Autor: Olli Thema: Gibt es einen 4S3 ?  (Gelesen 11306 mal)

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Offline Olli

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Gibt es einen 4S3 ?
« am: 15.09.2007, 09:33:32 »
Hallo zusammen,

ich habe hier gerade über den Traktorhof einen Link auf die ZF-Ersatzteil Seite bekommen.
Da steht für das Triebwerk A-216 II der MAN 4S3 drin : http://www.zf-ersatzteile.de/ersatzteileseite7.htm

IMHO gab es nur 4S1 und 4S2, von einem 4S3 habe ich noch nichts gehört. Weiß jemand etwas darüber ?

Gruß

Olli

Offline D-Platoon

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Gibt es einen 4S3 ?
« Antwort #1 am: 15.09.2007, 10:12:47 »
Morgen Olli!

Kann dir da nur zustimmen: Einen 4S3 gibt es laut meinen Erkenntnissen nicht! Der 4S2 war das größte, was MAN jemals in Serie fertigte. (Ausgenommen Prototypen wie der 4T1)

Was mit bissl Spannisch vorkommt, dass die Leistung mit 55PS angegeben ist. (Wären es 50 PS, wäre es sicherlich ein Tippfehler und sie meinten den S2)  :oops:

Man müßte mal fragen, woher sie die Information haben.
Der einzige, der mir dazu gerade einfällt, der was wissen könnte ist Peter Streiber...

Und wenn ich mich nicht irre, sollten im 4S1 und im 4S2 ebenfalls das ZF-216II verbaut siei  :roll:

Gruß
Thomas
« Letzte Änderung: 06.06.2008, 21:30:35 von D-Platoon »
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Offline ali

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Gibt es einen 4S3 ?
« Antwort #2 am: 19.09.2007, 23:14:22 »
Hallo,
es gab einen Prototyp 4S3 mit 55Ps. Er hat aber nicht die Form und Bauart vom 4S2 (Getriebe A 20/18 II) gehabt, sondern vom 4R3 (45 PS)Halbrahmen mit Getriebe A216.
Dieser 4S3 stand vor einigen Jahren auf dem Schleppertreffen in Nürnberger MAN Motorenwerk. Ich glaube dort stand auch ein 2S3, also Hinterrad. Ob der  aber original war...?
Ich habe Fotos gemacht (Papier). Vielleicht kann ich sie mal hier einstellen.

Gruß
Ali
Ich schreib ali, weil Ernst-Heinrich zu lang ist.

Offline D-Platoon

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Gibt es einen 4S3 ?
« Antwort #3 am: 20.09.2007, 08:18:47 »
Hallo Ali!

Dann hab ich mich da wohl getäuscht...
Aber du hast mein Interesse geweckt!
Wenn du (oder jemand anderes) mehr darüber weißt, immer her damit!!  :wink:

Wenn du die Fotos einscannst, kannst du sie mir ja schicken uch stell sie dann auf meinem Webspace online...  8)

Gruß
Thomas
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Offline D-Platoon

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Gibt es einen 4S3 ?
« Antwort #4 am: 18.10.2007, 21:22:42 »
Liebe Leute Groß und Klein - es gibtNeuigkeiten zum 4S3!!

Ali hat mir mal das Bild, das er vor Jahren gemacht hat eingescannt und zugeschickt.

Damit alle es sehen können, hab ich 's mal auf meinen Webspace geladen:


Hiermit nochmal herzlichen Dank an Ali!!

Sieht ganz schick aus! Von dem hätten sie gerne mehr Produzieren können!!  :D

Gruß
Thomas
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Offline Karl-Ernst

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Gibt es einen 4S3 ?
« Antwort #5 am: 25.10.2007, 21:19:38 »
Hallo Ali

Hast du zu diesem Type auch irgendwelche Technischen Daten?
Könnte mir vorstellen das hier ein sechs Zylinder verbaut wurde(lange Kühlermaske und außenliegender Luftfilter).
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline D-Platoon

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Re: Gibt es einen 4S3 ?
« Antwort #6 am: 14.03.2008, 22:47:29 »
Also wenn ich mir das Bild so richtig anschaue, glaube ich kaum, dass hier 6 Zylinder unter der Haube platz haben.
Und ich denke, dass man für 55PS auch keine 6 Zylinder braucht - MAN schon gar nicht. Die hätten aus dem alten Motor (aus dem des 4S2) diese Leistung auch locker bekommen...

