Autor: Claus Z Thema: Kotflügel und Scheinwerfer B18A  (Gelesen 3097 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Claus Z

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 11
    •  
Kotflügel und Scheinwerfer B18A
« am: 07.04.2021, 21:00:28 »
Hallo MANler,

Ich bin gerade dabei meinen B18A den ich vor nem Jahr gekauft habe wieder flott zu machen.
Nachdem die technischen Restaurierung schon fast abgeschlossen sind kommt jetzt die optische dran.

Hier bin ich leider auf zwei Probleme gestoßen

Eines davon betrifft die Hauptscheinwerfer. Diese wollte wohl einer der Vorbesitzer gewaltsam öffnen (wie leider vieles an dem Schlepper). Leider hab ich unter der Bosch Nummer nichts gefunden (auch Nachbau), was an die alten Lampen Optisch hinkommt. Vielleicht kann mir einer da nen Tipp geben.

Das zweite und für mich größere Problem ist der rechte hintere Kotflügel. Hier ist ab der Kabelführung nach hinten alles weggerostet. Blech anschweißen wäre nicht das Problem aber ich hab noch keine Möglichkeit gefunden den Falz reinzupressen und dann das Blech auch noch passend um die Kurve zu biegen. Vielleicht hat ja irgendjemand nen guten gebrauchten Kotflügel rumliegen oder hat ne Adresse wo man einen (auch neu) kriegen könnte. Vielleicht kennt auch einer jemanden im Umkreis von Augsburg der so ein Blech machen kann.

Schon mal vielen Dank
Claus

Offline Eifel MAN

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 901
    •  
Re: Kotflügel und Scheinwerfer B18A
« Antwort #1 am: 08.04.2021, 00:07:24 »
Hallo Claus

Meines Wissens nach ist bei den Scheinwerfern 15w Dauerabblendlicht verbaut. Unser 18er hat mein Vater in den 60ern schon umgebaut auf Fernlicht. Der 2te 18er ist auch umgebaut worden vor gut 6 Jahren. Dafür wird der Reflektor und die Streuscheibe getauscht. Das Gehäuse bleibt gleich. Wir haben die Sachen bei unserem LaMa Händler gekriegt,alles original von Bosch. Die IHC Baureihe der 60er Jahre hat vereinzelt diese Scheinwerfer auch verbaut.

Kotflügel stehen ab und an bei eBay Kleinanzeigen. Die vom 2K1 und 2L1 passen auch.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen
MfG.: Eifel-MAN

Offline Claus Z

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 11
    •  
Re: Kotflügel und Scheinwerfer B18A
« Antwort #2 am: 09.04.2021, 22:20:32 »
Leider wurde bei mir das Gehäuse mit der Flex geöffnet.
Daher brauch ich zwei komplette Scheinwerfer.

Offline Eifel MAN

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 901
    •  
Re: Kotflügel und Scheinwerfer B18A
« Antwort #3 am: 10.04.2021, 00:01:00 »
Hallo Claus

Ich hab im Netz eine Seite gefunden mit Ersatzteilnummern von den Scheinwerfern. Oldtimer Küpper hat die Scheinwerfer auch im Angebot, jedoch kriege ich die Seite von ihm nicht geöffnet. Anderes Problem ist das es sich jeweils um Aufbauscheinwerfer handelt. Man kann die Streuscheiben aber passend drehen.

https://www.google.de/amp/s/docplayer.org/amp/20803591-Scheinwerfer-aufbau-bestellnummer-beschreibung.html
MfG.: Eifel-MAN

Offline LoraCouff

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 1
    •  
Re: Kotflügel und Scheinwerfer B18A
« Antwort #4 am: 15.04.2022, 01:13:31 »
Ich meine, dass Sie sich irren. Ich kann die Position verteidigen. Schreiben Sie mir in PM, wir werden besprechen.

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2328
    •  
Re: Kotflügel und Scheinwerfer B18A
« Antwort #5 am: 15.04.2022, 11:00:22 »
Moinsen , Küpper hat die Scheinwerfer aber nur mit der Gewindestange zum reinschrauben, du brauchst aber welche mit einem Klemmrohr, hier musst Du genau auf den Durchmesser achten.Ich habe welche die zwar vom Bild her passen aber leider nicht richtig fest auf dem Rohr der Maske sitzen ...
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline SUN

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 365
    •  
Re: Kotflügel und Scheinwerfer B18A
« Antwort #6 am: 18.04.2022, 10:42:09 »
Hallo,

bei Küpper müsste es eigentlich auch die mit der seitlichen Befestigung geben. Rechts/Links jeweils 44,50€

Oder Oldtimer Jehle
https://www.oldtimer-jehle.de/shopping/de/Ersatzteile/Hauptscheinwerfer/Hauptscheinwerfer-Willy--Steckanschluss-liegend---24-mm---Paar.html

Von Hella sind die auch noch über den ET Handel zu bekommen.

Gruß Stefan

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: Kotflügel und Scheinwerfer B18A
« Antwort #7 am: 18.04.2022, 11:30:23 »
Hallo Forum,

B18A hat original ganz besondere Scheinwerfer mit 105 mm Lichtaustritt.  Es gibt sie wohl neu zu kriegen nicht mehr....

Das Bild habe ich von Mitglied 'MAN B18A' geklaut.
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne