MAN-Traktor.de Forum

Probleme und Fragen zum MAN-Traktor => Verschiedenes => Thema gestartet von: Kari.A am 30.01.2014, 19:01:48

Titel: MAN AS330 FINLAND
Beitrag von: Kari.A am 30.01.2014, 19:01:48
ALLES FUF MEINEN AS 330 oder allrad system sachen
Titel: Re: MAN AS330 FINLAND
Beitrag von: Lef. am 30.01.2014, 19:09:41
Hei Kari,
Yritän sitä google kääntäjä: http://translate.google.de/ (http://translate.google.de/)

Tervetuloa MAN foorumi.
Mitä etsit AS330?
Osat?
Tietoa?

tervehdys
Jörg

Das Ganze in Deutsch:
Hallo Kari, ich versuche es mit dem Googleübersetzer.
Herzlich willkommen im MAN-Forum.
Was suchst du für den AS330?
-Teile?
-Informationen?

Gruss
Jörg
Titel: Re: MAN AS330 FINLAND
Beitrag von: Kari.A am 30.01.2014, 19:19:16
hallo ich brauche eine neue Zahnräder auf der Vorderachse.
Finnland wäre in der Lage, die Zahnräder herzustellen, wenn ich Zeichnungen erhalten
Titel: Re: MAN AS330 FINLAND
Beitrag von: 18ender am 30.01.2014, 23:23:49
Na das waere ja ein Renner. Sicher suchen noch 50 weitere MAN Eigentümer nach neuen Zahnrädern der Allrad Vorderachse. Sicher kann Dir geholfen werden, due Zeichnungen / Vorlagen zu bekommen.
Titel: Re: MAN AS330 FINLAND
Beitrag von: Prototyp 4P1 am 02.02.2014, 08:55:05
Hallo,

wenn Du noch ungefähr die Aussendurchmesser messen kannst und die
Anzahl der Zähne zählen kannst, reichen einem Fräser doch diese Angaben.
Zeichnungen wird es wohl nicht geben.
Ich würde die alten Wellen mit zu einem Fräser nehmen, den Rest macht
der erfahrene Fachmann allein.

Gruß und viel Erfolg  Jürgen.
Titel: Re: MAN AS330 FINLAND
Beitrag von: 18ender am 02.02.2014, 09:52:24
Na so alleine stehen lassen wollen wir Kari doch nicht - denn immerhin könnte sich dort die Möglichkeit auftun, dass man in Finland willens ist diese stes empfindlichen Teller und Kegelrad Teile der kleinen MAN Vorderachse für bezahlbares Geld nachfertigen zu lassen.

Kari, falls nötig kann ich Dir ein (ebenfalls defektes) Kegel und Tellerrad zusenden. Bitte sage bescheid.

Es kann aber meiner Vermutung nach zwei verscheidene Übersetzungsverhältnisse gegeben haben!?

Eine Sprengzeichnung zum Verständnis aus der Ersatzteilliste kann ich Dir sehr schnell zukommen lassen.

Zum Nachbau brauchst Du aber digitale Zeichnung oder Originalteil.
Titel: Re: MAN AS330 FINLAND
Beitrag von: Bastian am 02.02.2014, 11:15:08
hallo  so einfach wie hier oben beschrieben ( eben aussendurchmesser und anzahl zähne angeben und der Fräser wird das wol schaffen) ist es eben nicht , es ist hier in Forum often geschrieben ( zu letzt unter Magnes topic  die entwicklungsgeschichte der kleine allradachse)werden das dies ein sehr komplizierter Materie ist , beim  Nachfertigen ( 5 armige Fräsmaschine mit den richtiger Steuerprogrammierung) braucht mann unbedingt das alte Muster , es gab damals die übersetzungen  8:21 und 8:22. ,.
Titel: Re: MAN AS330 FINLAND
Beitrag von: Prototyp 4P1 am 02.02.2014, 12:22:04
Hallo,

was ist denn in 60 Jahren bloß  passiert, das es heute fast unmöglich ist
Zahnradpaarungen anhand alter Muster nachzufrertigen ?
Das Übersetzungsverhältnis hat er doch durch die Muster auch.
Digitale Zeichnungen usw. gab es 1952 auch nicht.
Alles ganz schön witzig finde ich.
Zu Mangnes Thema habe ich ja auch über Nachfertigungen mit einfachen
von mir angefertigten Zeichnungen usw. berichtet.

