Autor: 18ender Thema: Einstellen des Scheibenmähwerkrs in der Dreipunktaufnahme  (Gelesen 13327 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 18ender

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Schicke alte Jagdwaffen
    •  
Moin,

ich will nächste Woche, bestelltes Wetter vorausgesetzt mähen.
Diesmal mit dem 4R3 und einem 150cm Kuhn Scheibenmähwerk.

Bei der Montage kamen mir folgende Fragen:

Wo sollte der Schnitt neben dem Traktor beginnen? Unmittelbar neben der Reifenspur oder weiter Innen oder Außen?

Kann ich bei nicht mittiger Montage ggf. irgendwelche Probleme mit der Welle oder den Unterlenhern bekommen?

Wie sichert Ihr die Unterlenken gegen unbeabsichtigtes Lösen? Ich mache es mit einem kleinen Draht.

Bitte um Rat!
Matthias

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: Einstellen des Scheibenmähwerkrs in der Dreipunktaufnahme
« Antwort #1 am: 30.06.2011, 18:43:19 »
Ich denke wenn es seitlich so eingestellt ist das man mit dem Rad gerade so am frischen Gras vorbei fährt müßte es doch passen, ansonsten verschenkt man doch Arbeitsbreite. Mit der Gelenkwelle wird ja doch ein gewisser seitlicher Versatz ausgeglichen.
Festgestellt werden die Unterleker doch mit den seitlichen Spannketten, wenn diese entsprechend rechts und links angezogen werden.
Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline dieselemma

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 290
  • dieselemma
    •  
Re: Einstellen des Scheibenmähwerkrs in der Dreipunktaufnahme
« Antwort #2 am: 30.06.2011, 20:57:52 »
hallo 18ender.das mähwerk sieht auf den fotos gut angebaut aus.stimmt alles.ich habe hier auch landwirtschaft in nebenerwerb.darum darf ich dazu auch was sagen :D.must nur den oberlenker demnach stellen.nicht das du die grasnarbe mit abmähst ;)
gruss philipp

Offline Daniel

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 822
    •  
Re: Einstellen des Scheibenmähwerkrs in der Dreipunktaufnahme
« Antwort #3 am: 01.07.2011, 06:18:04 »
Hallo

Endlich mal etwas wo ich auch was zu sagen kann.
Ich fahre an einem Agrotron ein Kuhn Scheibenmähwerk mit 3,10m Schnittbreite dieses ist auch so eingestellt das es am rechten hinterreifen gerade anfängt zu mähen so das man nicht über das Frische Gras mäht so wie Karl-Ernst schon geschrieben hat.
Bei den Neueren Schleppern gibt es ja extra Stabilisatoren die das Hubwerk abfanken bei meinem MAN sind auch Spannketten verbaut die dieses erledigen sollen.
Würde dir schon vorschlagen solche zu Nutzen nicht das bei einer Kurfenfahrt das Mähwerk in den Reifen schlägt.
Zur Einstellung des Oberlenkers mache ich immer einen ersten kurzen Schnitt und schaue mir dann die Grasnarbe an wenn der ok ist lege ich los ansonsten drehe ich den Oberlenker rauf oder runter je nach dem was ich erreichen will.
Für den MAN habe ich mit jetzt noch ein Busatis doppelmessermähbalken besorgt hoffe das er diese Woche noch geliefert wird, mit diesem will ich ab nächstes Jahr Randstreifen mähen zur Futtergewinnung.

Gruß
Daniel
Daniel
Gruß
Daniel

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2328
    •  
Re: Einstellen des Scheibenmähwerkrs in der Dreipunktaufnahme
« Antwort #4 am: 01.07.2011, 06:19:51 »
Moin moin , hab mal ein bisschen gestöbert und bin zu folgender Aussage gekommen.


