MAN-Traktor.de Forum

Probleme und Fragen zum MAN-Traktor => Verschiedenes => Thema gestartet von: MAN Manuel am 22.10.2011, 19:43:50

Titel: Fahrgestellnummer AS 325H Bj. 49
Beitrag von: MAN Manuel am 22.10.2011, 19:43:50
Hallo
ich habe einen AS 325H von 1949 mit der Fahrgestellnummer 350024/50, die Frage wo ist denn bei dem die Nr. in den Rahmen eingeschlagen? Und was ich noch nicht weiss wo der orginal Werkzeugkasten sich befindet, bei anderen 325 hab ich den Kasten unter dem trittblech oder bei einem seitlich angebrachtem Batteriekasten gesehen, ich hab aber keinen Batteriekasten bei mir war sie vermutlich auf dem trittblech untergebracht. 

Gruß Manuel
Titel: Re: Fahrgestellnummer AS 325H Bj. 49
Beitrag von: man leo am 22.10.2011, 19:53:54
Hallo Manuel,

da kann dir Magne helfen,denn er hat das Ganze erst nachbauen lassen und er weiß auch genau wo es hin gehört.
Magne Manuel braucht dich.
Titel: Re: Fahrgestellnummer AS 325H Bj. 49
Beitrag von: MAN-fantast am 22.10.2011, 20:26:02
Hallo Manuel,

ich habe soeben den Ruf von Leo gehört ;D  Die Fahrgestellnummer findest Du links, oben am Rand des Getriebeblockes, gerade hinter dem Bock zur Lenkstockbefestigung.  Der Werkzeugkasten funktionierte original (jedenfalls in 1949) wie ein Deckel für den seitlich angebrachten Batteriekasten, wie auf den Fotos.

Gruss
Magne

Titel: Re: Fahrgestellnummer AS 325H Bj. 49
Beitrag von: man leo am 22.10.2011, 20:29:45
Das ist für mich Kommunikation.
Alle für einen, einen für alle.
Titel: Re: Fahrgestellnummer AS 325H Bj. 49
Beitrag von: Bastian am 22.10.2011, 23:14:28
ja die werkzeugkästchen sind zu bekommen bei randerath , obwol die preis von 390,-- euro nicht gerade ein schnäppchen ist ist die qualität nicht zu übertreffen , er hat noch einige da und hat mittgeteilt das er keine neuen mehr anfertigt von dieser serien.
Titel: Re: Fahrgestellnummer AS 325H Bj. 49
Beitrag von: MAN Manuel am 23.10.2011, 15:10:15
Hallo
danke für die schnellen Antworten, da ich gerade nicht Zuhause bin muss ich heute Abend am MAN nachschauen ob ich die Nummer
finde. Wie groß ist denn der Kasten, oder was passt da für eine Batterie rein? ich hab den MAN bis jetzt nur professorisch mit einer 100AH Batterie gestartet und die braucht er schon finde ich (Winter). Hab euch noch ein Bild von meinem Handy!

Gruß Manuel
Titel: Re: Fahrgestellnummer AS 325H Bj. 49
Beitrag von: Prototyp 4P1 am 23.10.2011, 16:02:55
Hallo Manuel,

schöner, vollständiger Originalzustand !
Glückwunsch, MAN-Kühlerzeichen neu drauf und fertig  ;)

Gruß Jürgen.
Titel: Re: Fahrgestellnummer AS 325H Bj. 49
Beitrag von: MAN Manuel am 23.10.2011, 18:07:27
Danke
der MAN hat lange gestanden, die Blechteile sehen bis auf die hinteren Kotflügel sehr gut aus, bei über 60 Jahren ist das aber normal. Bin gerade am Wasserpumpe überholen, neue Welle drehen, Gleitringdichtung überarbeiten usw., so nach und nach die Technik aufarbeiten und dann mal schauen ob ich den neu lackier, ich weiß auch nicht ob das noch die orginal Farbe ist?

Gruß Manuel
Titel: Re: Fahrgestellnummer AS 325H Bj. 49
Beitrag von: MAN-fantast am 23.10.2011, 21:09:31
Hallo Manuel,

zu Deiner Batteriegrösse Frage:  Laut eine alte (skandinavische) Liste wurde eine Batterie von 122 Ah genutzt.  Die LxBxH Massen betragen 510x192x234 mm.  Wenn Du ein originaler Batteriekasten anbaust, ist die Polstellung zu beachten.

Gruss MAN-fantast
Magne
Titel: Re: Fahrgestellnummer AS 325H Bj. 49
Beitrag von: berschmi325 am 05.12.2011, 19:02:31
Hallo Manuel,

nein, das ist nicht der Originalfarbton. Ich vermute, der ist mal nachlackiert worden. Ab Werk war der 325 von 1949 bis ca.1950 dunkelgrün einschließlich der Felgen, der Motorblock schwarz lackiert. Bei meinem AS 325 A von '49 ist es nach abkratzen des falschen Überstrichs jedenfalls so gewesen. Er wird auch wieder zum Schluß so lackiert. Laut meinen Lackierer soll das der Farbton RAL Moosgrün 6005 sein. Wie springt denn der Motor bei Kälte an und raucht er auch bei betriebswarmen Motor aus der Entlüftung?
MfG
berschmi325
Titel: Re: Fahrgestellnummer AS 325H Bj. 49
Beitrag von: MAN-Westerwald am 06.12.2011, 07:58:34
Hallo berschmi325,

habe auch eine 325 A 49 Bj. und eine 325 H 49 Bj.
Das grün habe ich mir anmischen lassem moosgrün passt nicht.
Der Grünton ist zwischen Tannen und Moosgrün.
Habe bei auseinanderbauen hinter der WP und auf der Schwungmasse den Originalton gefunden bzw. der 325 H hat noch teilweise Originallack.
Die Felgen waren bei beiden rot, RAL 3000.

