Autor: marcanton Thema: Kaufberatung 2L3  (Gelesen 5554 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline marcanton

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 4
    •  
Kaufberatung 2L3
« am: 17.10.2009, 17:54:13 »
Hallo zusammen,

bin neu hier und habe bereits schon eine große Bitte. Ein MAN 2 L 3 von 1960 steht zum Verkauf. Ich habe nicht die geringste Ahnung was der Wert ist. Könnt ihr mir helfen.
Daten: 2L 3, 1960, Papiere alle vorhanden, angemeldet, TÜV abgelaufen, die letzten 4 Jahre bestimmt nicht mehr gelaufen. Ist doch recht angegriffen, Lack schlecht, technisch gebraucht, läuft gerade nicht, weil die Batterie defekt ist, lt. Besitzer springt er schlecht an.
Der Vorbesitzer hat ein Dach draufgebaut und eine Hydraulikanlage instaliert. Das rechte vorderrad wackelt wenn ich daran ziehe, ist das normal?
Das mit dem Motor finde ich besonders schlecht, da kann ja alles mögliche die Ursache sein.
Hebe noch nie einen Traktor restauriert, soll der erste werden.

Was ratet ihr mir?
Vielen Dank
Marcus

Hier mal einpaar Bilder:


Offline MAN 4P1 Fahrer

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 147
    •  
Re:Kaufberatung 2L3
« Antwort #1 am: 17.10.2009, 18:08:19 »
Hallo

Ich habe gerade mal im Buch nachgelesen.  Der 2 L 3 mit 25 PS liegt so zwischen also Top Zustand(1) bei 4600 Euro und im aller schlechten Zustand(5) 500 Euro ich würde ihn so bei 3-4 (zustand ) schätzen also so zwischen 1200-2400 Euro das müssen sie aber selber überlegen.

Gruß MAN 4P1 Fahrer
Aktuelle Fahrzeuge:
Irus U300 6,5 PS--->> Top Zustand
Irus U600 Universal 6,5 PS ---->> Noch Unrestauriert
Irus U900 Hirth 2 Takt Diesel 8 PS---> Top Zustand
Holder B10 10 PS---->> Top Zustand
Jeep Cherokee 197 PS  4x4 Mit Autogas--->> Top Zustand

Offline marcanton

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 4
    •  
Re:Kaufberatung 2L3
« Antwort #2 am: 17.10.2009, 18:15:11 »
Hallo MAN 4P1 Fahrer,

vielen Dank für die schnelle Info.

Der Preisspanne von 1000-1500 ist m.E. genau richtig. Wie ist das nun mit dem wackeligen Vorderrad, ist da der Achsschenkel ausgeschlagen oder gehört das so?
Und der Motor, kann man irgendwie prüfen, ob da was größeres kaputt ist.
Was kostet denn so ein originaler Sitz mit der Halterung, denn da ist irgendwas selbstgebautes drauf.

Ist das eigentlich ein gesuchtes Model?

VG
Marcus

Offline MAN 4P1 Fahrer

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 147
    •  
Re:Kaufberatung 2L3
« Antwort #3 am: 17.10.2009, 18:16:36 »
Also das mit dem Vorder Rad ist glaub ich auf keinen Fall Normal. was meint aber der Vorbesitzer das die Batterie schlecht ist oder das er im Allgemeinen Schlecht anspringt?? Wieviel Euro viel er eigentlich sehen wenn M A N fragen darf? Ist der Standort weit weg von Ihnen ansonsten würde ich dort nochmal vorbeifahren mit einer guten Batterie und ihn mal starten!

