Autor: andree 4k1 Thema: Emissionsklasse/Kraftfahrzeugsteuer  (Gelesen 3810 mal)

Offline andree 4k1

• > 10 Beiträge
  • *
    •  
Emissionsklasse/Kraftfahrzeugsteuer
« am: 11.02.2013, 18:45:45 »
Hallo MAN-Fans,habe kürzlich meinen MAN 4k1 zugelassen.Da ich einen land-und forstwirtschaftlichen Betrieb habe,beantragte ich natürlich grüne Nummernschilder und die Befreiung von der Kraftfahrzeugsteuer.Einige Tage später bekam ich jedoch einen Bescheid über 112Euro Kraftfahrzeugsteuer mit der Begründung,"Ihr Fahrzeug wurde wegen fehlender Angaben zum Emissionsverhalten nicht in eine Emissionsklasse eingestuft".Tatsächlich fehlt im Fahrzeugbrief diese Angabe.Ich glaube aber nicht,das es im Jahre 1961 bereits "Emissionsklassen" gab. Wer kann mir aus dem Forum weiterhelfen?   freundliche Grüße Andree Sämann

Offline BELA G.

• > 500 Beiträge
  • Immer einen vollen Tank mit Diesel
    •  
Re: Emissionsklasse/Kraftfahrzeugsteuer
« Antwort #1 am: 11.02.2013, 19:18:30 »
Bei uns bekommen die Oldie´s ohne Probleme Grüne Nummer.

Gruß Béla
Gruß Béla

Offline Wiechmann

• > 50 Beiträge
  • **
    •  
« Antwort #2 am: 11.02.2013, 22:02:17 »
Hallo,

bevor ich die Traktoren zugelassen habe,habe ich mir vom Finanzamt einen Antrag für die Steuerbefreiung geholt und diesen bei der Zulassung mit vorgelegt.Ich habe die grünen Nummern ohne Probleme bekommen.

Mit MAN-Gruß

Heinz

Offline M.A.N

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #3 am: 11.02.2013, 23:46:35 »
Hallo Andree,

da kann es sich nur um ein Versehen eines Beamten handeln, der besonders "gründlich" gearbeitet hat. Ein Telefonanruf bei diesem Beamten sollte die Verwirrung auflösen können. Schließlich ist das Fahrzeug schon über 50 Jahre alt. Ich würde dies als erstes Versuchen.  :)
Freundlicher Gruß

Stefan

Offline andree 4k1

• > 10 Beiträge
  • *
    •  
« Antwort #4 am: 12.02.2013, 13:15:05 »
Hallo MAN-Fans,habe natürlich bei der Zulassung einen Antrag auf Steuerbefreiung gestellt,habe auch die grünen Nummernschilder bekommen,aber später die Ablehnung auf Steuerbefreiung wegen "fehlender Angaben zum Emissionsverhalten" ,als Begründung erhalten.    mit freundlichem Gruß  Andree

Offline andree 4k1

• > 10 Beiträge
  • *
    •  
« Antwort #5 am: 14.02.2013, 17:58:33 »
Hallo,MAN-Fans,
Habe heute doch meine Steuerbefreiung bekommen,nachdem ich mit der Zulassungsstelle und dem Finanzamt telefoniert habe.Es han
delte sich um einen" Übertragungsfehler" zwischen Zulassungsbehörde und Finanzamt ,"Vielleicht zuviel Fasching gefeiert"?

mit freundlichem Gruß,Andree

Offline M.A.N

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #6 am: 14.02.2013, 18:07:44 »
Hallo Andree,

das freut mich zu hören. Genau das hatte ich gemeint mit meinem Posting. Ein freundlicher Anruf kärt in 99% der Fälle das Mißverständnis auf.

Noch viel Spaß und gute Fahrt mit der Emma.  :)
Freundlicher Gruß

Stefan