MAN-Traktor.de Forum
Probleme und Fragen zum MAN-Traktor => Verschiedenes => Thema gestartet von: Luci am 12.04.2015, 11:38:31
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Hallo MAN Gemeinde.
Ich habe gerade die Handbremse von meinem 2P1 zerlegt und da ist mir (im nachhinein :( ) aufgefallen das der Zahnbogen ein angesenktes Loch zu Befestigung hat!
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Es war aber keine Senkkopfschraube montiert und auch in der ETL ist keine Rede von einer solchen.
Jetzt meine Frage : Ist das überhaupt original, oder hat hier jemand rumgefummelt?
Wer kann mir weiterhelfen?
Danke und Gruß
Alex
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Hallo Alex,
vorneweg: Ich weiß nicht ob der an deinem 2P1 original ist aber zur Klärung der Herkunft: Am B18A mit ZF A-8/6 Getriebe ist der Handbremshebel links und das Zahnsegment sieht so aus wie auf deinem Bild. Der Handbremshebel wird in Richtung der Senkschraube angezogen und geht u.U. über diese. Wenn hier ein Schraubenkopf heraus stünde könnte der Hebel nicht weit genug gezogen werden.
Gruß Willie
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Hallo Alex,
das, was Willie geschrieben hat, ist so richtig. Ob das an deinem Getriebe zutrifft, kann ich auch nicht beurteilen.
Wenn keine Senkschraube montiert ist, kommt der Handbremshebel nicht an der Verschraubung vorbei.
Siehe angehängtes Bild (habe leider kein besseres zur Hand).
Gruß
MAN 2K3
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Hallo ihr beiden und schon mal danke für eure Antworten.
Ich hab noch ein Bild im montierten Zustand gefunden, aber ob das der Originalzustand ist weiß ich leider auch nicht! :(
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Weiter Antworten sind erwünscht! ;) :D
Gruß Alex
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Hallo Alex,
nach deinem Foto der Rastklinke müsste ja bei Einbau auf der rechten Fahrzeugseite,
eigentlich das hintere Schraubenloch gesenkt sein, doch deine Rastklinke zeigt das vordere Schraubenloch als gesenkt
Der vordere Sechskantkopf wird ja offensichtlich als Anschlag in der gelösten Stellung der Handbremse benötigt.
Das nun hinten auch ein Sechskantkopf vorsteht, begrenzt natürlich den Hebelweg schon sehr.
Die Zahnform lässt nach deinem Foto für mich ein symetrisches Bild erkennnen.
Kann es sein das man deine Klinke auch anders herum montieren könnte und ist diese dann von der anderen Seite ebenfalls gesenkt ?
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Hallo Alex,
ich schaue heute mal nach und mache Fotos.
Hatte gestern keine Lust zur Halle zu gehen. ;)
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Hallo, das angesenkte ist nur von einer Seite.
Der Hebel stößt auch nirgens an und geht an den Köpfen vorbei! ::)
Warten wir es ab. ;)
Gruß Alex
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Hallo Alex
Bei meinen 35ern ist auch nur die normale Schraube mit Sechkantkopf verbaut.
Bei den 45ern wiederum ist die hintere Schraube eine Linsenkopfschraube!
Daraufhin habe ich in den ET Listen nachgesehen, die 28er und die 35er haben
die Nummer 81.53140.0000
beim 45er ist es 81.53140. 0011
Ich denke der Unterschied zwischen den beiden ist nur die Ansenkung im Zahnbogen.
Aus Lagerhaltungsgründen, kann ich mir auch vorstellen das dann nur noch die mit der
Ansenkung verbaut wurden.
Denn bei meinen 35ern ist auch die Ansenkung ungenutzt vorhanden.
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Ulli, ich glaube du liegst nicht ganz falsch mit deiner Vermutung,denn beim 4L1 ist es auch so.
Hier lautet die Nr.4.15192 und bei Alex 2. 15192
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Hallo,
vielleicht ist es abhängig davon, ob der Einschalthebel für das Mähwerk vorhanden ist. Bei meinem 2N1 und auch beim 4P1 sind keine Senkkopfschrauben verbaut.
Gruß
Felix
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Hallo Alex,
bei mir sieht das genauso aus wie oben beschrieben und gezeigt.
Dann brauche ich ja kein Bild mehr hochladen.
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Hallo
Habe grade nachgeschaut und Bilder gemacht,wollte es an WE.Mir war so,als ob Alex sein in falschen Loch gesenkt ist,
eben spiegelverkert,aber ich lag falsch :-[ .
Sehen bei uns alle .P1 so aus.
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Last euch nicht von der roten Farbe täuschen,der 4P1 kam von Erdbeerbauern.
Von vorne ungesenkt, und hinten :o .
