Autor: bergfahrer Thema: Fragen zum MAN C40 A  (Gelesen 9504 mal)

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Offline bergfahrer

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Fragen zum MAN C40 A
« am: 31.05.2010, 14:52:50 »
Hallo, ich bin neu hier.  :)
Ich heiße Christian, bin 27 Jahre alt und komme aus Nordhessen.
Mir ist ein MAN C40 A angeboten wurden, den ich heute Abend angucken will.
Auf was sollte ich speziell bei dem Modell achten? Welche Schwachstellen gibt es?
Wie teste ich, ob der Allrad richtig funktioniert? Was darf dieses Modell in unrestauriertem Zustand ca. kosten, wenn die Technik in Ordnung ist?
Gruß Christian

Offline 18ender

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Re:Fragen zum MAN C40 A
« Antwort #1 am: 31.05.2010, 15:17:33 »
Optimist, so schnell Antworten noch erhalten zu wollen.... Allrad unbedingt testen indem Du mit und ohne Allradzuschaltung Probe fährst, dabei müsstest Du den Vorderradantrieb in Funktion durch etwas Vorschlupf gerade beim Anfahren auf weicvhenm Grund der Vorderräder sehen können, dann vorne unbedingt aufbocken und beide frei drehenden Räder auf "Bewegungen" überprüfen, a.) hoch runter = Radbolzen schlecht, an Vorderradantrieb drehend sehen ob Spiel in den Kreuzgelenken und dann weiter zu den Radnarben... eine solche Besichtigung kann man eigentlich gar nicht beschreiben....musst ihn ja nicht gleich kaufen, den Preis kann man dann auch die nächsten Tage verhandeln...
Matthias

Offline bergfahrer

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Re:Fragen zum MAN C40 A
« Antwort #2 am: 31.05.2010, 19:38:01 »
Hallo, heute war nur eine kurze Besichtigung angesagt, weil ich nicht viel Zeit hatte. Werde dann demnächst auch ausführlich Probe fahren und die Achsen unter die Lupe nehmen. Der Besitzer teilte mir eben mit, dass der Allrad sich nicht ausschalten lässt. Der Hebel ist aber runter in "Ausstellung". Der Schlepper steht seit ca. 2 Jahren, ist da ev. etwas festgegammelt? Lässt sich da was erahnen?
Hatte natürlich auch die Kamera vergessen. Ich versuche bestmöglich, den Zustand zu beschreiben.
Motor: Wurde nur kurz gestartet, da kein Kühlwasser drin war(Wird demnächst alles geprüft), Sprang zumindest mit Startpilot sofort an ohne zu qualmen. Lenkung nur wenig Spiel(TÜV-tauglich). Haube guter Zustand, vorne das Blech(um den Kühlergrill) ein paar kleine Dellen.
Kotflügel hinten müssen geschweißt werden. Kleinteile wie Emblem, Zugbolzen fehlen, Reifen vorne schlecht(sind auch keine Antriebsreifen), hinten einer noch brauchbar. Rückleuchten defekt, ein Blinker defekt, Originalbrief vorhanden, linker Achstrichter an der Radnabe undicht, keine Hydraulik, Sitz und Gestell in brauchbarem Zustand, Motor augenscheinlich trocken(kann ich aber erst nach genauer Probefahrt(bzw. Probelauf sagen). Zum Getriebe kann ich demzufolge noch nichts sagen.

Gruß Christian

Offline Lef.

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Re:Fragen zum MAN C40 A
« Antwort #3 am: 31.05.2010, 19:50:03 »
Hallo Christian, achte auch auf das Spiel der Lenkung.
Wenn Lenkfinger und/oder die Schnecke hin sind, wird es langwierig und teuer.
Ich kann ein Lied davon singen.

Gruß
Jörg

Offline bergfahrer

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Re:Fragen zum MAN C40 A
« Antwort #4 am: 31.05.2010, 20:16:53 »
Hallo Jörg,
ich hatte oben schon geschrieben, dass die Lenkung nur wenig Spiel hat. Da ist noch alles im Rahmen.
Habe aber noch eine Frage. Im Brief sind 11x28 Reifen eingetragen und 20 km/h. Jetzt ist aber für den Schlepper auch 32 Zoll Bereifung vorgesehen, kommt er damit auf die 27 km/h, die ich im Netz als Höchstgeschwindigkeit gefunden habe? Die 28er Reifen wirken absolut verloren unter den Kotflügeln.

