Autor: D-Platoon Thema: Lack entfernen  (Gelesen 7125 mal)

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Offline D-Platoon

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Lack entfernen
« am: 24.04.2007, 22:55:29 »
Hallo,

ich bin grad dran an meinem AS 718 A den Rost und den Lack zu entfernen, so dass ich ihn nachher grundieren und wieder lackieren kann.

Meine Frage wäre nun, wie ich den alten Lack bzw. Rost wegbekommen habt.

Die Blechteile, die ich demontieren konnte, werde ich Sandstrahlen, da dies meines erachtens die beste Oberfläche gibt.

Hat jemand Erfahrung mit einem Nadelabklopfer? Bekommt man damit auch die Grundierung weg?
Oder benutzt ihr Drahtbürsten fürn Winkelschleifer?

Gruß
Thomas
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Lack entfernen
« Antwort #1 am: 25.04.2007, 09:08:42 »
Ich habe den Nadelabklopfer ja benutzt.

Du musst die behandelten Stellen lediglich nochmal abschleifen einfach mit einem Dreiecksschleifer kurz drüber oder auch einfach nur mit der Hand, das geht sehr schnell!
Danach ist die Oberfläche völlig lackfrei. Geht natürlich auch je nach Lack besser oder schlechter!
« Letzte Änderung: 22.07.2011, 15:35:54 von MAN-Traktor »

Offline D-Platoon

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Lack entfernen
« Antwort #2 am: 28.04.2007, 19:10:40 »
Hallo!

Danke für die Bilder!!
Auf deine Antwort hab ich mal einen sochen Nadelabklopfer bei einem Kollegen ausgeliehen (ist schon ein älteres Modell). Bin aber leider nicht zum gewünschten Ergebnis gekommen: Den "Decklack" habe cih problemlos wegbekommen, aber die Grundierung blieb hartnäckig. Die ist nicht mal ansatzweise weggegangen... Mach ich da irgendwas falsch, oder sitzt meine Grundierung wirklich so fest drinne?

Hat jemand noch mit anderen Utensilien Erfahrungen gemacht?

Gruß
Thomas
« Letzte Änderung: 22.07.2011, 15:36:09 von MAN-Traktor »
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Lack entfernen
« Antwort #3 am: 28.04.2007, 19:27:56 »
Mmh das kann natürlich am Lack liegen. Aber mit welchem Kompressor hast du ihn betrieben?

Du brauchst einen richtig starken Kompressor und einen guten ??? mir fällt der name net ein....

der Aufsatz ist denke ich mal bei allen gleich!
Also ich war sehr zufrieden aber ich denke mal das kann bei jedem etwas anders sein!

Offline D-Platoon

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Lack entfernen
« Antwort #4 am: 29.04.2007, 11:46:53 »
Naja, ich hab so nen billigen Kompressor ausm Baumarkt... Da ich relativ schnell gemerkt hab, dass der die Luft nicht herbringt, hab ich mir noch einen zweiten dazugekoppelt... Ich bin jetzt der Meinung, das die Luft und der Druck ausreichen müßte (werden so ca 500-550l/min bei 8 bar sein)

Du meinst sicherlich einen Schraubenkompressor!? Da bin ich auch grad dran mir einen zuzulegen, baer die sind ja schweinisch teuer, auch wenn sie gebraucht sind!

Hab mal ein paar Bilder gemacht:





Also wirklich zufriedenstellend ist das Ergebnis nicht, oder bin ich da zu anspruchsvoll? (Ich hab vorerst immer nur einen kleinen Kreis gem,acht, dass man den Unterschied sieht)
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Lack entfernen
« Antwort #5 am: 30.04.2007, 11:09:24 »
Also auf der Felge finde ich das Ergebnis okay!
Unser Kompressor macht 10 bar ... MMh das merkt man dann bestimmt.
Ich meinte dieses Teil wo eigentlich die Meisel reingesteckt werden da kommt dann der Abklopfer dran.

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Lack entfernen
« Antwort #6 am: 30.04.2007, 20:06:00 »
N'Abend ihr Nadelklopfer!
Wir hatten bei uns im Betrieb auch mal so ein edles Teil, das wurde vorn auf nen Druckluftschlagschrauber aufgesetzt und hat wunderbar funktioniert....
allerdings mit ordentlich Druck ca. 10 bar,was bei dir vielleicht das Problem mit dem Baumarktkompressor sein könnt, da die zum teil wirklich billigen Dinger gar nich so viel Druck aufbauen und halten können.

das ergebnis auf den Felgen sieht eigentlich ganz gut aus, ich vermut aber dass die Felgen ohne richtige Grundierung nachlackiert wurden und dass aus diesem Grund der Lack da nicht so gut hält.... oder was meinste dazu?

Viele Grüße Matthias
« Letzte Änderung: 22.07.2011, 15:36:29 von MAN-Traktor »

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Lack entfernen
« Antwort #7 am: 14.05.2007, 19:24:42 »
Ein Schraubenkompressor mit ordentlich Luft und Druck ist schon in der Anschaffung... Es muss nur noch der Richtige zum richtigen Preis kommen!!
Mit den Beiden gekoppelten Kompressoren sind 10bar schon eine Zeit lang drin, aber nach und nach fällt eben der Druck auf ca 6-7bar...

Im Prinzip bin ich mit gar nichts so richtig zufrieden, auch nicht mit den Felgen... Das Grün ist original, das Gelb wurde nachträglich angebracht und nur auf das Grün aufgespritzt und hält kaum. Die unter dem Grün liegende Grundierung (ich geh mal davon aus, dass es Grundierung ist; rotbraun) hält aber ziemlich fest!!
Ich werd jetzt auf jeden Fall mal solche Zopf-Drahtbürsten für den Winkelschleifer probieren und schauen, wies damit aussieht!!
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Lack entfernen
« Antwort #8 am: 14.05.2007, 21:05:08 »
Die gehen ziemlich gut diese Zopf Teile.

Allerdings verstehe ich nicht warum du die Grundierung die wohl bei dir wirklich feste hält nicht einfach drauflässt. Sie füllt die Löcher aus und du brauchst so die hälft Füller

Offline Karl

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Lack entfernen
« Antwort #9 am: 03.06.2007, 13:33:23 »
Hallo,
habe bei der Restauration von meinem 4L1 mit Abbeizer von der Firma Flux gearbeitet. Den habe ich benutzt für die Kotflügel,Felgen und diverse
Blechanbauteile . Alles andere habe ich mit verschiedenen Zopfdrahtbürsten blank geschliffen . ( Motorblock,Getriebeblock,etc. )
Haube und Armaturen habe ich naß geschliffen .
Auf den Felgen waren mehrere Schichten Lack . Mit dem Abbeizer geht
immer nur eine Schicht runter . Sind dann halt mehrere Arbeitsgänge .
Dafür sind die Felgen jetzt aber glatt wie ein Kinderpopo und nicht so
rauh wie ein Reibeisen nach dem Sandstrahlen !
Ist halt alles sehr viel Arbeit .

Gruß Karl