Hallo zusammen,
Farbe hin,Farbe her!
Mein AS 325 A von 1949 hat seit der Auslieferung 1949 rote Felgen. Soll es angeblich auch so nicht gegeben haben.
Die Felgen waren ja in aller Regel zugekaufte Teile und wurden evtl. bei MAN in rot angeliefert.
3-4 Jahre nach Kriegsende stand nicht alles in ausreichender Menge zur Verfügung, da wurde vielleicht auf das dunkelgrün der Felgen verzichtet.
Auch Anfang der 50er Jahre wurde das hellgrün je nach Vorhandensein der Grundfarben mal mehr hell oder weniger hell.
So mir von einem alten MAN Lackerier auf einem der ersten Streiber Treffen mitgeteilt.
Ebenso werde ich immer wieder gefragt, warum ich auf der allradgetriebenen Vorderachse kein AS Profil habe.
Die Größe 6.00-16 gab es in 1949 nicht in AS Ausführung. Das Format wurde erst im Rahmen der Einachser - Entwicklung Mitte/ Ende der 50er Jahre auf dem Markt angeboten.
1949 bekam daher der 325er die US Jeep Bereifung drauf. Original, ab Werk!
Manche Bauern ergatterten die Reifen im Tauschgeschäft mit den Amerikanern....Schlacht-
schwein gegen Reifen!!! Das war die Währung!
Wer die Reifen im Werk ablieferte, konnte den Schlepper ausgeliefert bekommen.
Manchmal habe ich jetzt in der Coronazeit das Gefühl wir sind wieder dort angekommen.
Jürgen, danke für die Bilder. Besonders das letzte erinnert mich stark an meine Schulzeit!
Hausaufgaben nicht machen, aber beim Bauern Trecker fahren.
Gruß
Gerhard