Autor: MAN 4P1 Fahrer Thema: Verlust  (Gelesen 10700 mal)

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Offline MAN 4P1 Fahrer

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Verlust
« am: 03.01.2010, 11:11:39 »
Hallo Leute.

Ich habe eine traurige Nachricht mitzuteilen. Den MAN 4P1 den ich mir im  September gekauft habe, habe ich wieder dem Verkäufer zurück gegeben (Von Mir aus) er hatte nach jetzigen Stand zu viele Mängel aufgewiesen wie Motor (Kopfdichtung defekt 2 pumpen kaputt wasserpumpe defekt getriebe macht sehr laute geräusche er Ölt wie ein loch verbrennt sehr viel öl die laufbuchsen sind im *rsch usw. der schlepper wurde angegeben vom verkäufer als absolut TOP ZUSTAND und ich habe ihn für 6950 euros gekauft!! Es reicht mir nähmlich jetzt mit diesem schlepper er hat schon über 9000 stunden drauf und ich habe auch kein bock es zu reparieren weil dies eine un summe an geld kostet. Ich habe dies dem verkäufer mitgeteilt und er war mit einverstanden das er den schlepper komplett zurück nimmt und er hat mir sogar eine kleine Entschädigungs Summe zurück bezahlt!! Traurig bin ich wirklich NICHT darüber. Eins steht fest einen 4P1 werde ich mir nicht mehr Kaufen. Ich werde jetzt meine suche nach dem 28 PS Allrad (4N2) schlepper machen. Ich habe mir am 31.12.09 einen neuen Einachser Irus U900 mit Hirth 2 Takt  Dieselmotor gekauft das ist jetzt mein 2 einachsschlepper im meinen besitz. außerdem habe ich noch einen Holder B10 ich werde die bilder gleich mal bei Traktoren der Mitglieder veröffentlichen.

Schöne Grüße aus Fulda

Aaron Koch
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Offline Damal

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Re:Verlust
« Antwort #1 am: 03.01.2010, 11:39:20 »
Hast du den übers Auktionshaus gekauft und vorher nicht besichtigt, oder warum diese Entscheidung nachträglich?

Gruß
Thomas
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Offline Karl-Ernst

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Re:Verlust
« Antwort #2 am: 03.01.2010, 11:57:40 »
Hallo Aaron

Das finde ich natürlich sehr schade, das du beim Kauf des MAN so über den Tisch gezogen wurdest, und kann daher auch deine Verärgerung verstehen.
Nur frage ich mich warum nicht wieder mal ein 4P1, es müßen ja nicht alle so schlecht sein wie den, den du erwischt hattest.
Meiner hat nun auch so um die 14000 Stunden runter, und läuft nach seiner Motorinstandsetzung top.
In dieser Leistungsklasse wirst du keinen Schlepper unter 10.000,00 € bekommen, entweder ist er günstig und du mußt viel dran machen , oder er hat halt seinen Preis. Ich glaube kaum das du mit einem 4N2 da günstiger weg kommst, immerhin sind die noch weniger gebaut worden. Meiner Meinung nach war der 4P1 einer der besten Schlepper von MAN in Hinsicht auf Größe und Leistungsvermögen.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline Lef.

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Re:Verlust
« Antwort #3 am: 03.01.2010, 12:17:35 »
Hallo Aaron,
es ist schon ärgerlich, wenn man derart vera... wird.

Vielleicht hat der Verkäufer sich gedacht, mit ´nem 17jährigen kann man das machen.
Der wußte genau, was er für einen Mist verkauft hat, und daß Du irgendwann auf der Matte stehst.
Sonst hättest Du dein Geld nicht so einfach wieder bekommen.

Bei einem derart kostspieligen Trecker würde ich immer einen "alten Hasen" zwecks Besichtigung
mitnehmen. Das erspart viel Ärger.

Ich wünsch Dir viel Glück beim nächsten Trecker.

