MAN-Traktor.de Forum
Probleme und Fragen zum MAN-Traktor => Verschiedenes => Thema gestartet von: Funkel am 07.10.2013, 20:49:01
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Hallo Leute,
ich will mir nach einiger Überlegung eine 4P1 zulegen. Kann mir noch mal einer helfen, wo hinten am Getriebe der Buchstabe eingeschlagen ist, welcher angibt
ob es ein Schnell oder Langsamläufer ist? Bzw. welcher Buchstabe für was steht, Magne hatte das mal in einem Thema geschrieben aber ich finds nicht mehr.
Die zweite Fragen: auf was sollte ich beim Probefahren besonders achten? gibt es Teile die, wenn sie den defekt sind kaum noch zu bekommen sind?
Bzw mit denen ich mir erstmal eine größere Reparatur einfange? Weil ich den Trecker erst mal ein Jahr fahren wollte bis ich ihn restauriere.
Schon mal vielen Dank an P1 Fahrer.
Gruß Christian
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Hallo Christian .
Den Motor schau Dir genau an . Eine Überholung ist nicht gerade günstig .
Wir hatten den selben Gedanken ; den Traktor erst noch 2-3 Jahre laufen zu lassen . Leider hatte er nach einem halben Jahr ein Pleuellagerschaden . So mussten wir dann doch den Motor Überholen ..
außerdem musst du nach den Allradgelenken schauen . ( Spiel ., Lager Kreuzgelenke.... )
Das waren bei unseren 4P1 die gravierenden Verschleißerscheinungen .
Alles andere ließ sich durch auf normalen Wege Instand setzen.
Gruß aus dem Münsterland
Heinrich
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Hallo Heinrich,
so war das gedacht das ich ihn erst mal etwas kennen lernen kann. Bevor ich ihn zerlegen muss.
Das die Allradachse ohne Spiel ist glaube ich nicht da er zum Brennholz- Erwerb genutzt wurde. Aber vielleicht hab ich ja mal Glück ;)
Kann mir vielleicht wegen dem Getriebe weiterhelfen. (Schnellläufer) Woran kann ich erkennen das der 4P1 eine Wege/Getriebezapfwelle hat?
An der Markierung WZ am Getriebe und an dem runden gekröpften Zapfwellenhebel?
Gruß Christian
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Hallo Christian,
meine Name war ja von Dir in der Einleitung erwähnt ;) Der 4P1 kenne ich leider nur ganz wenig; ein intaktes Getriebe-Typenschild ist aber für die Feststellung schnell oder langsam ganz entscheidend. Die Ausführung JMS heisst langsam, OMS schnell - das Typenschild ist hinten, links am Differentialgehäuse zu finden. Die Zapfwellenausführung soll auch dort angegeben sein. Meines Wissens haben alle 4P1 Motor- und Wegzapfwelle. Die Benennungen für Zapfwellenausführung können oft etwas verwirrend sein, ich habe es so verstanden:
Motorzapfwelle = unabhängige Zapfwelle = Zweifachkupplung
Getriebezapfwelle = abhängige Zapfwelle = Einscheibenkupplung
Der runde gekröpfte Zapfwellenhebel besitzt nur der 4R3, am 4P1 ist er auch rund, doch immer gerade.
Gruss
Magne
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Hallo,
danke Magne. Dann kann ich jetzt mich in ruhe umschauen, nach was geeignetem.
Wegen der Zapfwelle ich hab mit mal eine Anleitung zum 4P1 besorgt und da stand zwar drin das es eine Wegen/Getriebe abhängige Zapfwelle gab.
Aber nicht ob das Serienausstattung war. Im schlimmsten Fall werde ich´s testen (fahren und schauen ob sie sich dreht). ;D
Danke für eure Unterstützung. ;)
Gruß Christian
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Hallo Christian,
ich verdächtige dass Du vielleicht dann eine Anleitung für 4R3 hast?? Der 4R3 hatte Getriebezapfwelle im Angebot, der 4P1 nicht, laut meinen Anleitungen. Man muss zwischen Wegzapfwelle und Getriebezapfwelle unterscheiden, Wegzapfwelle ist Gangabhängig und wird nur für Triebachsanhänger benutzt. Eine sogenannte Getriebezapfwelle findest Du nur an Getrieben mit nur einer Eingangswelle und Einscheibenkupplung (also ohne die separate Hohlwelle für Zapfwellenbetrieb).
