MAN-Traktor.de Forum

Probleme und Fragen zum MAN-Traktor => Verschiedenes => Thema gestartet von: Eifel MAN am 17.11.2011, 21:17:18

Titel: Schneepflug-Anbau-Rahmen für 4R3
Beitrag von: Eifel MAN am 17.11.2011, 21:17:18
Hallo Leute

Der nächste Winter steht ja vor der Tür und um den 18er mal etwas zu entlasten habe ich mir die beiden Hubarme für die Schneepflugaushebung fertig geschweißt. Als Anbauplatte dient eine 2cm dicke Stahlplatte, die ich mit noch zurecht schneiden muß und am Trecker befestigen muß. Einen Zylinder muß ich mir noch besorgen. Weitere Bilder folgen dann wenn's weiter geht.
Titel: Re: Schneepflug-Anbau-Rahmen für 4R3
Beitrag von: Karl-Ernst am 17.11.2011, 22:40:11
Hallo Jürgen,
eine saubere Konstruktion, sieht super aus.
Hast du schon eine Lösung gefunden wie du die Platte am MAN befestigen willst?
Willst du es als Schnellwechselsystem bauen?
Titel: Re: Schneepflug-Anbau-Rahmen für 4R3
Beitrag von: Eifel MAN am 18.11.2011, 19:53:06
Hallo Karl Ernst

Ich habe ja vorne eine kleine Platte dran, da wollte ich eine 2cm dicke und 60x40cm große Platte anschweißen und vom Federanschlag her mit U-Eisen nach vorne verstärken, so ähnlich wie an Deinem 35er. Die blauen Aufnahmen für die Arme werden an der Platte angeschweißt. Die Platte bleibt dann am Schlepper und die Arme sind ja abnehmbar. Im Winter wollte ich mir noch 2 Hubarme bauen für z.B. Dreipunktgeräte anzuhängen. Aber erst ist das Schneeschild dran, denn der erste Schnee kommt bestimmt bald.
Titel: Re: Schneepflug-Anbau-Rahmen für 4R3
Beitrag von: Karl-Ernst am 18.11.2011, 21:15:24
Hallo Jürgen,
dann gibt es also eine am Schlepper fest verbaute Anbauplatte wie dies früher üblich war.
Dann würde ich dir empfehlen für das Schneeschild ein Rohrgestell zu bauen, worinn du das Schild dannzum abbauen reinhängen kannst. Dann kann das Schild zu an und Abbau frei hin und her schwingen und die Arme lassen sich leichter einhängen.
Ganz am Anfang hatte ich das ja auch so mit der festen Anbauplatte am Schlepper wo die Arme des Schildes dann mit Bolzen versteckt wurden, hier war dann das an und abbauen immer eine schwere Fummelei.
Später viel mir dann ein, das mein Vater so ein Rohrrahmen hinter seiner Werkstadt einbetoniert hatte wo dann das Schild zum an und Abbau drin hing.

Wie Willst du den Hubzylinder montieren?
Einen mit Schwanenhals oder die bisher bewärte Methode mit den Zylinder für die Mähwerksaushebung wieder montiern?
Titel: Re: Schneepflug-Anbau-Rahmen für 4R3
Beitrag von: Eifel MAN am 18.11.2011, 22:14:54
Hallo Karl Ernst

Also mit der Schnellwechselplatte hab ich mir überlegt aber da eh eine Platte am Schlepper bleibt, dachte ich das ich die beiden blauen doppel-Flacheisen dran lassen werde. Das Schneeschild wird ja nur mit einem langen Bolzen geteckt und steht sonst das ganze Jahr in der Ecke rum. An dem 18er ist die Platte mit den Armen ja auch seit '74 dran. Mit dem Zylinder werde ich eine Art Schwanenhals bauen aber nicht so lang wie er bei Dir ist. Er müßte nur einen kurzen Hub haben. Ich wollte ihn einfachwirkend machen, also das er er zurück drückt, daher muß er mindestens 2,5to drücken, also ein 70er mit 30er oder 40er Kolbenstange. Einfachwirkend daher, wenn mal ein Hinderniß kommt hat er keinen Druck und kann nach oben weg.  Ich werde irgendwann in den nächsten Tagen mal weiter bauen und dann kann ich mich der Aushebung kümmern.
Titel: Re: Schneepflug-Anbau-Rahmen für 4R3
Beitrag von: NicNic am 18.11.2011, 23:21:01
Hallo Jürgen
Ich verfolge Deinen Bericht mit Interesse, aber wie passt sich das Schild
bei Unebenheiten am Boden an.