Gruß MAN 4P1 Fahrer
Aktuelle Fahrzeuge:
Irus U300 6,5 PS--->> Top Zustand
Irus U600 Universal 6,5 PS ---->> Noch Unrestauriert
Irus U900 Hirth 2 Takt Diesel 8 PS---> Top Zustand
Holder B10 10 PS---->> Top Zustand
Jeep Cherokee 197 PS  4x4 Mit Autogas--->> Top Zustand

Offline MAN 4P1 Fahrer

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 147
    •  
Re:Kaufberatung 2L3
« Antwort #4 am: 17.10.2009, 18:22:03 »
Mit dem gesuchten glaube ich nicht das er so stark gesucht wird. weiß ich aber nicht genau im Buch steht das die Produktonsstückzahl bei 1525 steht. und verfügbarkeit: ausreichend.
Mit dem Sitz würde ich mal bei Peter Streiber nachfragen http://www.streiber-verlag.de/
dort würde ich auch gleichzeitig wegen dem Vorderrad nachfragen denke aber mal das die Buchse ausgeschlagen ist!

Gruß MAN 4P1 Fahrer
Aktuelle Fahrzeuge:
Irus U300 6,5 PS--->> Top Zustand
Irus U600 Universal 6,5 PS ---->> Noch Unrestauriert
Irus U900 Hirth 2 Takt Diesel 8 PS---> Top Zustand
Holder B10 10 PS---->> Top Zustand
Jeep Cherokee 197 PS  4x4 Mit Autogas--->> Top Zustand

Offline marcanton

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 4
    •  
Re:Kaufberatung 2L3
« Antwort #5 am: 17.10.2009, 18:26:24 »
Hi MAN 4 P1 Fahrer,

hast Du auch einen richtigen Namen....bitte nicht R2D2.... ;D

Der Mann wohnt nicht weit weg von mir. Den Traktor zu starten, das wird schon klappen, da kann ma ja auch mit überbrückungskabeln arbeiten.
Was will erhaben, gute Frage, weiß er auch nicht, er wollte gerne ein Motorrad von mir haben, die rücke ich aber nicht raus, die hat nämlich locker mal einen Wert von 3.000 €.
Also, ich glaube ich werde ihm mal 1K bieten. Mal sehen, aber wenn es ihm nicht passt, dann verkauft er ihn auch nicht, so einfach ist das.
Bevor der wieder schön ist, stecke ich aber locker noch einige kilos darein.
VG
Marcus

Offline MAN 4P1 Fahrer

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 147
    •  
Re:Kaufberatung 2L3
« Antwort #6 am: 17.10.2009, 18:31:02 »
hi also ich heiße Aaron Koch von wo kommen sie her? Ich aus Hessen Fulda
Aktuelle Fahrzeuge:
Irus U300 6,5 PS--->> Top Zustand
Irus U600 Universal 6,5 PS ---->> Noch Unrestauriert
Irus U900 Hirth 2 Takt Diesel 8 PS---> Top Zustand
Holder B10 10 PS---->> Top Zustand
Jeep Cherokee 197 PS  4x4 Mit Autogas--->> Top Zustand

Offline MAN 4P1 Fahrer

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 147
    •  
Re:Kaufberatung 2L3
« Antwort #7 am: 17.10.2009, 18:42:45 »
wegen dem Motor vor dem Starten würde ich auf jeden Fall im Kühler nach schauen und nach der Fahrt wenn Öl im Kühler ist kann seine bzw wird es sein das die Kopfdichtung kaputt ist!! und wenn der wasserstand unter den Kühlrippen liegt und man wieder wasser nachkippt und den Motor startet und einege Minuten gefahren ist und der Wasserstand hat wieder abgenommen und ölich ist wird es aufjeden Fall die Kopfdichtung sein!
Aktuelle Fahrzeuge:
Irus U300 6,5 PS--->> Top Zustand
Irus U600 Universal 6,5 PS ---->> Noch Unrestauriert
Irus U900 Hirth 2 Takt Diesel 8 PS---> Top Zustand
Holder B10 10 PS---->> Top Zustand
Jeep Cherokee 197 PS  4x4 Mit Autogas--->> Top Zustand

Offline Eifel MAN

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 901
    •  
Re:Kaufberatung 2L3
« Antwort #8 am: 17.10.2009, 19:47:32 »
Hallo Marcanton

