MAN-Traktor.de Forum
Probleme und Fragen zum MAN-Traktor => Verschiedenes => Thema gestartet von: Luci am 01.11.2014, 21:33:14
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Hallo Forum,
ich frage mich gerade wie das ist wenn man einen Traktor anmelden will, von dem es keine Papiere gibt?
Das mit der TÜV Vollabnahme ist klar, aber was braucht man sonst noch für Unterlagen? ???
Immer wieder hört man was von Eigentumsnachweiß.
Ist das ein Kaufvertrag?
Wer kann mir hier weiterhelfen?
Danke und Gruß Alex
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Hallo Alex,
es kommt immer auf "Die" oder" Den" Beamten am Straßenverkehrsamt an.
Wir hatten für den Moordiesel einen Kaufvertrag und eine Bescheinigung der Polizei
das Er nicht als gestohlen gemeldet ist.
Dies reichte der Beamtin nicht, wir mussten die Vorbesitzerin die den Traktor von Ihrem Vater geerbt hatte
mit zum Straßenverkehrsamt bringen und Sie musste Personalausweiß und Erbschein mitbringen.
Doch beim zweitem Termin war eine andere Beamtin dort und die sagte : "Das wär doch gar nicht nötig
gewesen". :o
Wir können froh sein, das wir zu der Vorbesitzerin ein gutes Verhältnis haben und das Sie in unserer Nähe wohnt,
so war die Anreise nicht so weit.
Gruß, Jürgen.
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Moin Alex,
das ist tatsächlich in jedem LK unterschiedlich.
Ich mußte für meinem MAN eidelstattliche Versicherungen der beiden letzten Vorbesitzer vorlegen.
Diese sollen besagen, daß die Papiere nicht mehr vorhanden sind.
Zusätzlich wollten die den letzten Kaufvertrag sehen.
Dann wurde ie FG-Nummer für 5 Wochen ausgeschrieben.
Dann konnte ich die Papiere beantragen.
Frage also vorher nach, was sie sehen wollen. Das erspart Rennerei.
Ich konnte weder Kaufvertrag, noch eidelstattliche Versicherung des Vor-Vorbesitzers vorlegen.
Mein MAN wurde 1971 von einer LWin bei einem Straßenbauunternehmen gekauft.
Die LWin verstarb und hat den Hof an der Vorbesitzer vererbt.
So habe ich eidelstattliche Versicherung des Vorbesitzers, den Erbschein und eine Inventarliste
eingereicht. Das hat denen gereicht.
Ich glaube, so schlimm wie bei uns, treibt es kein LK in Deutschland.
Gruß
Jörg
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Hallo und danke euch beiden.
Dann werde ich wohl zuerst mal auf der Zulassungsstelle anfragen was "gewünscht" wird! ;D
Danke und Gruß Alex
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Hallo Alex
Ich habe im September meinen 4N1 angemeldet, auch ohne Papiere.
Der Herr vom TÜV ist über jeden Hinweis den ich dabei hatte dankbar gewesen. Ich hatte mir eine ABE für den TYP 4N1
besorgt. Da steht ja dann alles drin, zusätzlich hat er auch in seinem PC nachgesehen.
Als zweites brauchst Du, wie Jörg es schon geschrieben hat, eine Eidesstattliche Erklärung vom Vorbesitzer dass es sein uneingeschränktes Eigentum ist oder war und den Kaufvertrag.
Grüsse Horst
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Hallo
Hier mal was gefunden
http://www.oldtimer-markt.de/ratgeber/grundlagen/Zulassung-ohne-Fahrzeugpapiere
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Danke Friedrich, die Seite ist auch aufschlussreich!
Diese "Eidesstattliche Erklärung" gibt es die als Vordruck, oder was muß da drin stehen? :P
Gruß Alex
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Hallo Alex,
da muß drin stehen, daß der Brief nicht auffindbar oder durch Feuer o. ä. vernichtet wurde.
Im Kaufvertrag sollte der Hinweis stehen, daß der Trecker ohne Papiere übergeben wurde.
Gruß
Jörg
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Hallo,
ich brauchte ein Gutachten für Länge breite und höhe. Die nette Beamtin hat den alten EU-Brief abgelehnt in dem das nicht drin stand.