Gruß, Jürgen.
Titel: Re: MAN AS330 FINLAND
Beitrag von: m_driver am 02.02.2014, 17:26:50
Hallo zusammen,

Johann Zintl hat die Kegelrad-Trieblings-Paarung der Ier Achse als Nachfertigung. Ich hab letztes Jahr für einen Freund eine Garnitur von ihm beschafft, war preislich und auch qualitativ in Ordnung. Ich weiß nicht, ob man hier wegen zwei Sätzen eine neue Quelle suchen sollte, wenn es schon eine gute Quelle gibt.

Gruß,
Simon
Titel: Re: MAN AS330 FINLAND
Beitrag von: Kari.A am 02.02.2014, 17:32:41
Hallo
danke für die Antworten.
scheint ein schwieriges Thema, um Teile zu finden.
die Zahnräder wirken würde es einfacher machen, wenn Sie einige Originalzeichnungen gefunden.
Ich interessiere mich für Handbücher und Ersatzteilkatalog, wo ich kaufen konnte.
  in 21.8 Zähne.
Wissen Sie, wie viele Modelle würden die gleichen Zahnräder
Titel: Re: MAN AS330 FINLAND
Beitrag von: MAN-fantast am 02.02.2014, 18:21:13
Hallo Simon,

kennst Du zufälligerweise genau für welche MAN-Typen die Kegelrad-Paarung von Zintl ohne weiteres passt?  Wenn man die ET-Nummern vergleicht soll es drei Varianten von der 8:21/8:22 Übersetzung gegeben haben.  Die genaue Details kenne ich leider nicht, es geht aber um verschiedene Diff.Gehäuse, Lagerbüchse für den Triebling (für drei Lager) und Kardanwelle-Mitnehmer.  Die Innereien von jüngeren MAN-Typen kann in der 330'er Achse eingebaut werden, fordert aber weitere Teile wie z.B. andere Abstandsringe zwischen den Lagern und vielleicht auch noch Antriebswellen (!?)

Gruss
Magne
Titel: Re: MAN AS330 FINLAND
Beitrag von: Lef. am 02.02.2014, 18:36:02
Hallo Kari,
ich habe dir eine Mitteilung geschickt.

[attach=1]

Gruß
Jörg
Titel: Re: MAN AS330 FINLAND
Beitrag von: Kari.A am 02.02.2014, 19:47:30
Hallo Jörg
Haben Sie die Nachricht erhalten
Ich habe Probleme

kari
Titel: Re: MAN AS330 FINLAND
Beitrag von: ali am 02.02.2014, 19:51:52
Ja, wenn's man so einfach wäre.

Hier ein paar Daten aus der Zeichnung für das Antriebskegelrad 452E822
Normalmodul 4,5
Stirnmodul 7,571
Teilkreisdurchmesser 60,57
Eingriffswinkel 20Grad
Planradzähnezahl 22,08
Spitzenentfernung 83,58
Normalteilkreishalbmesser 49,68
Flankenspiel 0,20
Zahnform 1
usw. usw.
Das Rohteil ist übrigens gesenkgeschmiedet.

Ich habe da mal etwas rausgesucht:

In meiner ET-Liste AS330A von 9.51 ist die Nummer 542E822 (Kegelrad für 8/21 Zähne) handschriftlich umgeschlüsselt in 81.36499.6018 dann in der Umschlüsselliste ersetzt in 81.36499.6008.
Ich kann mit dieser Zeichnung aushelfen, aber es fehlt die Zeichnung für das Tellerrad 542E842. Hat jemand die Umschlüsselnr.?
Lt. Umschlüsselliste die gleiche Nr. wie das Kegelrad. Das kann nicht sein.
In der Zeichnung ist der AS 325A als Typ angegeben.

