Autor: MAN 4P1 Fahrer Thema: Lackieren wieviele Schichten??  (Gelesen 32978 mal)

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Offline Karl-Ernst

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Re:Lackieren wieviele Schichten??
« Antwort #20 am: 18.02.2010, 20:21:08 »
Es gehört sich halt das man eine Arbeit immer von grundauf richtig macht, und wenn man einen Schlepper oder sonst was restauriert muß die Fläche welche lackiert werden soll halt grünglich gereinigt werden, und dazu gehör halt nun mal das der alte Lack runter kommt und man dann von Grund auf die Lackierung einschl. Grundierung komplett neu aufbaut.
Wie soll das denn hinterher aussehen wenn der alte Lack teilweise abgeplatzt war und die Freiliegenden Stellen von Rost befallen sind?
Lässt man dann den Rost einfach wo er ist und pinselt einfach mal drüber?
Oder versucht man um die alten Lakstell drum herum den Rost ein bischen wegzukratzen und schmiert dann neue Farbe drüber?
Das sieht doch dann hinteher alles plackig und egelig aus.
Wenn ich mir einen Überholten Schlepper kaufen wollte und die Lackierung würde so schlecht aussehen, dann ginge ich auch davon aus das die Technik ebenso schlecht aussieht. Denn wer schon keinen Bock hat die Kiste anständig zu lackieren, der führt auch die Reparaturen an der Technik nicht ordentlich aus.
Gut bei meinem 4P1 wird auch immer vorm Winter einfach mal so über die abgeplatzten Farbstellen drübergestrichen, aber hier gehts auch um keine Restauration und weider Herrichten, sonden lediglich das blanke Metall im Winter vor Feuchtigkeit und Korrosion zu schützen.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline kokett

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Re:Lackieren wieviele Schichten??
« Antwort #21 am: 18.02.2010, 21:14:14 »
hallo
kann man sich hier in der wortwahl etwas gewählter ausdrücken?
es sollte jedem selber überlassen werden wie er seinem traktor restauriert
die wenigsten hier im forum werden wohl fachleute sein(landmaschienenmechaniker,lakierer,......)

gruss

    hermann

Hallo,

muss ich wohl mal die Zensur aktivieren, dann steht immer schön *PIEP* oder so da... Naja, solange es nicht gegen ein Mitglied im Forum gerichtet ist finde ich es nicht so tragisch.

P.S.: Im neuen GEZ-Forum wird zum Biespiel das Wort "Analog" zensiert weil es anscheinend einen schmutzigen Begriff enthält. Ist natürlich in einem Forum bei dem es um TV-Gebühren geht schlecht gewählt... Wenns zu heftig wird schon jemand eingreifen...
MfG Florian

Offline BulliBaer

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Re:Lackieren wieviele Schichten??
« Antwort #22 am: 18.02.2010, 22:24:27 »
Hallo,

ich hab bei meinem MAN versucht, den alten Lack mit einem Nadelklopfer abzubekommen und anschließend noch verschliffen. Trotzdem sind noch Stellen vorhanden, bei denen der Lack partout nicht wegging. Einzig Abbeizen wäre da noch eine Möglichkeit, aber die möchte ich aus Umweltschutzgründen nicht anwenden. Also werde ich den alten Lack mit Grundierung überspritzen, denn wenn der so nicht abgeht, bleibt der auch später noch fest am Untergrund ...

Gruß .. Rudi ...

PS: In anderen Foren wird auch "Marsexpedition" zensiert ...  ;D ...
wenn Du auf die Schnauze fällst, so ist das nur ein Grund aufzustehen.

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Offline MAN-Ostbelgien

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Re:Lackieren wieviele Schichten??
« Antwort #23 am: 18.02.2010, 22:41:56 »
Hallo,

meiner wurde von einem Lackiermeister neu gespritzt. Er hat darauf bestanden, dass jeglicher Restlack entfernt wurde bevor er an seine Arbeit ging. Die ursprüungliche Grundierung mit Originallack waren vom Vorbesitzer mit roter Rostschutzfarbe überlackiert und dann mit grünem Lack im MAN-Farbton.
Die vier alten Lackschichten habe ich mit sogenannten Drahttopfbürsten auf einem Winkelschleifer entfernt. Für Ecken usw. habe ich kleine runde Drahtbürsten auf einer Bohrmaschine benutzt.
Ich kann nur sagen, dass ich so sämtliche alten Lacke relativ bequem, jedoch mit viel Staub, runterbekommen habe.
Als er zum Lackierer kam, war alles blitzeblank.
Die Blechteile, d.h. Haube und Kotflügel wurden gesandstrahlt.

