Autor: Luci Thema: Handbremse 2/4P1  (Gelesen 14321 mal)

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Offline Luci

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Handbremse 2/4P1
« am: 12.04.2015, 11:38:31 »
Hallo MAN Gemeinde.
Ich habe gerade die Handbremse von meinem 2P1 zerlegt und da ist mir (im nachhinein  :( ) aufgefallen das der Zahnbogen ein angesenktes Loch zu Befestigung hat!
Handbremse 2/4P1 - Handbremse_2P1.jpg
Es war aber keine Senkkopfschraube montiert und auch in der ETL ist keine Rede von einer solchen.
Jetzt meine Frage : Ist das überhaupt original, oder hat hier jemand rumgefummelt?
Wer kann mir weiterhelfen?
Danke und Gruß
Alex
Alex fährt MAN 2P1
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Offline Willie 75

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Re: Handbremse 2/4P1
« Antwort #1 am: 12.04.2015, 19:30:09 »
Hallo Alex,

vorneweg: Ich weiß nicht ob der an deinem 2P1 original ist aber zur Klärung der Herkunft: Am B18A mit ZF A-8/6 Getriebe ist der Handbremshebel links und das Zahnsegment sieht so aus wie auf deinem Bild. Der Handbremshebel wird in Richtung der Senkschraube angezogen und geht u.U. über diese. Wenn hier ein Schraubenkopf heraus stünde könnte der Hebel nicht weit genug gezogen werden.
Gruß Willie

Offline MAN 2K3

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Re: Handbremse 2/4P1
« Antwort #2 am: 12.04.2015, 19:34:34 »
Hallo Alex,

das, was Willie geschrieben hat, ist so richtig. Ob das an deinem Getriebe zutrifft, kann ich auch nicht beurteilen.
Wenn keine Senkschraube montiert ist, kommt der Handbremshebel nicht an der Verschraubung vorbei.
Siehe angehängtes Bild (habe leider kein besseres zur Hand).

Gruß
MAN 2K3

Offline Luci

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Re: Handbremse 2/4P1
« Antwort #3 am: 12.04.2015, 20:37:24 »
Hallo ihr beiden und schon mal danke für eure Antworten.
Ich hab noch ein Bild im montierten Zustand gefunden, aber ob das der Originalzustand ist weiß ich leider auch nicht!  :(
Handbremse 2/4P1 - IMG_2469.jpg
Weiter Antworten sind erwünscht!  ;)  :D
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
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Offline MAN-ler

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Re: Handbremse 2/4P1
« Antwort #4 am: 12.04.2015, 21:38:53 »
Hallo Alex,
nach  deinem Foto der Rastklinke müsste ja bei Einbau auf der rechten Fahrzeugseite,
eigentlich das hintere Schraubenloch gesenkt sein, doch deine Rastklinke zeigt das vordere Schraubenloch als gesenkt
Der vordere Sechskantkopf wird ja offensichtlich als Anschlag in der gelösten Stellung der Handbremse benötigt.
Das nun hinten auch ein Sechskantkopf vorsteht, begrenzt natürlich den Hebelweg schon sehr.

Die Zahnform lässt nach deinem Foto für mich ein symetrisches Bild erkennnen.
Kann es sein das man deine Klinke auch anders herum montieren könnte  und ist diese dann von der anderen Seite ebenfalls gesenkt ?
Gruß Ludger
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Eicher Mammut
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Offline Andy 4S2

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Re: Handbremse 2/4P1
« Antwort #5 am: 13.04.2015, 05:40:04 »
Hallo Alex,

ich schaue heute mal nach und mache Fotos.
Hatte gestern keine Lust zur Halle zu gehen. ;)
Gruß Andy

Offline Luci

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Re: Handbremse 2/4P1
« Antwort #6 am: 13.04.2015, 08:36:06 »
Hallo, das angesenkte ist nur von einer Seite.
Der Hebel stößt auch nirgens an und geht an den Köpfen vorbei!  ::)
Warten wir es ab.  ;)
Gruß Alex
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Offline NicNic

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Re: Handbremse 2/4P1
« Antwort #7 am: 13.04.2015, 09:25:34 »
Hallo Alex
Bei meinen 35ern ist auch nur die normale Schraube mit Sechkantkopf verbaut.
Bei den 45ern wiederum ist die hintere Schraube eine Linsenkopfschraube!
Daraufhin habe ich in den ET Listen nachgesehen, die 28er und die 35er haben
die Nummer           81.53140.0000 
beim 45er ist es     81.53140. 0011

Ich denke der Unterschied zwischen den beiden ist nur die Ansenkung im Zahnbogen.
Aus Lagerhaltungsgründen, kann ich mir auch vorstellen das dann nur noch die mit der
Ansenkung verbaut wurden.
Denn bei meinen 35ern ist auch die Ansenkung ungenutzt vorhanden.

Offline man leo

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Re: Handbremse 2/4P1
« Antwort #8 am: 13.04.2015, 10:10:11 »
Ulli, ich glaube du liegst nicht ganz falsch mit deiner Vermutung,denn beim 4L1 ist es auch so.