Eine weitere Zeichnung gibt es mit der Nr.710E822 (Kegelrad für 8/21 Zähne),
Umschlüsselungsnummer auf der Zeichnung  81.36403.0020,  in der Umschlüsselliste 81.36499.6020.
Die Nummer für ein entsprechendes Tellerrad ist in der Zeichnung mit 710E842 angegeben.
In der Umschlüsselliste wieder gleich wie das Kegelrad.
 Gibt es zusätzliche Nummern hierfür?
Diese Zeichnung weist den Typ AS 330/340A  aus.

Unterschiede in den beiden Zeichnungen sind unter anderem verschiedene Zahnhöhen.

Eine Möglichkeit wäre der Antrieb von einem B18A, die Zeichnungen hätte ich beide.
ET Nr. 656E822 (8/22 Zähne) Tellerrad, Folgenr. 0656.35.00842, Folgenr. 0901.35.00842, Folgenr. 81.36408.0002
ET Nr. 656E842                       Kegelrad, Folgenr. 0656.35.00822, Folgenr. 0901.35.00822, Folgenr. 81.36403.0001
Diese Übersetzung passt aber nur für Bereifung vorne:6,5-16 hinten 11,25-24 beim AS330A.

Gibt es andere ET Nummern?




Titel: Re: MAN AS330 FINLAND
Beitrag von: Prototyp 4P1 am 02.02.2014, 20:03:38
Hallo,

da brat mir doch einer einen Storch.  >:(
Da tut sich nix, aber dann gibt es auf einmal sogar jemanden der schon gute Erfahrungen mit nachgefertigten Teilen
gemacht hat, obwohl wie ich meine diese Problematik hier des öfteren schon durchgekaut wurde.  :o

18ender schreibt ja auch von 50 Suchenden, da fällt mir nix mehr zu ein. :o

Oh, jetzt wird bestimmt auch wieder ein Moderator über meinen Beitrag informiert.  ???


Titel: Re: MAN AS330 FINLAND
Beitrag von: MAN-fantast am 02.02.2014, 21:40:44
Hallo Ernst-Heinrich,

wir besitzen ja die gleiche Umschlüsselungslisten wie die MAN-Händler damals ständig durchblättern mussten... ::) 8)

Zu Deinem ersten Abschnitt und wie ich die U.Liste deute:  542 E 822 (Kegelrad) + 542 E 842 (Tellerrad) wurden nur satzweise zuerst unter Best.Nr. 81.36499.6018 geliefert.  Nach Aufbrauch sollte SatzNr. 81.36499.6008 verwendet werden.  AS 325A mit 6.50-20 Vorderreifen und 11.25-24 (später wahlweise 11.2/10-28 oder 14.9/13-24) Hinterreifen hatte dieser Satz eingebaut (ab ca. Mitte 1950).

Zweiter Abschnitt:  Wieder ist Best.Nr. 81.36499.6020 eine SatzNr.; stammt sie vielleicht vom 4K1? - Unterlagen dafür besitze ich leider nicht.

Verschiedene Zahnhöhen können durchaus die verschiedene Nummern für die Diff.Gehäuse erklären...(!?)

Eine Alternative für Kari wäre, wenn er hinten im Winkelgetriebe die Übersetzung 15:15 hat (also 11-28 Bereifung), einfach eine 11:29 II'er Allradachse von z.B. AS 440A oder C40A (auch mit 11-28 bzw. 17:17 hinten) zu montieren.  Solch ist an mehreren 330'er bei uns gemacht.

Gruss aus Norwegen
Magne
Titel: Re: MAN AS330 FINLAND
Beitrag von: Bastian am 02.02.2014, 22:23:27
haben die verschieden diff. gehausenummern nicht etwas mit die unterschiedliche  verzahnung 8-21 bzw 8-22  zu tun ?  der 22 Teller hat 1 Zahn mehr und musste in Durchmesser also grösser sein.... 
Titel: Re: MAN AS330 FINLAND
Beitrag von: MAN-fantast am 02.02.2014, 22:40:51
Hallo Bastian,

ich sehe jetzt dass "Diff.Gehäuse" möglich zu missverstehen ist. :-[  Von mir ist das wie Ausgleichgetriebegehäuse gemeint, nicht das gegossene Gehäuse.  Durch verschiedene Zahnhöhen muss die Auflagefläche für das Tellerrad seitlich versetzt werden, so war mein Gedanke...

