Ich habe an meinem 4P1 ein schwarzes Kennzeichen, da kein Land vorhanden für Grünes und ich keine Einschränkungen haben wollte wie einem das bei Olteimer Nummerschildern passieren kann.
Steuer bezahle ich im Jahr 160 €, diese wird auf das zulässige Gesamtgewicht berrechnet, und an Versicherung sind es jetzt glaube ich 46 €/Jahr, dies berrechnet sich auf die Leistung.
Es gibt bei den Versicherungsgesellschaften zum Teil extreme Unterschiede.
Ich war mit meiner Hapftplichtvers. zuerst bei der Nürnberger Vers. Gesellschaft, und da betrug der Beitrag in der 100% Klasse glaube ich so um die 320-360€. Dann bin ich zufällig auf dei BBV aufmerksam geworden. Mit dem Rabattsatz bim ich jetzt glaube ich bei 40 oder 35% und der Versicherungsbeitrag ist wie schon gesagt super günstig mit 46€/Jahr. Vorallen dingen habe ich keinerlei Einschränkungen und darf alles damit machen (keine spezielle Oltimer Versicherung abschliesen, da kann es Probleme geben wenn du wa transportierst und es passiert ein Unfall, die ziehen sich dann schnell mit den Ausreden aus der Zahlungsverpflichtung und du bleibst auf dem Schaden sitzen).
Das einzigste was mir noch nicht 100%ig klar ist, wie siehts mit Nachfolgekennzeichen fürn Anhängerbetrieb mit schwarzem Nummerschild aus? Bis jetzt konnte mir noch keiner eine Klare Aussage geben, weder Zulassungsstelle oder Polizei.
Wenn jemand hierzu was richtiges weis, nur her damit.