Autor: 18ender Thema: Handgashebel  (Gelesen 3387 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 18ender

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Schicke alte Jagdwaffen
    •  
Handgashebel
« am: 12.04.2010, 21:47:36 »
Mon, an allen meinen MAN habe ich dasselbe Problem, stelle ich den Handgashebel auf volle Leistung, gebe aber dann manuel mal Gas mit dem Fusspedal, so fällt der Handgashebel in ein zwei Steps auf kleinste Leistung, wie kann ich das abstellen?
Matthias

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re:Handgashebel
« Antwort #1 am: 12.04.2010, 22:56:01 »
Hallo 18ender,

ich habe gerade dasselbe Problem an meinem 4R3 gelöst, bei mir wollte der Handgashebel nicht ruhig stehen.  Er wollte sich immer gegen Leerlauf stellen, ganz hoffnungslos beim Holzspalten ...  Habe dann der Hebel zerlegt und eine länger Druckfeder gefunden - bei mir wurde das Problem einfach so gelöst.

Gruss
MAN-fantast
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline MAN-2L2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 507
    •  
Re:Handgashebel
« Antwort #2 am: 13.04.2010, 07:26:54 »
Hallo 18ender,

die Feder sorgt dafür, daß der Handgashebel auf dem Bogen arretiert ist, wenn man die Betätigung los läßt.
Am besten ist es, die Feder komplett auszutauschen. Wenn man nicht die passende Feder hat oder findet, dann kann man die alte Feder auch wieder etwas "strecken" und einige in der Dicke passende Scheiben beilegen, bevor man die Feder auf den Bogen des Handgashebels  aufschiebt. Es funktioniert, habe es selbst so gemacht. Ich hatte mir einige Federn besorgt, die aber in der Drahtstärke dünner waren als die Originalfeder und deshalb nicht genügend Druck entwickelten. Deshalb habe ich die Originalfeder, wie beschrieben, wieder eingebaut und es funktioniert einwandfrei.

Gruß Theo
   
Ich grüsse alle MAN-Freunde