MAN-Traktor.de Forum
Probleme und Fragen zum MAN-Traktor => Verschiedenes => Thema gestartet von: Bastian am 17.03.2018, 11:00:56
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Guten Morgen , ich hätte an meiner 2L2 das Problem das die Kipphebelwelle ausgeschlagen war bzw das Ventilspiel auch nicht mehr ordentlich nach zu stellen war , nach instandsetzung habe ich mir der Motor 4 Minuten im Standgas laufen lassen ohne Ventildeckel und sehe da : es hat sich nur ein wenige Öltropfe gebildet auf das kleine Blech der das Öl herumschleudern soll ....... um fest zu stellen ob nun die Ölversorging an meiner Traktor mangelhaft ist oder jeder Güldner 2BN so wenig Öl fördert am Zylinder Kopf brauchte ich eigentlich erfahrungen von andere MAN 2L1 2L2 4L1 besitzer , im letzten fall hieß es eigentlich ein fehler von Güldner (oder MAN ?) und sollte ich die Ölleitung verlegen müssen damit er oben auf die Kipphebelnadellager tropft ....
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Hallo, ich habe eine B18 mit 8515 motor der ein anliches problem hatt.Mein motor wurde uberholt also kurbelwelle geschliffen usw und hatt ca 5 bar öldruck.Die leitungen wurde durch geblasen aber das problem ist noch nicht gelost.
Bei die ausbau der kurbelwelle muss in das steuerdeckel einen ring von die welle abgebaut werden womit das öl in die welle gefordert wird.Der ring hatt innen einen rinnen und zwei locher wo durch das öl in der ring und auch so in die welle gelangt.Ich habe damals die locher von der ring uber die locher in die welle gesetzt aber ich muss wenn mein heutige project am ende is mal versuchen der ring zu drehen so das das öl einen umweg machen muss und so hoffentlich mehr öl nach oben gefordert wird.Wenn das nicht hilft weis ich es nicht.
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Hallo Bastian,
das ist bei meinem 4L1 genauso . Da kommt auch nur tropfenweise das Öl aus dem Röhrchen.
Ich schmiere zusätzlich über die zwei Öffnungen im Ventildeckel.
Da war auch schon mal ein Beitrag deswegen .
Grüße aus dem Soonwald.
Karl
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http://www.forum.man-traktor.de/motor/motor-9532-m180/msg2554/#msg2554
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Hallo Karl meiner Ventildeckel hat kein Klapöler oder Kugeln also das diese Option vom handmäßig ölen habe ich nicht , interessant ist deiner Link im letzten Beitrag , ich habe genau das selbe Problem wie Chibo und wollte das genau so lösen wie er das gemacht hat ( Antwort 7 Bild 3 und 4) , das Blech unter der Ölleitung war auch bei mir nicht anwesend der war einfach abgebrochen , also wurde Jahre lang ohne ölschmierung der Kipphebel gefahren ,( sofern mann noch von ordentliche schmierung reden kann wenn das Blechteil noch anwesend ist , im Standgas schafft er es nich das Öl herum zu schleudern ) und ich glaube das viele MAN Fahrer mit ein Güldner 2BN Block auch so herumfahren ohne es zu wissen , aus dieser Beitrag kann man auch lesen das wir mit ein Schwachpunkt von der Güldnermotor zu tun haben , ordentliche schmierung der Kipphebel soll unter Druckschmierung geschehen sowie die meisten ander Hersteller das damals auch so gemacht haben .
Ich werde nun erst die außenliegender Ölleitung demontieren sauber machen und durchbläsen und danach der im Zylinderkopf liegende Ölleitung ersetzen durch ein Ölleitung obenliegend der Kipphebel mit 4 kleine löcher , die Kipphebel habe ich auch vorsehen mit 4 kleine löcher damits öl von oben auf die Kipphebellager gelangt .
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Hallo , inzwischen habe ich die Leitungen mit druckluft durch geblasen , Ölpumpe demontiert und gereinigt und das Kanal vom Ölpumpe nach Leitungsöffnung im Stirndeckel durch geblasen , es gibt jedoch keine verbesserung : Öl tropft nur sparsam aus die Leiting und das Blech auf den Kipphebel schafft es nicht das Öl herum zu schleudern :(