Ich gebe nicht viel auf diese Schlepperbewertungen die in irgendwelchen Büchern nieder geschrieben sind.
Zum Preis kann ich nur soviel sagen; ich habe vor 4 Jahren einen MAN 4R3-Bj.61 gekauft, das ist der 45PS-4 Zylinder und Allrad, mit Frontlader, Schnellgang, neuen 6.50-20er AS-Reifen von Conti für vorne für 1350€. Ich muß dabei sagen, er war in einem sehr schlechten optischen Zustand, die technik war noch gut. Aber für einen Hinterrad MAN in der PS Klasse würde ich nicht mehr wie 500€ hinlegen, schon garnicht wenn der Motor schlecht ist, denn die Instandsetzungskosten sind nicht billig.
Am besten holst Du dir mal einen Landmaschinen oder Kfz-Mechaniker der alten Schule mit die sich noch mit der alten Technik auskennen, denn man hat schnell etwas gekauft und dann kommt das böse erwachen. Ist nur ein Tip.

MfG.: Eifel MAN
MfG.: Eifel-MAN

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re:Kaufberatung 2L3
« Antwort #9 am: 18.10.2009, 01:14:55 »
Ich muß da in Bezug auf die Preiskataloge für gebrauchte Schlepper Eifel-MAN absolut recht geben.
Zur Zeit sind die Preise um ein vielfaches überzogen, darum glaube ich kaum das man im Moment wohl kaum unter 2000€ an einen 25 PS Schlepper drann kommt. Selbst für einen Schlachtschlepper läßt sich so ein Preis erziehlen, wenn man ihn ein bischen geschickt in Teilen verkäuft.
Es bleibt nur zu hoffen das sich die Preise in absehbarer Zukunft wieder auf ein normales Maß einpendeln.
Der von marcanton beschriebene MAN dürfte eigentlich wirklich nicht mehr als 500 € kosten. Für eine komplette Motorinstandsetzung kann man doch bestimmt schon 2000-3000 € einsetzen.

@ Eifel-MAN
Der Preis von 1450 € fürn 45er MAN war natürlich ein super Schnäppchen, das lässt mich nun bestimmt die halbe Nacht nicht schlafen.
So drei Monate nach dem ich meinen 35er gekauft hatte und gerade erst den Motor in die Instandsetzung gebracht hatte, stand bei uns auch ein 45 mit Seilwinde für 3000€ in der Zeitung. Leider konnte ich damals nicht zuschlagen, da ich nicht wußte was mich die Instandsetzung des Motors kosten würde. Das ist nun fünf Jahre her, aber ärgert mich manchmal doch noch immer so ein bischen.
Wäre die Anzeige nur eine Woche früher in der Zeitung gewesen, hätte ich mir den 45er auf jeden Fall noch dazu gekauft.



Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3396
    •  
Re:Kaufberatung 2L3
« Antwort #10 am: 18.10.2009, 10:36:16 »
Hallo MANler

das mit den Preisen ist so eine Sache in meinen Augen ist das nicht immer gerecht, was da abgeht.Ich habe einen Schlepper restauriert und  fast 7.000 € hinein gehangen mit dem Motor. Und dann steht er in der so besagten Liste bei der Nr.1 bei 6.000 € da stimmt doch irgend was nicht in meinen Augen. Und jeder Lanz soll ein Schweine Geld wert sein das sollte man sich mal durch den Kopf gehen lassen.

Gruß
MAN Leo
Gruß
MAN Leo

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re:Kaufberatung 2L3
« Antwort #11 am: 18.10.2009, 20:15:17 »
Mit dem Lanz ist das so eine Sache, ich selber kann mich dafür sowieso überhaupt nicht begeistern.
Ich habe ja schon gesehen das ein einfacher Schraubenschlüßel mit der Aufschrift "Maschinenfabrik Heinrich Lanz" für an die 200 € angeboten wird. Müßte mal sehen, habe ja noch ein altes Taschenmesser mit abgebrochener Klinge, steht aber Lanz drauf, vileicht kann ich mir ja die nächste Bereifung für meinen MAN finanzieren wenn die wieder mal fällig wird und wenn ich das dann verkaufe.

