Hallo
Wie Du Dir sicher schon denken kannst, frage ich hier nicht ohne Grund.
Der B45a ist bei Anbau einer FW5 mit maximal
-2 Felgengewichten vorne
-2 Felgengewichten nebst Befestigungsring hinten
-1 Grundgewicht vorne
-2 Zusatzgewichte vorne
auszustatten.
So ging das zumindest aus der Druckschrift hervor.
Die 4000kg Geamtgewicht stehen so in der Schleppertechnik und auch in einem vorhandenen Vergleichsbrief.
Dort waren diese 4000kg mit einem Stempel voreingetagen und wurden Handschriftlich auf 3500kg dezimiert, vermutlich wegen der Ausstattung des betreffenden Fahrzeugs.
Für die 4000kg benötigt man u.a. Implementreifen, daher fahre ich die verstärkten 16,9-30 mit EM-Profil.
Friedrich B45a hat seinen B45a fast identisch ausgestattet. Er hat vorne ein Zusatzgewicht weniger, aber dafür die Hydraulischen Hubzylinder an seine Bergstütze gebaut. Ich habe zusätzlich noch ein MAN-Wetterschutzdach verbaut.
Unterm Strich ist mein Schlepper etwa genauso schwer, wenn nicht geringfügig schwerer.
Da bleibt nicht viel Nutzlast, was dem Prüfer eventuell Runzeln auf der Stirn entstehen lässt.
Friedrich hat in seinem Restaurationsbericht in #460 einen Wiegeschein mit 3850kg gepostet.
https://forum.man-traktor.de/restaurierungsberichte/restaurierung-vom-b45a/460/Daher würde ich gerne die Tabelle mit den Anordnungen der Zusatzgewichte mit den anderen Unterlagen mit zum TÜV nehmen, um zu dokumentieren, dass die Ausstattung so werkseitig war, selbst wenn nur 75Kg für den Fahrer übrig bleiben.
Die Tabelle sah aus meiner Erinnerung ähnlich aus wie jene in der,,Druckluftanlagen für Anhängerbremsen".
LG Marc