MAN-Traktor.de Forum
Probleme und Fragen zum MAN-Traktor => Verschiedenes => Thema gestartet von: Derick2003 am 22.02.2014, 15:58:44
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Hallo liebes Forum
mein MAN 2F1 startet nicht mehr. Wir haben ihn leider leer gefahren ( Diesel ), nach dem Tanken wollte er nicht mehr angehen. Mein Onkel hat leider solange den Starterknopf gedrückt bis der Anlasser durch war. Jetzt habe ich einen neuen Anlasser. Aber er springt immer noch nicht an! Es kommt kein Qualm aus dem Auspuff. Dieselleitung und Filter habe ich überprüft, läuft alles super Richtung Motor. Was kann ich jetzt noch machen?
Gruß
Alex aus Hamburg :)
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Moin Alex,
vorausgesetzt der Spirthahn am Tank ist offen, die Fördepumpe heil, die Leitungen keine Luft ziehen, kann es eigentlich nur ein Filter sein.
Am Anschluß der Vorförderpumpe ist ein Sieb eingebaut. Das würde ich herrausnehmen und waschen. Den Dieselfilter bei der Gelegenheit gleich mit
wechseln.
Und wenn dann alles sauber ist, der Tank mit Diesel gefüllt und nicht zuviel Gammel enthält solltest Du mit der Handpumpe an der Vorförderpumpe
solange Pumpen, bis aus dem Rücklauf der Diesel in den Tank plätschert.
Viel Glück.
Mfg
Heiko
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Hallo,
der 2F1 tut sich nach dem "Trockenfahren" erfahrungsgemäß sehr schwer mit dem anspringen. Wichtig ist hier ein gründliches entlüften in der Reihenfolge des Kraftstoffflusses.
Eine Handpumpe, wie Heiko schreibt, ist mir bei diesem Typ nicht bekannt.
Gruß
Gerhard
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danke mir auch nicht :D
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Ich bin Weltmeister im Leerfahren .... Filter Prüfen (kenne den 2F1 nicht) unterm Tank , den Hauptfilter und wenn noch einer bei der Förder (Handpumpe) sitzt was laut Vorednern ja nicht der Fall ist..... UND DANN WENN TANK VOLL - STUMPF MIT ANDEREM FAHRZEUG AUF FESTEM GRUND ANZIEHEN dauert dann 300m und da isser...
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Hallo,
eine andere Möglichkeit ist nach dem Reinigen der Filter, wenn er keine Handpumpe hat, nach und nach die Spritleitungen während des Startvorgangs, erst am Filter, Einspritzpumpe und an der Einspritzdüse solange öffnen, bis dort jeweils Diesel ohne Blasenbildung herauskommt. Meist liegt es am Hauptstromfilter, der eben auch leerläuft, wenn der Tank leergefahren wird. Bis dieser dann gefüllt ist dauert schon einige Zeit, wenn man nicht durch Öffnen der Entlüftungsschraube dort bzw, durch Lösen der Spritleitung etwas nachhilft, dass die Luft dort schneller verdrängt wird. Die Rücklaufleitung braucht im Prinzip nicht entlüftet werden, da diese ja einen offenen Zugang zum Tank hat.
Gruß .. Rudi ..
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Hallo Alex,
der 2F1 ist eine "kleine Zicke" wenn es um das Leerfahren geht. Ein Kraftstoffförderpumpe hat er ja nicht, da der Zulauf vom Tank zum Kraftstofffilter ja nur über Gefälle funktioniert.
Zum Rest zitiere ich hier sinngemäß aus der Betriebsanleitung:
1.) Entlüftungsschraube am Kraftstoffilter öffnen und warten bis blasenfrei Kraftstoff austritt. Entlüftungsschraube wieder schließen
2.) Verschraubung der Leitung vom Kraftstofffilter zur Einspritzpumpe an dieser Lösen, und ebenfalls solange laufen lassen bis blasenfrei Diesel kommt, wieder zu drehen.
3.) Handgas auf Vollgas stellen und nacheinanderdie beiden Überwurfmuttern der Einspritzleitungen an der Einspritzpumpe lösen und den Motor mit dem Anlasser so lange drehen bis wiederum blasenfrei Kraftstoff austritt.
4.) Punkt drei an den Verschraubungen vor den Einspritzdüden wiederholen, hierfür muss natürlich voher das Luftleitblech runter.
Bei strenger Einhaltung dieser Anleitung, hat das bei mir immer funktioniert. Mit einer Ausnahme: Wenn der Tank früher nie ganz voll war und jetzt voll getankt wurde, kann sich Rost gelöst haben, der jetzt überall zwischen Kraftstoffhahn und Motor das System verstopfen kann. Dann must Du alles zerlegen, reinigen und natürlich die Ursache beseitigen.
Viel Erfolg, Gruß
Uwe
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danke werde es mal heute ausprobieren.
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Hallo zusammen
Ich habe meinen 2L3 einmal leer gefahren. Kurzfassung: Tankdeckel auf, mit Pressluft in Tank und mit Lumpen abgedichtet- Anlasser gedrückt und er ist wieder gelaufen.
Gruß Thomas
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Hallo Thomas,
dann hast du Glück gehabt.
Wenn die Leitungen zu den Düsen leer sind, hilft es meisten nur wie von Uwe beschrieben vorzugehen.
Die Luft in den Leitungen ist komprimierbar und wird durch die kurzen Hübe der Pumpenelemente nur
zusammengedrückt. Die Luft entweicht dabei nicht.
Gruß
Jörg
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Danke Uwe
hat super funktioniert!!! er läuft wieder.
danke ;D