Autor: Oldi Thema: Kauf MAN 4P1  (Gelesen 18868 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Oldi

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 4
    •  
Kauf MAN 4P1
« am: 22.05.2008, 23:08:43 »
Hallo
Habe einen 35 PS Allrad MAN zum Kauf angeboten bekommen. Müßte ein 4P1 sein. Kann mir jemand Tipps geben wie die so gehandelt werden (optisch gut, neue Pneus hinten, Schnellgang, ca. 8000STD.,Kolbenfresser, Ersatzteile vorhanden, steht schon länger, ohne TÜV) auf was ich technisch achten muß. Wie siehts mit den anspringen im Winter aus, hörte das MAN schlecht anspringen, da keine Vorglühanlage? Dieser MAN hat 2 Batterien. Ist das Modell was für die Waldarbeit? Oder ist er mit 35PS u. Allrad zu schwach motorisiert? Wie siehts mit Stärken und Schwächen dieses Modells aus? Ist ein Verdeck u. Frontlader für das Modell erschwinglich u. noch zu haben? Hat jemand technische Daten zum Modell? Bin für alle Tips u. Hinweise dankbar. 

Offline D-Platoon

  • Moderator
  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 718
    •  
Re: Kauf MAN 4P1
« Antwort #1 am: 23.05.2008, 22:29:44 »
Hallo Oldi!

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum!

Optisch gut heißt erstmal, so leid es mir tut, recht wenig! Viele werden mit dem Pinsel n bisschen hergerichtet und die Technik stimmt eben nicht so wirklich.
Okay, neue Reifen sind schonmal was wert!

Schnellgang ist schonmal auch nicht schlecht, obwohl es interessant wäre, ob der auch original ist, oder ob er nachgerüstet wurde.
Woran man das bei nem 4P1 allerdings erkennen kann weiß ich nicht! Bei nem 4S2 ect. ließe sich das durch nen Tacho bzw 80mm großes Loch im Armaturenbrett festlegen.

8000h könnten bei der Maschine sein, aber du kannst dir nicht sicher sein, ob das auch stimmt.

Kolbenfresser: Okay, wenn du n bisschen handwerklich geschickt bist, sollte das kein unlösbares Problem sein! Eine Motorenüberholung kann aber ganz schön ins Geld gehen! (lies dazu einfach mal ein paar entsprechende Themen durch)

Ich hab mal vor längerer Zeit einen kleinen Ratgeber angefangen (ist unter "alles Weitere" oben angepinnt), dort kannst du mal ein paar sachen nachlesen, auf was man grundsätzlich achten sollte. Leider wurde dieser Leitfaden nicht so wirklich fortgeführt...  ???

Naja, zum anspringen im allgemeinen gibts verschiedene Ansichten - viele nehmen einfach Startpilot, ich dagegen seh das eher wie einen Schlag ins Gesicht für den Motor.
Fakt ist, dass ein überholter Motor bei allen Temperaturen anspringen muss! Manche haben (wie meiner) Glühkerzen im Motor, manche haben eine im Ansaugkanal und einige sollen sogar gar keine haben, dafür aber meist Kaltstarteinrichtungen über die ich nicht viel sagen kann. Da müßten andere ran.

Wie sind die Batterieen verschaltet? Parallel oder in Reihe, oder gar komplett getrennt? Denn normal ist das nicht!
Naja, für die Waldarbeit ist er mit Sicherheit tauglich! Es kommt nur darauf an, was und wieviel du damit Arbeiten willst. Mir persönlich haben die Rundhauber im Gegensatz zu den Eckhaubern einen zu kleinen Motor (der 4P1 liegt bei 1,92l bei 2400U/Min, ein A32A hatte satte 3,47l bei 1500U/Min (32PS)). Dafür liegt der Schwerpunkt deutlich niedriger.
Aber dennoch würde ich sagen, wenn du nicht mehr als sagen wir 30 Ster Holz pro Jahr machen willst, hast du damit eine gute Zugmaschine, die vielen anderen Schleppern deutlich überlegen ist (Stichwort Allradantrieb). Wenns etwas mehr sein soll, würde ich zu nem 4R3 raten, der hat 45 PS.