War super, ich konnte den Traktof abmelden aber nicht wieder zulassen.
Gruß Thomas
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Hallo Thomas,
bei der Bauratabnahme meines MANs wurden die Daten ganz einfach mit dem Maßband ermittelt.
Gruß
Jörg
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Schau mal hier
http://www.tabulare.de/downloads/eidesstattlicheversicherung.pdf (http://www.tabulare.de/downloads/eidesstattlicheversicherung.pdf)
Grüsse Horst
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Hallo Horst, so was hab ich gesucht! ::)
Das kann der Kerl mir dann direkt unterschreiben! ;)
Gruß Alex
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Hallo Alex
Wie so suchst du dir nicht einfach ein Brief mit Halbrahmen und Typenschild,und baust den
Halbrahmen ein ? von den 2P1 sind doch genug geschlachtet worden !
Gruß Jens
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Hallo Jens,
es handelt sich aber um einen Güldner 517 G (Geräteträger) und von dem gibt es nicht so viele! ;)
Gruß Alex
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Hallo Alex
Da ist es wohl nicht so einfach :-\ . Aber wo bleiben die Bilder :o :
Gruß Jens
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Nicht so ungeduldig, ich fahr das gute Stück erst am Samstag holen ! ::)
Gruß Alex
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Kanns den Fotoapparat ja schonmal vorbereiten :)
Gruß Jens
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Hallo Alex,
dann hast Du jetzt ja auch einen Ritscher! Der Güldner-Geräteträger ist ja baugleich mit dem Ritscher-GT. Vielleicht daher auch die Bezeichnung 517...
Gratulation jedenfalls!
VG,
Simon
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Hallo Simon, ja das stimmt wohl.
Der wurde bei Ritscher gebaut (mit Güldner Motor) und Güldner hat diesen auch unter seinem Namen verkauft.
Zwei Namen ein Traktor.
Gruß Alex
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Hallo,
ist schon interessant, wie in D die LRA verschiedenerweise arbeiten. Als ich meinen WoWa zulassen wollte, waren auch keine Papiere vorhanden und ich hatte auch keine EV vom Vorbesitzer. Die Dame vom LRA hat eine Anfrage beim KBA über die FGN per PC durchgeführt und ohne Probleme konnte ich den WoWa zulassen. Einzig musste ich vorher mit dem Gutachten vom TÜV einen Antrag beim LRA Marburg-Biedenkopf auf Ausstellung eines neuen Briefes beantragen.
Gruß .. Rudi ..
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So hab dann auch ein paar Bilder zur Hand! ::)
Zwar kein MAN, aber er gefällt mir trotzdem ! (meiner Frau weniger ??? ) ;D
Gruß Alex
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Hi Alex,
der sieht doch super aus.
Läuft der Motor? Schaltet das Getriebe?
Von außen...... super Basis.
Gruß
Jörg
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Hallo Jörg, ja der Motor läuft, aber die Elektrik ist total hinüber (Vorglühanlage) und so mussten wir ihn gestern Abend anschleppen! ::)
Beim aufladen sprang er aber mit ein wenig Startpilot ( :P ) ganz gut an!
Wegen der Transportbreite musste ich die Reifen nach Inne drehen und nun schleifen die Autoreifen an den Lenk-spurhebeln! :P
Hab die originalen Felgen mit bekommen und so muß ich mir nun mal vorne neue reifen besorgen!
Bin auch ganz zuversichtlich! ::)
Gruß Alex
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Alex,
das hört sich ja gut an.
Bei meinem Ritscher (´tschudigung Petras) werde ich die Vorwärmung auf Stabglühkerzen umrüsten.
Das spart Geld und sie glühen besser.
gruß
Jörg
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Hallo Alex,
schöner Geräteträger.
Herzlichen Glückwunsch.
Hatte auch schonmal Spaß an einem Eicher.
Sah fast so ähnlich aus.
Lenkung hatte nur ein kleines Problem, wenn man zu weit nach rechts gelenkt hatte ging nicht`s mehr.
Also nur was für Kreisfahrer ;)
Gruß Mike