Gruß Ulli
Titel: Re: Schneepflug-Anbau-Rahmen für 4R3
Beitrag von: Eifel MAN am 19.11.2011, 07:30:27
Hallo Ulli

Runter geht's ja durch's Gewicht. Ich könnte natürlich auch ein doppeltwirkendes Steuergerät mit Schwimmstellung nehmen, hat ja den selben effekt wie ein einfachwirkendes. Ich hat aber schon ein Steuergerät, hab's mir aber nochmal angesehen, entweder vom Mähdrescher oder Stapler, 1x EW, 2x DW davon eins mit Raste. Mal schauen, ich weiß das WWW.FAIE.DE top Qualität hat, vielleicht werde ich mir auch da eins besorgen sowie einen Zylinder oder hat jemand eine gute Adresse für Hydraulikkomponenten, wäre über jeden Tip dankbar.
Titel: Re: Schneepflug-Anbau-Rahmen für 4R3
Beitrag von: m_driver am 19.11.2011, 08:08:08
Hallo Jürgen,

mit den beiden hab ich gute Erfahrungen gemacht:
www.hytec-hydraulik.de (http://www.hytec-hydraulik.de)
www.hydraulik-shop.net (http://www.hydraulik-shop.net) --> ehemals Finsterle-Hydraulik

Gruß,
Simon
Titel: Re: Schneepflug-Anbau-Rahmen für 4R3
Beitrag von: Lef. am 19.11.2011, 08:10:17
Hallo Jürgen,
hast du schon bei Westfalia nach gesehen?

http://www3.westfalia.de/shops/agrishop/maschinenzubehoer/#989 (http://www3.westfalia.de/shops/agrishop/maschinenzubehoer/#989)

Gruß
Jörg
Titel: Re: Schneepflug-Anbau-Rahmen für 4R3
Beitrag von: NicNic am 19.11.2011, 08:20:40
Hallo Jürgen
Ich meinte einen Pendelausgleich, wenn Du zB. mit dem Hinterrad über
eine Unebenheit fährst, dann würde das Schild ja nur auf einer Seite noch
aufliegen bei starrer Verbindung zum Schlepper.
Ohne Federklappen bei 18PS mag es ja gehen, aber bei 45PS und einer
einseitigen Belastung habe ich Angst um dein Schild.

Gruß Ulli
Titel: Re: Schneepflug-Anbau-Rahmen für 4R3
Beitrag von: Karl-Ernst am 19.11.2011, 18:34:00
Bei meinem 45er bin ich ja auch noch am überlegen wie ich die Hydraulische Ausrüstung für das Schneeschild aufbaue.
Im Moment habe ich ja noch keine Schwenkzylinder im Schild sitzen, von daher würde es reichen wenn ich nur eine Anschlußleitung nach vorne lege und die am doppeltwirkenden Zylinder auf der Seite der Kolbenstange anschließe.
So könnte ich das Schild z.B. über das Zwillingssteuergerät am Hydraulikblock anheben und senken, und hätte gleichzeitig eine Schwimmstellung. Nur müßte ich dann das Schild immer mit dem Frontlader des 35ers abheben und aufsetzen, da ich ja so das Schild nicht anders ausheben kann. Dafür benötige ich dann ein Doppeltwirkendes Steuergerät mit Schwimmstellung.
Genau so bin ich am Überlegen ob ich das Schild auf hydraulische sSchwenken umbaue, und ob ich dann dafür ein seperates Steuergerät setze oder eine elektrisches Ventil für eine Umschaltung von heben auf senken einbaue.
Ich denke preislich bleibt sich recht egal, wenn nicht sogar die elektrische Umschaltung noch etwas turer wird als wie ein zusätzliches Steuergerät.
Zum Glück ist auf dem 45er ja Platz in Hülle und Fülle, im Vergleich zum 35er.
Titel: Re: Schneepflug-Anbau-Rahmen für 4R3
Beitrag von: Eifel MAN am 20.11.2011, 14:26:45
Halllo Leute