Gruß Christian

Offline Lef.

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Re:Fragen zum MAN C40 A
« Antwort #5 am: 31.05.2010, 20:29:07 »
Nein, das reicht bei weitem nicht.

28-11 Reifen haben einen Durchmesser von 1265mm
32-11 Reifen haben einen Durchmesser von 1365mm, also 8% mehr.

Da die Geschwindigkeit direkt proportional zum Durchmesser ist, ist die Geschwindigkeit auch nur 8% höher,
macht 21,6km/h.

Der Effekt der Reifengröße wird meistens überschätzt, wobei fast 10% mehr schon
etwas bringt, wenn man in der Kolonne fährt.

Gruß
Jörg

Sorry, das mit der Lenkung habe ich überlesen. Ich brauche wohl eine neue Brille.
« Letzte Änderung: 31.05.2010, 20:33:40 von Lef. »

Offline MAN-fantast

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Re:Fragen zum MAN C40 A
« Antwort #6 am: 31.05.2010, 20:43:28 »
Hallo Christian,

wenn der C40A mit 32 Zoll Bereifung vorgesehen ist, kann der Allradabtrieb natürlich sich schwierig oder kaum ausschalten lassen.  Die Übersetzung stimmt für 11-32 überhaupt nicht!!

Gruss
MAN-fantast
« Letzte Änderung: 31.05.2010, 20:56:23 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline bergfahrer

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Re:Fragen zum MAN C40 A
« Antwort #7 am: 31.05.2010, 21:11:26 »
Hallo, nein habe micht geirrt. Ich hatte da wohl was falsch in Errinnerung. Sind nur 28 Zoll und 11,25x24 Reifen laut Wikipedia.

Gruß Christian

Offline MAN-fantast

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Re:Fragen zum MAN C40 A
« Antwort #8 am: 31.05.2010, 21:23:28 »
Hallo,

der C40A muss nur 12,4/11-28 drauf haben wenn die Vorderreifen 6,50-20 sind.  11,25-24 = 11,2/10-28 = 14,9/13-24, d.h. zu kleine.

Gruss
MAN-fantast
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline langhuber

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Re:Fragen zum MAN C40 A
« Antwort #9 am: 31.05.2010, 21:24:04 »
Hallo
Habe selber erst einen C40 hergerichtet,kannst unter www.Traktorhof.de unter Restaurierung berichte "Nun ist er fast fertig" ansehn.Habe auch Preise dazugetippt von den Teilen die ich gebraucht habe!
gruß Erwin

Offline BulliBaer

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Re:Fragen zum MAN C40 A
« Antwort #10 am: 01.06.2010, 07:21:42 »
Hallo,

was mir aufstößt ist die Aussage, dass Du den Motor nur mit Startpilot zum Laufen gebracht hast ...  :o ... Startpilot ist der Motoren Tod ... Wenn der Vorbesitzer dies schon längere Zeit gemacht hat, wird vermutlich die Zylinderlaufwand entsprechend verschlissen sein, denn durch die Eigenschaft von Startpilot wird der Ölfilm zum Abreißen gebracht und entsprechend laufen die Kolben (Kolbenringe) trocken im Zylinder ...  ??? ... Wenn dies der Fall ist/war, dann wird eine Reparatur teuer ...  :'( ...

Gruß ... Rudi ...
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Offline bergfahrer

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Re:Fragen zum MAN C40 A
« Antwort #11 am: 01.06.2010, 09:04:19 »
Hallo, nein das hat der Besitzer gemacht. Die Problematik mit Startpilot ist mir schon bekannt. Laut seiner Aussage hat er den Schlepper ca. 2 Jahre, ihn in dieser Zeit aber nicht benutzt. Sieht auch danach aus. Die originale Sartvorrichtung mit Sartpilot ist übrigens auch noch vorhanden.
Muss der Motor bei den jetzigen Temperaturen auch ohne Sartpilot anspringen? Gibt es da ein spezielles Startprozedere, da der Besitzer sich nicht wirklich auszukennen scheint.
Gruß Christian
« Letzte Änderung: 01.06.2010, 09:06:02 von bergfahrer »