Scheibenmähwerke:

Im Gegensatz zu den Trommelmähwerken erfolgt der Antrieb der Mähscheiben der Scheibenmähwerke ausnahmslos von unten. Die Anzahl der ovalen, runden oder dreieckigen Mähscheiben liegt hier bei 4-10, je nach Arbeitsbreite. Je Mähscheibe sind zwei bis drei Klingen über Schrauben oder ein Schnellwechselsystem angebracht. Die Kraftübertragung vom Antrieb auf die Mähscheiben erfolgt mittels Zahnrädern, welche in einem vollständig geschlossenen Balken/Holm integriert sind. Die Zahnräder laufen in einem Ölbad, weshalb der Wartungsaufwand sehr gering ist. Die Mähscheiben haben einen Durchmesser von ca. 30-50cm. Die Einstellung der Schnitthöhe erfolgt bei den Scheibenmähwerken über die Gleitkufen sowie über den Oberlenker. Der Auflagedruck wird über Federn eingestellt. Durch den Antrieb von unten und die flachen Mähscheiben ergibt sich ein gleichmäßiger Futterstrom über die ganze Mähbreite, und somit eine Breitablage im Gegensatz zur Schwadbildung beim Trommelmähwerk. Zur Abgrenzung des Schwads gegen das noch stehende Futter werden Schwadscheiben oder Fördertrommeln eingesetzt.

Schnitthöhe richtig gemacht!
Vor dem mähen die Schnitttiefe auf einer geraden befestigten Fläche einstellen an der Aussenkante der Mähklinge
Wertvolle Gräser stärken statt zu schwächen
Jedes Jahr stellt sich die Frage, warum viele Grünlandflächen unter der geforderten Schnitthöhe
von 7-8 cm abgemäht werden. Es gibt doch ausreichend gute Gründe der Grünlandpflanze und
hier besonders den „Guten Gräsern“ wie dem  Deutschen Weidelgras, Lieschgras,
Wiesenschwingel und Wiesenrispe den erforderlichen Assimilationsapparat zu belassen, damit
sie weiterhin Biomasse produzieren können.
Bei einer Schnitt- oder Weidehöhe unter 5cm kommt es zwangsläufig zur stärkeren Schädigung
des Vegetationskegels und der Basalknospen.
 
Damit die Pflanzen zügig weiter wachsen können, benötigen sie Restassimilationsfläche.
Schnitthöhe und Reservestoffe
Das Abernten von Grünlandpflanzen beim Abmähen oder Beweiden bedeutet für die
Grünlandpflanze den Verlust eines Großteils des Assimilationsapparates. Die Photosynthese der
Pflanze basiert auf dem Vorhandensein von Assimilations- also grüner Blattfläche.
Gruss Jürgen
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline 18ender

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Schicke alte Jagdwaffen
    •  
Re: Einstellen des Scheibenmähwerkrs in der Dreipunktaufnahme
« Antwort #5 am: 01.07.2011, 10:30:31 »
Moin Jungs,

danke für die Antworten.
Zu Daniel hast Du das Busatis Doppelmesser Mähwerk bei Ebay aus Osterode ersteigert? Wenn ja gib mir mal einen Erfahrungsbericht ob es wirklich nicht verstopft und besser ist als ein normales Balkenmähwerk wie mein geliebtes Mörtl?

Über die zu verbleibende Grasnarbe hae ich ja noch nie nachgedacht, ganz im Gegenteil hab immer gedacht das muss schön tief und schier wie all meine Nachbarn.... leuchtet aber ein. Wenn Pflanze ganz ab womit soll sie dann Photosyntehe betreiben um sich wieder zu erholen...?

Auch der Unterscheid Schwadablage bei Trommelmähwerk zu Ablage Scheibenmähwerk war mir so nicht bewusst und spart ja glatt einmal das erste Kehren!

Werde Euch mal berichten wie es gelaufen ist, hab sonst immer mit Trommelmähwerk gemäht. Und im Herbst die Binsen Ecken mit dem Mörtlmähwerk und dem äußerst wendigen 2K3 ausgepusst.
Matthias

Offline Daniel

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 822
    •  
Re: Einstellen des Scheibenmähwerkrs in der Dreipunktaufnahme
« Antwort #6 am: 01.07.2011, 10:38:13 »
Hallo

Das Busatis Mähwerk ist nicht aus ebay habe ich im Internet bei einem Hollendichen Händler gefunden die in Ebay sind mir von der Schnittbreite zu klein und meistens schon sehr alt.
Ich will es auch bei meiner Heuernte für die Pferde nutzen da sie den ruf haben verschmutzungsfrei zu schneiden. Die Flächen die ich in Lohnarbeit mähe werde ich weiterhin mit dem Scheibenmäher machen.
Ein weiterer vorteil ist auch das breite ablegen da hatt man einmal Wenden gesparrt.
Wenn ich erfahrungen habe werde ich darüber mal berichten.

