Autor: Derick2003 Thema: Mein MAN 2F1 startet nicht!  (Gelesen 5216 mal)

Offline Derick2003

• > 10 Beiträge
  • *
  • 2F1
    •  
Mein MAN 2F1 startet nicht!
« am: 22.02.2014, 15:58:44 »
Hallo liebes Forum

mein MAN 2F1 startet nicht mehr. Wir haben ihn leider leer gefahren ( Diesel ), nach dem Tanken wollte er nicht mehr angehen. Mein Onkel hat leider solange den Starterknopf gedrückt bis der Anlasser durch war. Jetzt habe ich einen neuen Anlasser. Aber er springt immer noch nicht an! Es kommt kein Qualm aus dem Auspuff. Dieselleitung und Filter habe ich überprüft, läuft alles super Richtung Motor. Was kann ich jetzt noch machen?

Gruß

Alex aus Hamburg :)
Mfg Alex

No Risk, No Fun

Offline H.Petersen

• > 250 Beiträge
    •  
Re: Mein MAN 2F1 startet nicht!
« Antwort #1 am: 22.02.2014, 16:40:17 »
Moin Alex,

vorausgesetzt der Spirthahn am Tank ist offen, die Fördepumpe heil, die Leitungen keine Luft ziehen, kann es eigentlich nur ein Filter sein.
Am Anschluß der Vorförderpumpe ist ein Sieb eingebaut. Das würde ich herrausnehmen und waschen. Den Dieselfilter bei der Gelegenheit gleich mit
wechseln.

Und wenn dann alles sauber ist, der Tank mit Diesel gefüllt und nicht zuviel Gammel enthält solltest Du mit der Handpumpe an der Vorförderpumpe
solange Pumpen, bis aus dem Rücklauf der Diesel in den Tank plätschert.

Viel Glück.
Mfg
Heiko

Offline RMW-Gerhard

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #2 am: 22.02.2014, 18:12:21 »
Hallo,
der 2F1 tut sich nach dem "Trockenfahren" erfahrungsgemäß sehr schwer mit dem anspringen. Wichtig ist hier ein gründliches entlüften in der Reihenfolge des Kraftstoffflusses.
Eine Handpumpe, wie Heiko schreibt, ist mir bei diesem Typ nicht bekannt.
Gruß
Gerhard
Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline Derick2003

• > 10 Beiträge
  • *
  • 2F1
    •  
« Antwort #3 am: 22.02.2014, 19:27:21 »
danke mir auch nicht :D
Mfg Alex

No Risk, No Fun

Offline 18ender

• > 500 Beiträge
    • Schicke alte Jagdwaffen
    •  
« Antwort #4 am: 22.02.2014, 19:58:26 »
Ich bin Weltmeister im Leerfahren .... Filter Prüfen (kenne den 2F1 nicht) unterm Tank , den Hauptfilter und wenn noch einer bei der Förder (Handpumpe) sitzt was laut Vorednern ja nicht der Fall ist..... UND DANN WENN TANK VOLL - STUMPF MIT ANDEREM FAHRZEUG AUF FESTEM GRUND ANZIEHEN dauert dann 300m und da isser...
Matthias

Offline BulliBaer

• > 500 Beiträge
  • auch aus dem Odenwald
    • Rudis Homepage
    •  
« Antwort #5 am: 22.02.2014, 20:11:20 »
Hallo,

eine andere Möglichkeit ist nach dem Reinigen der Filter, wenn er keine Handpumpe hat, nach und nach die Spritleitungen während des Startvorgangs, erst am Filter, Einspritzpumpe und an der Einspritzdüse solange öffnen, bis dort jeweils Diesel ohne Blasenbildung herauskommt. Meist liegt es am Hauptstromfilter, der eben auch leerläuft, wenn der Tank leergefahren wird. Bis dieser dann gefüllt ist dauert schon einige Zeit, wenn man nicht durch Öffnen der Entlüftungsschraube dort bzw, durch Lösen der Spritleitung etwas nachhilft, dass die Luft dort schneller verdrängt wird. Die Rücklaufleitung braucht im Prinzip nicht entlüftet werden, da diese ja einen offenen Zugang zum Tank hat.