@ Simon: Die Firma ist Finsterle ist mir ein Begriff, aber trotzdem danke für den Tip, ist immer gut wenn jemand schon gute Erfahrungen gemacht hat.

@Jörg: Ja, die Schilder habe ich schon gesehen aber es ist innerhalb von 2 Katalogen 130€ teurer geworden und ich hab noch Rohmaterial für ein 2,5m Schild zu bauen. Der 18er wird diesen Winter mal frei kriegen, da ist sein Schild ja da. Kann ja eh nur mit einem Traktor fahren.

@Ulli: Klar, hast schon recht. Werde mir mal was überlegen um dieses Problem zu lösen.

@Karl Ernst: Ist dein Hebezylinder doppeltwirkend? Du könntest doch den obersten Anschluß mit einer Entlüftungsschraube verschließen, das Schild geht ja alleine durch die Last nach unten. Du kannst ja am Frontladersteuergerät einem 3 Wegehahn anbauen und das schwenken über deine hydr. Gerätebetätigung.

Werde erst übernächste Woche weiter machen können, solange kann ich mir noch gedanken machen und über die Tipps nachdenken.
Titel: Re: Schneepflug-Anbau-Rahmen für 4R3
Beitrag von: Karl-Ernst am 20.11.2011, 20:49:07
Hallo Jürgen,
Der Hubzylinder ist doppelwirkend, muß aber diese Jahr auch noch durch einen neuen ersetzt werden da die Kolbenstange beschädigt ist. Dann kommt da auch wieder ein neuer rein.
Ein Doppeltwirkendes Steurgerät mit Schwimstellung habe ich ja, ist zur Zeit nur auf dem Spalter aufgebaut. Da habe ich allerdings auch ein Ersatzventil für um es umbauen zu können.
Wenn ich beim 45er das Zwillingssteuergerät von der Heckhydraulik verwende und den einen Anschluß am Zylinder mit einer Entlüftungsschraube versehe habe ich zwar auch eine Schwimmstellung, nur kann ich dann nicht das Schld nach unten drücken um es von der Schnellwechselplatte ab zu heben.
Eigentlich wollte ich mir das alles gemütlich im Sommer umbauen, nur ist durch die ganzen verzögerungen leider nichts daraus geworden, und jetzt im Winter ist es eigentlich schon wieder zu spät.
Titel: Re: Schneepflug-Anbau-Rahmen für 4R3
Beitrag von: NicNic am 21.11.2011, 19:25:07
Hallo Jürgen
Um das mit dem Pendelausgleich zu lösen, währe es möglich die Bohrung im oberen Schwenklager
dreieckig (mit gerundeten Spitzen) auszuarbeiten.
Im Arbeitseinsatz kann der Bolzen im vorderen Bereich in einem Langloch pendeln und beim ausheben
zentriert sich das Schild mittig in der Spitze vom Dreieck.

Gruß Ulli
Titel: Re: Schneepflug-Anbau-Rahmen für 4R3
Beitrag von: Prototyp 4P1 am 21.11.2011, 20:45:45
Hallo Jürgen,

hab mal von meinem Schneepflug und der Pendelaufhängung (40cm Unebenheiten sind kein Problem )Fotos gemacht, und vom Befestigungsrahmen den ich für meinen 4P1 benutze. Ich bin mit dieser Lösung sehr zufrieden, ohne Pendelaufhängung erreicht man kein sauberes Ergebnis egal wie Du sie gestaltest, es ist die Mühe wert !

