MAN-Traktor.de Forum

Probleme und Fragen zum MAN-Traktor => Verschiedenes => Thema gestartet von: maxh135 am 08.01.2010, 13:46:01

Titel: Hilfe zu MAN-Kauf AS 440A/C40A
Beitrag von: maxh135 am 08.01.2010, 13:46:01
Hallo zusammen!

Ich bin im Begriff mir einen MAN Traktor zu kaufen. Mir wurde ein AS 440 A angeboten. Verkäufer meint, es ist einer mit Baujahr 1957, doch die AS 440 A wurden doch nur bis 1955 gebaut, oder?
Kann es sein, das es sich hier um einen C40A handelt?
Worauf muss ich beim Kauf achten, gibt es irgendwo Schwachstellen die ich mir ansehen sollte?
Um welchen Preis werden diese Traktoren gehandelt?

Bitte um eure Hilfe. Bin kein MAN-Profi. Bin aus Österreich und daher naturgemäß Steyr-Fahrer! ;-)
Hier ein Foto des zu kaufenden Traktores. Was meint ihr dazu?
DANKE für eure Hilfe!

lg max
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Titel: Re:Hilfe zu MAN-Kauf AS 440A/C40A
Beitrag von: MAN-fantast am 08.01.2010, 15:45:57
Hallo max,

der AS 440 A wurde bis einschliesslich 1955 gebaut und der Traktor am Bild hat tatsächlich der G-Motor.  Es ist einfach am Ansaugsrohr des Luftfilters zu erkennen.  Ich meine der Traktor ein AS 440/430 A ist - gibts kein Typenschild vorhanden?  Meine Erfahrungen nach sind typische Schwachstellen z.B. das Lenkgetriebe, verölte Hinterradbremsen und Feststellbremse und schlechte Kreuzgelenke in der Vorderachse.

Gruss aus Norwegen
Magne
Titel: Re:Hilfe zu MAN-Kauf AS 440A/C40A
Beitrag von: MAX am 08.01.2010, 18:00:55
Hallo Max, ich denke wenn es ein 440er ist kannst Du den trotzdem kaufen.
Die Schwachstellen die Magne aufgeführt hat hat auch der C40. Ok er hat den M-Motor mit etwas mehr Hubraum. Hat er Hydraulik? Er hat immerhin 3Zusatzgewichte vorne. Ausserdem den zusätzlichen Kraftstofffilter der Exportmodelle. Würde vielleicht noch testen wie er anläuft (nicht mit Kaltstarter).
Funktioniert die Starteinrichtung noch, dann diese benutzen.
                                            Grüsse ins Alpenländle Werner
Titel: Re:Hilfe zu MAN-Kauf AS 440A/C40A
Beitrag von: maxh135 am 08.01.2010, 19:18:19
Hallo zusammen!

Danke für die Infos mal vorweg. Also ist es scheinbar doch ein AS 440, wenn er den G-Motor hat. Wie unterscheidet sich der zum M-Motor, nur durch den größeren Hubraum? Dann kann er aber nicht Baujahr 1957 sein. Ich werd mir da mal den Typenschein anschauen oder ein Typenschild suchen, wenn ich mir den

Laut Verkäufer hat der MAN eine Winde hinten aufgebaut. Das heißt, er hat kein Hubwerk, oder?
Kann man die ohne weiters abbauen und gegen ein Hubwerk ersetzen, vorausgesetzt man bekommt irgendwo eines?

Anspringen soll er sehr gut, es wird ja noch mit dem Traktor gearbeitet. Sind sonst irgendwelche offensichtlichen Schäden am Traktor zu erkennen?
Wie schaut´s denn da mit dem Getriebe aus, war das anfällig bzw. die Schalterei?

@ Werner: was meinst du mit "Starteinrichtung" bzw. "Kaltstarter"?
Was kann man denn für dieses Modell bezahlen und wo bekomme ich ggf. Ersatzteile?