Gruß Mike
Titel: Re: Fahrgestellnummer AS 325H Bj. 49
Beitrag von: MAN Manuel am 06.12.2011, 12:42:20
Hallo berschmi325,

bei dem Motor ist die Kompression nicht mehr gut er hat so im durchschnitt ca. 16bar Öldruck ist gut 3,5 bar und er raucht auch aus der Motorentlüftung, zum Starten muss der Motor vorgeheizt werden (elektrisch) oder mit Startpilot, ich werde den Motor nächstes Jahr überholen bis dahin braucht er nicht mehr laufen. Bei der Farbe bin ich mir noch nicht sicher der Alte Lack schaut ziemlich original aus und es ist auch kein anderer Farbton darunter zu finden, ich glaube nicht das er bei der zweiten Lackierung vorher sandgestrahlt wurde.
Titel: Re: Fahrgestellnummer AS 325H Bj. 49
Beitrag von: Torpeter am 06.12.2011, 17:40:36
Hallo Manuel,

gratuliere Dir zu Deinem schönen MAN, wo hast Du ihn gefunden??, schaut ganz gut aus. Ich habe denselben, bin ja nicht so weit entfernt von Dir.

Gruß

Peter
Titel: Re: Fahrgestellnummer AS 325H Bj. 49
Beitrag von: MAN Manuel am 07.12.2011, 06:54:17
Hallo Peter

der MAN ist von einem Sammler der den Type doppelt hatte, warst du heuer mit deinem
AS 325H auf dem Treffen in Kaltenberg?

Gruß Manuel
Titel: Re: Fahrgestellnummer AS 325H Bj. 49
Beitrag von: berschmi325 am 07.12.2011, 19:15:07
Hallo Manuel,
zum Farbton: dann müsste sich dein 325'er über die Jahrzehnte ja ziemlich hell verfärbt haben.
Motor: meine Maschine springt bis ca. 4 Grad plus gut an, darunter muß ich zwei bis dreimal orgeln, aber immer ohne jegliche Anlasshilfe.
Hast Du auch den runden Spritzversteller beim Starten mit eingedrückt, Vollgas gegeben sowie die Kupplung durchgetreten?

MAN Westerwald,
es soll laut aller bisheriger Experten hier im Forum sowie Peter Streiber niemals einen MAN mit roten Felgen gegeben haben. Bei meinem Fahrzeug
sind die Felgen leider auch mal rot nachgestrichen worden! Ich überlege immer noch, ob ich das so übernehmen soll oder grün nehme...
Aber der Tipp mit der Mischung aus moos- und tannengrün ist eine Überlegung wert. Eigentlich ist mir moosgrün 6005 zu kräftig grün und Tannenrün
6009 zu dunkel. Dazwischen wäre sicher auch eine gute Farbe, doch was mache ich, wenn ich mal etwas nachsrtreichen müsste und mir kein RAL-Ton zur
Verfügung stände? Das moosgrün 6005 habe ich per Spektrometer an der komplett im Originalton erhaltenen Lackierung unter meiner Motorhaube abtasten lasssen!
Naja, es ist ja noch lange nicht soweit bis der Lack ansteht. ::)
MfG
berschmi325
Titel: Re: Fahrgestellnummer AS 325H Bj. 49
Beitrag von: Torpeter am 07.12.2011, 20:04:11
Hallo Manuel,
Freilich war ich 2011 in Kaltenberg und in 2010,2008,2006 und ich weiß nicht mehr wann.War auch schon 2002 in Nürnberg als dass Treffen bei MAN im Werk war dabei.
Was hast du für eine Einspritz-Pumpe ? ( Bosch od. Deckel)
Wenn du mal in der Ingolstädter Gegend bist,kannst gerne vorbeikommen.

Hallo Berschmi,
Verfolge schon lange mit Interesse Deine Berichte.Es wird zeit das ich mich mal melde,"als mit Leidens -Genosse" und mit-Besitzer eines AS 325 H Bj. 1950.
Habe meinen auch mit RAL 6005 behandelt, ist zwar nicht ganz der Richtige Ton aber so ist´s halt leichter mit dem nachbessern. ;)

MfG

Peter   
Titel: Re: Fahrgestellnummer AS 325H Bj. 49
Beitrag von: berschmi325 am 08.12.2011, 18:27:11
Hallo Peter,

dann kannst Du mir ja evtl. auch bei der Motorfarbe einen Tipp geben: ist die matt- oder glänzend schwarz gewesen? Auf dem kleinen Bildchen bei Deinem Namen ist grob ein
schwarzer Motorblock zu erkennen. Hast Du ein größeres Foto des Schleppers?
Ist der Motor bei Dir noch ein 25'er oder auch schon ein 30'er wie bei meinem Trecker? Läuft der noch gut?
MfG
berschmi325
Titel: Re: Fahrgestellnummer AS 325H Bj. 49
Beitrag von: Torpeter am 08.12.2011, 18:43:40
Servus Berschmi,
Der Motor ist Matt-Schwarz.Mein Motor läuft gut er ist nicht mehr der der stärkste aber zum spazieren fahren reicht es.Er springt auch im Winter noch nach 3 Dreimonatigen Stillstand,im 3 Versuch ohne "Start-Pilot an.
Mit den Fotos ist´s so a Sache, oder mit mir ich weiß es nicht.
Schick mir per PM deine E.-mail da geht es.

Peter
Titel: Re: Fahrgestellnummer AS 325H Bj. 49
Beitrag von: MAN Manuel am 08.12.2011, 19:27:58
Hallo

es ist eine Bosch Pumpe mit Spritzversteller und Bosch Düsenhalter mit Bosch Flachsitzdüsen verbaut, ich hab die Düsen alle auf 130 bar eingestellt und geprüft, das Spritzbild war bei allen Düsen nicht schlecht. Der Motor Qualmt auch nicht, obwohl die Kompression nicht mehr
gut ist.

Gruß Manuel
Titel: Re: Fahrgestellnummer AS 325H Bj. 49
Beitrag von: Damal am 13.12.2011, 06:50:06
Hallo,
ganz unverhofft bin ich am Samstag Besitzer eines AS325H Bj. 1951 geworden. Da ich mich bis jetzt eigentlich mehr um die Rundhauber Modelle gekümmert hab, bin ich mit dem 325er noch etwas überfordert  ;)
Deswegen such ich Infos aller Art zu diesem Typ, bis jetzt weiß ich nur das was im Streiber Buch steht. Deswegen hier einige Fragen:

Laut original Pappbrief ist ein D8814Gs Motor verbaut, bei Bj. 51 müßte es aber ein D8814f Motor sein?
Stimmt es das diese Motoren eine unterschiedliche Leistung haben, 30 bzw. 25 PS?
Verbaut ist eine Deckel ESP, der Motor ist sehr gut angesprungen, hört sich "Gesund" an, ist aber nach 20 Sekunden ausgegangen weil Schmutz im Filter und Tank ist.
Die Batterie befindet sich vorm Tank, ist das original so und wenn ja wo war dann der Werkzeugkasten?
Warum haben einige 325er eine Keilförmige Motorhaube und andere eine Gerade?
Wo finde ich die Motornummer?