Gruss
Magne
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Hi,
gut Magne dann hab ich das verkehrte gemeint. Ich meine eine Wegezapfwelle, weil ich meinen Treibachsanhänger antreiben möchte. :D
Habe die Anleitung vom 4P1, ich habe nur gedacht das wäre gleich Wege/Getriebezapfwelle :-[
Mein Fehler.
Gruß Christian
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Hallo
Die wenigsten 2/4P1 hatten Wegezapfwelle,das in der Bedienungsanleitung muß ein Hinterradsch. 2P1 sein.
Die 4P1 mit WZ benötigen einen gekröpften Hebel,er schlägt sonst oben an Allradantrieb .
Die Wz Getriebe haben häufiger ein Zapfwellenschaden,so wie unser auch.
Gruß Jens
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Hallo Christian,
sorry,wenn ich Dich irregeführt habe :-[, es ist mit dem Hebel wie Jens schreibt. Das erkennt man auch in den Unterlagen wenn man genauer recherchiert, sie besagen gerade = ohne Vorderradantrieb, (leicht) gekröpft = mit Vorderradantrieb. Dass die WZ-Getriebe so selten am 4P1 sind, war mir bisher neu, schaut man jedoch in der ET-Liste (D 83259 / 12-60-3) unter Komplettgetriebe nach, sind sie ja nicht einmal erwähnt! Wieder mal sollte ich mir das Sprichwort von einem ehemaligen Forummitglied beherzigen, erst denken-dann schreiben :)
Gruss
Magne
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Hallo
Vielen Dank Jens und Magne,wieder weiter gekommen.
Gut also hatten die bisher besichtigten keine Wz.
Aber ein verstehe ich noch nicht hier der Auszug aus meiner Anleitung.
[attach=1]
Bei 3. ist Motorz. 1060 U/min bei 2. die 540Umin und bei 1. dreht sich die Zapfwelle immer noch, lies sich aber von Hand abbremsen. Ist das so Orginal? Bei 1. müsste doch neutral, sprich Zapfwelle aus sein?
@ Jens wenn du ein 4P1 hast mit Wz. Könntest du mir bitte ein Bild von Zapfwellenschalthebel einstellen? und was steht auf deinem Getriebetypenschild bei Wz?
Was meinst du ist bei den Getrieben mit Wz meinst kaput? zahlose Zahnräder oder welche Art von Schaden ist dir bekannt?
@ All was müsste ich alles umbauen um aus einem 4P1 mit Motorzapfwelle einen 4P1 mit Motor- und Wegezapfwelle zu machen? zusätzliche Zahnradpaar, Wellen? Abgesehen davon das ich das gesammte Getriebe ausräumen muss.
Vielen Dank
Gruß Christian
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Einen wunderschönen guten Morgen Christian,
die ZW dreht sich aber in Stufe 1 nur langsam, oder? die läuft nur im "Öl" mit, ist bei meinem 4N2 auch so.
Wenn das Öl drum rum wärmer (flüssiger) wird, ist es meinst schwächer oder ganz weg.
Gruß Clemens
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Hallo Christian
Erste Frage wurde dir ja schon von Clemens beantwortet.
Ich werde dir Bilder machen und auch auf den Typenschild schaun,ich hoffe ich schaffe es morgen.
Ich habe es häufiger gehört das bei den Wz Getrieben die Zapfwelle nicht geht,Herr Zintel meinte sie wären sehr anfällig.
Bei unseren geht die 540er nicht,die Wz ist wohl funktionstuchtig,1000er weiß ich jetzt nicht.Wir vermissen die Zapfwelle auch nicht
da wir genügend Trecker haben,er macht zumeist Frontladerarbeiten.Sie soll aber die nächsten Jahre repariert werden,
beziehungsweise das Getriebe soll überarbeitet werden.
Ich meine das nur der Zapfwellenstrang beim Umbau auf WZ betroffen ist,ob das Getriebegehäuse passend ist weiß ich nicht.