Beste Grüße aus dem verschneiten Österreich! Max
Titel: Re:Hilfe zu MAN-Kauf AS 440A/C40A
Beitrag von: MAX am 08.01.2010, 20:00:32
Hallo Max, habe meinen C 40 A selbst in Österreich gekauft er wurde mir damals ebenfalls als AS440 angeboten. Der originale Öster. Typenschein ist noch vorhanden. Der Schlepper wurde da unter
                MAN Ackerdiesel Type AS/440 A / 24-C40 A geführt. Er ist Erstzulassung 12. Okt 55 im Burgenland. Im Typenschein ist auch der Hubraum mit 2,93 l. angegeben. Obwohl der 3,2 l. drin ist und auch die Motornummer stimmt????  Wichtig wäre für Dich der Typenschein und das Typenschild ev. Motorbezeichnung am Motorblock überprüfen.
                                                             Grüsse Werner
Titel: Re:Hilfe zu MAN-Kauf AS 440A/C40A
Beitrag von: MAN-fantast am 08.01.2010, 20:13:44
Hallo Max,

wenn Du hier im Forum unter "AS 440 A mit Bagger" durchlest (Restaurierungberichte), willst Du viele Auskünfte über G-Motor kontra M-Motor finden.

Gruss
Magne
Titel: Re:Hilfe zu MAN-Kauf AS 440A/C40A
Beitrag von: man leo am 08.01.2010, 22:35:29
Hallo Max

schau Dir mal die Blattfeder an der Vorderachse genau an ob die nicht gebrochen ist ? Denn die hängt in meinen Augen ganz schön durch so wie das aussieht.

Gruß
MAN Leo
Titel: Re:Hilfe zu MAN-Kauf AS 440A/C40A
Beitrag von: man leo am 08.01.2010, 23:42:00
Hallo Max

was mir noch aufgefallen ist dass das Frontgewicht eins der ersten ist,denn es hat keine Aussparung unter dem Zugmaul wenn es mit dem Schlepper ausgeliefert worden ist,ist es ein AS 440A den der C40A hatte das Gewicht mit der Aussparung.

Gruß
MAN Leo
Titel: Re:Hilfe zu MAN-Kauf AS 440A/C40A
Beitrag von: maxh135 am 09.01.2010, 12:20:41
Mahlzeit!

Ich werd mir den MAN mal vor Ort ansehen und schauen, was es da mit der Blattfeder vorne auf sich hat. Ist mir auch schon aufgefallen, dass die ganz schön durchhängt.
Die Kühlermaske ist auch unten eingerissen und das sind irgendwelche zwei Halterungen am Frontgewichtsbock mitgeschraubt. Der eine Heckkotflügel ist auch schon mal getauscht worden und schaut auch nicht gerade gesund aus. Also ein bissal was zu restaurieren gibt es da schon an diesem guten Stück denke ich mal.

Ist sonst noch was auffällig an dem Traktor, was euch MAN-Spezialisten auffällt?
Jetzt müsst ihr mir nur noch verraten, in welcher Preiskategorie dieser AS 440 mit original Seilwinde gehandelt wird. Heckhydraulik is ja da keine dann drauf oder?  :-\

Beste Grüße, Max
Titel: Re:Hilfe zu MAN-Kauf AS 440A/C40A
Beitrag von: man leo am 09.01.2010, 12:44:18
Hallo Max

kannst Du einmal mehrere Bilder von dem Schlepper einstellen am besten rund herum.
Dann wäre interessant zu wissen was für eine Seilwinde angebaut ist ( Hersteller und Zugleistung ).
Das Eisen an dem Gewicht muss nicht unbedingt was negatives sein da musst Du schon vor Ort alles anschauen und den Verkäufer
fragen für was er dies und jenes angebaut hat. Die Frontmaske kannst Du wieder herrichten so etwas ist kein Problem Du wirst auch einiges an dem Schlepper richten müssen das muss Dir klar sein.
Was den Preis angeht musst Du schauen was fehlt was zu machen ist und dann was Dir so ein Schlepper wert ist der eine gibt mehr aus
als der andere diese Entscheidung musst Du selbst treffen.