Gruß Jürgen.
Titel: Re: Schneepflug-Anbau-Rahmen für 4R3
Beitrag von: Eifel MAN am 21.11.2011, 22:12:11
Hallo Ihr zwei

Danke für eure Antworten, das ist eine super Lösung werde mir da mal was überlegen.
Titel: Re: Schneepflug-Anbau-Rahmen für 4R3
Beitrag von: Eifel MAN am 13.02.2012, 12:37:57
So, da es ja keinen Schnee gab hab ich heute mal damit begonnen die Aufhängung an die Trägerplatte zu schweißen. Morgen geht's dann weiter mit den Verstärkungen und Abstützungen.
Titel: Re: Schneepflug-Anbau-Rahmen für 4R3
Beitrag von: Eifel MAN am 15.02.2012, 13:13:28
Hallo

Da ich gestern die Kamera vergessen hatte folgen nun die Bilder. Da am 4R3 die Frontmaske tiefer sitzt als beim 4P1 habe ich mir aus 40x40 Vierkantstahl Klötze gemacht um diese an den Federanschlägen zu befestigen, sonst hätte ich die Frontmaske ausschneiden müssen. Auf der rechten Seite habe ich noch zusätzlich einen Winkel angeschweißt, da ist ein Loch durch beide gebohrt wo später der Hydraulikzylinder zum schwenken dran kommt. Jetzt baue ich noch ein Tragbock für ein großes Stromaggregat, da der MAN dieses jahr den Karnevalswagen zieht.
Titel: Re: Schneepflug-Anbau-Rahmen für 4R3
Beitrag von: Eifel MAN am 16.02.2012, 16:26:56
So, heute habe ich die Platte montiert. Die Arme sind noch nicht montiert, da er zuerst vorne ein Gestell montiert bekommt wo für Karneval ein Stromaggregat drauf kommt.
Da meine 18er Reifen gestern schon gekommen sind haben wir diese direkt montiert und dran geschraubt!
Titel: Re: Schneepflug-Anbau-Rahmen für 4R3
Beitrag von: Lef. am 16.02.2012, 16:55:19
Hallo Jürgen,
es gefällt mir gut, was du da konstruiert hast.

Mit den 18ern ist der 4R3 gut bereift.

Gruß
Jörg
Titel: Re: Schneepflug-Anbau-Rahmen für 4R3
Beitrag von: Karl-Ernst am 16.02.2012, 17:46:25
Hallo Jürgen,
sieht alles soweit ganz gut aus, allerdings wieso bist du mit den Seitlichen Rahmenteilen nicht bis nach hinten an die anderen zwei Bohrungen im Vorderachsblock gegangen?
Ich hätte Bedenken das er im Bereich des Tunnels für die Vorderachse vielleicht brechen könnte wenn das Schild mal einen stärkeren Schlag bekommt
Hier mal ein Bild wie ich es am 35er gelöst habe.
[attach=1]

Wegen den 18er Reifen, welche Übersetzung hast du in der Vorderachse, und welche Reifengröße hast du hinten drauf?
Laufen deine Vorderreifen mit den Hinterreifen außen bündig?
Titel: Re: Schneepflug-Anbau-Rahmen für 4R3
Beitrag von: MAN-fantast am 16.02.2012, 18:24:04
Hallo!

Nichts für ungut Jürgen, aber hast Du keine Bedenken mit dieser Konstruktion, wie die auch Karl-Ernst soeben hingewiesen hat?  Soll es hier keine weitere Längsträger angebaut werden? - oder ein Schieberahmen unter dem Schlepper, also von z.B. hinten am Getriebe und zur Anbauplatte vorne?  Selber habe ich der grösste Respekt für die Kanaldeckel, besonders wenn ein Räumschild keine Federklappen besitzt.  Das kann ja gut gehen wenn man immer mit Vorsicht fährt, aber bei grösseren Schneefall mit Pappschnee wird man auch leicht übereifrig und zuweilen fast ein wenig desperat ... und die Nieten am Halbrahmen sowie der Gussteil werden dann schnell überlastet ...