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Gruß Jens
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Na dann mal Danke Jungs! ;)
Somit wäre das geklärt und ich habe auf euren Bildern feststellen können, das mein Halter vom Mähwerkshebel nicht dem original entspricht! :P
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Dann kann ich das ja bei Gelegenheit ändern! :-\
Danke und Gruß
Alex
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Hallo Alex
Da bin ich mir nicht so sicher,ob es deine Variante mit den Halter nicht auch gegeben hat.
Ich meine es so schon gesehen zu haben,oder war es bei Eicher,Güldner oder so.
Wir haben sie nur wie auf mein Bild, hat es noch einer wie Alex ? ?
Gruß Jens
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Hallo Jens, ich war jetzt noch nicht am Schlepper, aber könnte es nicht auch sein das jemand die Halterung am Zahnbogen gelöst hat und nur einfach weiter oben am Getriebe mit angeschraubt hat? :P
Bin mir dauernd die Bilder am anschauen. :o
Gruß Alex
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Alex,ich werde die Länge des Rundstahlhebels messen,ich meine er wäre zu kurz.
Gruß Jens
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Hallo,
der TÜV-Termin naht!
Hat einer eine Idee, wie ich am 4P1 die Bremswirkung meiner Handbremse - Bandbremse -verstärken kann?
Eine Blockade ist beim Bremsversuch nicht möglich!
Wird dies beim TÜV bei einem so schweren Schlepper verlangt oder ist die Wirkung als Feststellbremse ausreichend?
Liegt es an dem ominösen Federpaket, das in meinem Handbremsgestänge eingebaut ist? Ich vermute daß dadurch die Hebelkraft beim Zuziehen der Bremse etwas reduziert wird.
Kann ich die von unten sichtbare Bremsfläche der Trommel mit etwas bearbeiten ohne einen Total-Ausbau durchzuführen?
Vor langer Zeit wurde mal über das Federpaket geschrieben (Magne??) Könnte darauf verzichtet werden?
Gruß
Felix
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Hallo Felix,
also das Federpaket muss drin bleiben, da der Handbremshebel nicht federt und man enorm Kraft aufbringen mus um ihn in die nächst festere Raste zu bringen.
Der Prüfer sagt bei mir immer: Handbremse fest ziehen und langsam versuchen anzufahren
wenn der Schlepper dann losfährt ohne den Motor abzuwürgen, sind die Bremsen hin oder falsch eingestellt
wenn er abwürgen will und sich nicht nach vorn bewegt ist alles gut
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Hallo Felix, also an meinem 2P1 ist das Packet nicht verbaut und in der ETL kann ich es auch nicht erkennen! ::)
Gruß Alex
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Ok, hatte es falsch geschrieben. Es muss nicht verbaut sein, vereinfacht das anziehen aber erheblich. Das wurde damals auch in dem Thema geschrieben und ich habe es selber erfahren.
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hallo Felix
Normalerweise muß die Handbremse blockieren (ohne eingeschalteten Allrad ) !
Je nach Tüv Prüfer reicht auch wenn der Traktor am schrägen stehen bleibt ;)
Nach deinen Bildern sieht deine Bremse verölt aus ,deswegen hält sie nicht !Du kannst mal mit Bremsenreiniger oder mit dem Dampfstrahler versuchen sie zu reinigen ,vielleicht wird die Bremse noch mal etwas besser 8)
Aber früher oder später mußt du sie wohl machen.
Gruß Hans-Jürgen
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Servus zusammen.
Ein alter Trick um eine Handbremse wieder richtig bissig zu machen ist wenn man etwas Brühpech oder Saupech was bei der Schweineschlachtung verwendet wird in die Bremstrommel einpudert .
Und ihr werdet sehen so gut hat eure Handbremse noch nie funktioniert. ;D ;D ;).
Wenn einer ein A 6/8 Getriebe kennt weiß er was schlechte Bremsen sind.
Bei mir hat das ein optimales Ergebnis gebracht.
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Moi Martin , den Trick kenn ich nicht ......... auch wenn wir früher viele Schweine geschlachtet haben .......wo genau in der Schlachtung/ Wurstmacherei fällt das an ?
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Hallo Jürgen
Hier habe ich es gefunden
http://www.ebay.de/itm/500g-METZGERHARZ-BRUHHARZ-BRUHPECH-SAUPECH-HARZ-HAUSSCHLACHTUNG-SCHLACHTEN-HAARE-/350838230785
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ach kuck .................das haben wir früher nie genommen . kenne nur heisses Wasser .........Sachen gibt's ..... :o
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Servus zusammen.
Genau das meine ich.
Nur leicht in die Bremstrommeln einblasen und fertig. :D ;)
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Hallo zusammen
Das muss ich probieren. Das Zeug bringd mir sicher meine Frau aus der Arbeit mit nach Hause. Da werden sicher 250 Gramm reichen, oder Martl ? Hast du noch welches ich brings Dir.
Gruß Thomas
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Hallo!
Da hab ich ja ein interessantes Thema angestoßen.
