MAN-Traktor.de Forum
Probleme und Fragen zum MAN-Traktor => Verschiedenes => Thema gestartet von: langerschrauber am 02.03.2017, 16:45:13
-
Hallo liebe Man Gemeinde auch bei mir hat sich diese Woche was getan . Seit heute bin ich stolzer Besitzer 2 Man Traktoren . Ich war ja schon seit langem auf der Suche nach einem eigenen Man aber durch Zufall sind es 2 geworden. Nun die Zwickmühle. Ich kann nur ein behalten da ich den Platz einfach nicht habe . Nun stehe ich zwischen der Wahl eines c40 a/o oder einem 4s2 .Was würdet ihr wählen und wo bekomme ich noch teile?Bin gespannt was ihr dazu denkt .
Sobald die Traktoren geliefert werden stell ich gern Bilder ein . mfg Lars
-
Moin.
Erstmal Glückwunsch zu dem beiden....hab gesehen....Du kommst hier aus unserer Ecke....schön wenn sich die MAN-Dichte im Norden erhöht....
Gruß aus Hamburg southside
Carsten
-
Moin Lars,
Herzlich willkommen im Forum.
Eine solche Entscheidungsmöglichkeit ist reiner Luxus :)
Einen Ratschlag kann man da schwer geben.
Neben der Verfügbarkeit von Teilen ist auch der Kontostand und
die anfallenden Arbeiten sicher ein Kriterium.
Auf Bilder bin ich gespannt.
Mein MAN kommt übrigens aus deiner Nähe, aus Hollenbek.
Gruß
Jörg
-
Hallo
Gratuliere auch erst mal zu der Errungenschaft.
Bei mir würde dann der Unimog gehen, aber bestimmt keiner der Emmas. ;)
Aber falls doch eine Emma gehen muß, melde ich Interesse an dem S an. :)
Gruß von einem fast Nachbarn.
-
hey Ulli ,
dank dir . Wie viel Fahrzeuge hast du denn ?
Nachbar ist gut aber weit weg ist es wirklich nicht.
mfg lars
-
Kannst einen der beiden bei mir unterstellen oder mir verkaufen..... ich an deiner Stelle würde den großen behalten.
-
Welches Getriebe hat der Großen?
Gr. Michael.
-
Hallo Lars.
In der Tat, das sind Luxusprobleme! ;D
Ich würde aber auch den S behalten das dieser einfach die Krönung des Schlepperbau
(von den T-Modellen mal abgesehen) bei MAN war!
Gruß Alex
-
Guten morgen
@ carsten: die dichte an MAN ist größer als man denkt . Ich habe allein 3 Bekannte die nicht in diesem Forum sind mit MAN Traktoren und das werden bestimmt noch mehr sein
@Jörg : kommt dein MAN direkt aus Hollenbek oder aus Kehrsen?
@ 18 Ender : den c40 kennst du bereits wie ich gestern gesehen habe . Es ist der c40 mit dem Mercedes Motor .leider hat sich der Zustand über die Jahre nicht verbessert aber der Preis war günstig und da musste er mit .
@ Michael : leider fehlt mir das Wissen um zu sagen ob es das 20 -18 oder das 20-28 Getriebe ist . Ich kann nur sagen das er als Baumaschinen lief und eine starre Vorderachse besitzt .
-
Guten morgen,
die dichte an MAN ist größer als man denkt .(zitat)
Da muß lars recht geben. Das MAN-Forum ist (leider :() nicht der nabel der welt.
Auch hier in berlin-brandenburg kenne ich etwa 20 MAN-Traktoren besitzer die nicht im forum gemeldet sind. Aus welchem grund auch immer. Zzgl. einer unbekannten dunkelziffer, die es garantiert noch gibt.
Ich persönlich finde es traurig und versuche immer diese leute zu bewegen sich doch zu "outen".
Allerdings im "kleinen, internen kontakt" funktioniert die komunikation dann doch.
-
Moin Lars,
mein MAN kommt direkt aus Hollenbek von der Strasse nach Seedorf.
Gruß
Jörg
-
ah dann weiß ich wo er her kommt jörg . Ich selbst wohn ja bei einem Gutsbesitzer in der nähe der auch viele Versuchsschlepper Namenhafter Hersteller hatte aber MAN und Schlüter setzten sich dort nicht durch . Auch in der Umgebung gab es nur vereinzelt welche .
Allerdings sind hier ja schon viele Fahrzeuge zu Grunde gerichtet worden allein im ,,Königsmoor"
-
Hallo Lars,
Weißt du vielleicht wie die Ausgleichssperre betätigt wird?