Hier lautet die Nr.4.15192 und bei Alex 2. 15192
« Letzte Änderung: 13.04.2015, 10:37:37 von man leo »
Gruß
MAN Leo

Offline Felix

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Re: Handbremse 2/4P1
« Antwort #9 am: 13.04.2015, 17:23:31 »
Hallo,
vielleicht ist es abhängig davon, ob der Einschalthebel für das Mähwerk vorhanden ist. Bei meinem 2N1 und auch beim 4P1 sind keine Senkkopfschrauben verbaut.
Gruß
Felix

Offline Andy 4S2

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Re: Handbremse 2/4P1
« Antwort #10 am: 13.04.2015, 18:14:08 »
Hallo Alex,

bei mir sieht das genauso aus wie oben beschrieben und gezeigt.
Dann brauche ich ja kein Bild mehr hochladen.
Gruß Andy

Offline kobbi

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Re: Handbremse 2/4P1
« Antwort #11 am: 13.04.2015, 18:43:22 »
                                    Hallo
Habe grade nachgeschaut und Bilder gemacht,wollte es an WE.Mir war so,als ob Alex sein in falschen Loch gesenkt ist,
eben spiegelverkert,aber ich lag falsch  :-[ .
   
Sehen bei uns alle .P1 so aus.
Handbremse 2/4P1 - CIMG0935_Bildgröße ändern.JPG  Handbremse 2/4P1 - CIMG0936_Bildgröße ändern.JPG

Last euch nicht von der roten Farbe täuschen,der 4P1 kam von Erdbeerbauern.
Von vorne ungesenkt, und hinten  :o .
Handbremse 2/4P1 - CIMG0938_Bildgröße ändern.JPG  Handbremse 2/4P1 - CIMG0940_Bildgröße ändern.JPG

                  Gruß Jens
« Letzte Änderung: 13.04.2015, 19:13:08 von kobbi »

Offline Luci

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Re: Handbremse 2/4P1
« Antwort #12 am: 13.04.2015, 20:53:17 »
Na dann mal Danke Jungs!  ;)
Somit wäre das geklärt und ich habe auf euren Bildern feststellen können, das mein Halter vom Mähwerkshebel nicht dem original entspricht!  :P
Handbremse 2/4P1 - IMG_2469.jpg  Handbremse 2/4P1 - Halterung_Mähwerkshebel.JPG

Dann kann ich das ja bei Gelegenheit ändern!  :-\
Danke und Gruß
Alex
Alex fährt MAN 2P1
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Offline kobbi

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Re: Handbremse 2/4P1
« Antwort #13 am: 14.04.2015, 15:03:48 »
                                                   Hallo Alex
Da bin ich mir nicht so sicher,ob es deine Variante mit den Halter nicht auch gegeben hat.
Ich meine es so schon gesehen zu haben,oder war es bei Eicher,Güldner oder so.
Wir haben sie nur wie auf mein Bild, hat es noch einer wie Alex ? ?
                                                     Gruß Jens

Offline Luci

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Re: Handbremse 2/4P1
« Antwort #14 am: 14.04.2015, 20:29:32 »
Hallo Jens, ich war jetzt noch nicht am Schlepper, aber könnte es nicht auch sein das jemand die Halterung am Zahnbogen gelöst hat und nur einfach weiter oben am Getriebe mit angeschraubt hat?  :P
Bin mir dauernd die Bilder am anschauen.  :o
Gruß Alex
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Offline kobbi

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Re: Handbremse 2/4P1
« Antwort #15 am: 15.04.2015, 16:14:38 »
Alex,ich werde die Länge des Rundstahlhebels messen,ich meine er wäre zu kurz.
                                            Gruß Jens

Offline Felix

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Re: Handbremse 2/4P1
« Antwort #16 am: 07.02.2017, 15:39:34 »
Hallo,
der TÜV-Termin naht! 
Hat einer eine Idee, wie ich am 4P1 die Bremswirkung meiner Handbremse  - Bandbremse -verstärken kann?
Eine Blockade ist beim Bremsversuch nicht möglich!
Wird dies beim TÜV bei einem so schweren Schlepper verlangt oder ist die Wirkung als Feststellbremse ausreichend?
 
Liegt es an dem ominösen Federpaket, das in meinem Handbremsgestänge eingebaut ist?  Ich vermute daß dadurch die Hebelkraft beim Zuziehen der Bremse etwas reduziert wird.
Kann ich die von unten sichtbare Bremsfläche der Trommel mit etwas bearbeiten ohne einen Total-Ausbau durchzuführen?
Vor langer Zeit wurde mal über das Federpaket geschrieben (Magne??)  Könnte darauf verzichtet werden?

Gruß
Felix
 

Offline Andy 4S2

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Re: Handbremse 2/4P1
« Antwort #17 am: 07.02.2017, 17:00:51 »
Hallo Felix,

also das Federpaket muss drin bleiben, da der Handbremshebel nicht federt und man enorm Kraft aufbringen mus um ihn in die nächst festere Raste zu bringen.
Der Prüfer sagt bei mir immer: Handbremse fest ziehen und langsam versuchen anzufahren
wenn der Schlepper dann losfährt ohne den Motor abzuwürgen, sind die Bremsen hin oder falsch eingestellt
wenn er abwürgen will und sich nicht nach vorn bewegt ist alles gut
Gruß Andy

Offline Luci

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Re: Handbremse 2/4P1
« Antwort #18 am: 07.02.2017, 19:33:56 »
Hallo Felix, also an meinem 2P1 ist das Packet nicht verbaut und in der ETL kann ich es auch nicht erkennen!  ::)
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
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Offline Andy 4S2

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Re: Handbremse 2/4P1
« Antwort #19 am: 07.02.2017, 21:11:11 »
Ok, hatte es falsch geschrieben. Es muss nicht verbaut sein, vereinfacht das anziehen aber erheblich. Das wurde damals auch in dem Thema geschrieben und ich habe es selber erfahren.
Gruß Andy