Verdeck und Frontlader sind auf jeden Fall immer mal wieder zu bekommen - du musst nur Zeit und Geduld mitbringen, dann bekommst du sowas auch für einigermaßen gerechtfertigte Preise!

Technische Daten?
Was für welche sollens denn sein?
Reichen die:
http://de.wikibooks.org/wiki/Traktorenlexikon:_MAN_AG_4P1_Allrad

Einen Preis zu nennen, ohne das Fahrzeug gesehen zu haben, ist zwar immer recht schwierig, aber ich nenn dir einfach mal die Einstufung:
Bei Zusandsnote (Schulnoten) 3 ist er mit ca. 5300,- festgeschrieben (hat dieser mit Sicherheit nicht)
4 würden ca. 2700,- bedeuten (so in der Reichtung könnte ich mir die Maschine vorstellen)
5 würde 1200,- einbringen.

Ich hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben!

Gruß
Thomas
Deutz 5506: 52PS, 4 Zylinder, Bj. 72
Porsche Diesel Junior: 14PS, 1 Zyl., Bj. 59
MAN AS 718 A: 18PS, 2 Zyl., Allrad, Bj. 54
BMW R 1200 GS Adventure, 125PS, 2 Zyl. Boxer, Bj. 14
BMW K 1200 GT, 152PS, 4 Zyl., Bj. 08
BMW 320d touring, 150PS, 4 Zyl., Bj. 05

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: Kauf MAN 4P1
« Antwort #2 am: 25.05.2008, 20:45:36 »
Hallo Oldi,

ich besitze einen 4P1, und arbeite damit auch noch relativ viel im Wald.
Ich mache mir mein Brennholz ca. 80 fm/Jahr, also Bäume fällen, mit MAN rücken und transport nach hause.
Außerdem hole ich noch zum großen teil die Stämme welche auf meinem Mobilsägewerk geschnitten werden.
Hierbei fällt dann auch schon mal dickeres Material als beim Brennholz an (bis 65 cm Durchmesser).
Natürlich ist die Hubkraft des Frontladers begrenzt, bekomme damit aber immer noch z.b. Duglasienstämmer mit bis zu 1 fm Volumen transportiert. Habe halt die kurze 2er Schwinge und die Zylinder des 3ers montiert.
Zum Frontlader mit Orginalkonsolen und Schwinge kam ich nach nur kurzem suchen für ca. 350 €, das solte also kein Problem darstellen.
Wenn du mit deinem MAN auch holzrücken willst empfehle ich dir auf jeden Fall eine alte S&R (oder vergleichbar) Winde für Festanbau, so wie ich diese montiert habe. Lass nur die Finger von den heute üblichen Dreipunktwinden. Diese hatte ich zuerst, jede Menge Probleme (abgerissne Oberlenker Halterung, außeinader gerissenen Oberlenker, verbogene Bolzen für die Unterlenker usw.), außerdem nur eine sehr beschränkte Standfestigkeit des Schleppers.
Im Allgemeinen bin ich mit dem Schlepper sehr zufrieden.
Für die Rückearbeit im Wald ist es vorteilhaft, das er nicht ganz so breit ist wie der 45er, dafür dürfte er halt zum ziehen der Hänger schon mal ein bischen mehr Dampf unter der Haube haben. Wenn man jedoch ein bischen mehr Zeit einrechnet geht das auch so, man muß halt mal etwas öfters Schalten.
Anbei mal ein paar Bilder.
Der abgebildete Buchenholzpolter sind ca. 24 fm Holz und habe ich in einem Samstag gerückt und gepoltert.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline Oldi