Wie sieht die Außenseite der Nabe hinten aus, eine Kalotte oder leichte Vertiefung?
Gr. Michael.
-
Hallo Michael.
Donnerstag sollen die schlepper ankommen , dann kann ich dir mehr sagen .
Aber so wie der Verkäufer sagte ist es wohl ein 20/18 getriebe .
LG lars
-
.
-
verladen sind sie schon mal. Jetzt steigt die Spannung.
-
MAN kann auch fliegen?
Kommen die aus Schweden?
-
Ich war auch überrascht wo ich den fliegenden man vom Verkäufer geschickt bekommen habe .
Ja sie kommen aus Schweden.
-
Du kannst einen bei mir unterstellen 50 Euro/ im Jahr
-
Ich warte erstmal bis sie hier sind . Was weißt du eigentlich über die 2 ?
-
Stichwort: NORDVERK Frontlader Anbaukonsolen am 4S2 ::)
-
Hallo magne
was willst du mir damit sagen ? lg lars
-
Hallo Lars,
Der Frontlader ist nachher in Schweden aufgebaut worden, stammt aber auch aus den 50-er.
Hast du den Frontlader dabei?
Hat so ausgesehen.
Beste Grüße, Michael.
-
Hallo Michael
ja der frontlader ist mit dabei aber wie vollständig dieser ist weiß ich nicht. Gruß lars
-
Hallo Lars,
Michael hat es ja schon alles geklärt. Mit solchen Anbaukonsolen verbaut ist es leicht zu vermuten, dass er aus Schweden kommt...
Gruss, Magne
-
Ich freue mich auf detaillierte Bilder wenn du alles da hast, ich würde sie beide behalten.
Am fliegenden war, glaub ich, auch einen Frontlader dran.
Das erste Bild in der Reihe die ich dir geschickt habe ist der von mir, leider war der Traktor schon von Kabine und Frontlader getrennt.
Wenn der Lader komplett ist würde ich ihn drauf lassen, ist auch ein Unikum.
Gr. Michael.
-
Ja das stimmt . In Deutschland bezahlbare 50iger zu finden ist echt schwierig und da kam mir der schwede recht gelegen . Gibt es bei den baumaschinenmuster irgendwelche Schwachstellen wo man besonders hingucken sollte ? .LG lars
-
hey Michael
wo ist denn der Frontlader und die Kabine hin ?
-
Hallo Lars,
Schwachstellen eigentlich nicht, aber man weiss nie was der Traktor alles hat mitgemacht.
Beim 18-er II Getriebe konnte die rechtse Steckachse abbrechen wenn die Ausgleichssperre zu rückartig eingeschaltet würde.
Darum kam nachher das 28-er Getriebe.
Ich würde erstmals eine genaue Inspektion durchführen und nicht probieren sie laufen zu lassen wegen Öl- und Dieseldreck was
überall reinsteckt.
Lass sie erst Mal ankommen, dann kannste weiter schauen.
Viel Spass und Glück mit die Beiden.
Gr. Michael.
-
So hab ich den Traktor gekauft, das erste Bild in der Reihe von 5 stammt von vorher.
Sieht jetzt so aus.
-
achso schade ich finde die Kabine interessant , so eine war auf ihm ja auch drauf .Ja sicherlich werd ich alles durch gucken. Dennoch gibt es ja öfter Kleinigkeiten die bei einem Modell immer kaputt sind . Wodurch unterscheiden sich das 20/18 , das 20/18II und das 20/28 Getriebe. LG lars
-
Endantrieb und Achsröhre sind schwerer gebaut beim 28-er, sowie auch das Innenleben ( doppelten Stirnradübersetzung ) als beim
18-II Getriebe.
-
Soweit wie du wäre ich auch gern
-
Das wird schon noch kommen Lars, da bin ich mir sicher, du musst ein Bisschen Geduld haben und dan kommt dass alles in Ordnung.
Das wichtigste ist dass du sie hast.
Beste Grüße, Michael.
-
Geduld brauch ich wirklich nachdem was ich gesehen habe . Ich habe heute wo die traktoren geliefert wurden gleich nach dem getriebe geguckt es ist das 20/18 . Die tage werd ich noch was reinstellen aber heute ist Feierabend. In diesemeinem Sinne schönen abend euch
-
So beide traktoren sind abgeladen und Untergestell. Wir haben entschieden erstmal beide zu behalten. Werden aber erstmal den 4s2 versuchen flott zu machen auch wenn der letzte Besitzer uns gute Arbeit bereitet (z.B. festgeschweißt Antriebswelle)hat .
-
Hier noch eins