Ich gehe mal davon aus, dass wie beim 4R3 der selbe Motor eingesetzt wurde und nur durch erhöhen der Drehzahl die Mehrleistung erreicht wurde.

Das sind aber nur reine Spekulationen - vielleicht kann Ali mehr dazu sagen. (Damit wär das Thema mal wieder aktuell  ;) )
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Re: Gibt es einen 4S3 ?
« Antwort #7 am: 16.03.2008, 19:46:19 »
Meine Idee mit 6 Zylinder war ja auch nur reine Spekulation.
Klar beim 4S2 waren mit 4 Zylinder auch schon 50 PS Leistung vorhanden.
Aber für irgendwas muß doch mehr Platz unter der Haube benötigt worden sein.
Immerhin ist der Luftfilter auserhalb montiert und auch die Kühlermaske scheint eindeutig länger zu sein wie üblich.
Außerdem wird in dem Film über MAN-Schlepper auch erwähnt das kurz vor Ende noch an der Entwicklung eines neuen 6-Zylinder Schleppers gearbeitet wurde.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

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Re: Gibt es einen 4S3 ?
« Antwort #8 am: 06.06.2008, 21:29:41 »
Also ich hab mehr oder weniger Neuigkeiten zu dem Thema zu berichten:

Der 4S3 hatte 6 Zylinder und holte aus 3840 cm³ die besagten 55PS.
Die Motorenbezeichnung lautet: D 8616 M 1
Verbaut wurde wieder einmal ein ZF-Getriebe welches auf den Namen A 220 hört. Es hat acht Vorwärts- und vier Rückwärtsgänge.

@ Karl-Ernst:
Hattest mit den 6 Zylindern also doch recht  ::)

Komisch finde ich nur, warum sie hier 6 Zylinder verbaut haben - der 4T1 hatte ja 60 (oder waren es 67 wie es Peter Streiber an seinem angegeben hat) PS und das aus seinem knapp vier Liter großen Vierzylinder.
Hätten die den Motor des 4R3 noch ne Ecke aufgebohrt hätten sie die 10 PS mehr (also zum 4R3) auch locker rausbekommen...  ???

Naja, nur schade, dass man heute niemanden mehr befragen kann, was sie sich dabei gedacht hatten...  :(

P.S.:
@ Ali:
Ich würde das Bild gerne bei Wikipedia einsetzen. Hättest du was dagegen?
« Letzte Änderung: 06.06.2008, 21:39:14 von D-Platoon »
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Re: Gibt es einen 4S3 ?
« Antwort #9 am: 06.06.2008, 23:01:34 »
Na dann will ich mal ein paar Gedanken loswerden.

