Autor: stoss30 Thema: ESP-Einstellung B18A  (Gelesen 3745 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline stoss30

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 29
    •  
ESP-Einstellung B18A
« am: 19.09.2009, 01:11:05 »
Hallo Gemeinde,
im Gegensatz zu meinem Deutz F1 L514 ist mein MAN B18A ein regelrechter Schluckspecht. Er räuchert unter Last auch sehr stark (schwarz). Wo und wie kann ich an der Einspritzpumpe (Bosch) die Einspritzmenge reduzieren, sofern dies überhaupt möglich ist?
Danke im Voraus für Eure Hilfe

MfG
Stoss30

Offline MAN aus belgien

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 161
    •  
Re:ESP-Einstellung B18A
« Antwort #1 am: 19.09.2009, 12:20:04 »
Hallo.

Bekommt er genug luft und ist die kompression gut? Finde merkwurdig das jemand die maximale fordermenge geandert hatt.Aber wenn du die reduzieren wil kein problem.Ich glaube du hast der alte regler drauf?Da wo die reglerstange an der regler kommt ist eine feder und die runde druckplatte.Hinter der feder ist eine M6 mutter die wie kontermutter funktioniert.Diese losen und die druckplatte bischen ausdrehen damit die regelstange nicht so weit rauskommt.Ich habe aber bei meine B18A mal die druckplatte mit M6 gewinde gebrochen und nach die reparatur das wieder auf gefuhl eingebaut und jetzt springt er an wie er niemals angesprungen ist also ich meine die fordermenge darf nicht zu wenig sein sonst ist die startfullung nicht genug!!!

Grussen Wim.
Meine traktoren:
Man B18A 2x
      2L3
      4N1
      C40A
      C40 H-O
      AS542A
      4R2
      2R3
Porsche Junior108
Schlüter super 1250 VL-LS spezial
Schlüter super 1900 TVL-LS spezial
Schlüter supertrac 2200 TVL-LS
Ford 4550 Baggerl

Offline stoss30

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 29
    •  
Re:ESP-Einstellung B18A
« Antwort #2 am: 21.09.2009, 20:59:36 »
Hi Wim,
danke für deine Ausführungen.
In der Tat hat der Vorbesitzer die Anschlagschraube, an der der Weg der Reglerstange verstellt wird, ganz herausgedreht.
Ein Arbeitskollege hat mir gesagt, dass die ESP auf dem letzten Zentimeter Verstellweg, sehr viel an Sprit fördert, das Ganze aber in keiner Relation zur entstehenden (Mehr-)Leistung stünde. Ist dies so korrekt?

Zur Kompression muss ich sagen, es ist nicht mehr die beste, was sich eigentlich nur am Kaltstartverhalten äussert. Unter 10C° springt der "Kleine" nur noch mit Startpilot an. Von der Zugleistung des Traktors ansich bin ich für sein relativ hohes Eigengewicht und der Motorleistung hellauf begeistert. An Steigungen in meiner Gegend (Kraichgauer Hügelland ~10-15%) kommen meine Kollegen mit ihren 320er IHC mir nicht hinterher. Auch im Anhängerbetrieb (6-7 Ster Holz auf 6to-Welger) krabbelt er im 4. Gang fast jede Steigung hoch.

MfG
Stoss30

Offline MAN aus belgien

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 161
    •  
Re:ESP-Einstellung B18A
« Antwort #3 am: 21.09.2009, 21:17:16 »
Hallo.

Sind wir hier uber dieselbe stelschraube am reden?Denn wenn  deine ganz ausgedreht ist muss die fordermenge minimal sein und vieleicht so wenig das er sein maximaldrehzahl unter last nicht ereicht.
Grussen Wim.
Meine traktoren:
Man B18A 2x
      2L3
      4N1
      C40A
      C40 H-O
      AS542A
      4R2
      2R3
Porsche Junior108
Schlüter super 1250 VL-LS spezial
Schlüter super 1900 TVL-LS spezial
Schlüter supertrac 2200 TVL-LS
Ford 4550 Baggerl