Autor: Friedrich B45A Thema: Gewichte von Bastian  (Gelesen 21017 mal)

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Offline Friedrich B45A

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Re:Gewichte von Bastian
« Antwort #20 am: 27.02.2011, 12:24:12 »
Hallo Magne

Das kann schon sein,aber dann müßten ja alle Ihre Schlepper umlackieren.Mein 430 hat alle die ersten genieteten Felgen drauf und die waren grün.

Nun frage ich mich warum waren sie grün bei Auslieferung ????
Gruß Friedrich

Offline Karl-Ernst

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Re:Gewichte von Bastian
« Antwort #21 am: 27.02.2011, 15:00:40 »
Ich habe mich auf jeden Fall für elfenbeinfarbige Radnaben entschieden und die Radgewichte würde ich wenn dann natürlich auch in Elfenbein lackieren.
Ausschlaggebend hierfür war ein Bild des MAN meines Vaters und der hatte auch elfenbeinfarbige Radnaben, und an diesem Schlepper ist garantiert nichts überlackiert worden.
Das es gelegentlich auch ab Werk grüne Radnaben gegeben haben soll bzw. das sich unter der elfenbein Farbe grüne Farbe befindet könnte ich mir so erklären, das aus Gründen der einfachheit die Radnaben komplett mit dem Rahmen und der Achsen mit grün lackiert wurden, und dann nach dem Aufziehen der Felgen die Radmuttern und Naben nachträglich elfenbein überlackiert wurden. Die Radmuttern wurden bestimmt nachlackiert, da sie ja sonst schon von Anfang an verktatzt gewesen wären durch das ansetzen der Schlüßel.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline MAN-fantast

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Re:Gewichte von Bastian
« Antwort #22 am: 27.02.2011, 15:36:46 »
Hallo Friedrich,

wenn Dein AS 430 genieteten Felgen besitzt, muss er von den allerersten Bj.-52 sein.  Ab 1953 wurden nur verschweissten Felgen verwendet.  Das mit den vollgrünen MANs ist einfach ein Rätsel und wir haben auch die Sache früher im Forum ausgiebig diskutiert; wir fanden eigentlich nichts sicher heraus.  Meine Theorie ist dass diese Traktoren "neutralen" Versuchsschlepper waren - man findet sie meistens auf Werksfotos ...

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Friedrich B45A

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Re:Gewichte von Bastian
« Antwort #23 am: 27.02.2011, 16:29:27 »
Hallo Magne

Deine Aussage kann ich so nicht stehen lassen,den er ist von 09.1953.Er hat auch noch den Originalen Wagenheber dran und das Werkzeug.

Siehe Fotos
Gruß Friedrich

Prototyp 4P1

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Re:Gewichte von Bastian
« Antwort #24 am: 27.02.2011, 16:40:34 »
Hallo MAN`s,
auch an meinem 430er sind genietete Felgen verbaut und auch in Grün! Und er ist Bj.1955!


Gruß,Prototyp 4P1.

Offline MAN-fantast

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Re:Gewichte von Bastian
« Antwort #25 am: 27.02.2011, 17:31:00 »
Hallo ihr beiden!

Ich muss gestehen, der AS 430 kenne ich nicht genau, denn sie wurden nicht in Norwegen vertrieben.  Ich habe doch Kenntnisse von AS 440 und hier ist es ab 1953 bestimmt so.  Die 440s (Anzahl 155) wurden alle bei uns mit 10x28 Schweissfelgen und 11-28 Reifen
ausgerüstet.  Waren die genieteten Felgen vielleicht optional beim AS 430 und nur bei diesem Typ? - alle AS 330 haben diese verbaut ...

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Damal

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Re:Gewichte von Bastian
« Antwort #26 am: 27.02.2011, 17:41:30 »
Das Zulassungsdatum hat aber auch nichts mit dem Produktionsdatum zu tun.
Ist das vielleicht die Lösung?

