MAN-Traktor.de Forum
Probleme und Fragen zum MAN-Traktor => Verschiedenes => Thema gestartet von: Bastian am 23.07.2015, 12:49:22
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Hallo Hat jemand erfahrung oder zm Kenntnis vom Simmerringwechsel am Zafpwelle beim ZF A8/6 h24 Getriebe ? Ich habe die 4 Bolzen hinausgedreht und 2 davon in die freiliegende Gewindelocher gedreht um den Deckel samt mit Zapfwelle hinaus zu drucken , statt hinaus zu drucken brach mir einfach den Bolzen ab und der Zapfwelle sitz immer noch in seiner Gehäuse , gesternabend habe ich auch das Rechter Bein amputiert um die Bremsen zu machen , am Bremstrommel kommt man auch nicht daran , ich denke das ich zwei Gewindelocher im Trommel bohre und es dann mit ein Abzieher erledige ,das alles ist übrigens am 2L2 verbaut
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Hallo Bastian,
ich habe es damals beim 2K3 auch so gemacht. Beim Eindrehen der beiden Schrauben lies der Deckel sich dann leicht abnehmen, nachdem er sich gelöst hatte. Der Zapfwellenstummel kommt allerdings nicht mit raus, aber man kann den Simmering wechseln.
Gruß aus Ostbelgien
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Hallo Leonard Danke für deine rascher Antwort , ich werde die Deckel dann mit Svitol einspritzen und 1 Nacht überstehen lassen , schon beruhigend das nur der Deckel hinaus kommen muss und die Zapfwelle sitzen bleibt .
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Hallo Bastian
Wenn der Deckel etwas hält kannst du mit zwei Montiereisen oder zwei großen Schraubenzieher lösen . ;)
Gruß Hans-Jürgen
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Abend Hans-Jürgen , nachdem ich den abgebrochener Bolze ausgebohrt hat und neues Gewinde geschnitten hat und für die zweite mal die Bolzen brach und nach das zweiter mal sogar den Spiralbohr ins Loch brach habe ich es aus eigener Initiative so gemacht wie von dir beschrieben , wenn den Deckel heraus kam sah ich auch warum es nicht gelang auf Leonards weise ......
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Hallo Bastian,
das nenn ich mal einen fiesen Streich! Loch nicht ganz durchbohren und trotzdem Gewinde schneiden :D
Gruß Uli
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Hallo MANler
Die beiden Bohrungen sind auch nicht zum ausdrücken gedacht, nur zur Befestigung
des kleinen Zapfwellenschutz/Blindkappe.
Habe aber auch schon Deckel gesehen bei denen die Bohrungen durchgingen.
Dann waren aber Schrauben mit Kupferringen zum abdichten verbaut.
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Hallo Bastian,
das nenn ich mal einen fiesen Streich! Loch nicht ganz durchbohren und trotzdem Gewinde schneiden :D
Gruß Uli
ja Uli so ist es
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Hallo hier gehts auch langsam weiter , momentan.bin ich bei die Bremsen gelandet , ich habe der Bremstrommel hinaus bekommen durch zwei Gewindelocher in den Bremstrommel.zu bohren und so konnte ich die Trommel mit ein Abzieher leicht abnehmen , ich habe zwei neue Bremsbelage auf die Bremsbacken genietet , jetzt reist bei mir ein Frage um die Feder , ich habe zwei gleiche Feder statt zwei unterschiedliche , es scheint mir das hier 1 Feder fallsch ist oder liege ich da fallsch ? vielleicht kennt sich hier jemand aus ? die Feder haben sich in der Zeit vom Backen gelöst deswegen meiner bedenkungen
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Hallo Bastian,
habe vor einiger Zeit die Biegefedern für ein ZF A 8 Getriebe gesucht und dafür ein Foto gemacht. Wenn ich richtig weiß, waren beide Federn gleiche Ausführung.
Bin aber nicht sicher, ob A8 und A8/6 hier gleich sind.
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MoinMoin. ....wenn ich mich richtig erinnere. ..sind die auf jeder Seite gleich...aber links und rechts unterschiedlich.....und den langen Schenkel mit der Drehrichtung montieren. ...
Gruß aus Hamburg southside Carsten
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Sorry.....der kurze Schenkel in die Drehrichtung.....☺
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Danke für die schnelle Auskunfte , die Feder müssen dann so auf die Bilder montiert werden ? oder ist bei euch beide die Feder auch mit einem Bein ausgesprungen ?
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Beide Beine müssen eingehakt werden....☺
Gruß aus Hamburg southside Carsten
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ok das hatte ich mir auch so Gedacht und mittlerweile so getan , ob die Feder dann auch eingerastet bleiben ? ich denke wir haben hier mit ein kleinen Schwachpunkt der ZF a8/6 zu tun.
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Bastian, haben deine Federn noch genug Spannung,oder sind sie lahm ? Wenn ja brauchst du dich nicht wundern wenn sie nicht halten. >:(
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Leo die Federn haben noch genügend Spannung , den Grund liegt eher in die Aufhängug von die Federn , dies passiert mit die Ausen Enden , die drücken sich seitlich gegen die Backen , ZF hätte hier besser ein Haken machen können sodass die sich auch unten die Bremsbacken absichern , so wie es jetzt gemacht ist können sie leicht hinaus springen , vor allem wenn Du die Bremsen betätigt , dort wo wo die Federn verankert sind ( beim Bogen) werden die Federn zwar nach unten gegen die Backen gedrückt aber im Praxis ist das nicht ausreichend so wie die obere Bildern das bestätigen .