Gruß
MAN Leo
Titel: Re:Hilfe zu MAN-Kauf AS 440A/C40A
Beitrag von: Lef. am 09.01.2010, 14:32:22
Hallo Max,

achte besonders auf die Lenkung. Hat sie im Lenkgetriebe Spiel, kann das bei der Ersatzteilbesorgung sehr mühsam und teuer werden.

Ist bei bei meinem AS 440 A die Handbremse unangenehm aufgefallen, das war aber mehr ein Problem hinsichtlich Arbeitsaufwand.

Bis zu Vorderachse bin ich noch nicht vorgestoßen, aber da lohnt es sich sicher die einmal aufzubocken, und auf Spiel zu checken.

Ich wünsch dir, daß Trecker technisch in Ordnung ist, und daß der Preis stimmt. Dann kannst Du loslegen.

Gruß
Jörg
Titel: Re:Hilfe zu MAN-Kauf AS 440A/C40A
Beitrag von: maxh135 am 09.01.2010, 16:31:07
Hallo Jörg!

Du hast ja auch bei deinem AS 440 A mit der Lenkung deine Wunder erlebt, nicht? Hast du noch Teile dafür bekommen oder eine andere Lösung gefunden?

Ich muss mir den Traktor mal vor Ort ansehen und prüfen, soweit ich es halt kann. Aber ich hab ja schon ein paar Hinweise bekommen von Leo.

Was hast du denn für deinen mit dem aufgebautem Bagger bezahlt? Gibt´s irgendeine Faustregel bei den MAN-Traktoren?
Bei den Steyr war es immer so, dass man pro PS 1.000,- Schilling rechnen musste, wenn man einen funktionstüchtigen Traktor wollte. Heute hat sich das ganze natürlich an den Euro angepasst. ;-)

lg max
Titel: Re:Hilfe zu MAN-Kauf AS 440A/C40A
Beitrag von: Lef. am 09.01.2010, 16:44:32
Max,
ich habe nach langer Suche den passenden Lenkfinger gefunden. (Die Schnecke ist zum Glück ok.)
Ich hoffe, daß das Problem Lenkung damit erledigt ist.

Zum Kaufpreis sage ich nichts, das war so vereinbart, weil Freundschaftspreis.
Den Bagger habe ich inzwischen für 700,-€ verkauft.

Die 1000,-Schillingregel oder andere Beträge/Währung an der Motorleistung fest zu machen, halte ich bei Oldtimern für unsinnig.
Vielmehr ist der Zustand, der Seltenheitswert und vielleich auf noch der Imagefaktor ein Maßstab für den Preis.

Wenn du den Trecker tatsächlich kaufst, und du nicht über Unterlagen (z. B. ETL) verfügst, kannst du dich bei mir melden, ich hab so einiges gescannt.

Du solltest einen erfahrenen Treckerschrauber mit zur Besichtigung nehmen, der ist immer hilfreich, und bewahrt dich möglicherweise
vor Überraschungen und den damit verbundenen hohen Kosten.

Gruß
Jörg
Titel: Re:Hilfe zu MAN-Kauf AS 440A/C40A
Beitrag von: maxh135 am 09.01.2010, 16:53:30
Hallo Jörg,

danke für das Angebot für die Unterlagen  zum AS440A. Sobald ich zugeschlagen habe, dann werde ich auf dein Angebot zurückkommen!  :)

Wie ist es denn sonst so mit den Ersatzteilen für MAN? Wenn da mal ein Motorservice kommen sollte oder zumindest Kopfdichtung - recht teuer bei MAN bzw. bekommt man noch leicht Teile?

Ihr habt in Deutschland sicher mehr Schlachter die über MAN-Teile verfügen, oder?
Hab bei der LINK-Kartei hier im Forum eine tolle Seite gefunden, wo man denke mal alle MAN-Traktortypen nachschlagen kann und da sind auch Richtpreise dabei, je nach Zustand eben, das ist für mich sehr hilfreich.