Gruß
Thomas
11er Deutz            
Eicher T22             
Eicher 25 II
Hatz TL15
MAN AS 325 H
MAN 4L2
MAN 2K3
Zetor 6711

Offline Friedrich B45A

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Re:Gewichte von Bastian
« Antwort #27 am: 27.02.2011, 17:44:58 »
Hallo Magne

Das macht doch nichts man kann nicht alles wissen (mich eingenommen).Ich bin nur der Meinung wenn Original dann richtig,war gerade wieder am Schlepper.
Der Motor dürfte dann auch nicht in grün lackiert werden da er Schwarz ausgeliefert wurde.Bei mir ist es so und ich habe schon mehrmals probiert ob Farbe
dran ist  aber nicht ist obwohl der Motor noch Original ist laut Nummer.

@Thomas wer weiß das schon heute.
Gruß Friedrich

Prototyp 4P1

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Re:Gewichte von Bastian
« Antwort #28 am: 27.02.2011, 18:21:21 »
Hallo Thomas,

eigentlich gute Idee von Dir aber ich habe keine Papiere für meinen MAN und das Bj.von dem Typenschild abgelesen dort müsste ja das Herrstellungsjahr stehen oder?


Gruß von Prototyp.

Danny

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Re:Gewichte von Bastian
« Antwort #29 am: 27.02.2011, 18:26:49 »
Schwarze Motoren sind Ersatzteillieferungen.

Offline Friedrich B45A

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Re:Gewichte von Bastian
« Antwort #30 am: 27.02.2011, 18:35:03 »
Hallo Danny

Wenn Ersatzmotor wird dann die gleiche Motornummer eingeschlagen ??? man lernt ja nie aus
Gruß Friedrich

Danny

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Re:Gewichte von Bastian
« Antwort #31 am: 27.02.2011, 19:57:31 »
Nein die selbe nr.wie vorher hat er dann nicht,geht ja auch nicht falls später am Motor von Werk eine Änderung vorgenommen wurde gäbe es ja schwierigkeiten wegen der Ersatzteillieferung .Aber ist schon Interessant das du nen schwarzen Motor hast mit der Orig.Nr.

Offline Friedrich B45A

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Re:Gewichte von Bastian
« Antwort #32 am: 27.02.2011, 20:00:51 »
Hallo Danny
Mache mal morgen Fotos vom Motor
Gruß Friedrich

Offline Friedrich B45A

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Re:Gewichte von Bastian
« Antwort #33 am: 28.02.2011, 13:14:25 »
Hallo Danny
Hier wie verspochen ein paar Bilder und ein Video,leider sind die Räder ab zum Sandstralen und lackieren.

http://www.youtube.com/watch?v=3Mr7lA-u6cE
Gruß Friedrich

Prototyp 4P1

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Re:Gewichte von Bastian
« Antwort #34 am: 28.02.2011, 22:34:54 »
Hallo Friederich,

meinen herzlichen Glückwunsch ! Was ein toller MAN, hab dein Video gesehen, hat der nur in der Garage gestanden??  Oder hat da auch mal jemand mit gearbeitet ? Also wenn meiner so ausehen würde wär ich sehr sehr froh und würde ihn auch so lassen und nichts Restaurieren!!! Aber das muß Du selbst entscheiden und ich möchte dir da auch nicht dreinreden!
Frage: Meine Hydraulikpumpe ist über dem Auspufftopf und ich glaube sie bekommt nicht genug Öl deine liegt viel tiefer unter dem Topf könntest du mal bitte Bilder von der Befestigung und der Riemenführung einstellen wäre sehr nett.

Mit freundlichem MAN Gruß.