Hier noch ein Bild als Nachtrag:
« Letzte Änderung: 20.02.2010, 10:25:00 von stupsitrac »
Gruß, Leo(nard)

Offline Damal

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Re:Lackieren wieviele Schichten??
« Antwort #24 am: 20.02.2010, 10:02:08 »
Ich kann mich den Meinungen hier nur anschliessen. Selbst Kleinteile entlacke ich so gut wie nur irgendwie möglich.

Gruß
Thomas
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Offline Lef.

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Re:Lackieren wieviele Schichten??
« Antwort #25 am: 20.02.2010, 10:13:02 »
Thomas, genau so sehe ich das auch.

Die letzten Wochen habe ich viel Zeit mit der Altlackentfernung verbracht.
2 Flex, 2 Bohrmaschinen (extra für je ca. 12€ gekauft) und ein Bohrschrauber waren
dafür mit diversen Vorsätzen bestückt, damit ich für die Wechselei nicht so viel Zeit brauche.
Es kann dann schon etwas dauern bis z. B. ein Getriebedeckel bis in alle Ecken sauber ist.

Es mag zwar sein, das das Lackieren ohne Grundierung, einfach auf den alten Lack drauf
ein paar Jahre hält, aber langfristig ist das Murks.

Gruß
Jörg

Offline MAN 4P1 Fahrer

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Re:Lackieren wieviele Schichten??
« Antwort #26 am: 20.02.2010, 11:00:02 »
Hallo

genau so sehe ich das auch wie die andren hier!! wo ich mir aber nicht die Arbeit mache ist bei den normalen schrauben sprich gewinde und den Sechskant saubermachen da kaufe ich lieber gleich neue Schrauben!!! kosten ja nichts ;D :D :D

So nun meine neue Frage------------>>>> Wenn ihr neu Schrauben(verzinkt) verbaut lasst ihr die blank oder werden die auch mit Lackiert?? ich finde es sieht Richtig Geil aus wenn man die verzinkten Schraubköpfe sieht auf dem neuen Lack! Wie seht ihr das????

Gruß Aaron
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Offline Lef.

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Re:Lackieren wieviele Schichten??
« Antwort #27 am: 20.02.2010, 11:07:41 »
Aaron, ich habe die Muttern und Köpfe bei den Verstellfelgen mit feinem Pinsel mit Klarlack überlackiert.
Das sind aber nur wenige. Ob ich das mit den anderen Schrauben auch mache, weiß ich noch nicht, das
ist dann doch recht zeitaufwendig.

Gruß
Jörg

Offline MAN 4P1 Fahrer

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Re:Lackieren wieviele Schichten??
« Antwort #28 am: 20.02.2010, 11:44:28 »
hallo

sind das keine Verzinkten?? und weshalb mit klarlack gemacht oder sind das die Originalen nur blank geschrubbt????

Aaron
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Offline Lef.

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Re:Lackieren wieviele Schichten??
« Antwort #29 am: 20.02.2010, 12:08:57 »
Die sind schon verzinkt, aber ich finde die setzen doch immer recht früh an irgend einer Stelle Rost an.
Das will ich damit hinauszögern.

Gruß
Jörg

Offline Damal

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Re:Lackieren wieviele Schichten??
« Antwort #30 am: 20.02.2010, 13:49:15 »
Unlackierte Schraubenköpfe sind wohl Geschmacksache, Original ist es jedenfalls nicht.
Und wenn, dann würd ich sowieso nur Edelstahlschrauben nehmen. Denn verzinkte werden über kurz oder lang Unansehnlich und rostig.

Gruß
Thomas
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Offline man leo

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Re:Lackieren wieviele Schichten??
« Antwort #31 am: 20.02.2010, 13:54:43 »
Was mir hier schon viele male aufgefallen ist das die meisten den Schlepper lackieren wenn das meiste angebaut ist.
Ich persönlich lackiere die meisten Teile einzeln und schraube sie dann zusammen hat den Vorteil das in den Ritzen sich kein Rost bilden kann. Der Nachteil ist die Lackierung ist viel aufwendiger und beim zusammen bauen muss man behutsamer mit den Teilen umgehen.