Gemeinsam mit meinem Bruder haben wir voriges Jahr einen Steyr N180a mit 30 PS hergerichtet. Der war auch in so einem Zustand wie dein AS440, also von da her bin ich bei Steyr schon einiges gewohnt, aber da gibt es ja mehr Spezialisten in Österreich als für MAN! Aber die üblichen Abnutzungserscheinungen haben ja alle Traktoren gleich.

lg max
Titel: Re:Hilfe zu MAN-Kauf AS 440A/C40A
Beitrag von: Lef. am 09.01.2010, 17:10:42
Woher du Teile kriegst? Darüber würde ich mir jetzt keinen Kopf machen.
Das es möglicherweise nicht leicht wird, steht mit der Entscheidung für einen MAN fest.

Es spielt auch keine große Rolle ob Österreich oder Deutschland, um die Ecke gibts die Teile auch hier nicht.

Man kann immer nur zielgerichtet suchen, was man braucht.
Und genau dafür ist das Forum ja auch gedacht.

Ich habe auch noch einen IHC, da sieht die Teileversorgung deutlich besser aus.

Mich hat es aber nun mal gereizt den MAN zu restaurieren, mit allen zu erwartenden Hindernissen.

Gruß
Jörg
Titel: Re:Hilfe zu MAN-Kauf AS 440A/C40A
Beitrag von: maxh135 am 09.01.2010, 18:18:57
Mich reitzt es ja auch, den MAN zu kaufen. Wäre ein richtiger Hingucker in unseren Breiten, da es weit und breit keinen MAN zu sehen gibt.
Blöd ist halt nur, dass er eine Winde aufgebaut hat und kein Hubwerk, mit dem man auch im Alltag noch mehr mit dem Traktor machen könnte.

Getriebe hat 6 Gänge, nicht? Wie schnell läuft der dann maximal? Da gab es ja auch eine Ausführung mit Schnellgand, oder?

lg max
Titel: Re:Hilfe zu MAN-Kauf AS 440A/C40A
Beitrag von: man leo am 09.01.2010, 18:37:53
Hallo Max

je nach dem was der MAN für eine Winde hat kannst Du sie verkaufen und Dir dafür einen Kraftheber zulegen. Wenn es eine Schlang und Reichert Winde ist geht die auf jeden Fall weg.Es gibt im Forum auch eine Rubrik Suche und Verkauf da kannst Du dann die Winde einstellen.

Gruß
MAN Leo
Titel: Re:Hilfe zu MAN-Kauf AS 440A/C40A
Beitrag von: maxh135 am 10.01.2010, 08:31:05
Servus Leo!

Ja richtig, kann die Winde dann verkaufen und mir einen passenden Kraftheber zulegen. Denke die Winde wird da direkt von der Zapfwelle aus dem Getriebegehäuse angetrieben werden, oder?

Wie schaut es denn mit den Krafthebern aus. Gibt es da verschiedene bzw. wie erfolgt da der Antrieb? Kommt da vorne im Motorraum irgendwo dann die Hydropumpe dazu oder wie funkt da die Ölversorgung?

lg max
Titel: Re:Hilfe zu MAN-Kauf AS 440A/C40A
Beitrag von: MAN-fantast am 10.01.2010, 10:10:15
Hallo Max

Betreff Hydraulik und ZF "A15v"-Getriebe:  Es gibt hier eigentlich vier Möglichkeiten mit den Krafthebern und alle haben Ölversorgung von Pumpen mit Keilriemenantrieb über der Kurbelwelle.  Ein doppelwirkend Kraftheber von ATE fordert sein eigenen Getriebegehäusedeckel, ein ATE einfachwirkend fordert auch sein speziellen Gehäusedeckel.  Weiter sind zwei Möglichkeiten von Bosch, "BG 750" und "BG 825".  Die beiden fordern derselbe Deckel.

Gruss
MAN-fantast
Titel: Re:Hilfe zu MAN-Kauf AS 440A/C40A
Beitrag von: man leo am 10.01.2010, 10:24:23
Sally Max

ob die Winde direkt von der Zapfwelle angetrieben wird oder über eine Kette durch Umlenkung von der Zapfwelle kann ich Dir nicht sagen
denn ich kann Dir keine Ferndiagnose stellen ohne es gesehen zu haben.