Die MAN-Schlepper haben sich im wesentlichen von den anderen Fabrikaten mit den folgenen Merkmalen unterschieden:
Ruhiger Motorlauf, Direkteinspritzung, leichte und einfache Handhabung, Leistungsstark beste Kraftübertragung z.B. durch Allrad, aber auch wegen durchdachter Konstruktion.
Welcher Motor läuft ruhiger als ein Sechszylinder, es sei denn er acht oder zwölf Zylinder.
Dann war das weitergehende Ziel bei der Entwicklung der Rundhauber ein Baukastensystem aufzubauen(wird auch im MAN-Film angesprochen). Wenn deine Daten stimmen hatte der Motor ebenfalls die Bohrung von 86 mm so wie der P1 und der R3.
Mit sicherheit wird es sich auch um einen Hub von 100 mm handeln, das heißt die gleichen Kolben, Pleulstangen, Lager usw.
Dann war der 86er Motor zumindest für diese Zeit ein sehr kompakter Motor, was eine niedrige Bauhöhe bei doch noch ausreichender Bodenfreiheit ermöglicht. Dadurch ergibt sich eine niedrigere Schwerpunktlage was das kippen und auch das Aufsteigen beim ziehen schwerer Lasten positiv beinflusst. Überhaupt duch den längeren Motor und den dadurch nach vorne verschobenen Schwerpunkt können am Dreipunkt schwerere Arbeitsgeräte gefahren werden und der Schlepper neigt weniger zum Aufsteigen wenn große Anhängelasten gezogen werden. Mit meinem 4P1 dürfen immerhin schon 20 t gezogen werden.
Einen bestehenden Motor einfach aufzubohren um mehr Leistung herauszuholen war zur damaligen Zeit nicht mit der Vorstellung einer guten Konstruktion zu vereinbaren, außerdem handelt es sich um einen Direkteinspritzer welcher wesentlich höhere Drücke aushalten muß als ein normaler Vorkammerdiesel, und damals wurde halt noch auf Qualität gesetzt. Darum haben wir ja auch noch heute Spaß mit unseren MAN-Schleppern.
So, ich denke das war nun das wichtigste was mir dazu.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline D-Platoon

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Re: Gibt es einen 4S3 ?
« Antwort #10 am: 07.06.2008, 00:08:35 »
Was du da schreibst klingt irgendwie logisch!
Einfach nochmal zwei Zylinder aus dem Regal nehmen ist ja wohl einfacher, als den Zylinder aufzubohren.
Und irgendwie wars ja auch an der Zeit für nen 6-Zylinder - schließlich hat ja Deutz den D80 anno 1964 rausgebracht wenn ich mich nicht irre. MAN war ja bekanntlich immer vorreiter in solchen Dingen  :D

Aber Direkteinspritzer? Hab ich irgendwas verpasst?
Der M-Motor ist doch kein Direkteinspritzer, oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?
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Offline Olli

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Re: Gibt es einen 4S3 ?
« Antwort #11 am: 07.06.2008, 13:18:13 »
Der M-Motor ist doch kein Direkteinspritzer, oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?

Thomas, nicht gänzlich, da ja beim Mittenkugelmotor die Vorkammer  bereits Bestandteil des Kolbens ist.
Dieses geniale Prinzip war ja seinerzeit ein Aushängeschild von MAN. Heute gibt es dank leistungsfähiger elektronischer Motorsteuerungen andere Möglichkeiten.

LG
Olli

Offline kochi

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Re: Gibt es einen 4S3 ?
« Antwort #12 am: 07.06.2008, 14:06:23 »
hallo,

auch auf die Gefahr hin hier etwas vom Thema abzukommen, möchte ich mal etwas zu dieser so innovativen Motorreihe (M 861x) loswerden.
Im Bezug auf Laufruhe, Kraftentfaltung, wirtschaftlichkeit usw. kann man ja nicht viel negatives gegen diese Motoren sagen, was allerdings die Lagerung der Kurbelwelle angeht, haben die Ingeneure von MAN damals nicht wirklich eine Glanzleistung vollbracht.
Die Kurbelwelle lässt sich nur zusammen mit allen Lagerstühlen nach hinten herausziehen und auch so wieder einsetzen. Die Lagerstühle, sogar das Hauptlager ganz hinten, sind lediglich mit einer Schraube unten befestigt. Es gibt keinerlei Führungen oder ähnliches, die dafür Sorge tragen, daß die Lager auch nach dem Einbau wieder so sitzen, wie sie gehohnt worden sind. Also kann man nach dem Einbau nur hoffen, daß sich die KW noch ordentlich dreht und nirgends leicht schleift. Das Einstetzen der KW ansich ist auch wieder ein Problem, da man nach Möglichkeit nirgends anecken sollte um die neuen Lager nicht jetzt schon zu schädigen.
Die Befestigung des hinteren Hauptlagers mit nur einer Schraube ist eigenlicht recht fahrlässig, da dieses Lager schließlich die Kraft beim Auskuppeln aufzunehmen hat. Mir kann niemand erzählen, daß die ganze Sache nicht irgendwann arbeitet, d.h. sich bewegt, wenn immer ca. 3 Zentner Druck versuchen dieses Lager nach vorne zu drücken. Um dieses Lager ein wenig zu entlasten, wird dieser leichte Alu-Deckel, in dem die hintere KW-Dichtung sitzt, mit dem Gehäuse und dem Lagerstuhl verschraubt. Da dieser Deckel allerdings nicht so gut passt und eigentlich zu schwach ist, um diese Aufgabe richtig zu erfüllen, ist er nicht wirklich eine Unterstützung für das beanspruchte Lager.
Da muß es auch damals schon bessere Lösungen gegeben haben, auch wenn man darauf angewiesen war aus Gründen der Stabilität, keine leichte abnehmbare Ölwanne einzusetzen.