Mit der Tiefe des Schnittes ist auch wichtig ob man einen 2-3 Schnitt machen will, da ich nur einen Schnitt mache und die Wiese sonst ruht schneide ich so bei 5-6 cm ab.

Gruß
Daniel
Gruß
Daniel

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2172
    •  
Re: Einstellen des Scheibenmähwerkrs in der Dreipunktaufnahme
« Antwort #7 am: 01.07.2011, 11:13:36 »
Hallo MANler
Das mit dem etwas höheren mähen ist schon richtig, hinterlässt aber bei Lagerbeständen
ein weniger schönes Schnittbild.
Bei Scheibenmähwerken noch etwas mehr als beim Trommelmähwerk.
Wir machen nur zwei Schnitte zu Pferdeheu und das erst wenn 2/3 vom Aufwuchs in Saat stehen.
Da haben wir des öftern, durch Wind und Regen Lagerbestände.
Aber was soll man machen, wenn man zu früh mäht ,hat das Futter zu viel Energie .
Oder etwas spähter muß man bei uns mit Lagerbeständen leben.

Gruß Nico & Ulli

Offline 18ender

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Schicke alte Jagdwaffen
    •  
Re: Einstellen des Scheibenmähwerkrs in der Dreipunktaufnahme
« Antwort #8 am: 01.07.2011, 11:50:19 »
Zu Lagerbeständen, dieses Jahr scheint verrückt zu werden, England hatte den trockensten Frühling seit Beginn der Aufzeichnungen, hier ist es mittlerweile besser, dennoch zhalen Aufkäufer für Heurundballen 120cm schon jetzt noch nie dagewesene 40 Euro/Stk. .... letztes Jahr konnte man Rundballen für 15 Euro ja fast dem Selbstkostenpreis kaufen....

Wie ist das bei Euch?

Daniel wie lang/breit ist den Dein neues Doppelmesser? Und wieviel PS brauchts Du geschätzt zum Antrieb?
Matthias

Offline Daniel

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 822
    •  
Re: Einstellen des Scheibenmähwerkrs in der Dreipunktaufnahme
« Antwort #9 am: 01.07.2011, 12:36:28 »
Hallo

Es ist 2m was ich an Kraft brauche kann ich noch nicht sagen ich möchte es aber an meinem 4N2 fahren ich denke mal die Kraft müsste reichen.
Dieses Jahr will ich es aber noch an meinem Deutz Agrotron fahren da der MAN noch nicht fertig ist.

Bei uns im Grenzgebiet zu Frankreich habe wir von einem Frnzösichen Bauern den wir sehr gut kennen Ballen der größe 120 für 15€ bekommen. Normal sind Preise von 25-30€.
Zur Zeit wird alles was rumliegt aufgekauft egal wie alt es ist.
Es Kosieren Preise von über 50€ für einen 1,30 Ballen.
Zum Glück habe ich dieses Jahr von einem Bauern noch eine Wiese bekommen die ich letzte Woche Gepresst habe was 17Ballen gebrachj hat.
Um über den Winter zu kommen benötigen wir so um die 25 Rundballen.
Da ich noch 6 ha zu mähen habe müsste das knapp passen.

Gruß
Daniel
Gruß
Daniel

Offline 18ender

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Schicke alte Jagdwaffen
    •  
Re: Einstellen des Scheibenmähwerkrs in der Dreipunktaufnahme
« Antwort #10 am: 01.07.2011, 18:38:02 »
Moin Daniel,

ich brauche 40 Rundballen im Jahr für meine 35 Ziegen, die im Wesentlichen nur zum Anschauen sind, ab und zu wird mal eine gegessen oder zu leckerster Salami. Ich mache aus 6 ha Grünland hier oben an der Küste / guter Boden beim ersten Schnitt ca. 10 RD/ha.

Was für Rundballenfresser hast Du denn?
Matthias

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: Einstellen des Scheibenmähwerkrs in der Dreipunktaufnahme
« Antwort #11 am: 01.07.2011, 20:49:31 »
Hallo 18ender,
schöne Ziegen hast du da.
Was ist das denn für eine Rasse?
Mein Cousin hält Burenziegen.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline Daniel

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 822
    •  
Re: Einstellen des Scheibenmähwerkrs in der Dreipunktaufnahme
« Antwort #12 am: 02.07.2011, 19:59:14 »
Hallo

Hallo 18 für dieses Hobby verwendest du den MAN zum aufbereiten des Heus????