Bitte Leute, füttert mich mit Infos :)
Vielen Dank!

Ach ja, Bilder Folgen in einigen Tagen.

Gruß
Thomas
Titel: Re: Fahrgestellnummer AS 325H Bj. 49
Beitrag von: dirk 325 am 13.12.2011, 09:28:29
Hallo, Glückwunsch zum AS 325!

Bei ebay verkauft jemand einen geschlachteten AS 330 in Einzelteilen, vielleicht ist etwas dabei. Z.B wird die Wasserpumpe und die Deckel-Einspritzpumpe angeboten !
   

Gruß dirk 325
Titel: Re: Fahrgestellnummer AS 325H Bj. 49
Beitrag von: Damal am 13.12.2011, 10:24:13
Danke für den Tip, aber so wie es aussieht werd ich nicht viele Teile brauchen. Der 325er ist nahezu komplett. Einzig der große Seitendeckel der die ESP abdeckt ist dem Vorbesitzer abhanden gekommen.

Gruß
Thomas
Titel: Re: Fahrgestellnummer AS 325H Bj. 49
Beitrag von: MAN-fantast am 13.12.2011, 18:19:22
Hallo Thomas,

auch von mir Glückwunsch zu Deinem Neuzugang!

Laut meinen Unterlagen wurde D8814f ab 1950 in AS 325 H verwendet.  Der Unterschied zwischen dem "GS" und dem "f" Motor kenne ich nicht, ist auch im Forum früher diskutiert ohne eine eindeutige Antwort als Ergebnis.  Die Leistung ist gleich bei den beiden Motoren, 25 PS.  Der D9214f ist der erste 30'er von G-Motoren.

Die Batterie hatte in 1951 seiner Platz vor dem Tank; der Dieseltank wurde von 50 Ltr. zu 40 Ltr. verkleinert um Platz für die Batterie zu erreichen.  Der Werkzeugkasten hatte früher ein sehr ungünstiger Platz als Deckel für den Batteriekasten auf dem linken Trittbrett und wurde ab 1951 unter dem rechten Trittbrett angebracht.  Die Laufschienen sind wahrscheinlich bei Deinem 325'er noch da (?).  Eine Keilförmige Motorhaube haben doch alle Eckhauber (?) - der Tank ist immer breiter als die Frontmaske ... - oder meinst Du was anderes? ( die alten 325'er Hauben hatten ein längsgehender Knick auf der Mitte)

Die Motornummer findest Du links, vorne am Motor - gerade hinter dem Stirndeckel der Steuerräder ist ein schräges Feld am Block, hier ist die Nummer eingeschlagen.  Gerade oberhalb dieses Feld ist es auch möglich den Motortyp festzustellen - wenn der Originalmotor drin ist, ist "88f" hier eingeschlagen.

Ich hoffe die Infos nützlich wären.

Gruss
Magne
Titel: Re: Fahrgestellnummer AS 325H Bj. 49
Beitrag von: Torpeter am 13.12.2011, 18:23:27
Servus Damal,

Glückwunsch zum neu Erwerb :D :D :D :D

Da an meinen 325er auch eine "Deckel" Pumpe verbaut ist weiß ich nur zu gut wie empfindlich sie auf zu wenig Sprit reagiert!!! ( Es ist eine Mimose.)
Deine Seiten Abdeckung hat der Streiber bestimmt, 08145/729

Habe zu dem FZ eine Ersatzteil-Liste und eine Rep.und Pflege Anleitung für das ZF.Getriebe 15 A

Gruß

Peter

 
Titel: Re: Fahrgestellnummer AS 325H Bj. 49
Beitrag von: Damal am 13.12.2011, 21:26:01
Erstmal vielen Dank für die Glückwünsche, ich freu mich sehr über den 325er.

@Magne
Laut original Pappbrief und Typenschild ist der 325er Bj. 51 mit Erstzulassung am 6.2.51. Im Brief ist der Motortyp D8814GS mit Motornummer 350069/82 und die Fahrgestellnummer 350074/62 eingetragen. Diese Nummer stimmt auch mit dem Typenschild überein.
Der Motor wurde offensichtlich ausgetauscht, denn dort ist die Nummer 350015/10 eingeschlagen. Den Hinweis auf 88f konnte ich noch nicht finden. Oberhalb der Motornummer sagst du?

Die Laufschienen für den Werkzeugkasten hab ich entdeckt. Mit Keilförmiger Motorhaube meine ich die Seitenansicht, da gibts unterschiedliche.
Danke für deine Hinweise!


@Peter
Gut zu wissen das die Deckel ESP etwas Geduld erfordert.  An Peter Streiber hab ich wegen dem Seitendeckel schon gedacht, Bastian aus Holland hat mir auch schon zwei angeboten.
Die ETL hat mir heute der Jörg (Lef) schon zukommen lassen. Ich werd sie mir trotzdem beim Streiber besorgen, vielen Dank für dein Angebot!

Gruß
Thomas
Titel: Re: Fahrgestellnummer AS 325H Bj. 49
Beitrag von: MAN-fantast am 13.12.2011, 23:05:54
Hallo Thomas,

mein Bild zeigt wo Du nach Motortyp suchen müsstest; mein Beispiel ist aus einem AS 440 mit D9214z Motor.

Die keilförmige Motorhaube soll m.E. bei den späteren 325'ern nur die seitlichen Blechwände am Batteriekasten etwas abdecken - eine reine Designfrage.

