MAN-Traktor.de Forum
Probleme und Fragen zum MAN-Traktor => Verschiedenes => Thema gestartet von: hubhufna am 10.11.2012, 20:42:56
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Hallo allerseits,
habe festgestellt, dass bei meinem 4R3 die Spur nicht richtig eingestellt ist. Statt - wie in der BA angegeben 4-6mm Vorspur haben die Vorderräder "Nachspur". Der Abstand am Felgenrand vorn in Radbnabenhöhe ist ca. 2cm größer als an vergleichbarer Stelle hinten am Felgenrand. Leider kann ich an der Spurstange nichts verstellen, da (vgl. Foto 1) der eigentlich verstellbare Kugelkopf am rechten Vorderrad schon bis zum Anschlag eingeschraubt ist. Kann es sein, dass der Traktor nicht die richtige Spurstange hat , oder sind die vorhandenen "Knicke" nicht mehr ausgeprägt genug (vgl. Foto 2)? Ich freue mich auf eure Antworten und danke im Voraus!
Gruß Hubert
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Hallo Hubert,
habe gerade eine nagelneue Spurstange aus zwei Winkeln abzufotografieren versucht. Die richtige Kröpfung ist eher schwer anhand Bildern zu vermitteln, aber der Abstand von aussen der ausseren Kontermutter bis Mitte des Schmierloches links am Trecker ist jedenfalls 123,2 cm. Das war das einzige feste Mass ich an diesem Teil finden konnte.
Gruss
Magne
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Hallo Hubert
Zu der Spurstange hat Magne alles gesagt, aber deine Blattfedern sind interessant!
6 Lagen, davon 3 bis unter dem Haltebolzen in der Aufname links und rechts
und diese sehen nach 10 mm Stärke aus.
Wie ist dies gelöst?
Sind in den Auflagen noch die Rohre auf der oberen Begrenzung montiert?
Federt die Achse noch, oder ist ein Frontlader vorhanden??
Normal ist 5 Lagen in 8 mm bei Standart
oder 4 Lagen in 10 mm bei Frontlader.
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Hallo Magne,
habe meine Spurstange nachgemessen; sie ist 124,5 cm lang von der Kontermutter bis zur Mitte des Schmiernippelloches. Also 1,3 cm länger! Frage: stammt sie von einem anderen Traktor oder ist eine der beiden Kröpfungen nicht ausgeprägt genug. Kann man so eine Kröpfung mit einem Rohrbieger verändern?
Hallo Ulli,
der Traktor hatte diese Federung als ich ihn 2008 mit Frontlader kaufte. Unter dem Haltebolzen befinden sich jeweils 2 Lagen, die Dritte reicht bis kurz vor den Bolzen. In der Mitte oben unter dem Achsbock sind die 6 Lagen mit zwei Bügeln (re und li vom Zentrierbolzen) zusammengehalten. Kannst du deine 1. Frage ein wenig präzisieren? Ich denke mal, dass die Achse ohne FL und Zusatzgewicht kaum federt.
Gruß Hubert
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Hallo,
bin jetzt neugierig geworden, und habe gleich mal nachgemessen an meinem 4R3. Also, bei mir beträgt die besagte Länge auch 124,5 cm, habe allerdinds noch ca. 1cm zum Einschrauben am Spurstangenkopf. Ich werde auch mal nachmessen müssen, denn ich bin mir jetzt auch nicht sicher, ob die Spur stimmt.
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Hallo Hubert
Auf deinem Bild sah es so aus, als wenn 3 Lagen der Blattfeder zwischen der Gleitplatte Nr.18
und dem Bolzen Nr.20 aufliegen. Dann währe für die Hülse Nr.22 wahrscheinlich kein Platz mehr vorhanden.
Aber in deiner Antwort 3 hattest Du ja geschrieben das die dritte Lage vor dem Bolzen endet.
Hast Du mal gemessen ob es 8 oder 10 mm starke Blattfedern sind??
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Hallo Ulli,
bei meinem sind 5 Lagen 8mm verbaut, was meinst du, für Frontlader umrüsten, oder gehts auch so.
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Hallo Armin
Da der Frontlader bei euch nicht im Dauereinsatz ist, würde ich mir um die Federn keine Gedanken machen.
Es sei denn, sie sind schon stark verschlissen.
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Hallo Ulli
die Federlagen hatte ich gereinigt, waren gut geschmiert, und es waren keine grössere Abnutzungen zu sehen.
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Hallo Hubert,
wenn Dein Bild nicht täuscht sieht die Spurstange nach original aus..., eine Merkmale beim 4R3 ist, dass rechts ist die Stange nach oben gekröpft. Selber verwende ich meine kleine 20 Tonnen hydraulische Presse für Richten oder Kröpfen, verwende dann immer V-förmige Auflageböcken. Besser als meine hydr. Presse oder einen einfachen Rohrbieger wäre natürlich eine grössere Biegemaschine für Betonstahl zu nutzen. Keinerlei darf die Spurstange geglüht werden!! Dein Problem kann auch beim Spurhebel bzw. dem Lenkspurhebel liegen...
Gruss
Magne
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Hi Ulli,
die Blattfedern sind 10 mm stark.
Gruß Hubert