Was die vielen Schichten angeht sollte jeder es halten wie er möchte

MAN Leo
Gruß
MAN Leo

Offline Karl-Ernst

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Re:Lackieren wieviele Schichten??
« Antwort #32 am: 20.02.2010, 18:23:01 »
Oha :o, dann darf ich hier mit meinem Arbeitstier nicht mehr mitreden :D

@ Damal
Ich bin jetzt im Metallbereich nicht ganz so bewandert, aber haben die Edelstahlschrauben denn auch die gleiche Festigkeit wie die Stahlschrauben?
Ich denke Edelstahl ist etwas spröder?
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline man leo

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Re:Lackieren wieviele Schichten??
« Antwort #33 am: 20.02.2010, 19:30:12 »
Karl-Ernst so ist das nicht gemeint ich beziehe das nur auf meine nicht arbeitenden Schlepper.

MAN Leo
Gruß
MAN Leo

Offline Damal

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Re:Lackieren wieviele Schichten??
« Antwort #34 am: 20.02.2010, 19:31:06 »
@Karl Ernst
Ich persönliche praktiziere das ja mit den Edelstahlschrauben nicht, ich seh es nur oft auf Treffen.
Ich glaube es gibt an unseren Traktoren keine oder nur sehr wenige Verbindungen an denen das Austauschen der Stahlschrauben durch VA probleme bereiten würde.

So viel ich weiß gibt es VA Schrauben  in verschiedenen Festigkeitsklassen und wichtig sind wohl auch die geänderten Anzugsdrehmomente usw.
Wenn ich z.B. an den Anlagenbau denke kann ich mir schon vorstellen, das es bestimmt VA Schrauben gibt die Stahlschrauben weit überlegen sind. Aber da sind wir jetzt wohl total neben dem Thema  ;)
Außerdem ist Materialkunde auch nicht meine Stärke.

Gruß
Thomas
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Re:Lackieren wieviele Schichten??
« Antwort #35 am: 20.02.2010, 20:06:44 »
Ich dachte halt in dem Moment hauptsächlich an die Verbindung Getriebe-Kupplungsklocke-Motor/Halbrahmen.
Denn die wird denke ich bei mir schon ziemlich belastet. Mit den Belastungswerten der einzelnen Schrauben werde ich doch Spaßes halber nächste Woche mal meinen Bekannten fragen. Der ist Maschinenbauer und hat da bestimmt die entsprechenden Kentnisse.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline man leo

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Re:Lackieren wieviele Schichten??
« Antwort #36 am: 20.02.2010, 20:41:43 »
Karl- Ernst

die normalen Schrauben haben die Bezeichnung 8.8 unser Schlossermeister im Betrieb sagte mir ein mal das man auch Schrauben mit der Bezeichnung 12.? nehmen kann die würden sich nicht so schnell verbiegen. Ich selbst benutze die 12er um Teile die ein Gewinde haben abzuziehen da sie nicht so schnell nachgeben.

MAN Leo
« Letzte Änderung: 20.02.2010, 21:22:15 von man leo »
Gruß
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Re:Lackieren wieviele Schichten??
« Antwort #37 am: 21.02.2010, 11:41:55 »
Hallo

Ich habe bei meinem Holder die Schrauben von den hinteren felgen auch die 12er Schrauben genommen halten Bomben fest das gegenstück habe ich mit Selbstsichernden Muttern bestückt wollte neulich mal sehen ob noch alles fest ist ich konnte nichts mehr nachziehen sind jetzt seit 2 jahren ohne probleme dran!°!

mfg Aaron
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Re:Lackieren wieviele Schichten??
« Antwort #38 am: 21.02.2010, 18:51:57 »
hallo kurzer themen wechsel zum thema schrauben:8.8 oder 12.9 heist nichts anderes wie mindestzugfestigkeit (Rm)und mindeststreckgrenze(Re) das heist       Rm=100*12N/quadratmilimeter =1200N/quadratmilimeter  und Re=12*10*9N/quadratmilimeter=1080N/quadratmilimeter das ist das beispiel für eine 12.9 schraube.und zum thema edelstahlschraube die ist doch nur was fürs auge und mehr nicht,verschraubt doch mal die kupplungsglocke und das getriebe mit edelstahl!!! na dann viel spaß >:( so nun zurück zum thema farbe gruß rene

Offline Damal

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Re:Lackieren wieviele Schichten??
« Antwort #39 am: 21.02.2010, 19:50:41 »
Hallo Rene, ich verwende zwar keine Edelstahlschrauben aber deine Andeutung macht mich neugierig. Was passiert denn wenn ich Kupplungsglocke und Getriebe mit Edelstahl verschraube?

Gruß
Thomas
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