Gruss, Magne
Titel: Re: MAN AS330 FINLAND
Beitrag von: Bastian am 02.02.2014, 23:11:55
Verzeihung  ich haette tatsaechlich das gegossenes Gehause verstanden  ..
Titel: Re: MAN AS330 FINLAND
Beitrag von: ali am 03.02.2014, 12:02:42
Hallo Magne,
nach einer langen Nacht und Deinem Tipp hab ich die Zeichnungen gefunden.
Es bezieht sich alles auf die Übersetzung 8/21.
Bearbeitungsangaben und Zeichnungsänderungen führe ich nicht auf.

AS 325/330
Kegelrad 542E822 mit Tellerrad542E842 wird nach Ü-Liste ersetzt durch  81.36499.6018,   (Seite 64 ganz oben)
Material: 16MnCr5
nach Einsatzhärten Kernfestigkeit 95Kg/mm²
Einsatztiefe 0,7 mm
Streckgrenze min. 70 Kg/mm²


4K1/4L1
Kegelrad 0902.35.00822 mit Tellerrad 0902.35.00842 Bestellnr nach Ü-Liste 81.36499.6008  (Seite 65 unten)
Material 15CrNi6
nach Einsatzhärten Kernfestigkeit120Kg/mm²
Einsatztiefe 0,8mm
Streckgrenze min. 85 Kg/mm²


Im Vergleich beider Paare sind die vom 4K1/4L1 etwas stärker ausgelegt. Wobei die  minimal größeren Zahnhöhen sich nicht auf den Außendurchmesser auswirken, die Zahnspitzen sind bearbeitet. Maße für Wellen , Bohrungen und Keilwellenprofil sind identisch bis auf die zehn Bohrungen für das Ausgleichsgehäuse. Die sind beim AS 330 10,5 mm und beim 4K1/4L1 12,5 mm.
Ob das Differentialgehäuse beim 4K1/4L1 auch stärker ausgelegt ist, habe ich nicht überprüft. Vielleich reichen ja Schrauben mit höherer Festigkeit.

Nachbauten sollten also in die AS 330 Vorderachse passen.

Wer kann jetzt mit Kai dolmetschen?

Gruß
Ali




Titel: Re: MAN AS330 FINLAND
Beitrag von: Bastian am 03.02.2014, 13:12:51
so zu sehen haben  die tatsaechlich nochmal aenderungen durchgeführt  u.a. unterschiedliche Materiale verwendet   Chrommolubdehn und spaeter Chromnickel ,   wenn es zum Nachfertigen in Finnland ( ich glaube es erst wenn die neue Kegel Teller dann auch wirklich da sind )   gelingt  werde ich die 8-21 version nehmen da herr Zintl die 8-22 schon als Nachfertifung da hat , bin übrigens nicht 100% sicher ob er die 8-21 version auch hat  vielleicht kann m-driver Simon etwas dazu sagen ..
Titel: Re: MAN AS330 FINLAND
Beitrag von: MAN-fantast am 03.02.2014, 21:45:29
Hallo Ali,

ganz herzlichen Dank für den gewaltigen Anklang meine Initiative über dieser Sache bei Dir fand!  Jetzt ist das meiste geklärt und gelernt!

Nach Umschlüsselungsliste Seite 62 ganz oben, wurde ja der Satz 81.36499.6018 letztendlich vom 81.36499.6008 ersetzt (nach Aufbrauch vom ehemaligen Satz).  Mit gemeinem Satz für alle I'er Achsen sollte auch die Schraubenfrage (M10 oder 12) durch die Unterlagen beantwortet werden können, aber hier kommt eigentlich nichts eindeutig hervor.  Vielleicht wurde die Lösung für AS 325/330 auch durch Kundendienst-Rundschreiben vermittelt (?)  Ich kann mir vorstellen dass hier abgesetzte Schrauben benutzt wurden.  Interessant finde ich beim 4L1 auch das zusätzliche Detail (eine Verdrehsicherung?) für das Tellerrad; ein Zylinderstift 5m6x10 wurde hier eingeschlagen.