Gruss
Magne

P.s.:  Habe interessehalber bei einem D8814GS Motor mit Nummer 350015/43 (Bj.-49 AS 325 A mit Originalmotor) nachgeschaut; hier ist in diesem Bereich kein Motoridentifikation möglich zu entziffern.  Habe doch wenig Erfahrung von den allerersten G-Motoren ...
Titel: Re: Fahrgestellnummer AS 325H Bj. 49
Beitrag von: Damal am 14.12.2011, 07:33:48
Hallo Magne, vielen Dank für deine Mühe.
Ich seh heut Abend nochmal nach aber ich befürchte an meinem Motor fehlt die Identifikationsnummer auch. Bei meinem 325er ist der aufwendige Zyklon-Luftfilter verbaut und nicht wie meistens der Ölbadluftfilter. Vielleicht sagt das was über den genauen Typ aus?

Außerdem ist anstelle der Riemenscheibe eine Winkel-Hydraulikpumpe angeflanscht. Gabs so etwas für das A15 Getriebe oder ist das ein Eigenbau? Heckhydraulik ist keine vorhanden aber ein Eigenbau Frontlader.
Anstelle der Zapfwelle ist ein Ritzel angebracht, wohl um die Übersetzung zu ändern. Die eigentliche Zapfwelle ist somit nach rechts versetzt. Kennt jemand so etwas? Sieht auch sehr interessant aus.
Auch ein fast vollständiges Raaspe Mähwerk ist dran.

Mit der keilförmigen Motorhaube hast du wohl recht, ich denk auch das damit der Batteriekasten etwas überdeckt werden soll.

Bilder folgen.

Gruß
Thomas
Titel: Re: Fahrgestellnummer AS 325H Bj. 49
Beitrag von: berschmi325 am 14.12.2011, 18:31:35
Guten Abend Thomas,
könnte Dein Motor evtl. auch einer von den auf "Werkskulanz" ausgetauschten Maschinen sein, und damit auch schon ein "30'er" sein, so wie das bei meinem AS325A in 1952 passiert ist??
Hast Du evtl. vom Vorbesitzer darüber etwas erfahren können? Ich habe die Motornummer 350015/5 im Originalbrief, und die ist auch auf den 1952 ausgewechselten 9214f Motor so
übernommen worden, wahrscheinlich um keine Schwierigkeiten beim TÜV zu bekommen. Am Fahrgestell steht bei mir 350016/35, daß ist noch alles von 1949.
MfG
berschmi325
Titel: Re: Fahrgestellnummer AS 325H Bj. 49
Beitrag von: Damal am 14.12.2011, 20:37:28
Hallo berschmi, das mit der Werkskulanz ist mir neu. Fakt ist aber das unsere Motornummern sehr nahe zusammen liegen! Find ich sehr interessant. Wie kann ich denn ausser der Motornummer noch erkennen ob es ein 8814 oder ein 9214 Motor ist ohne ihn zu zerlegen? An der ESP?

Ich hab zwar die Adresse vom Erstbesitzer, aber ob der gute Mann noch lebt?

Gruß
Thomas
Titel: Re: Fahrgestellnummer AS 325H Bj. 49
Beitrag von: Damal am 15.12.2011, 10:31:42
Hier mal einige Bilder. Ich weiß, der erste Eindruck ist nicht gerade der Beste und deswegen hab ich dem Verkäufer nach der Besichtigung eigentlich auch abgesagt. Aber einige Stunden später hatte ich doch den Telefonhörer in der Hand... ;)

Gruß
Thomas
Titel: Re: Fahrgestellnummer AS 325H Bj. 49
Beitrag von: MAN-fantast am 15.12.2011, 17:24:48
Hallo Thomas,

wenn ich Deine interessanten Bilder anschaue, meine ich Deinen 325er von zwei MANs zusammengeschraubt ist ...  Die Kombination Batterie vor dem Tank und eckige Frontmaske war m.E. nie beim MAN original (?) - die Motorhaube muss vorne aber schlecht passen (?)  Ausserdem, der Mann & Hummel Zyklonfilter war nur in 1949 und 1950 üblich.  Der Zylinderkopf hat bei den G-Motoren fast immer im Guss, in der Mitte, zwischen den Düsenstöcken das Produktionsdatum erkennbar.  Das  Motorblockdatum ist auch unterhalb dem Anlasser auf diese Weise möglich festzustellen (jedenfalls ist es so bei den 9214-Motoren).

Der Winkelantrieb der Hydraulikpumpe kann von ZF ausgeliefert werden; bei uns wurden viele Bagger-MANs mit ZF A-15v Getriebe mit ähnlichem, an der Zapfwelle geflanscht (s. mein Bild), ausgerüstet.  Die versetzte Zapfwelle sieht ein bisschen Eigenbau aus (!), aber in Sachen MAN soll man sich nie eigensinnig äussern  :o

Gruss
Magne

P.s.:  Sorry, ich muss mich etwas berichtigen bezüglich die Haube bzw. die Frontmaske.  Im Udo Paulitz MAN-Buch geben die Beweise - vermutlich Übergangserscheinungen ...
Titel: Re: Fahrgestellnummer AS 325H Bj. 49
Beitrag von: berschmi325 am 15.12.2011, 18:56:49
Hallo Thomas,

an der Einspritzpumpe kann man das sehr wahrscheinlich nicht erkennen, da ja sehr viele Varianten von Bosch oder Deckel verbaut wurden.
Darüberhinaus lässt auch das Herstellungsdatum auf Kopf und Block nicht zwingend darauf schließen, ob es sich bei Dir um den 8814 oder 9214
Motor handelt. Denn im vorigen Jahr hatte ich einen 1952' er AS 325 H mit einer 8814'er Maschine und den eingegossenen Jahreszahlen (jeweils 1952).
Wenn man bei Dir oberhalb der Motornummer tatsächlich keine eingeschlagene Bohrungsnummer (92...) erkennen kann, wird das evtl. nur bei Öffnung des
Motors feststellbar sein. Allerdings konnte ich durch meinen "Modellwechsel" sehr gut die Leistung zwischen 25'er und 30'er Maschine vergleichen: der 30'er hat
deutlich mehr Kraft, wahrscheinlich auch durch den größeren Hubraum. Aber Magne, oder ein anderer Profi hier im Forum, kann dir da ja sicher mehr Tipps geben!
Übrigens habe ich im 325A eine Boschpumpe, im 325H war es eine solche von der Fa. Deckel.
MfG
berschmi325
Titel: Re: Fahrgestellnummer AS 325H Bj. 49
Beitrag von: Bastian am 15.12.2011, 19:25:16
ich wollte hierbei eine aufmerkung machen das es nur noch sehr wenige originale 8814 g gibt da die meisten im lauf der Jahren umgebaut sind auf 92er buchsen und kolben und damit eigentlich ein 9214 g geworden ist.
Titel: Re: Fahrgestellnummer AS 325H Bj. 49
Beitrag von: MAN-fantast am 15.12.2011, 19:58:31
Hallo Kollegen,