Gruß
Sebastian
« Letzte Änderung: 07.06.2008, 14:09:00 von kochi »

Offline Karl-Ernst

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Re: Gibt es einen 4S3 ?
« Antwort #13 am: 07.06.2008, 21:47:42 »
Hallo Olli

Habe den Artikel in Wikipedia mal durchgelesen.
Demnach müßte der M-Motor doch auch mit alternativen Brennstoffen wie z.B. Rapsöl zu betreiben sein.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline Karl-Ernst

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Re: Gibt es einen 4S3 ?
« Antwort #14 am: 07.06.2008, 22:34:48 »
@ d-Platoon

Habe gerade noch mal in dem MAN-Buch nachgesehen.
Hier heißt er wortwörtlich: Durch das M A N - Verbrennungsverfahren mit dem Kugelbrennraum im Kolbne und direkter Einspritzung werden die...

Also muß die Bezeichnung Direkteinspritzer richtig sein.

Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline D-Platoon

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Re: Gibt es einen 4S3 ?
« Antwort #15 am: 08.06.2008, 12:28:19 »
Demnach müßte der M-Motor doch auch mit alternativen Brennstoffen wie z.B. Rapsöl zu betreiben sein.

Richtig! Der M-Motor ist die Grundlage heutiger Vielstofffmotoren. Im Kampfpanzer Leopard wird z.B. eine solche Abwandlung eingesetzt, der mit nahezu allen brennbaren Flüssigkeiten betankt werden kann. (Im ernstfall wärs ja doof, wenn einem der Sprit ausgeht). Er leistet ca. 1500PS bei einem Verbrauch von über 200l (!) auf 100km...

Hier heißt er wortwörtlich: Durch das M A N - Verbrennungsverfahren mit dem Kugelbrennraum im Kolben und direkter Einspritzung werden die...

Also muß die Bezeichnung Direkteinspritzer richtig sein.

Stimmt auch: Jetzt gibts ja keine Vorkammer mehr und der Diesel wird getrennt von der Luft in den Kolbenboden eingespritzt.
Ich bin immer wieder überrascht, wie weit MAN den Konkurrenten voraus war... ;)

@ kochi:
Klar es gibt immer was besser zu machen obwohl mir das ein ziemlich starkes Stück zu sein scheint. Das wär in der Tat besser gegangen.
Aber die andere Frage ist: Warum haben sie's so gemacht - irgendwas müssen sich die Konstrukteure ja dabei gedacht haben...
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Offline kochi

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Re: Gibt es einen 4S3 ?
« Antwort #16 am: 08.06.2008, 13:13:23 »
naja,
200l auf 100 km sind da echt ein wenig tiefgestapelt. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß das eher zwischen 350 (Straße) und auch schon mal 600l im Gelände sein können.

Offline D-Platoon

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Re: Gibt es einen 4S3 ?
« Antwort #17 am: 19.06.2008, 22:56:30 »
Hui, dann sind die Datenblätter wohl ein wenig beschönigt...!
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