Offline langhuber

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Re:Fragen zum MAN C40 A
« Antwort #12 am: 01.06.2010, 16:22:16 »
Hallo
Das der C40 eine originale Startvorrichtung mit Startpilot hat ist mir neu!Meiner hat sowas oder hatte sowas nie.Wenn er bei den Ausentemperaturen nur mit Pilot anläuft ist der Motor "fertig".Schau mal wenn er wieder läuft ob er aus der Kurbelgehäuseentlüftung bläst.Öldruck ist auch zu überprüfen.
gruß Erwin

Offline BulliBaer

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Re:Fragen zum MAN C40 A
« Antwort #13 am: 01.06.2010, 16:34:23 »
Holla,

jetzt bin ich etwas neben mir ... was meinst Du mit " original Startvorrichtung mit Startpilot" ...  ??? ... es gibt keine originale Einrichtung, bei der Startpilot benutzt wird. Meinst Du evtl. die Kaltstarteinrichtung mit Glühkerze und Einfüllvorrichtung für Benzin bzw. Diesel? Mit Startpilot meine ich diese Spraydose mit reinem Alkohol (oder was auch immer), das man in den Ansaugkanal spritzt.

Ich kenne den C40A nicht, denn ich hab einen 2L4. Bei dem ist das Startprocedere so, dass man erst einen Knopf an der Einspritzpumpe eindrückt, den Handgashebel auf Vollgas stellt und dann startet. Meistens ist er dann nach 3-4 Umdrehungen dann an (auch wenns kalt ist, also Minusgrade hat). Die Kaltstarteinrichtung habe ich noch nie benutzen müssen. Um diese zu aktivieren muss bei meinem Schlepper der Drallzerstörer gezogen werden, in den Einfüllstutzen Benzin oder Diesel eingefüllt werden, dann die Vorglüheinrichtung gezogen und gewartet bis der Glühwendel rotglühend ist und gestartet, aber wie gesagt, die hab ich selbst bei den extrem niedrigen Temperaturen im Winter nicht gebraucht. Er sprang auch ohne diese Prozedur an ...

Gruß ... Rudi ...
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Offline M.A.Ngönntsichjasonstnix

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Re:Fragen zum MAN C40 A
« Antwort #14 am: 01.06.2010, 18:36:12 »
Hallo Rudi,

es gibt sehr wohl bei einigen Modellen Startpilothalterungen "ab Werk", bei welchen Typen genau weiß ich aber auch nicht.

MAN hat ja mit mehreren Kaltstartmethoden rumexperimentiert, und da war die Startpilot-Alternative halt auch dabei.

Rainer

(Meinereiner läuft jetzt zum Glück auch so an ...)
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Offline bergfahrer

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Re:Fragen zum MAN C40 A
« Antwort #15 am: 01.06.2010, 20:31:29 »
Hallo, ja der hat an der Armaturentafel so ein kleines Sartpilot Fläschchen, welches mit einem sehr dünnen Schlauch zum Motor geleitet wird. Das gleiche habe ich schon bei einem AS 430 A gesehen.

Gruß Christian

Offline BulliBaer

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Re:Fragen zum MAN C40 A
« Antwort #16 am: 01.06.2010, 20:44:10 »
Hallo Rainer,

vielen Dank für die Auskunft ... naja, zum damaligen Zeitpunkt war das vermutlich noch nicht bekannt, dass Startpilot die Motoren zerstört ... ich habe es damals bei meinem 15M auch benutzt (schade, dass es den nicht mehr gibt, war eins meiner besten Autos ... ).

Gruß ... Rudi ...
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Offline MAN-fantast

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Re:Fragen zum MAN C40 A
« Antwort #17 am: 02.06.2010, 20:34:11 »
Hallo Erwin,

ich habe Deinen tollen C40A/0 im "Traktorhof" studiert.  Welche Reifengrösse hast Du vorne montiert - mir scheint es 7.50-20 zu sein?  Die Übersetzung ist, wie Du schreibst, geändert worden.  Meine Frage:  Könntest Du bitte die Übersetzungen vorne und hinten nennen?  Ich finde die Reifengrössen sehr passend für den C40A/0!!

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 02.06.2010, 20:36:55 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne