Autor: DR 350 Thema: Fragen zu 4P1  (Gelesen 3698 mal)

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Offline DR 350

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Fragen zu 4P1
« am: 26.09.2024, 21:05:10 »
Guten Abend zusammen,

ich habe mal ein paar Fragen zu einem 4P1, den ich mir kürzlich angeschaut habe und den ich vermutlich auch kaufen möchte.
Bitte verhaut mich nicht gleich, wenn für euch die ein oder andere Frage trivial erscheint. Ich bin in Sachen MAN (noch) nicht sonderlich bewandert.. ;D

Zum einen sieht man bei den beiden 4P1, die hier unter folgendem Link zu sehen sind sind so eine Art "Luftleitblech" (?) mit dem großen Runden Loch in der Mitte hinter der Kühlermaske.
https://fahrzeugseiten.de/Traktoren/MAN/4P1/4p1.html
Bei dem 4P1, den ich mir angeschaut habe war dies nicht vorhanden sondern nach der Kühlermaske kam direkt der Tank.
Hatten dieses Blech nicht alle 4P1 oder fehlt das bei dem, den ich mir angeguckt hatte?
Ich habe hier irgendwo mal was gelesen, dass es wohl zwei unterschiedliche Tankvarianten gab. Hängt das damit zusammen?

Zweite Frage: Bei dem besichtigten 4P1 ist vorne statt der Blattfeder ein stabiles Rohr eingesetzt. Rein vom Lackzustand des Rohres passt es zum Rest der Treckers und man könnte meinen es ist original. Gab es das damals bspw. für Frontladerarbeiten ab Werk so oder hat da mal jemand eine kostengünstige Reparatur vorgenommen, weil zum Beispiel die Blattfeder gebrochen war?
Falls es nicht original sein sollte: Kann mir vielleicht jemand sagen mit was für Kosten man für ein komplettes Federpaket in etwa rechnen muss?

Und dann die vorerst letzte Frage: Die Elektrik ist leider so gut wie nicht mehr vorhanden. Ich gehe mal davon aus, dass man Lampen, Blinkerschalter, etc. alles noch irgendwo bekommt, wenn auch ggf. als Nachbau oder? Hat vielleicht jemand einen Stromlaufplan vom 4P1 für mich?

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße
Christoph

Offline Luci

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Re: Fragen zu 4P1
« Antwort #1 am: 26.09.2024, 21:23:06 »
Hallo Christoph.

Den Tank gab es in zwei Varianten!
Einmal den "Eitank" und später kam der Lochtank der mehr Frischluft zum Kühler lassen sollte.
Kommt also auf das Baujahr an welcher Tank drauf ist.

Den 4P1 kenne ich nur mit Blattfedern, lasse mich da aber gerne korrigieren.

Einen Schaltplan findest Du in der Bedienungsanweisung des Schlepper und die meisten Teile solltest du auch noch bekommen.

Gruß Alex


Alex fährt MAN 2P1
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Offline DR 350

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Re: Fragen zu 4P1
« Antwort #2 am: 26.09.2024, 21:29:11 »
Ah okay. Das heißt die anderen hatten dann einfach ein großes "Loch" mittig im Tank oder wie muss ich mir das vorstellen?

Ok, dass habe ich fast befürchtet. Kann mir vielleicht jemand sagen, ob man das problemlos ohne riesen Aufwand zurückrüsten kann und mit was für Kosten man da in etwa rechnen muss?

Alles klar, dann werde ich da mal nachschauen, wenn es dann wirklich dieser MAN werden sollte.
Danke schon mal  ;)

Offline Luci

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Re: Fragen zu 4P1
« Antwort #3 am: 26.09.2024, 21:37:41 »
Der Lochtank sieht so aus.
Fragen zu 4P1 - IMG_6988.jpg
Der Eitank so!
Fragen zu 4P1 - Screenshot 2024-09-26 213537.jpg

Zu dem Rückbau kann man so natürlich nur schwer etwas sagen, ohne Bilder. ::)
Alex fährt MAN 2P1
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Offline M-verfahren

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Re: Fragen zu 4P1
« Antwort #4 am: 27.09.2024, 10:12:38 »
Hallo ,
die Tankvarianten sind original wie beschrieben , den sogenannten Lochtank hatte man zur besseren Kühlung angeboten weil die Luft "durchströmen" konnte. Beides ist original !
Bei der Vorderachse wären Bilder hilfreich , ich meine das die Rundhauber keine "starren " Achsen wie die Eckhauber verbaut haben.
Auf dem Bild ist eine Baumschine 45 PS auch hier ist eine gefederte Achse verbau t

Gruß Jürgen
« Letzte Änderung: 27.09.2024, 13:52:27 von M-verfahren »
Gruß Jürgen

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Offline DR 350

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Re: Fragen zu 4P1
« Antwort #5 am: 28.09.2024, 14:42:26 »
Ah okay. So in der Art hatte ich mir das mit dem Tank auch vorgestellt.
Habe ich so bisher noch bei keinem anderen Schlepper gesehen.
Vermutlich, weil die meisten anderen Hersteller den Kühler nach vorne und nicht in die Mitte gebaut haben. ;D
Wieder was gelernt.. ;)
Was war den eigentlich der Grund dafür?
Mehr Schutz mechanische Einflüsse auf den Kühler (Steinschlag oder wenn man mal wo gegen fährt etc.)?

Leider habe ich es total verpennt mal ein paar Bilder bei der Besichtigung des 4P1 zu machen.
Sollte er demnächst wirklich bei mir auf dem Hof stehen, werde ich Bilder von der ersetzten Blattfeder nachreichen.

VG
Christoph