laut die Unterlagen hatten alle 325er bis 1955 (AS 325 EH) original 88 mm Bohrung, aber es ist wie Bastian schreibt ...  Persönlich bitte ich immer meinen wenigen norwegischen MAN-Kollegen den Motor erst öffnen bevor ich evtl. einige Zylinderkopfdichtung bestelle!

Gruss
Magne
Titel: Re: Fahrgestellnummer AS 325H Bj. 49
Beitrag von: Damal am 16.12.2011, 10:10:07
Also wenn ich euch richtig verstehe ist der Motorblock vom 8814 und 9214 gleich, die größeren Laufbuchsen mit 92mm Bohrung passen in den 8814er Block? Ich hab nämlich schon mal "gehört" das sehr viele 325er eigentlich 30 PS haben. An dem Gerücht könnte also was dran sein.
Ich habe Gußnummern unterm Anlasser und zwischen den Düsenstöcken gefunden, ich muß aber erst noch 3 dicke Schichten Farbe entfernen.

@Magne
Du denkst ich hab ein "Übergangsmodell" zwischen Eckhauber und Rundeckhauber? Oder doch einen Umbau? Die Motorhaube passt sehr schlecht, sie ist einige cm zu lang. Etwas komisch ist mir das von Anfang an vorgekommen. Die Haube ist um den Tankstutzen etwas ausgeschnitten und aufgebördelt, ist das normal so? Sorry, aber ich bin absoluter Eckhauber/Rundeckhauber Anfänger.
Ich werd nochmal Bilder mit Motorhaube machen.

Gruß
Thomas
Titel: Re: Fahrgestellnummer AS 325H Bj. 49
Beitrag von: MAN-fantast am 16.12.2011, 11:52:19
Hallo Thomas,

Du hast es richtig empfunden; die Laufbuchsen sind äusserlich bei den G-Motoren alle gleich.  Ein Umbau auf 92 mm Bohrung brachte allein 30 PS zu den alten 25 PS Motoren.

Normalerweise ist die Motorhaube (mit dem Batteriekasten vorm Tank) um den Tankstutzen ein wenig ausgeschnitten; der Spannband ist um den Stutzen rechtwinklig aufgebördelt (?) worden und die Haube hat nach beiden Seiten ein wulstiger Rand.  Meine Beschreibungen sind, wegen Sprachunterschiede, sicher etwas unpräzis, deshalb unten ein Bild  ;)

Wenn Du unter alles weitere, "Was zieht der MAN da ?" und Antwort 7 suchst, gibt es sehr guten Werksfotos von einem AS 325/330 A mit der rare Haube; von mir "Übergangserscheinung" benannt.

Gruss
Magne
Titel: Re: Fahrgestellnummer AS 325H Bj. 49
Beitrag von: Damal am 16.12.2011, 15:16:58
Keine Sorge Magne, deine Aussagen sind sehr präzise und verständlich und wirklich hochinteressant.
Danke für den Hinweis auf die schönen Werksfotos, es sieht so aus als hätte ich da einen Sonderling.

Gruß
Thomas
Titel: Re: Fahrgestellnummer AS 325H Bj. 49
Beitrag von: Prototyp 4P1 am 16.12.2011, 17:09:19
Hallo MAN's,

bei der Diskussion um die Hauben Form sind mir die beiden unterschiedlichen Hauben
und Frontmasken wieder eingefallen die ich in Kaltenberg gesehen habe, meint ihr
vielleicht den Unterschied ?
Man muß schon zweimal hinsehen  ;)

Gruß Jürgen.
Titel: Re: Fahrgestellnummer AS 325H Bj. 49
Beitrag von: Prototyp 4P1 am 16.12.2011, 17:53:12
Hallo MAN's,

hab noch ein Foto mit Batterie vor dem Tank, oder ?
Was es doch alles für Unterschiede im Detail gibt, Wahnsinn oder ?  :o

Gruß Jürgen.

P.S.:Ich glaube fast jeder der einen MAN hat, besitzt ein Einzelstück, im weitesten Sinne !  8)
       
Titel: Re: Fahrgestellnummer AS 325H Bj. 49
Beitrag von: MAN-fantast am 16.12.2011, 18:55:44
Hallo Jürgen,

die von Dir erst gezeigten 325er sind betreff Hauben-/Frontmaskenform baugleich.  Die keilförmige Seitenansicht der Haube entstand bei der Einführung von Batteriekasten vorm Dieseltank (Dein drittes Bild).  Die alten 50 Ltr. Tanks sind seitlich etwa 22 cm hoch; die andere, wie Thomas seinen, ist etwa 5 cm höher - also kürzer, höher mit Volumen von 40 Ltr.  Bei der alte Haube ist die Oberkante mit der Unterkante parallel, das ging einfach nicht bei der neueren Ausführung (meine behauptete Designfrage).  Der Wechsel von flacher Tank/eckige Frontmaske auf höher Tank/eckige Maske und weiter auf höher Tank/abgerundete Maske wurde nur im Laufe von wenigen Monaten im Baujahr 50/51 eingeführt - vielleicht falsch, aber ich nenne das Übergangserscheinungen - vom Kalenderjahr unabhängig.  Einzelstücke sind was anderes, oder? - Stichwort: 4ST8 oder 2/4S3 ...

Die gewaltige Vielfalt von Details macht, meiner Meinung nach, unseres Hobby so interessant und gleichzeitig herausfordernd, nicht wahr ?!!