Ich will auch noch mit meinem 4N2 etwas arbeiten der soll sein Geld noch verdienen evtl, will ich mal versuchen ihn an der Hochdruckpresse anzuspannen
weis aber nicht ob die 28PS reichen.

Ich bin vor zwei Jahre auf Rundballen umgestiegen weil es zu viel Arbeit wurde für sechs Perde Heu zu ernten.
Habe meine alte MF-Presse aber nicht verkauft da sie mir immer noch als ersatz diehnt wenn an der Rundballenpresse was dran kommt, so wie dieses Jahr wo mir eine Hydraulikschlauch der Heckklappe gepletzt ist.

Gruß
Daniel
Gruß
Daniel

Offline MF 273 A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 785
    • andis oldtimer
    •  
Re: Einstellen des Scheibenmähwerkrs in der Dreipunktaufnahme
« Antwort #13 am: 02.07.2011, 20:17:55 »
Hallo auch ich habe 2 Heufresser. Einen 13 und einen 3 Jährigen Warmblut Wallach. Ich benötige im Jahr ca 10 Rundballen und ca 160 HD-Ballen Heu.Dazu noch ca 10 Rundballen Heulage.

Alles wurde früher vom Hanomag  aufbereitet. Ich hoffe das es jetzt der MAN tun kann.Er muss sich halt für die Rundballen-Presse etwas anstrengen.

Grüße Andreas
Mit M.A.N-Gruß     M.A.N ...mehrErnten                                     Man fährt gut mit M.A.N
M.A.N-Schlepper...weil sie gut sind!

Offline man4p1

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 349
  • MAN 4P1, Fahr D66, Iveco 110-17 AW Doka Womo
    • Schlepperfreunde Igelsbach
    •  
Re: Einstellen des Scheibenmähwerkrs in der Dreipunktaufnahme
« Antwort #14 am: 02.07.2011, 20:57:19 »
Hi,

ich mach auch als noch Heu letztes Jahr mit dem MAN wir haben aktuell 14 Soay´s

Gruß vom Odenwald

Thilo Hartmann

Offline 18ender

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Schicke alte Jagdwaffen
    •  
Re: Einstellen des Scheibenmähwerkrs in der Dreipunktaufnahme
« Antwort #15 am: 03.07.2011, 14:23:57 »
Jo hier die schuldigen Antworten: Ich halte zur Zeit 35 Bunte deutsche Edelziegen des Farbschlages Harzer Ziege d.h. braun mit schwarzem Aalstrich helem Bauch mit möglichst schwarzem Saum und alle vier Läufe an der Vorderseite schwarz geschient.   Sind tolle Tiere insbesondere immer etwas frech trotzdem treu hoch intelligent und alles Originale.  Meine Heuernte mache ich seit zwei Jahren wie folgt: Schnitt mit Scheiben oder Trommelmähwerk mit den 35/oder 45 PS MAN, Kehren mit einem nur gezogenen Fahr Heuwender 4 Sterne mit dem äußerst wendigen 2K3 und Schwaden wieder mit einem der größeren und einem nicht so tollem Strela PZ Kombiheuer und Pressen lasse ich den ganzen Kram für 4,50 pro Ballen vom Lohnunternehmer!!! Das ist schnell und preiswert, laden und fahren dann wieder mit dem 4P1 mit Forke.

Hat bisher jedes Jahr gut geklappt, manchmal bitte ich einen Freund mit gr. 3,4 m Scheibenmäher noch eine sehr nasse Moorwiese abzumähen.... dies werde ich dies Jahr mal selbst angehen.... denke ab Dienstag kommende Wopche ist Heuwetter!??? Oder?
Matthias

Offline Daniel

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 822
    •  
Re: Einstellen des Scheibenmähwerkrs in der Dreipunktaufnahme
« Antwort #16 am: 12.07.2011, 21:34:06 »
Hallo

Habe den Busatismähbalken bekommen und habe gleich mal einen Mähversuch gemacht war leider nicht seht erfolgreich da die Messer doch recht stumpf waren.
Da der Mähbalken arg verrostet war musste ich ihn auch komplett entrosten und komplett neu schmiern nach dem ich dann das Messer geschärft hatte habe ich einen neuen Schnittversuch gemacht was supper geklappt hat.

Werde den Balken im Herbst für die Futterernte verwenden und nächstes Jahr will ich ihn am MAN fahren.

Gruß
Daniel
Gruß
Daniel