Autor: MAN 4P1 Fahrer Thema: Lackieren wieviele Schichten??  (Gelesen 32977 mal)

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Offline Lef.

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Re:Lackieren wieviele Schichten??
« Antwort #40 am: 21.02.2010, 20:31:56 »
Hallo Thomas, da schlägt mal wieder die Chemie bzw. die Physik zu.

Eisen hat ein anderes chemisches Spannungspotenzial als Edelstahl.
Wenn zwischen beide ein Elektrolyt (z. B. Wasser mit minimalem Salzanteil)
fängt das unedlere an zu korrodieren, in unserer Paarung das Eisen.

Das ist ein grundsätzliches Problem bei der Verarbeitung verschiedener Metalle.
Wenn du z. B. eine Kupferregenrinne hast, und läß das Regenwasser über ein Alublechdach ablaufen,
wirst du am Dach nicht lange Freude haben, das wird durch die Kupferionen "gefressen"

Hier mal eine Gegenüberstellung. (leider ohne Vorzeichen, aus dem hervorgehen würde wer wen frißt)
http://www.lernprotest.de/Kurse/Bio4/Spannungsreihe-11.1.04.html

Gruß
Jörg

Offline kokett

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Re:Lackieren wieviele Schichten??
« Antwort #41 am: 21.02.2010, 20:34:11 »
Hallo,

aus dem Grund wird doch auch verzinkt. Das Zink ist unedler und Schützt dadurch den Stahl.
MfG Florian

Offline Lef.

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Re:Lackieren wieviele Schichten??
« Antwort #42 am: 21.02.2010, 20:40:55 »
Florian, da hast du recht.
Aber meistens ist die Zinkschicht nach recht kurzer Zeit an irgend einer Stelle
durch, dann nützt sie auch nichts mehr.
Bei mir sehen die verzinkten Schrauben nach ein paar Jahren immer schlimm aus wenn sie draußen sind.

Gruß
Jörg

Offline Damal

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Re:Lackieren wieviele Schichten??
« Antwort #43 am: 22.02.2010, 07:33:53 »
Hallo Jörg,
die Problematik mit der Korrosion kenn ich natürlich nur zu gut.
Aber wenn ich zwei Stahlplatten mit Stahlschrauben verbinde, dann korrodieren Schrauben und Platten. Verbinde ich die Stahlplatten mit Edelstahlschrauben, korrodieren in erster Linie die Platten. Natürlich überträgt sich der Rost mit der Zeit auch auf die Edelstahlschrauben, aber einen kleinen Vorteil hab ich trotzdem.

Richtige Probleme gibts z.B. bei Verbindungen zwischen Stahl und Aluminium.

Gruß
Thomas

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Offline Lef.

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Re:Lackieren wieviele Schichten??
« Antwort #44 am: 22.02.2010, 16:17:28 »
Hallo @msblech,
kann es sein, daß du hier Werbung in eigener Sache machst?

Wenn man die Seite aufruft, kommt dieser Hinweis:

Weitere Informationen können sie auf unserer Homepage www.ms-blechtechnologie.de  entnehmen.


Das mit dem "msblech" veranlaßt mich zu obiger Aussage.
Wenn dem so ist, solltest du klarstellen, das es sich um kommerzielle Werbung handelt,
und nicht um einen guten Tipp unter Treckerfreunden.

Gruß
Jörg

Offline BulliBaer

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Re:Lackieren wieviele Schichten??
« Antwort #45 am: 22.02.2010, 16:58:41 »
@msblech

der Meinung von Jörg schließe ich mich an. Du hast nicht nur hier Deinen Sermon eingegeben, sondern in allen Treads, wo es um Farben und Lacke geht. Andere habe ich noch nicht gelesen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es dort genauso ist.