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 4
    •  
Re: Kauf MAN 4P1
« Antwort #3 am: 26.05.2008, 12:48:16 »
Hallo
Danke für die Infos. Warum der 4P1 2 Batterien braucht? Hat jedenfalls keine Glühkerzen am Kopf. Ob der Schnellgang Serie ist? Sorgen macht mir, weil Motor zerlegt ist, letzte Fahrt ohne Kühlwasser u. 1 Kolbenfresser (1 Zyl.). Weis daher nicht wie Zustand Bremse, Kuppl., Getriebe, ohne Tüv §21 fällig. Ein nicht so verbeulter MAN muß ja nicht zwangsläufig auch technisch gut sein. Oder? Wäre ein Preis von ca. 4500€ für den zerlegten MAN gerechtfertigt? Hat der eigentlich eine 1000er ZW? Was hebt den ein Frontlader beim 4P1 etwa? Hörte das Ersatzteile schwer zu bekommen sind u. außerdem recht teuer. Bin für weitere Infos dankbar, da mich der MAN schon reizen würde.

Gruß

Offline Andreas

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 83
    • M.A.N. Site
    •  
Re: Kauf MAN 4P1
« Antwort #4 am: 27.05.2008, 19:47:45 »
Hallo Oldi

der Traktor wir wohl zwei Batterien haben weil die Parallel oder in Reihe zueinander geschaltet sind um auf die 12 V oder um einen
hohen Strom zu erziehen. Das sind auch bestimmt schon sehr alte Dinger.
Dem 4P1 gibt es auch mir ne Vor-glüh Anlage der Sitz dann zwischen Luftfilter und Ansaugkrümmer (Bild1) 
Du hast geschrieben Ersatzteile vorhanden, ist den alles gemacht worden wie Kurbelwelle, Laufbuchsen, Lagerung Kolbenbolzen Ventile Zylinderkopfdichtung man brauch nur noch alles zusammen bauen fertig ?????
Schreib uns Mahl was auf dem Getriebe Typenschild steht, ich denke mal dann kann dir jemand sagen ob der MAN nen Schnellgang hat.

Der Frontlader Nutzlast von 600 kg. Zur Zapfwelle Normdrehzahl 548   Schnelldrehzahl  1096
Zur deiner Frage mit dem Anspringen, wenn der Motor richtig gemacht worden ist gibt es da keinen Probleme.
Mein 35ér sprang immer gut an mit Drallzerstörer und im Winter kurz vorglühen und er lief.

Gruß

Andreas
Meine MAN`s :     2K3 Bj  1961
                         4P1  Bj 1962

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: Kauf MAN 4P1
« Antwort #5 am: 27.05.2008, 23:40:50 »
Früher wurde der MAN mit 2 6Volt Batterien ausgeliefert, und diese dann in Reihe geklemmt um 12 v raus zu bekommen.
Ich habe zur Zeit eine 75 Ah Batterie mit 12 V drin. Die reicht vollkommen aus, wenn man den Halterahme und den Abdeckdeckel etwas umändert passen mühelos bis 110 Ah rein.
Die Glühkerze sitzt am Luftansaugkanal. Als Starthilfen gibt es einen Drallzerstörer(hebt den Drall der Luft im Ansugkanal auf), einen Knopft für eine Startfüllung an der EPumpe (erhöt die Dieselmenge beim anlassen, springt bei steigender Motordrehzal selbstständig raus) und die Kaltstarteinrichtung mit Glühkerze.
Die Kaltstarteinrichtung besteht im wesentlichen aus einer Drosselklappe für die Luftzufuhr und einer zusätzlichen Möglichkeit noch mehr Diesel beim Start zuzuführen, welches dann über die Glühkerze noch zusätzlich angewärmt wird.
Also mein MAN und auch früher der von meinem Vater, war auch ein 4P1, sind bis jetzt bei jeder Temperatur immer zuverlässig angesprungen. Nur sollte man niemals Startpilot verwenden.
Wenn der Motor noch fertig gemacht werden muß ist ein Preis von 4500 € noch recht hoch, zumal man alle anderen Komponenten so garnicht überprüfen kann. Das Getriebe könnte evtl. ein fachkundiger Landmaschinenmonteur mit einer Sichtprüfung beurteilen auf Grund der Abnutzung der Zahnräder. Eine Kupplung ist nicht so tragisch die kann man jeder Zeit über Peter Streiber zum Preis von ca. 400 - 600 € im Austausch bekommen, sowie fast alle anderen Ersatzteile.
Wenn die Ersatzteilbeschaffung so schwierig wäre, würde ich meinen 4P1 auf keinen Fall mehr für schwerere Waldarbeiten einsetzen.
Der Schnellläufer müßte eigentlich einen Tacho oder zumindest einen Tachoabgang besitzen, lässt sich aber auch an der größe der Stirnräder im Getriebe erkennen.
Ein Bild hiervon folgt noch.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline Oldi