Gruss
Magne
Titel: Re: Fahrgestellnummer AS 325H Bj. 49
Beitrag von: Prototyp 4P1 am 16.12.2011, 19:03:15
Hallo Magne,

die ersten beiden 325er haben nicht die gleichen Frontmasken  ;)
und deswegen wird auch die Haube etwas anders sein denke ich  ;)

Gruß Jürgen.

P.S.:Man muß echt genau schauen ;)
Titel: Re: Fahrgestellnummer AS 325H Bj. 49
Beitrag von: MAN-fantast am 16.12.2011, 19:58:33
Hallo nochmals Jürgen,

der einzige Unterschied ich erkennen kann, ist die gelbe Umrahmung des Kühlergrilles.  An den späteren Modellen ist diese höher und ein wenig schräg nach beiden Seiten angebracht.  Ich meine immer noch die Maske sortiert unter "eckige Frontmaske" mit gehörender gerade Motorhaube.  Kann es sein dass das höhere Gitter gleichzeitig mit dem Wechsel auf höher Kühlerblock, mit den schrägen Ecken oben, verwendet wurde?  Leider besitze ich nicht alle ET-Listen aus diesem Zeitraum, um etwas 100%ig behaupten zu können 8)

Gruss
Magne
Titel: Re: Fahrgestellnummer AS 325H Bj. 49
Beitrag von: Prototyp 4P1 am 17.12.2011, 13:18:41
Hallo Magne,

es ist nicht nur die gelbe Umrahmung einmal gerade und einmal schräg so farblich abgesetzt
worden, sondern die Maskenform ist ja auch so ausgestanzt worden, also gibt es doch für
diesen Typ 3 verschiedene Maskenformen !? (Was hat auch "das" gekostet) ?! :o
1. eckige Maske
2. abgerundete Maske mit gerader Umrahmung (im oberen Bereich)
3. abgerundete Maske mit schräger Umrahmung (im oberen Bereich)
Durch gerade oder schräge Umrahmung ist doch auch der Bereich um den Kühlerdeckel
gerade oder schräg ausgeführt meine ich erkennen zu können, aber das will nichts heißen,
meine Augen sind ja auch nicht mehr die besten.  ;) Wenn doch müsste auch die Haube gerade
oder etwas schräg sein.  ;)

Gruß Jürgen.

P.S: Hier sind doch bestimmt einige Besitzer der verschiedenen Ausführungen, oder ?
       Klar sind das keine "Prototypen" aber hat es die wirklich gegeben ???
Titel: Re: Fahrgestellnummer AS 325H Bj. 49
Beitrag von: MAN-fantast am 17.12.2011, 16:11:58
Hallo Jürgen,

das ist doch hochinteressant was Du alles hier auftischst  :o  Mir war auch klar dass die Maske anders/öffener in der Frontansicht ausgestanzt war, doch war meine obige Antwort zum Missverständnis geeignet ....  :-[  Ich denke wir haben jetzt eine Begriffsverwirrung laufend (?).  Laut ET-Listen, von Herrn Streiber zu bekommen (s. Bild), ist abgerundete Maske die, die man z.B. beim AS 440 findet - habe selber die betreffende ET-Liste im Besitz.  Wenn es klappt, werde ich mir die ETL auch für Bj.-50 besorgen; dieses Thema, mit allen Unklarheiten, ist zu interessant um die Fragen nur offen stehen lassen ...

Gruss
Magne
Titel: Re: Fahrgestellnummer AS 325H Bj. 49
Beitrag von: berschmi325 am 17.12.2011, 18:32:35
Hallo, werte Maskenfans,

ja, ich muß zugeben, daß da bei Jürgens 1. und 2. Bild tatsächlich ein kleiner, feiner Unterschied in der Gestaltung des oberen Kühlermaskenabschlusses (komisch langes Wort)
zu Tage tritt. Ist mir erst beim 5. mal hinsehen aufgefallen. Ich denke aber, daß könnte auch an der Posititon des Fotgrafen liegen - einmal höher,  einmal von tiefer unten fotografiert?
Da habe ich nochmal bei meinem 325A von '49 nachgesehen, und es sieht bei mir oben abgeflachter, also gerade von der Rahmung und Oberkante aus.
Zudem habe ich aber den 50 liter Tank mit ca 22 cm Höhe der mittig spitz zuläuft, und wie man sehen kann, die alte Batterieanordnung. Die Frontmaske, Haube mit 4 Hakenverschlüssen
und der Tank sind ohne Lücken bündig miteinander angesetzt.
Aber weiter oben wurde von Magne noch die zur Identifizierung des Motortyps oberhalb der Motornummer eingeschlagene Kennnummer angesprochen: hier habe ich daraufhin mal kräftig bei
mir dran geschmirgelt und ein leider etwas unscharfes Foto gemacht: eine Überraschung für mich, demnach habe ich den 9214 Z - Motor mit evtl. bis 2000 U/min? Ich dachte bisher, das es den
erst ab 1952/53 im AS 440 gab. Weiß da einer mehr?? ???

MfG
berschmi325
Titel: Re: Fahrgestellnummer AS 325H Bj. 49
Beitrag von: Prototyp 4P1 am 17.12.2011, 18:58:16
Hallo berschmi325,

es liegt nicht an der Position des Fotografen, die Masken sind unterschiedlich. ;)
Es ist mir in Kaltenberg aufgefallen, Simon und Peter waren dabei und sie waren auch
erstaunt darüber ! ??? (Vielleicht können die beiden sich ja noch erinnern)
Es ist ja bei den Rundhaubern ähnlich, da gibt es ja auch verschiedene Hauben 2 teilig mit einer Rille in der Mitte und 3 teilig mit 2 Rillen.  ;)
Der Motor ist mir in meinem AS 430 A Bj. 55 auch ein Rätsel ich habe einen 8814 drin  ???
Wir haben uns schon eine interresante Marke mit MAN ausgesucht  8)

Gruß Jürgen
Titel: Re: Fahrgestellnummer AS 325H Bj. 49
Beitrag von: MAN-fantast am 17.12.2011, 21:14:54
Hallo, Maskendetektiven  ;) !