Vielen Dank für die Hinweise. Ich versuche zuerst mit Bremsenreiniger, dann mit dem Kärcher-Dampfreiniger (meine Frau darf's nicht wissen) und zum Schluß mit dem Rezept von Martl. Einfach wird es sicherlich nicht, die Öffnungen sind ja nicht gerade groß.
Vielleicht können wir Ergebnisse zusammentragen.
Gruß
Felix
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Servus Zusammen.
Ja Thomas ich habe noch was.
Und Felix es ist nicht schwer etwas von dem Puder in die Trommel zu bringen.
Du nimmst eine Luftpumpe und einen dünnen Schlauch füllst den Schlauch mit dem Puder und bläst es dann durch den Spalt der Trommel oder durch das kleine Loch an der Ankerplatte auf die Beläge.
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Hallo,
da ich beginne die Bremsen und das Umfeld zu reinigen sind mir doch zwei Öffnungen aufgefallen, deren Zweck ich nicht erkennen kann.
Jeweils zwei Gewinde-Löcher in den Achstrichtern von oben und auch von hinten.
Kann mit jemand sagen, ob diese Bohrungen direkt etwas mit der Bandbremse zu tun haben? Für Einstellungen oder?
Nach Vorbehandlung mit Bremsenreiniger und Dampf werde ich Martins Rezept versuchen. Das Brühpech (500 Gr) kostet nur 7,50 Euro; also ein Versuch ist es wert.
Gruß
Felix
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Hallo Felix.
Also ich bin jetzt nicht der Bremsenspezialist, aber ich versuche es mal mit meinen Worten zu beschreiben.
Bin für jede Korrektur dankbar!
Wenn ich das noch so recht in Erinnerung habe wir hiermit der Abstand zwischen Bremsbänder und Bremstrommel im Ruhezustand (unbetätigt) eingestellt.
Die Schrauben drücken auf die Rückseite der Bänder und somit kann man damit den Abstand zur Trommel (und damit evtl. den Handbrems-hebelweg?) verkürzen.
Vielleicht kann das noch jemand besser erklären! :P
Jedenfalls sind bei mir da 2 Schrauben drin!
Gruß
Alex
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Hallo MANler
Die Schrauben sind zum einstellen der Bremsbänder im Ruhezustand, damit
diese nicht an der Bremstrommel anliegen bei der Fahrt und einseitig verschleißen.
Gruß Ulli
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Lag ich doch garnicht so verkehrt! ;D
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Hallo Martin,
dein Rezept war erfolgreich. Zuerst Bremsenreiniger und Dampf, dann Brühpech eingeblasen.
Handbremse wirkte zur Zufriedenheit; für den TÜV o.k. Auf jeden Fall eine schnelle Maßnahme, mal sehen, wie lange die Bremsbeläge sauber(ölfrei) bleiben.
@ Ulli und Alex, danke für den Hinweis!
Von Einstellschrauben ist bei mir natürlich nichts zu sehen, alles ist offen. Werde mal welche eindrehen und schauen, ob sich die Auflage des Bremsbandes verändert.
Gruß
Felix
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Hallo MANler
Bin nicht 100% sicher, aber meine, die besagten Schrauben werden ganz eingedreht
und dann wieder 2 Umdrehungen zurück als Grundeinstellung.
Gruß Ulli
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hallo,
bevor ich einen neues Thema anfange, frage ich mal hier,
wie stellt man von grund auf die Handbremse neu ein?
Ich habe alles neu gemacht und alles zerlegt, nur wie und wo fängt man richtig an :/
Das band mit den "2" einstellschrauben an die Trommel drücken, 1-1,5 Umdrehungen wieder raus und dann unten weiter einstellen? oder doch erst unten einstellen und dann ran stellen? ich habe alle Gestänge und Hebel auch ab da ich ja einen 4P1 wieder aufbaue Ohne Basis :D www.forum.man-traktor.de/restaurierungsberichte/4p1-aus-einzelteile-mach-ein-komplett/
(http://www.forum.man-traktor.de/restaurierungsberichte/4p1-aus-einzelteile-mach-ein-komplett/)
da ich den Hebel und Kleinteile noch nicht lackiert habe, ist noch kein Handbremshebel montiert, aber man müsste ja Hinden alles soweit einstellen können oder?
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Moin
aber man müsste ja Hinden alles soweit einstellen können oder?
Mal so aus den Kopf geschrieben, habs aber auch schon länger nicht gemacht =
Bei ganz gelöster Handbremse muß das Bremsband ringsrum an den Einstellschrauben
anliegen,damit es so wenig wie es irgend geht an der Bremstrommel schleift.
Und da du den Punkt Handbremse lose brauchst,vermute ich das es ohne nicht geht.
Gruß Jens
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Ok, Handbremse und fussbremshebel sind grad am Grundierung trocken. Fr. Wird lackieren, und dann kann Ich es alles zusammen Bauen und einstellen. 😊