Gruss
Magne
Titel: Re: Schneepflug-Anbau-Rahmen für 4R3
Beitrag von: Eifel MAN am 16.02.2012, 18:39:05
Hallo

Ja, das weiß ich, wir haben uns auch schon unsere gedanken gemacht und ich werde da noch was machen. Der Schnee für diesen Winter wird sich eh erledigt haben, daher eilt das nicht und ich habe noch was Zeit zum nach denken. Ich wollte ungern die Frontmaske ausschneiden um näher an den Träger zu kommen, sonsz hätte ich es direkt bis dahin gemacht, aber so kann ich noch die Federanschläge nutzen.

@ Karl Ernst: Die Übersetzung vorne ist 11/30, hinten habe ich 14.9/13-30 drauf. Das sind BKT AS 504 in 10.5/80-18 mit 10 PR und sind ca. 1cm größer als die 6.50-20. Hatten die mal nebeneinander gestellt. Ich habe ja noch die normalen 10-18 gehabt und die sind blank schon größer wie die 10.5/80-18. Das Allrad lässt sich während der Fahrt ein sowie ausschalten. Sie stehen ziemlich mittig zu den Hinterreifen.
Ich wäre Dir dankbar wenn Du mir vielleicht mal ein Bild von deiner Rahmenbefestigung am Halbrahmen schicken könntest.
Titel: Re: Schneepflug-Anbau-Rahmen für 4R3
Beitrag von: NicNic am 16.02.2012, 19:41:45
Hallo Jürgen
Bei mir im Beitrag Seite 5 und Antwort 97 ist der Rahmen von Karl Ernst zu sehen.
Auf Seite 10 Antwort 182 Bild 7 siehst Du meine Lösung um den Frontlader zu
stabilisieren. Die Kräfte können bei Deiner Bauart dann in beide Richtungen
aufgefangen werden.
Titel: Re: Schneepflug-Anbau-Rahmen für 4R3
Beitrag von: Karl-Ernst am 16.02.2012, 20:00:37
Hallo Jürgen,
ich werde dir morgen auf jeden Fall noch mal ein paar Bilder vom 45er machen wie der Rahmen da aussieht.
Ich würde auch vielleicht überlegen am Schneeschild noch Federklappen nach zu rüsten.
Die Federn bekommst du ja als Ersatzteile und die sind auch gar nicht so sehr teuer, ich hatte glaube ich um die 35€ für eine Feder bezahlt.
Die Klappe läßt sich auf jeden Fall leicht nachbauen, da hätte ich eine Hier die du als Muster bekommen könntest.
Wenn du mit dem 45er fährst steckt schon etwas mehr Gewalt dahinter als mit dem 18er.
Ich bin bei meinem 35er auch mal fast übers Lenkrad abgestiegen als ich an einem Hindernis hängengeblieben bin.
War seitlich bei einer Kurvenfahrt mit der Klappe gegen einen Bordstein gestoßen, so das sie nicht einklappen konnte, und war auch langsam unterwegs, ich meine sogar im 1. Gang.
Titel: Re: Schneepflug-Anbau-Rahmen für 4R3
Beitrag von: Karl-Ernst am 17.02.2012, 23:18:08
Hallo Jürgen,
hier noch mal die Bilder vom Anbaurahmen am 45er.
Allerdings hatte ich Ihn heute Nachmittag im Wald etwas eingesaut.
Jetzt waren mal ein paar Tage Frost, und jetzt fängt die ganze Schlammsulerei wieder an.
Allerdings wäre ich da mit dem 35er und Hänger kaum durchgekommen, oben auf ist das Laub, dann die angeweichte Erde und untendrunter noch der gefrorene Boden. Da hatte der 45er auch schon gut zu tun.
Titel: Re: Schneepflug-Anbau-Rahmen für 4R3
Beitrag von: Eifel MAN am 18.02.2012, 09:12:55
Hallo Karl Ernst