Im übrigen, Du hast angegeben, dass man sich für Fragen bzgl. Umweltschutz an die angegeben Seite wenden soll. Umweltschutz muss sein, aber hier im Forum geht es um Kleinmengen und nicht um Fässer ab 200 Liter aufwärts. Ich habe mir die Seite angesehen, eine Funktion zur Beantwortung von Fragen habe ich dort nicht gefunden ... die Seite ist rein kommerziell, also verschone uns Bitte in Zukunft mit solchen Angeboten.

Gruß ... Rudi ...
wenn Du auf die Schnauze fällst, so ist das nur ein Grund aufzustehen.

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Offline A45

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Re:Lackieren wieviele Schichten??
« Antwort #46 am: 22.02.2010, 19:02:24 »
hallo damal ich meinte zum thema edelstahl das man damit keine tragende teile verbinden sollte weil edelstahl im vergleich mit eisen sehr spröde ist und man keine anzugskräfte mit ihr übertragen sollte dann reist der kopf ab,und was dann pasiert kannste dir ja vorstellen.am pkw hast du ja auch keine schrauben aus edelstahl.da nimmt man lieber ne schraube mit 12.9 wenn man angst hat die verbindung hält nicht. gruß rene

Offline Damal

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Re:Lackieren wieviele Schichten??
« Antwort #47 am: 22.02.2010, 20:18:53 »
Hallo Rene, hätte nicht gedacht das Edelstahlverschraubungen so schlecht sind bzw. das sie in Bereichen von denen wir reden locker reichen. Ich war immer der Meinung, das hauptsächlich der Kostenfaktor dagegen spricht.
Man lernt eben nie aus ;)

Gruß
Thomas
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Danny

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Re:Lackieren wieviele Schichten??
« Antwort #48 am: 23.02.2010, 22:08:34 »
So jetzt bin ich mal dran :).Ich arbeite in einen Schraubenwerk und schweif auch mal vom Thema Farbe ab.Edelstahlschrauben sind sehr spröde und halten gerade mal die Hälfte von einer Schraube mit der Güte 8.8.Wenn Edelstahlschrauben.............es heist ja gar nicht Edelstahl und auch nicht VA,das sind alles Handelsbezeichnungen ich werde sie aber trotzdem so nennen.Wenn Chrom Nickel Schrauben im Amaturen,Rohr oder Maschinenbau verwendet werden dann werden diese wesentlich größer bemessen.Wenn ihr im Kupplungsgehäuse M12 Schrauben drin habt und auf edelstahl wechseln wollt dann müßten min. M14 Edelstahlschrauben rein,Technisch ist meist nicht zu machen und der Aufwand lohnt nicht.Das Rosten der Verzinkten Schrauben lässt auf mangelnde Qualität der Schrauben und des Werkzeuges schliessen.Eine Qualitativ Hochwertige Schraube hat eine Min.Schichtdicke von 12 my.
Ich persönlich finde es auch schöner die Baugruppen "für sich" zu lackieren und nach der Trocknung mit Verzinkten Schrauben zu montieren.Ich finde es furchtbar wenn alles am traktor "angeblasen"ist vom Kabel bis zum Schlauch.

Offline Lef.

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Re:Lackieren wieviele Schichten??
« Antwort #49 am: 23.02.2010, 22:23:49 »
Ich schliesse mich Thomas an: man lernt nie aus.
Ich war immer der Meinung, daß die erhöhte Korrosionsbildung bei verschiedenen Legierungen
(neben den Kosten natürlich) ausschlaggebend für die Verwendung von "normalen" Schrauben sei.

Danke für die Aufklärung.
Mir gefallen Schrauben pur übrigens auch besser.

Gruß
Jörg

Offline MAN 4P1 Fahrer

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Re:Lackieren wieviele Schichten??
« Antwort #50 am: 24.02.2010, 19:12:18 »
Hallo

Ich scjließe mich euch auch an Unlackierte Schrauben sehen besser aus und das wenn zb. Kabel kühlerschläuche usw. lackiert werden sieht es einfach nur gefuscht aus!!


Aaron
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