Gruß
Jörg

Offline MAN 4P1 Fahrer

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Re:Verlust
« Antwort #4 am: 03.01.2010, 12:31:50 »
Ich hatte ja meinen Onkel er ist so ein alter Hase er hatte 40 jahre bei reifeisen gearbeitet er ist schlißelich auch meister das mit der kopfdichtung hatte er sofort gemerkt aber dann halt der rest!. mein Onkel hatte nähmlich zurest in den kühler geschaut dort war öl und ruß drin und es hatte viel wasser gefehlt. er hatte gesagt können wir mal wasser nachfüllen ? der verkäufer sagte NEIN mein onkel fragte warum. die antwort sobald ich wasser reinfüle und der motor Läuft drückt er es sofort wieder heraus und der ganze hof wird dreckig!!. so nun gut mein onkel sagte ok lassen wir es halt.wir haben ja nur das geld zurück bekommen weil die sache mit Anwalt zu Anwalt gekärt wurde!! weil er gesagt hat TOP ZUSTAND. aber egal ich will keine Grauen Haare bekommmen wegen dem Mist.

PS: Karl Ernst das stimmt schon wenn der eine Schlepper scheiße ist sind nicht alle so. wegen dem 4N2 ich weiß wo einer bei uns in der nähe steht ist zwar Äüßerlich ganz schön mitgenommen weil ihm mal ein Hochsitz auf die Haube gefallen ist und noch mehrer beulen hat aber er hat in seinen knab 49 jahren gerade mal 5230 stunden geschaft    zähler läuft noch und außerdem geört der Schlepper einen in der Verwandtschaft also Glaubwürtig. der MAN ist die letzten 10 Jahre keine 100 stunden mehr gelaufen. Ich habe schon eine Probefahrt gemacht und er ist technisch top. Gänge lassen sich wie Butter schalten motor läuft sofort an und rund . nur optisch weil er die letzten 10 oder mehr jahre nicht einmal Waschwasser gesehen hat der versüft aus ist aber nicht schlimm auf Innere Kommts doch drauf an oder ?

Gruß Aaron
« Letzte Änderung: 03.01.2010, 12:38:21 von MAN 4P1 Fahrer »
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Offline man leo

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Re:Verlust
« Antwort #5 am: 03.01.2010, 13:16:25 »
Hallo Aaron

alles was mit Äußerlichkeiten zu tun hat ist nicht schlimm das kannst Du alles richten Du musst Dir nur Zeit nehmen für das ganze.Wichtig
ist an der ganzen Sache das alles vorhanden ist. Ich baue in Moment einen A32H auf wo sehr viele Teile gefehlt haben und auch sehr schlecht aussieht aber Du kannst alles richten Du musst Dir nur Zeit lassen dann kommst Du auch an dein Ziel.

Gruß
MAN Leo
Gruß
MAN Leo

Offline A45

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Re:Verlust
« Antwort #6 am: 03.01.2010, 13:39:20 »
hallo aron was mit deinem 35er passiert ist steht dir aber bei jedem älteren schlepper auch noch bevor,du mußt mal sehen wie alt die fahrzeuge sind!deshalb viele schöne farbe macht noch keinen top schlepper aus.wenn du einen top schlepper haben willst mußt du schon wie gesagt so 10000euros ausgeben.habe selber mit meinem bruder einen 35er im puzzel gekauft,da haben teile gefehlt und er wahr komplett rum,da haben wir noch mal 10500eüs reingestegt und er geht jetzt vom feinsten.also lieber einen billigen kaufen und ihn selber herrichten da weißt du was du hast!!!    nicht denn kopf in den sand stecken gruß rene ;)

Offline lukas

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Re:Verlust
« Antwort #7 am: 03.01.2010, 14:01:38 »
Hallo Aaron,
ein 4N2 ist ein toller Schlepper, und wenn du ihn in der Verwandtschaft hast , würde ich mir den erst mal für eine Woche auf`n Hof holen und alles ausprobieren.
Auch mal richtig 2 Std. belasten z.B. mit einen vollen Anhänger über die Dörfer. Vor alllem jetzt im Winter den Kaltstart ausprobieren, den Allrad und Sperre im Schnee testen. Auch Hubwerk mal richtig belasten und mit ausgehobenen Gewicht über nacht stehen lassen. Schauen ob überall genug Öl drin ist: Vorderachse, Planeten, Getriebe , Motor -Spaltfilter mal ausbauen (sagt schon viel über Motorpflege).
Bremsen mit und ohne Allrad testen, Kupplung im großen Gang anfahren. Schlepper mal hoch bocken und Radlager und Schenkellager vorne prüfen und Planetensätze hinten mal wackeln.
All das kannst du zu Hause in Ruhe viel besser machen und dann einen fairen Preis aushandeln.
Aber bei allem Testen und Probieren solltest du mit großer Vorsicht und Rücksicht vorgehen. Immerhin wäre der Schlepper noch nicht dein Eigentum und sollte es vielleicht einmal werden.

