Autor: Mondeoracer Thema: Einspritzpumpe 4L1  (Gelesen 6375 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mondeoracer

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 8
    •  
Einspritzpumpe 4L1
« am: 27.01.2009, 21:53:40 »
Hallo Zusammen,

ich hab ein Problem mit der Leistung des schleppers, ab und zu zieht er gut dann wieder fast garnicht... wenn er nicht gut zieht und ich den knopf an der einspritzpumpe drücke hat er volle leistung. Der knopf wird auch wenn ich vollgas gebe (motor aus) beim eindrücken festgehalten. Soll soll es glaub ich auch sein. das einzige was ich gemacht habe ist die hauptleitung von dieselfilter zur pumpe auf gemacht wegen neuabdichtung... entlüftet hab ich aber alles denk ich. Wenn ich rückwärts einen berg hoch fahre lässt die leistung meist auch nach. was meint ihr dazu?

Gruß Michi

Offline Chibo

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 63
    •  
Re: Einspritzpumpe 4L1
« Antwort #1 am: 09.03.2009, 19:54:16 »
Ich würde mal die Pumpe abbauen und das axiale Spiel des Reglers (das Teil mit den Fliehkraftgewichten) überprüfen. Da sollte eigentlich kein Spiel vorhanden sein. Ist dies doch der Fall, könnte der Regler bei rückwärts bergauf (oder vorwärts bergab - wobei Du da keine Leistung brauchst) nach vorne rutschen und seinen Wirkungsbreich verlassen.

Wenn ich aber genau drüber nachdenke, müßte es eigentlich umgekehrt sein...

Aber als Denkanstoß finde ich meine Idee gar nicht schlecht. Viel Erfolg.

PS: Hast Du auch alles entwässert?

Offline alles meins

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 3
    •  
Re: Einspritzpumpe 4L1
« Antwort #2 am: 14.03.2009, 18:24:59 »
Hallo zusammen
Einspritzpumpen ist ein super Thema.
Wer kann mir ein paar Tips geben?
Ich habe einen 4P1 und die Einspritzpumpen (Bosch E-Pumpen) müssen instand gesetzt werden da sie keinen Druck mehr aufbauen.
Kann Mann das selber machen?
Wo bekommt man Teile her?
Wer überholt sie gut und günstig?

Gruß
Burkhard

Offline kochi

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 80
    •  
Re: Einspritzpumpe 4L1
« Antwort #3 am: 14.03.2009, 19:20:02 »
hallo,

von den Pumpen sollte man als Laie unbedingt die Finger lassen und Teile wirst du dafür wohl im Handel auch keine bekommen. An diese Pumpe geht auch der normale Boschdienst nicht ran.
Ich habe meine seinerzeit nach

Koller + Schwemmer GmbH + Co
Manfred Holler
Röthesteig 21
90408 Nürnberg
mholler@koller.de
0911-3610322
www.koller.de

geschickt, die sind absolute Profis auf dem Gebiet und haben Ersatzteile und Prüfstände.
Bedenke aber, daß die Reparatur einer E-Pumpe in aller Regel keine billige Angelegenheit ist.
 
Gruß
Sebastian

Offline Chibo

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 63
    •  
Re: Einspritzpumpe 4L1
« Antwort #4 am: 15.03.2009, 01:32:21 »
Hallo Burkard,
woher weißt Du denn, dass Deine Pumpe keinen Druck mehr aufbaut? Beschreib Dein Problem doch mal etwas genauer, vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit, die Du selbst instandsetzen kannst...
Gruß, Chibo.

Offline alles meins

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 3
    •  
Re: Einspritzpumpe 4L1
« Antwort #5 am: 17.03.2009, 17:56:29 »
Hallo,

Danke Sebastian für die Info.
Chibo:
Der 4P1 wollte zwei Tage nach dem letzten Einsatz nicht mehr anspringen. Ich habe Diesel aufgefüllt die Handpumpe erneuert den Dieselfilter gewechselt und entlüftet, die Einspritzleitungen an den Düsen abgeschraubt, noch einmal entlüftet doch es kamen nur Tröpfchen an (natürlich bei Vollgas und auch mit Startfüllung).
Ich hatte zum vergleich einen 2P1 und da kommt aus den abgeschraubten Einspritzleitungen ein guter Strahl beim starten.