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 4
    •  
Re: Kauf MAN 4P1
« Antwort #6 am: 29.05.2008, 21:50:27 »
Hallo
Der MAN hat Betriebsstd. Zähler u. Tacho, hat ca. 44000km, 8000Std. Motor zerlegt, Zyl. Kopf demontiert, ein neuer Kolben wg. Kolbenfresser (kein Wasser), warum die 2 restlichen Kolben nicht erneuert werden sollen? Sehen aber noch gut aus. Motorlagerung hat er noch nichts gemacht. Wasserpumpe neu gelagert. Meint Ihr, ich soll mir lieber nach etwas anderen umsehen oder um den Preis noch mal verhandeln? Danke schon mal im Vorraus.

Gruß Oldi

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: Kauf MAN 4P1
« Antwort #7 am: 29.05.2008, 22:00:38 »
Probier doch mal was sich im Preis noch machen läßt.

Ich mußte damals bei meinem den Motor komplett machen lassen, hat mich 6000 € gekostet.
Wie ich das später noch mal so erfahren habe hätte ich das bei der Fa. Schilling bestimmt günstiger gemacht bekomen.
Die haben sich halt auf MAN-Motoren spezialisiert, soweit mir das richtig bekannt ist, und für mein Instandsetzer schien der MAN-Motor Neuland gewesen zu sein.
Das kann einem aber immer wieder mal passieren.

Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline Andreas

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 83
    • M.A.N. Site
    •  
Re: Kauf MAN 4P1
« Antwort #8 am: 31.05.2008, 17:44:49 »
Bei meinen 35ér war auch nur der Erste Kolben defekt, die anderen sind OK. gewesen. Bei 8000Std kann natürlich schon 
sein das die Lagerung schon runter sind und die Kurbelwelle muss meist auch neu geschliffen werden.
Kurbelwelle schleifen, härten, überprüfen auf Schlag und Risse und dann noch die Härte prüfen vielleicht auch noch nach
härten das wir so über 400€ kosten.
Ich würde auch erst mal schauen wie weit der Besitzer mit dem Preis runter geht.


Gruß Andreas
Meine MAN`s :     2K3 Bj  1961
                         4P1  Bj 1962

Offline Oldi

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 4
    •  
Re: Kauf MAN 4P1
« Antwort #9 am: 01.06.2008, 18:58:40 »
Hallo
Ja werde ich machen, werde auch fragen was er für den repariert will. Was meint Ihr wäre ein fairer Preis bei den Zustand?

Gruß Oldi

Offline Andreas

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 83
    • M.A.N. Site
    •  
Re: Kauf MAN 4P1
« Antwort #10 am: 01.06.2008, 19:34:32 »
hmm schwer zu sagen so in der Richtung 3000€. Schau dir den Zustand  der Lagerung, Laufbuchsen,
Ventile Zylinderkopf, die anderen Kolben und Kolben Größe an. Welche Lager sind den drin original Größe oder
schon erste oder zweite Übermaß. Da der Motor zerlegt ist kannst du eigentlich alles mal nachmessen Kurbelwelle Laufbuchsen,Kolben.



Gruß
Andreas
Meine MAN`s :     2K3 Bj  1961
                         4P1  Bj 1962