Vielen Dank für die Bilder! Ich werde den Federanschlag weg holen und dann eine 2cm dicke Platte anbauen und rest unterfüttern wie bei Dir. Denke da hab ich schon den meisten Druck vom Vorderachsträger weg genommen. Ganz zur not gehe ich noch mit einer Strebe an die 2 Löcher im Halbrahmen vor der Frontladerkonsole. Ich hab ja noch bis Dezember zeit  8)
Titel: Re: Schneepflug-Anbau-Rahmen für 4R3
Beitrag von: Karl-Ernst am 18.02.2012, 12:52:46
Hallo Jürgen,
ich würde auf jeden Fall noch die zwei hinteren Bohrungen des Vorderachsbockes mit einbeziehen.
Das halte ich für noch wichtiger wie die Verbindung zum Halbrahmen, obwohl diese die Nietverbindung zwischen Halbrahmen und Vorderachsbock dann stabilisiert.
Mir hatte ja auch ein Bekannter gesagt, ich solle den Anbaurahmen noch bis zur Hinterachse verlängern und unterm Getriebe befestigen, um so die Belastung für die Kupplungsglocke zu minimieren.
Hierzu muß ich mir auch noch mal ein paar Gedanken machen, denn links ist hierfür wegen der Gelenkwelle und dem Auspuff eigentlich gar kein Platz.
Titel: Re: Schneepflug-Anbau-Rahmen für 4R3
Beitrag von: Eifel MAN am 06.02.2015, 22:00:43
Hallo Leute

Ich habe endlich Zeit gefunden an meinem 4R3 weiter zu machen. Letzte Woche bin ich in unserer Wochenzeitung auf ein Schneeschild gestoßen. Also schnell angerufen, Beschreibung und Preis hörten sich gut an und somit habe ich es mir reserviert,was der Besitzer dann auch tat. Am nächsten Morgen sind wir dann mit unserem 7,5 Tonner hin gefahren und haben es auch gleich mit geholt. Es ist für den Dreipunkt, lässt sich 3 fach verstellen und ist 2,2m breit.Ich muss  den Vorderwagen vom 4R3 noch fertig abstützen,( also Klötze raus und 2cm dickes Eisen rein )so wie ihr das beschrieben habt habe ich es dann auch gemacht. Morgen früh werde ich dann die neue Aufnahme für den Dreipunkt zusammen schweißen. Bilder mach ich morgen früh. :)
Titel: Re: Schneepflug-Anbau-Rahmen für 4R3
Beitrag von: Eifel MAN am 07.02.2015, 12:03:24
So, heute morgen habe ich mal den Anbaurahmen modifiziert für die neue Haterung. Danach gab es eine Anprobe. Passt alles gut zusammen. Heute Nachmittag werde ich dann den Halterahmen zusammen schweißen und anpassen. Dann muss ich mir noch eine Hydraulikleitung vom Frontladersteuergerät nach vorne legen. Aber das werd ich nächste Woche machen.
Titel: Re: Schneepflug-Anbau-Rahmen für 4R3
Beitrag von: Luci am 07.02.2015, 18:24:49
Hallo Jürgen, jetzt nimmt die Sache ja Formen an!  ;D
Bleibt nur zu hoffen das es nochmal Schnee gibt und der Winter sich nicht schon verabschiedet!  ::)
Gruß Alex
Titel: Re: Schneepflug-Anbau-Rahmen für 4R3
Beitrag von: Eifel MAN am 07.02.2015, 19:41:49
Hallo Alex
Ja,hier liegt zwar noch Schnee aber da war so ein anderer MAN mit Schneeschild ::)

Heute Nachmittag habe ich noch den Unterlenker soweit fertig gemacht. Es muss aber noch eine Verstrebung eingeschweißt werden. Nächste Woche werde ich mich mal um die Hydraulikleitung kümmern.
Titel: Re: Schneepflug-Anbau-Rahmen für 4R3
Beitrag von: Felix am 09.02.2015, 13:08:59
Hallo Jürgen,
ist dein Anbaurahmen doch - wenn fertig - eine komplette Fronthydraulik?  Da könnte man doch auch andere Geräte anbauen, z.B: Holzspalter ... mit Ölantrieb.