Was die Betätigung vom Kraftheber anbelangt brauchst Du eine Ölpumpe und die dazugehörigen Ölleitungen bis zum Kraftheber ( Zu- und
Rücklauf ).Es werden immer wieder Kraftheber angeboten Du musst nur am Ball bleiben. Aber das ist die Herausforderung wenn Du einen
MAN Dir zulegst da hast Du Spannung und Freude wie beim Überraschungsei.

Viel Erfolg
MAN Leo
Titel: Re:Hilfe zu MAN-Kauf AS 440A/C40A
Beitrag von: man leo am 10.01.2010, 11:15:17
So Max

habe Dir zwei Bilder von dem Getriebedeckel eingestellt,den Du bräuchtest wie Dir Fantast beschrieben hat.

Gruß
MAN Leo
Titel: Re:Hilfe zu MAN-Kauf AS 440A/C40A
Beitrag von: maxh135 am 23.01.2010, 22:18:53
Hallo zusammen!

So, hab mich jetzt für eine AS 330 A entschieden anstatt des 440. Kurze Frage dazu als nicht MAN-Kenner: Der Traktor besitzt ja keine Vorglühanlage, richtig? Dafür gibt es ja diesen Einspritzversteller. Wie funkt das System bzw. muss man den immer eindrücken oder nur bei tiefen Temperaturen?

Muss mir den 330er erst holen. Und da möchte ich mich dann schon auskennen, nicht dass ich dann blöd dastehe und den Traktor nicht mal anstarten kann!  ;)

lg max
Titel: Re:Hilfe zu MAN-Kauf AS 440A/C40A
Beitrag von: MAN-fantast am 23.01.2010, 23:48:55
Hallo Max,

der AS 330 A hat keine Vorglühanlage, aber der Einspritzversteller ist doch kein Ersatz für Vorglühanlage oder Kaltstartgerät.  Das System ändert der Zündungszeitpunkt manuell und nicht automatisch wie bei G-Motoren ab Baujahr -54.  Wenn der Motor warm ist braucht man nicht den Knopf eindrücken, nur wenn er kalt ist (z.B. über die Nacht gestanden hat).

MfG
MAN-fantast 
Titel: Re:Hilfe zu MAN-Kauf AS 440A/C40A
Beitrag von: emathinger am 24.01.2010, 14:17:01
Hallo Max mit dem krumpen Hax (war nur ein Schertz)

Vor einem Jahr habe ich mir selber einen MAN 440 gekauft, da mein Vater unseren 440 1973 verkauft hatte.
Optisch im gutem Zustand stand er dann bei uns zu Hause.
Eigentlich wollte man nur Kleinigkeiten reparieren, doch mittlerweile ist selbst der Motor in seinen Bestandteilen zerlegt.
Aufzupassen wären:
Traktor hochheben und Kreuzgelenke überprüfen, Vorderachst aufhängung ausgeschlagen!!??
Motor springt im kaltem Zustand an(ohne Startpilot), Öldruck kann am Motorblock gemessen werden (sehr wichtig),
Wasserpumpe auf Dichtheit prüfen, Motor auf Frostrisse überprüfen, Allrad überprüfung, Getriebe, Lenkung und Schaltung
Eine Schlang und Reichart Seilwinde wie sie Hauptsächlich bei MAN-Motoren montiert war ist einfach über eine Deckplatte am Getriebe Gehäuse angeschraubt und wird direkt über den Zapfwellenstummel angetrieben.
Zum Preis kann ich dir nicht viel sagen, normalerweise werden diese Dinge um 4-5000 Euro gehandelt, da meistens das selbe nochmal für die Reperatur zu berapen ist.
Leider hat man auf einige dieser Dinge bei unserem Kauf nicht Rücksicht genommen, um den Kaufpreis zu drücken.
Mittlerweile belaufen sich die Reperaturkosten schon in Astronomischer Höhe.
Also denke ich mir wäre es nicht schlecht doch ein bisschen vorsichtig zu sein.
Viel Spaß mit deinem MAN.