Wenn das bei den anderen Schlepper Marken ebensolche Ausmaße annehmen sollte, dann kann man sich von dem Hobby "Historische Schlepper und Landmaschinen" verabschieden, und diesen Markt den wenigen gut betuchten zu überlassen die daran Spaß haben.
Die Folgen davon wären dann warscheinlich das es von jedem Type nur noch eine Handvoll Maschinen zu einem 5 oder 6Stelligen Preis gäbe.

Also lieber auch mal für eine Instandsetzung etwas mehr Geld reinstecken als man bei einem Verkauf erziehlen kann.
Mein 4P1 hat mich mit Kauf und anschließender Instandsetzung de sMotors ja auch 10.000 € gekostet, und der ist noch lange nicht bei Zustandsnote 1, höchstens 3. Würde ihn aber auch nicht für 20.000€ hergeben.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2329
    •  
Re:Kaufberatung 2L3
« Antwort #12 am: 19.10.2009, 09:01:45 »
Guten Morgen ,
also das Thema "was soll der Trecker kosten" , muss schon jeder für sich selbst entscheiden.Zu dem Trecker den du dir da ausgesucht hast , kann ich nur sagen , warum nicht ? Also rein Blechmässig sieht er besser aus als manch anderer , scheinbar hat er auch immer im trockenen gestanden sonst würde er wohl wesentlich mehr Rost aufweisen.Das "wackeln" des Vorderrades wird sich bestimmt als defektes Radlager entpuppen was nun wirklich nicht die Welt kostet.Also ich würde sagen wenn du Lust am restaurieren hast und etwas für den Anfang suchst, dann ist der Trecker wirklich geeignet.Das mit dem Anspringen würde ich wohl auch eher mal auf andere Ursachen als gleich einen Motorschaden zurückführen, verkokte Düsen und zugesetzte Kraftstofffilter gibt es schliesslich auch noch.
Es gibt nur zwei Möglichlichkeiten bei diesem Hobby , entweder man will Ihn haben oder man lässt es ......

Gruss Jürgen
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline marcanton

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 4
    •  
Re:Kaufberatung 2L3
« Antwort #13 am: 19.10.2009, 18:38:03 »
Hallo an Alle,

vielen Dank für eure kompetenten und netten Beiträge. Mir war ja wichtig, ob es genau bei dem Modell bekannte Schwächen gibt und ob hier eine Instandsetzung machbar ist.
Antworten dazu habe ich ja genug bekommen, das hilft.
@ Jürgen: Sehe ich auch so, entweder man will ihn, oder lässt es sein.

Ich denke aber, dass ich ihn auf jeden Fall mal laufen lassen werde,  nehme ich mir noch einen Bekannten mit, der restauriert historische MAN LKW´s, der schaut dann.

Werde berichten wie es weiter geht.

Viele Grüsse von Marcus aus dem Siebengebirge am Fuße des Vulkans
 ;D ;D

Offline MAN-DET

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 233
    •  
Re:Kaufberatung 2L3
« Antwort #14 am: 22.10.2009, 19:49:30 »
Hallo , ich kann unserem Jürgen ( M-Verfahren ) nur beipflichten
Bei mir war es liebe auf den ersten Blick ( MAN 2 N 1 - 28 PS )
Er war gut in Schuss ältere Restauration 2000.00 Eur ( vor 5 Jahren ca. )
Und das Geld hat sich auf der Drei Tage Fahrt ( sehr gemütlich Gefahren ) von Dortmund
ins Rhein - Main Gebiet schon gelohnt.
Und bis jetzt keine Größeren Reparaturs außer Zylinderkopf Dichtung
Und hergeben würd ich ihn auch nicht mehr( Na gut alles hat sein Preis ;-)
Hat mich immerhin schon nach Belgien ( MAN Traktor Europa Treffen ) und
zurück gebracht

Aber der 2 L 3 sieht auch nicht so schlecht aus und so ein Verdeck ist auch schon was wert
( Vor allem jetzt wo der Winter kommt )
Ich hab immer noch keins Bbrrrrrrr und ich fahr auch im Winter ;-)

 
 
 
MAN-DET ( Detlev )