Nun was kann das sein ???

Offline Chibo

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 63
    •  
Re: Einspritzpumpe 4L1
« Antwort #6 am: 17.03.2009, 23:29:21 »
Hm, ich bin mir gerade gar nicht sicher, ob wir von der selben ESP sprechen, der Beitrag ging ja ursprünglich um einen 4L1. Aber macht ja nix, im Prinzip sind die meisten ESPs eh gleich, kannst Du vielleicht trotzdem ein Foto einstellen?

Dein Problem erinnert mich irgendwie an den alten Claas-Mähdrescher Bj. 66, den ich mal bei einem alten Bauern ein paar Jahre gefahren bin. Der hatte zwar einen Perkins-Motor mit Verteilereinspritzpumpe, aber das Problem war ähnlich: Er lief und lief und lief und lief plötzlich nicht mehr und stand. Alle Leitungen waren entwässert und entlüftet, der Filter war absolut sauber und trotzdem kam nicht genügend Kraftstoff aus der Einspritzleitung. Nachdem ich dann alle möglichen Leitungen abgebaut und wieder montiert hatte lief er wieder, ohne dass ich wußte warum. Die Lösung habe ich erst ne ganze Weile später entdeckt: es gibt (oder gab?) Hohlschrauben mit eingebautem Sieb! Und solch eine Schraube war vor dem eigentlichen Kraftstoffilter verbaut. Nachdem ich dieses Sieb in der Schraube entdeckt und gründlich gereinigt habe, lief der Mähdrescher ohne Probleme (von anderen Problemen mal abgesehen).

Bei meinem MAN sind solche Schrauben zwar nicht verbaut, aber wer weiß, wer an den alten Mühlen schon alles rumgeschraubt hat. Veilleicht solltest Du einfach das mal prüfen.

Bei meinem 2L1 hatte ich hingegen das Problem, dass plötzlich der Kraftstoffhahn nicht mehr genügend Sprit durchgelassen hat. Warum das so war, kann ich Dir nochnichtmals genau sagen. Ich habe auch noch versucht, die zerfledderte Dichtung aus Gummi nachzubauen, hat aber nicht geklappt, weil ich es nicht dicht bekommen habe. Mit einem neuen Kraftstoffhahn läuft er seitdem ohne Probleme (was die Einspritzmenge angeht).

Ebenfalls bei meinem Traktor ist vorgekommen, dass ein Rückschlagventil zwischen Pumpenkolben und Einspritzleitung gehangen hat. Der Effekt war, dass der Einspritzpumpenkolben nicht nur Diesel aus der Vorratsleitung sondern auch aus der Einspritzleitung angesogen hat. Entsprechend geringer war dann die Fördermenge in Richtung Einspritzdüse. Dieses Ventil kannst Du Dir meiner Meinung nach auch als nicht Experte ruhig mal anschauen. Wenn der Kraftstoff jedoch aus allen Leitung in zu geringer Menge austritt, kannst Du diesen Fehler auch fast schon wieder ausschließen, da ja dann mehrere Ventile gleichzeitig kaputt gegangen seien müßten...

Als, ein Bild wäre nicht schlecht. Und falls mir noch was einfällt, werd ich es schreiben...

Gruß, Chibo.

PS: Es friert aber nicht gerade bei Dir, oder?

Offline alles meins

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 3
    •  
Re: Einspritzpumpe 4L1
« Antwort #7 am: 18.03.2009, 19:55:04 »
Hallo,

ich muß mich entschuldigen, ich habe mich bei der mail (Einspritzpumpe 4L1) einfach mit reingequetscht. Tut mir auch leid aber ihr hattet ein mailwechsel über Einspritzpumpen und da dachte ich . . .
Bei meiner Einspritzpumpe handelt es sich um die vom 4P1. Aus der E-Pumpe kommt nichts mehr raus außer ein paar Tropfen, auch bei abgeschraubten Leitungen. Foto folgt.

Gruß
Burkhard