Musste ja nun interessehalber die Masken bei meinen zwei Bj.-49 AS 325 A überprüfen.  Nr.1 ist total unverbastelt worden und Nr.2 nicht, aber ich kenne die Geschichte der Teile.  Nr.1 hat wie erwartet, im oberen Bereich, (fast) gerade Umrahmung.  Nr.2 hat die typische schräge und er hat die Maske aus einem Bj.-50 mit '49 Stabgitter eingebaut.  Beim besten Willen konnte ich keine andere Unterschiede finden.  Ich denke jetzt diese kleine Änderung nur ein "Facelift" der alte Maske ist.  Die alte Maske hat ET-Nr. 302 C 5281 - kennt jemand die Nr. für das Baujahr -50/-51 ??

Gruss
Magne
Titel: Re: Fahrgestellnummer AS 325H Bj. 49
Beitrag von: Prototyp 4P1 am 18.12.2011, 11:21:48
Hallo Magne,

das es eine Überarbeitung der alten Masken gegeben hat ist klar !
Das Ergebnis kann man ja an den 3 Masken erkennen mehr wollte
ich damit auch nicht darstellen.
Das dies keine verschiedenen Schleppertypen sind ist glaub ich auch klar  ;)

Gruß Jürgen.
Titel: Re: Fahrgestellnummer AS 325H Bj. 49
Beitrag von: Damal am 18.12.2011, 11:43:57
Hab mir gestern die Zeit genommen und versucht rauszufinden warum meine Motorhaube so schlecht passt. Hab die Kühlermaske abgenommen, grob ausgerichtet und alles wieder neu montiert und angepasst. Jetzt passt alles wie es sein soll. Bin mir jetzt sicher das ich ein Übergangsmodell und keinen Umbau hab.
Bin auch mit ihm gefahren, er hat einen tollen Motorlauf aber er dampft etwas aus der Motorentlüftung. Ich werd auf alle Fälle den Kopf runternehmen, dann stellt sich auch raus obs ein 25er oder ein 30er ist.
Bisher festgestellt: Wasserpumpe ok, Kühler defekt, Achsschenkel 1cm luft, Federpaket durchgebogen, Elektrik total fertig, Getriebe und Kupplung ok, Spurstangen ok, Kotflügel stark an und durchgerostet, eine Felge durchgerostet.

Restaurationsbeginn im Sommer 2012, freu mich drauf.

Gruß
Thomas
Titel: Re: Fahrgestellnummer AS 325H Bj. 49
Beitrag von: Damal am 18.12.2011, 12:01:21
Weiter gehts:

Titel: Re: Fahrgestellnummer AS 325H Bj. 49
Beitrag von: MAN-fantast am 18.12.2011, 14:52:26
Hallo Jürgen,

die Kreativität war nicht nur bei den MAN-Konstrukteuren reichlich entwickelt, sondern auch unter norwegischen MAN-"Killers" - oder was meinst Du?  ;D

Gruss
Magne
Titel: Re: Fahrgestellnummer AS 325H Bj. 49
Beitrag von: Prototyp 4P1 am 18.12.2011, 14:56:03
 :-X
Titel: Re: Fahrgestellnummer AS 325H Bj. 49
Beitrag von: man leo am 18.12.2011, 14:58:50
Hallo Magne,

deine Masken an der Decke sehen aus wie ein MAN Christbaum alle anders gefällt mir sehr gut.  ;)
Titel: Re: Fahrgestellnummer AS 325H Bj. 49
Beitrag von: Karl-Ernst am 18.12.2011, 17:57:25
Auf jeden Fall eine ziehmlich brutale Art für die Scheinwerfer einen neuen Platz zu suchen.
Allerdings wie die Masken da hängen gefällt mir auch sehr gut.
Titel: Re: Fahrgestellnummer AS 325H Bj. 49
Beitrag von: dirk 325 am 18.12.2011, 22:33:20
Hallo damal,

an deinem AS 325 ist ein Mähwerk (Raaspe?) verbaut. Evtl. wollte ich meinen AS325 A damit nachrüsten,  wenn ich günstig eins zu kaufen kriege.  Nun weiß ich nicht, ob ich dann wegen der Höhe durch mein Garagentor passe. Wie hoch ist der Schlepper denn mit dem Schwadbrett ??

Ach noch was anderes: die Hecklademulde, die Magne als Bild eingestellt hat, finde ich auch sehr interessant. Hab ich vorher noch nie auf einem Foto als Originalszubehör gesehen. Aber ich kann mir vorstellen, dass sie voll beladen die Vorderachse etwas zu stark entlastet.... Gibt es davon noch mehr Bilder, z.B von der Anbau- oder Befestigungskonstruktion ?

 
Gruß dirk 325
Titel: Re: Fahrgestellnummer AS 325H Bj. 49
Beitrag von: Lef. am 18.12.2011, 22:48:16
Hallo Dirk,
ich meine mich zu erinnern, daß die Zuladung der Heckmulde mit 250kg angegeben war.
Das ist überhaupt kein Problem, wenn es um die Entlastung der Vorderachse geht.

Ich habe für meinen IHC D439 einen Heckcontainer, mit dem hatte ich ca. 800kg (incl.
Eigengewicht) Sand geladen. Da war der Container nicht einmal halb voll.

Da wird es dann schon kritisch, und man sollte Radgewichte oder Frontgewichte montieren.

Gruß
Jörg
Titel: Re: Fahrgestellnummer AS 325H Bj. 49
Beitrag von: man leo am 19.12.2011, 16:06:34
Hallo Dirk 325,

nach den Unterlagen hat dein Traktor über Lenkrad 1700mm, ich kann mir nicht vorstellen das du dann noch mit einem Mähbalken in eine normale Garagenhöhe einfahren kannst.
Titel: Re: Fahrgestellnummer AS 325H Bj. 49
Beitrag von: Damal am 19.12.2011, 21:17:09
Hallo Dirk,
hab bei meinem 325H am Mähwerk eine Höhe von 1,97m gemessen. Wenn man bedenkt, daß das Federpaket durch Frontladereinsatz geschätzte 3-5cm gestaucht ist, dann komm ich auf ziemlich genau 2,00m Höhe.
Bereifung vorn 6.5x20 und hinten 10x28, gutes Profil.

Ich würd mich evtl. von dem Mähwerk trennen, es ist komplett bis auf den Messerschutz und der Verbindungsstange vom Mähwerkantrieb zum Mähbalken. Zumindest soweit ich das erkennen kann.