Bei den Benötigten Teilen kommt es wohl auch drauf an ob es ein schnell oder langsamläufer ist.
Bin mir nicht 100% sicher ob der letzte Absatz richtig ist,werde es kontrollieren.
Vorerst Gruß Jens
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Danke Jens.
ich hätte erwartet das die WZ defekt ist und nicht die Motorzapfwellen Probleme bereitet. Weil die WZ darf ja im "8" Gang nicht gefahren werden.
Wegen zu höher Drehzahlen. Das mit dem Umbau würde ich machen wenn ich nur die Zahnräder nachfertigen lassen muss ist das ja kein großes Problem.
Aber komplett neue Wellen mit Keilverzahnung oder ähnlichem ist da schon eine andere Hausnummer.
Gruß Christian
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Hallo Jens u. Christian
Das Getriebegehäuse ist bei beiden Ausführungen das gleiche.
Bei den Übersetzungen ist es ein Unterschied ob schnelle oder
langsame Ausführung vom Getriebe. Dazu kommt noch das die
meisten langsamen Getriebe mit Wegezapfwelle, die über die
Jahre auf schnell umgebaut wurden, heute keine Wegezapfwelle
mehr haben. Es gibt leider keinen Anbieter der die Zusätzlichen
Zahnräder mit anbietet/fertigt. Darauf wurde kein Wert gelegt. :(
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Hallo Ulli.
das heist die WZ bei langsamen Getriebe hat eine andere Übersetzung als die beim schnellem Getriebe?
Ich dachte die Übersetzung der WZ wäre gleich, da wie ich das Getriebechema verstanden habe. Greift die WZ doch nach dem Vorgelege und Schaltgetriebe ein?
Weist du Ulli, ob die Welle der Zapfwelle gleich ist von der Ausführung mit oder ohne Wegezapfwelle? Sprich ob ich da "nur" die Zahnräder ergänzen müsste?
Vielen Dank bis Samstag :)
Gruß Christian
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Hallo Christia
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Die gebogenen Schalthebel,so das sie über den Allrad gehen haben beide WZ Getriebe bei uns.
Das Beschriftungsblech (ET-Liste Seite135 Nr18 Schaltblech) hatten auch beide,beim roten Getriebe ist es nur abgebaut.
[attach=3]
Das Schaltllech ist bei unseren anderen Treckern (4p1)ohne Wz nicht vorhanden und der Hebel ist grade.
IST NOCH NICHT FERTIGGESCHRIEBEN ; ICH SPEICER ES NUR ZWISCHENDURCH :
SONST IST ES NACHHER WIEDER WEG ;) >:(
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Sehr schön danke Jens.
Jetzt weiß ich wenigstens schon mal wo nach ich suchen muss.
Gruß Christian
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Nä Christian, bin noch nicht fertig
[attach=1][attach=2]
Beim roten Wz-getriebe ist die Übersetzung 29,05:1 der Wz eingetragen und beim grünen ist kein Typenschuld vorhanden.
Unsere nicht Wz-getriebe haben da nichts eingetragen.
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Hallo zusammen, hab gerade mal in meinen Bildern gestöbert und das Typenschild von meinem Getriebe entdeckt!
[attach=1]
Da steht bei mir auch die Übersetzung!
Heißt das also das ich auch oder nur eine Wegezapfwelle habe? ???
Brauch das Ding so selten! ::)
[attach=2]
Nach dem Bild zu urteilen, ist es aber eine Getriebezapfwelle,oder? ??? :o :P
Gruß Alex
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Bekomme zurzeit höchstens zwei Bilder rüber. >:(
Wir haben nur 2/4P1 langsamläufer aber nur die zwei WZ haben einen Tachoanschluß.
Alex,da gehe ich von aus das du Wz ,540er und 1000er Zapfwelle hast,hast du den Tachoantrieb ?
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Danke Jungs,
@ Alex die Wegezapfwelle hat eine Gang abhängige Drehzahl, sprich das Übersetzungsverhältnis gibt die übersetzung Zapfwelle zur hinteren Radnabe an.
Wenn ich das bisher alles richtig verstanden habe.