Gruß .. Rudi ..
wenn Du auf die Schnauze fällst, so ist das nur ein Grund aufzustehen.

alte Gefährten in meinem Besitz:
MAN 2L4 - Bj. 1961
Dethleffs Beduin WoWa - Bj. 1961
Solo Motorhacke Typ 505 / 12
Ford Kuga Platinum Allrad 150 PS Bj. 2016
Quad TGB Blade 550 EFI LOF

Offline Uwe401

• > 10 Beiträge
  • *
    •  
« Antwort #6 am: 23.02.2014, 00:16:11 »
Hallo Alex,

der 2F1 ist eine "kleine Zicke" wenn es um das Leerfahren geht. Ein Kraftstoffförderpumpe hat er ja nicht, da der Zulauf vom Tank zum Kraftstofffilter ja nur über Gefälle funktioniert.

Zum Rest zitiere ich hier sinngemäß aus der Betriebsanleitung:

1.) Entlüftungsschraube am Kraftstoffilter öffnen und warten bis blasenfrei Kraftstoff austritt. Entlüftungsschraube wieder schließen
2.) Verschraubung der Leitung vom Kraftstofffilter zur Einspritzpumpe an dieser Lösen, und ebenfalls solange laufen lassen bis blasenfrei Diesel kommt, wieder zu drehen.
3.) Handgas auf Vollgas stellen und nacheinanderdie beiden Überwurfmuttern der Einspritzleitungen an der Einspritzpumpe lösen und den Motor mit dem Anlasser so lange drehen bis wiederum blasenfrei Kraftstoff austritt.
4.) Punkt drei an den Verschraubungen vor den Einspritzdüden wiederholen, hierfür muss natürlich voher das Luftleitblech runter.

Bei strenger Einhaltung dieser Anleitung, hat das bei mir immer funktioniert. Mit einer Ausnahme: Wenn der Tank früher nie ganz voll war und jetzt voll getankt wurde, kann sich Rost gelöst haben, der jetzt überall zwischen Kraftstoffhahn und Motor das System verstopfen kann. Dann must Du alles zerlegen, reinigen und natürlich die Ursache beseitigen.

Viel Erfolg, Gruß

Uwe

Offline Derick2003

• > 10 Beiträge
  • *
  • 2F1
    •  
« Antwort #7 am: 23.02.2014, 07:26:43 »
danke werde es mal heute ausprobieren.
Mfg Alex

No Risk, No Fun

Offline Breindlbach

• > 100 Beiträge
    •  
« Antwort #8 am: 23.02.2014, 19:26:50 »
Hallo zusammen

Ich habe meinen 2L3 einmal leer gefahren. Kurzfassung: Tankdeckel auf, mit Pressluft in Tank und mit Lumpen abgedichtet- Anlasser gedrückt und er ist wieder gelaufen.

Gruß Thomas

Offline Lef.

• > 500 Beiträge
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
« Antwort #9 am: 23.02.2014, 19:33:40 »
Hallo Thomas,
dann hast du Glück gehabt.
Wenn die Leitungen zu den Düsen leer sind, hilft es meisten nur wie von Uwe beschrieben vorzugehen.

Die Luft in den Leitungen ist komprimierbar und wird durch die kurzen Hübe der Pumpenelemente nur
zusammengedrückt. Die Luft entweicht dabei nicht.

Gruß
Jörg

Offline Derick2003

• > 10 Beiträge
  • *
  • 2F1
    •  
« Antwort #10 am: 23.02.2014, 20:07:06 »
Danke Uwe

hat super funktioniert!!! er läuft wieder.
danke ;D
Mfg Alex

No Risk, No Fun