Gruß
Thomas
Titel: Re: Fahrgestellnummer AS 325H Bj. 49
Beitrag von: dirk 325 am 19.12.2011, 22:48:56
Hallo Damal,

danke für die schnelle Antwort ! Wenn es soweit ist, komme ich evtl. auf dein Angebot zurück und werde ich mich melden. Leider ist es nicht mal eben um die Ecke, wo ich wohne...LK UE.
Habe übrigens noch eine Vorderachse abzugeben, falls Bedarf ist. Macht augenscheinlich einen guten Zustand.

Gruß dirk 325 
Titel: Re: Fahrgestellnummer AS 325H Bj. 49
Beitrag von: Damal am 19.12.2011, 23:16:21
Hallo Dirk,
Danke für das Angebot aber ich denke meine Vorderachse bekomm ich wieder hin.

Das Mähwerk liegt bestimmt noch ne Weile bei mir, ich bau es ab und dann wirds eingelagert. Es ist übrigens ein Rasspe.

Gruß
Thomas
Titel: Re: Fahrgestellnummer AS 325H Bj. 49
Beitrag von: Bastian am 20.12.2011, 12:26:55
es gibt nicht nur unterschiede in kühlermasken sondern auch in aluminium seitendeckel , hier zum beispiel ein seitendeckel mit eisen verschlussschrauben und gussnummer 401D435  und der zweiter hat kunstoff (bakelit?) verschlussschrauben ohne gussnummer.....
Titel: Re: Fahrgestellnummer AS 325H Bj. 49
Beitrag von: dirk 325 am 20.12.2011, 14:15:28
....ja, und den Deckel gibt es auch ohne "Beule"....

Gruß  dirk 325
Titel: Re: Fahrgestellnummer AS 325H Bj. 49
Beitrag von: Lef. am 20.12.2011, 14:22:56
Moin,
wenn man sieht, mit welchem Kleinkram sich die MANler beschäftigt haben, wundert es nicht,
daß der Treckerbau kein gutes Ende fand.

Satt das Programm, und damit die Erstatzteilversorgung zu vereinfachen, haben die Varianten
ohne Ende geschaffen.

Da fragt man sich, was war denn nun original? Aber es schafft Freiräume beim Restaurieren,
da keiner die Originalität prüfen kann ;)

Gruß
Jörg
Titel: Re: Fahrgestellnummer AS 325H Bj. 49
Beitrag von: Torpeter am 20.12.2011, 15:04:08
Na ja die wieder Aufnahme des "Trekerbau" für die Landwirtschaft, nach dem Krieg war ja nur Mittel zum Zweck um schneller wieder eine Produktions-Genehmigung von den Siegermächten zu bekommen.
Da MAN ja als wichtiger Kriegs-Material Zulieferer mit einen Absoluten Stopp belegt war,sie durften in den ersten Nachkriegs-Jahren ja nicht einmal in denn Werken aufräumen. (War No Go Aeria für Deutsche.)
Und später war der Traktoren -Bau nur so am Rande als Lücken-Büßer. Als die Bundes-Wehr gegründet wurde und der bedarf in der Wirtschaft nach LKW´s größer wurde war es aus mit dem Traktor-Bau.
Erst Traktor-Bau in München,dann in Nürnberg,und wider zurück nach München.
Erst 4 Zylinder,dann 2 zyl.,dann wieder 3 oder 4 Zyl.,Man könnte es ja auch mal mit 6 probieren, ganz je nachdem welcher Vorstand gerade an der Macht war. ( Rein in die Kartoffel,raus aus der Kartoffel, oder doch vielleicht drinnen bleiben,.......MAN weiß es nicht.)     
Titel: Re: Fahrgestellnummer AS 325H Bj. 49
Beitrag von: berschmi325 am 20.12.2011, 19:49:19
Hallo Torpeter,

..aber trotzdem haben die Verantwortlichen für den Traktorenbau bei der MAN erstaunlich fortschrittliche Modelle mit wirklich zukunftsträchtiger Technik auf den damaligen Markt
gebracht. Man denke nur an die Direkteinspritzung, 4 Zylinder in der mittleren Klasse und besonders den Allradantrieb. Allgegenwärtig waren zu der Zeit doch noch die Glühköpfe oder
1-3 Zylinder Vor- oder Wirbelkammermotoren! Also ich war früher wirklichh kein MAN-Fan, aber das bessere setz sich halt durch, zumindest im Oldtimerbetrieb.
mfG
berschmi325
Titel: Re: Fahrgestellnummer AS 325H Bj. 49
Beitrag von: Torpeter am 20.12.2011, 20:31:25
Freilich waren die MAN durch die Erfahrungen die sie im LKW Motoren Bau hatten denn anderen weit voraus,ich will ja nur zum Ausdruck bringen das die Fa.MAN schon immer etwas "Kompliziert" war, und auch noch ist. Aber dieses Problem haben wohl alle Großen. So auch Daimler mit seinen MB Track. 
Titel: Re: Fahrgestellnummer AS 325H Bj. 49
Beitrag von: MAN-fantast am 21.12.2011, 21:01:55
Hallo Leute,

das war allerdings nicht so schlimm, was dem Staubdeckel vorne der ESP angeht, wie oben berichtet.  Der Deckel hat immer an allen Modellen die gleiche ET-Nummer (401 D 435) gehabt.  Allererst war er ohne die "Beule" - auf jeden Fall forderte die Deckel-ESP so etwas nicht - aber wegen eines besonderes Hebels eines Boschpumpentypes musste die Beule dran.  Ab ca. 1954 wurden die Handmuttern aus Bakelit eingeführt und die Muttern aus Blech wurden ersetzt und als Ersatzteil nicht mehr zugänglich.  Alles in allem versuchten sie denn bei MAN die Teileversorgung etwas zu vereinfachen ...  ;)

Gruss
Magne
Titel: Re: Fahrgestellnummer AS 325H Bj. 49
Beitrag von: berschmi325 am 22.12.2011, 12:07:05
Hallo,

...dann habe ich wohl den Deckel mit Metall-Handschrauben mit 8 "Griffmulden", statt nur 7 bei der Bakelitausführung!

Gruß
berschmi325