Danke Jens dann bin ich jetzt gut gerüstet für die nächsten Besichtigungen. ;)
Das Bild mit der Schaltkullisse "WZ 0 N S" habe ich bisher noch bei keinem 4P1 gesehen :(
Gruß Christian
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Hallo Funkel,
ich lese schon die ganze Zeit fleißig bei diesem Thema mit.
Eben habe ich mir den zweiten 4P1 der in unserem Dorf fährt angeschaut.
Der hat tatsächlich deine beschriebene WZ Zapfwelle. Bild kann ich dir nächste Woche nachreichen.
Gruß Daniel
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Hallo Jens, meist Du den hier? ???
[attach=1]
Gruß Alex
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Hallo Alex
Die Ausführung auf der linken Seite kenne ich noch garnicht,habe es bisher nur rechts gesehen.
Man findet beim genauen betrachten immer was neues.
Hatte der Trecker von Werk 11-28er Bereifung drauf ? du hast die tiefergesetzte Unterlenkeraufhängung nicht.
Et-liste Tafel55 Gruppe27 Bild NR1
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Hallo zusammen, ja stimmt ich habe die 28er Bereifung.
Gruß Alex
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Hallo jens, habe gerade noch ein Bild von einem ZF 208 er Getriebe gefunden und da scheint der Tachoantrieb auch auf der linken Seite zu sein!
[attach=1]
Gruß Alex
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Hallo Daniel,
kommst du noch an die Bilder ran? Es freut mich das dich das Thema so begeistert.
Ich habe bis jetzt leider noch kein 4P1 mit WZ in natura gesehen aber vielleicht wird es bald.
Und nochmal vielen dank an Jens und Alex für die Bilder.
Gruß Christian
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Hallo Christian
Hast du Bilder von dein Treibachsanhänger, die würden mich sehr interessieren.
So selten war die WZ aber auch nicht,man muß nur drauf achten.
Gruß Jens
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Der Anhänger ist ein alter Einachs- Miststreuer mit Auflaufbremse und Treibachse. Sieht noch aus wie das leiden Christi.
Bilder stellt ich die dir morgen ein. Ich finde das gesamt Paket von dem Anhänger gerade interessant.
Den Anhänger muss ich mir erst noch zurecht machen bevor er zum Einsatz kommt. Wir haben ja noch einen anderen Anhänger, deswegen muss der nicht sofort Einsatzbereit sein.
Da suche ich lieber in der zwischenzeit nach einem MAN für mich ;D
Gruß Christian
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Hallo Jens,
hier die Bilder.
[attach=1] [attach=2][attach=3]
Wie gesagt so wie er auf den Bildern da steht wurde er gekauft und wartet noch auf seine Reanimation.
Gruß Christian
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Naja Christian, da hab ich (vom äußerlichen) aber schon schlechtere Karren gesehen!
Der ist von der Optik her doch einsatzbereit! ::)
Gruß Alex
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Hallo Christian
Naja neu ist der Anhänger nicht,aber allein der Antriebsstrang Getriebe-Achse ist ja schon gut,ich wäre schon froh wenn
ich ihn hätte. Lief der Streuer in bergischen? wegen der Kombination Bremse/Triebachs.Bei uns in flachen hatten die
kleinen Miststreuer keine Bremsen. (und Triebachsen)
Kannst du bei Gelegenheit noch ein Bild von der Seite machen ? wo man den Getriebeausgang und die Eingangswelle
der Achse zusammen sehen kann.
Ist schon ein interessanter Anhänger. Und vorerst danke für die Bilder.
Gruß Jens
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Hallo Jens,
wo der Anhänger ursprünglich gelaufen ist, kann ich dir leider nicht sagen. Aber bei uns hier ist es bis auf ca 70m hohe Hügel auch sehr flach ;)
Ja auf die Auflaufbremse haben wir großen Wert gelegt, weil der Karren hat ca 3,8to zgG und die Bremse bei unserem Trecker ist nicht so fein dosierbar sind.
Sprich beim bissel bremsen würde ein Anhänger ohne Bremse zuviel schieben/Bremsweg vom Güterzug oder die Hinterreifen vom Schlepper blockieren fast und dann schiebt dich der Anhänger in Graben bei Nässe.
Übertrieben formuliert.