Auf jeden Fall soll man die Bohrungen (10,5 oder 12,5mm) an den Nachbauten-Tellerrad etwas beachten, falls es zwei unterschiedliche gibt..., - wieder eine Aufgabe für Simon (m_driver) zu klären. ::)

Gruss
Magne
Titel: Re: MAN AS330 FINLAND
Beitrag von: NicNic am 03.02.2014, 22:06:40
Hallo MANler
Eine Anregung zu den Bohrungen (10,5 oder 12,5) .
Ich würde wenn beide Größen benötigt werden auf die
12,5 gehen und für die kleineren dann Buchsen beilegen
oder abgesetzte Schrauben.
Titel: Re: MAN AS330 FINLAND
Beitrag von: ali am 04.02.2014, 10:48:32
Hallo Spezies,

gestern Abend in gemütlicher Runde beim Schützenverein hab ich das Thema MAN mal angeschnitten und über diese Zahnradprobleme erzählt. Nebenbei das Foto von den beiden "abgearbeiteten" Zahnrädern gezeigt.
Am Tisch saßen keine Oldtimerschrauber !
Sagt doch tatsächlich einer prompt:" das ist doch eine Klingenbergverzahnung".
 Er arbeitet in einer Firma, die diese Verzahnungen hergestellt hat und auch noch macht. Die Verzahnung ist sehr schwierig herzustellen.
Er bekommt von mir die Zeichnungen und versucht mal einen "überschlägigen" Preis für die Herstellung herauszukriegen, um überhaupt mal eine Preisvorstellung zu haben.
Dauert etwas. Ich melde mich, sowie ich etwas weiß.

Da kann man mal sehen, wozu so ein Feierabendbier nützlich ist.

Gruß ali
Titel: Re: MAN AS330 FINLAND
Beitrag von: MAN-fantast am 22.02.2014, 10:47:45
Hallo Forum..

Hier ein Zwischenstand von möglicher Herstellung der 8:21 Kegelrad-Paarung im hohen Norden.  Die Werkszeichnungen sind zu Finnland geschickt und es gibt dort tatsächlich zwei Firmen, die in der Lage sind, solche Zahnräder nach zu bauen.  Die eine Firma wollte es nicht einmal versuchen!, die andere hat jetzt die Altteile bekommen um einfacher einen Preisüberschlag zu machen.  Eine weitere Anfrage ist auch an Schweden gerichtet.

Auf jeden Fall versuche ich Euch auf dem Laufenden zu halten.

Gruss
Magne
Titel: Re: MAN AS330 FINLAND
Beitrag von: MAN-fantast am 20.04.2014, 08:14:26
Hallo Forum..

Nach langer Zeit kann ich endlich was handfestes von Finnland berichten.  Der Preis wurde aber ziemlich erschreckend; 3.500,- Euro für einen Satz - bei Abnahme von 5 Sätze würde den Preis zwar mit 500,- fallen.  Also keine Alternative für uns MAN-Fahrer obwohl die Qualität sicher in Ordnung wäre, die Finnländer verstehen so was...  Die Anfrage in Schweden wurde meines Wissens leider auch nicht mit Erfolg gekrönt...

Aber wir MAN'ler brauchen nicht ohne Allrad fahren, denn in Deutschland gibt es nun mehrere bekannte Lieferanten vom erwähnten Kegel-/Tellerrad Satz, wobei mir bekannt 750,- Euro + MwSt die günstigste Alternative ist (ausserdem nicht von Abnahmeanzahl abhängig).

Gruss
Magne
Titel: Re: MAN AS330 FINLAND
Beitrag von: Bastian am 20.04.2014, 11:05:59
Hallo Magne   schön  das Du uns hierüber  benachrichtet  ,  das mit die Preise  haette  ich mir schon gedacht , meine Anfrage in die Niederlande und Belgien gab damals auch Preise  von 1800,-- bis 3500,-- € je Kegel Tellerpaar ,  ein Anbieter im Raum Grenoble F  war mit 1200,--€  die Guenstigster Anbieter aber dann musste ich 15 St abnehmen also 18000,--€ investieren  :-\   also hier kam leider nichts heraus ,  das Angebot  liegt bei Herr Zintl weithin am günstigsten