Wie schwer ist dein Schneepflug und mit wieviel kg kann man eine Vorderachse belasten? ( Für mich meine ich den 4P1!?)
Das bild deines Schneepfluges würde mich interessieren; könntest du nochmals fotografieren? Das bisherige Bild ist zu dunkel.
Gruß
Felix

 
Titel: Re: Schneepflug-Anbau-Rahmen für 4R3
Beitrag von: Eifel MAN am 09.02.2015, 19:55:39
Hallo Felix

Es soll eine Fronthydraulik werden. In erster Linie nur für das Schneeschild. Mit dem Holzspalter ist eine gute Idee, jedoch braucht der 18er weniger Diesel. Das Schild müsste von der Firma Düvelsdorf sein,es sieht den Schildern sehr ähnlich. Es wiegt ca. 250kg. Ich werde es aber noch auf 2,6m verbreitern und eine Gummilppe anbringen,eventuell auch 2 Vollgummiräder. Ich kann meine Vorderachse mit 1200kg belasten. Musst du mal auf deinem Typenschild rechts am Halbrahmen gucken. Da stehts drauf.
Anbei habe ich ein paar Bilder von Schildern der Fa. Düvelsdorf.
Titel: Re: Schneepflug-Anbau-Rahmen für 4R3
Beitrag von: Eifel MAN am 13.02.2015, 18:39:58
Hallo Leute

Ich habe mir ein Bosch Steuergerät gekauft. Es müsste das SB1 System sein. Ist die Druckweiterführung der Anschluss auf der Kopfplatte? Auf der anderen Seite ist ein Anschluss von der vorne, Eingang? Der andere unten, das müsste ja der Rücklauf, Tank sein oder nicht?

Kennt jemand die Firma Otto? Die bieten bei ebay Hydraulikschläuche und alles weitere in Sachen Hydraulik an.

Danke im vorraus und anbei noch Bilder von dem Steuergerät.
Titel: Re: Schneepflug-Anbau-Rahmen für 4R3
Beitrag von: MAN-Westerwald am 13.02.2015, 23:19:01
Hallo Jürgen, die Firma Otto kann ich empfehlen.
Sehr freundlich und helfen einem am Telefon weiter.
Qualität und Preis stimmen, kaufe Schläuche, Verschraubungen, Filter usw. bei Otto.

Gruß Mike
Titel: Re: Schneepflug-Anbau-Rahmen für 4R3
Beitrag von: Karl-Ernst am 22.02.2015, 20:44:26
Hallo Jürgen,
stehen keine Bezeichnungen auf dem Steuergerät?
Heute wird ja mit P, T, A und B bezeichnet, früher wurden dafür Zahlen eingesetzt, 1 war meine ich so aus dem Kopf raus der Druck Eingang. Um es genau zu klären müßte ich mal auf dem 35er nachsehen, da habe ich noch ein altes montiert.
Kannst mich ja mal Anrufen.
Dem 1. Bild nach zu urteilen würde ich sagen das seitlich links der Eingang ist, und wenn du da vorsichtig mit Druckluft rein bläst sollte bei der Druckweiterführung die Luft wieder raus kommen, und wenn du einen Hebel betätigst kommt die Luft entweder bei A oder B raus und nicht mehr an der Druckweiterführung.

Titel: Re: Schneepflug-Anbau-Rahmen für 4R3
Beitrag von: Eifel MAN am 23.02.2015, 21:54:23
Hallo Karl Ernst