So Bilder von der Seite dauern leider noch was, muss erst die Paletten umstapelln. :(
Du meinst vom Verteilergeriebe mit Kuplung zur Antriebsachse/Kratzboden? Reiche ich noch nach!
Gruß Christian
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Hallo Christian
" Du meinst vom Verteilergeriebe mit Kuplung zur Antriebsachse/Kratzboden? "
Ja meinte ich . Mach dir keine unnötige Arbeit :-[ ,mache es so gut es geht und fertig ;) ,und es eilt nicht !
Du hattest gefragt wegen Umbau auf Wz,da bin ich auch noch dran da was rauszufinden.
Schlachte zur zeit ein 4P1 ohne WZ, das Wetter spielt aber nicht mit da ich es draußen mache.
Der Hydraulikblock und der Schaltdeckel sollen da so und so runter,da das Getriebe ein Riß hat.
Ich hoffe da etwas sehen zu können,ich hatte zwar schon mehrere 4P1 offen aber das ist zu lange her.
Gruß Jens
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Hallo Jens,
was machst Du mit dem geschlachteten Getriebe?
Ich hätte evt. Interesse an verschiedenen Zahnräder.
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Hallo Jens,
wenn du das Getriebe zerlegst, mach so viele Bilder als möglich von mehreren Ansichten aus.
Dann kann man das später, wenn mal eins mit WZ repariert werden muss und offen ist, schön vergleichen!!
Warum willst du dein 4P1 ohne WZ noch umbauen du hast doch schon 2 mit WZ? Hast du auch einen Treibachsanhänger oder wozu brauchst du die WZ?
So nichts desto trotz habe ich das Problem mit dem Umbau nicht mehr. Weil es Jemand mit mir gut gemeint hat :D ;D
Zu den Bildern morgen mehr ;)
Gruß Christian
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Hallo Christian,
wer ist der Hersteller von deinem Triebachsanhänger und welcher Typ ist das? Ich hätte evtl. eine Betriebsanleitung für dich!
Gruss Gerhard
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Hallo
Christian= Ich war der Meinung du hattest in irgendeiner Antwort gefragt, wie aufwendig der Umbau auf WZ ist.
Ich habe nicht vor das Getriebe auf WZ um zubauen.
Ich lagere das Getriebe erst nur ein, und vielleicht wird es später ein Teilespender für den 4P1 mit defekten WZ Getriebe.
Einen Triebachsanhänger (oder ähnliches) habe ich leider nicht,es schwirrt mir aber noch in Kopf herrrummm. ::)
Zum vergleich werde ich ja demnächst zwei von oben offene Getriebe haben,ich hoffe das ich da was erkennen kann
und auch Bilder machen kann. Zum Bilder machen brauche ich dann wohl eine Rüsselkamera ::) .
Thilo = Der Schaltdeckel und der Hydraulikblock wird da vorerst nur abmontiert,das Getriebe wird dann wieder mit einer
Mehrschichtplatte verschlossen. So kann ich das Getriebe besser trocken einlagern,vorerst wird es nichts mit zerlegen.
Was benötigst du für Zahnräder ??
Gruß Jens
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Hallo,
@ Gerhardt, der Anhänger ist von der Firma Unsin. Den Typ muss ich nachher noch nachlesen bzw. wollte ich ja eh noch Bilder für Jens schießen.
@ Jens, richtig das hatte ich vor. Wenn ich kein 4P1 mit WZ finde wollte ich mir vielleicht ein ohne zulegen und umbauen.
Das ist aber mittlerweile nicht mehr nötig ;D Ich habe eine gefunden und zugeschlagen. :D
Bilder werden folgen, dauert leider nur noch etwas.
Viele Grüße Christian
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Hallo,
@ Gerhard es ist ein Unsinn Typ: R2800To; Bj: 61
@Jens, hier die Bilder.
Die Antriebswelle von der Hinterachse ist deshalb abgeschraubt, weil die Kupplung vom Verteilergetrieb nicht mehr richtig trennt.
Weil das Gestänge verbogen ist und dann machts als klack, klack. Dort ist eine Klauenkupplung verbaut und bevor die ganz hin ist habe ich vorläufig die Welle abgeschraubt.
Gruß Christian