Offline MAN-fantast

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Re:Gewichte von Bastian
« Antwort #35 am: 28.02.2011, 23:58:36 »
Hallo Friedrich,

ein wunderschöner 430 hast Du da, fast ohne Gebrauchsspuren - wie ist das möglich ?!  Ich wundere mich;  die schwarze Farbe sieht doch nicht original aus ... (?)  Wenn die Fotos nicht täuschen, der Motor hat denn kleine Reste von MAN-Grün (?) - ich meine im Bereich unterhalb der eingeschlagene Motornummer und unterhalb der Deckel am Öleinfüllstutzen.  Die hellgraue Farbschicht (Grundierung?) findet man auf dem unoriginalen Anlasser und überall auf dem Motor - dieses ist m.E. nicht ab Werk getan.  Die Buchstaben am ESP-Deckel waren z.B. immer ab Werk frei von Lack (blankgeschliffen), jedenfalls nach dem AS 325.

Der Wagenheber ist bei Deinem 430 viel kurzer als mein originaler 440 "Bilstein"-Wagenheber, merkwürdig ...

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Friedrich B45A

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Re:Gewichte von Bastian
« Antwort #36 am: 01.03.2011, 08:23:12 »
Hallo Prototyp 4P1
Danke für die Blumen aber so kann ich ihn nicht lassen,er wurde mal nach Ausage des Verkäufers mal übergestrichen.Man sieht es auch auf dem Video,einfach drüber über die ganzen Abplatzungen vom alten Lack.Ich stelle Dir mal 2 Fotos ein hoffe es hilft Dir weiter.
Gruß Friedrich

Offline Friedrich B45A

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Re:Gewichte von Bastian
« Antwort #37 am: 01.03.2011, 08:41:12 »
Hallo Magne
Er ist nicht ohne Gebrauchsspuren aber er läüft Top.Die Schwarze Farbe wurde auch mal übergestrichen oder gespritzt,die grünen Farbpartikel die man auf den Fotos sieht ist vom überpinseln oder spritzen.Habe heute früh nochmal am Ölstutzen gekratzt aber da ist auch nichts drunter,ich war nur der Meinung warum hat man sich so eine Mühe beim Abschleifen des Motors gemacht das keine grüne Farbe zum vorschein kommt und den Rest nicht ist für mich ein Rätsel.Die Buchstaben sind blank mit dem Wagenheber hast Du recht ich habe nochmal in der Ersatzteilliste nachgeschaut und er müßte 260mm sein und nicht 205 mm.Den Anlasser habe ich nur umgetauscht damit ich den A25A zum starten bekommen.Aber ich will ja nichts besser wissen nur die Aussagen sind so verschieden.Das war früher bei den Lanz Bulldogs genau so obwohl die Erstbesitzer zum größten Teil nicht mehr leben.Aber was soll es jeder denkt er macht es richtig.
Gruß Friedrich

Offline MAN-fantast

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Re:Gewichte von Bastian
« Antwort #38 am: 01.03.2011, 22:40:35 »
Hallo Friedrich,

ich möchte zurück zu Deinem Wagenheber; ich denke er aus einem MAN AS 325/330 stammt.  In der Beschreibung der ETL ist folgendes zu lesen:  Wagenheber mech. mit Doppelspindel Höhe 195 auf 450 mm, 2 t max. Tragkraft mit Betätigungsstangen ... usw.  Weiter für "meinen":  Einspindel-Wagenheber, mech., Typ EL 13; Höhe 260 auf 450 mm, 2 to max. Tragkraft ... usw.  Kann es so sein?

Gruss
Magne

Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Prototyp 4P1

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Re:Gewichte von Bastian
« Antwort #39 am: 01.03.2011, 23:05:45 »
Hallo Friederich,

danke für die schnellen Bilder von der Hydraulikpumpe, jetzt kann ich meine Aufhängung der Pumpe vielleicht umbauen,ich denke es hätte bei mir Probleme gegeben !

Danke und freundliche Grüße !

PS.: Die Firma Bilstein die damals die Wagenheber gebaut hat, ist ganz in meiner Nähe. Dort werden heute Gasdruckstoßdämpfer und Fahrwerke für den Rennsport herrgestellt.