Hier auf dem Steuergerät steht nichts drauf. Jetzt hat mein Vater das selbe Steuergerät am Trecker. Demnach werde ich anschließen, da stehen die Bezeichnungen drauf,ich meine P, B und T. Ich warte noch auf das Biegegerät für die Hydraulikleitungen dann zu biegen. Wenn dann das Steuergerät richtig sitzt bestell ich mir die Schläuche bei Otto Hydraulik
Titel: Re: Schneepflug-Anbau-Rahmen für 4R3
Beitrag von: Karl-Ernst am 24.02.2015, 14:43:12
Dann mal viel Spaß beim biegen.
Gestern habe ich von meinem Lieferanten die Nachricht erhalten das mein bestelltes Steuergerät raus wäre, demnach müßte es eigentlich morgen bei mir eintreffen. Dann kann es endlich am Kran weiter gehen.
Titel: Re: Schneepflug-Anbau-Rahmen für 4R3
Beitrag von: Eifel MAN am 15.01.2016, 22:29:44
Hallo Leute
Es ist wieder ein Jahr vorbei... :-\,da bin ich wieder ;)
Da ich im Moment nicht an meinem Bau weiter komm hat mich der Schnee daran erinnert das ich noch nicht fertig bin mit meinem Projekt. Ich hab mir heute beim LaMa 3 Schläuche pressen lassen und die passenden Anschlüsse besorgt. Dann hab ich alles zusammen geschraubt und ausprobiert. Das hat dann auch funktioniert. Ich hab jetzt noch den Haltearm verstrebt und verstärkt.
Für weitere Bilder war es zu dunke,reiche ich morgen nach.
Jetzt hoffe ich das es genug schneit damit ich morgen probieren kann
Titel: Re: Schneepflug-Anbau-Rahmen für 4R3
Beitrag von: Andy 4S2 am 16.01.2016, 11:17:01
Hallo Jürgen,

bezüglich eines Frontkrafthebers kann ich diesen empfehlen. Dieser ist eine 1t Anlage, wird aber normal als 1,4t Anlage gebaut.
Evtl. für andere interessant.
Und man kann andere KAT1 Geräte anbauen.
Titel: Re: Schneepflug-Anbau-Rahmen für 4R3
Beitrag von: Eifel MAN am 16.01.2016, 12:54:03
Hallo Andy
Sowas ähnliches habe ich schon gesehen. Sieht interessant aus.
Hier noch die restlichen Bilder
Titel: Re: Schneepflug-Anbau-Rahmen für 4R3
Beitrag von: Andy 4S2 am 16.01.2016, 13:16:03
Stabil gebaut.


hier mal der Link:

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/fronthydraulik-zum-nachruesten-einzylinder-anlage!/389345537-276-2923
Titel: Re: Schneepflug-Anbau-Rahmen für 4R3
Beitrag von: Eifel MAN am 16.01.2016, 18:16:18
Für das Geld kann man nichts falsch machen. Es liegt natürlich auch dran was man damit machen will. Bei mir kommt nur das Schneeschild dran und eventuell mal eine kleine Ringelwalze. Problem ist nur die fehlende hydr.Lenkunterstützung. Aber die Bluthydraulik funktioniert bestens,so wird es einem auch nicht kalt. ;)
Ich hab heute Nachmittag noch das Schild um 20cm pro Seite breiter gemacht. Es hat jetzt 2,65m.  Die Bilder sind etwas dunkel. Schnee gab es leider keinen aber der 18er ist auch einsatzbereit.
Titel: Re: Schneepflug-Anbau-Rahmen für 4R3
Beitrag von: Andy 4S2 am 16.01.2016, 19:36:22
Dann musst Du zu uns kommen, hier ist schon einiges gefallen. Habe auch schon geschoben.
Mal schauen wie es morgen früh aussieht.

Die 2,65m sind schon gut wenn es schräg steht, dann fährt man nicht über den Schnee.
Titel: Re: Schneepflug-Anbau-Rahmen für 4R3
Beitrag von: Luci am 16.01.2016, 20:45:06
Hallo Jürgen,
das sieht doch schon mal gut aus!  ;)
Jetzt hoffen wir auf den Schnee und deine Einsatzbilder!  :D ;D
Gruß
Alex
Titel: Re: Schneepflug-Anbau-Rahmen für 4R3
Beitrag von: Eifel MAN am 16.01.2016, 20:50:56
Hallo Alex
Danke. Es hat eben gut geschneit, bei Euch nicht? Vielleicht gibt es morgen was mit Bildern.
Titel: Re: Schneepflug-Anbau-Rahmen für 4R3
Beitrag von: Luci am 16.01.2016, 21:03:40
Hallo Jürgen, also bis jetzt gabs nur ein bischen Puderzucker!  ??? ::) :P :(
Aber wir (meine Frau nicht!  ;) ) hoffen auf mehr!  :D
Gruß Alex