Gruß L.

Offline MAN 4P1 Fahrer

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Re:Verlust
« Antwort #8 am: 03.01.2010, 14:07:40 »
Danke Lukas für deine tipss im moment wird der schlepper zum Holzrücken benutzt das werde ich mal vorbeischauen der motor ist glaubig schon immer gepflegt worden. aber wann genau der letzte Öl wechsel gemacht wurde weiß ich nicht. ob der verwandte es regelmäßig wechselt weiß ich nicht er macht das immer nach stunden also es kann schon gut 8-10 jahre her sein wo er frisches öl gesehen hat.
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Offline Damal

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Re:Verlust
« Antwort #9 am: 03.01.2010, 17:52:46 »
hallo aron was mit deinem 35er passiert ist steht dir aber bei jedem älteren schlepper auch noch bevor,du mußt mal sehen wie alt die fahrzeuge sind!deshalb viele schöne farbe macht noch keinen top schlepper aus.wenn du einen top schlepper haben willst mußt du schon wie gesagt so 10000euros ausgeben.habe selber mit meinem bruder einen 35er im puzzel gekauft,da haben teile gefehlt und er wahr komplett rum,da haben wir noch mal 10500eüs reingestegt und er geht jetzt vom feinsten.also lieber einen billigen kaufen und ihn selber herrichten da weißt du was du hast!!!    nicht denn kopf in den sand stecken gruß rene ;)

Ich kann dem nur zustimmen. Ein wassergekühlter Allradtraktor der mindestens 50 Jahre aufm Buckel hat ist immer eine große Baustelle. Dann ist es auch schon egal obs ein 2 oder 3 Zylinder ist. Ich denke mit einem 4N2 wirst du ähnliches erleben, noch dazu wenn er zum Holz rücken benutzt wird.
Und nicht vergessen, MAN Traktoren waren teure Traktoren die sich nicht jeder leisten konnte, von daher kannst du davon ausgehen das die alle schon viel geleistet haben und dementsprechend "verbraucht" sind. Die wurden nicht nur zum Wasserfass rausfahren benutzt ;-)
Ich würds vorerst mit einem luftgekühltem Hinterradtraktor versuchen bevor dir die Lust an alten Treckern vergeht.
Bitte nicht übel nehmen, aber ein MAN Allrad ist eher was für erfahrene Schrauber.

Gruß
Thomas
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Offline MAN 4P1 Fahrer

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Re:Verlust
« Antwort #10 am: 03.01.2010, 18:11:06 »
hallo aron was mit deinem 35er passiert ist steht dir aber bei jedem älteren schlepper auch noch bevor,du mußt mal sehen wie alt die fahrzeuge sind!deshalb viele schöne farbe macht noch keinen top schlepper aus.wenn du einen top schlepper haben willst mußt du schon wie gesagt so 10000euros ausgeben.habe selber mit meinem bruder einen 35er im puzzel gekauft,da haben teile gefehlt und er wahr komplett rum,da haben wir noch mal 10500eüs reingestegt und er geht jetzt vom feinsten.also lieber einen billigen kaufen und ihn selber herrichten da weißt du was du hast!!!    nicht denn kopf in den sand stecken gruß rene ;)

Ich kann dem nur zustimmen. Ein wassergekühlter Allradtraktor der mindestens 50 Jahre aufm Buckel hat ist immer eine große Baustelle. Dann ist es auch schon egal obs ein 2 oder 3 Zylinder ist. Ich denke mit einem 4N2 wirst du ähnliches erleben, noch dazu wenn er zum Holz rücken benutzt wird.
Und nicht vergessen, MAN Traktoren waren teure Traktoren die sich nicht jeder leisten konnte, von daher kannst du davon ausgehen das die alle schon viel geleistet haben und dementsprechend "verbraucht" sind. Die wurden nicht nur zum Wasserfass rausfahren benutzt ;-)
Ich würds vorerst mit einem luftgekühltem Hinterradtraktor versuchen bevor dir die Lust an alten Treckern vergeht.
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Thomas
Haben sie angst das ich ihnen die Schlepper  weg nehme?? Ansonsten ist das jahr eine Frechheit was sie da sagen ------->>Bitte nicht übel nehmen, aber ein MAN Allrad ist eher was für erfahrene Schrauber.

Gruß aaron
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Offline Karl-Ernst

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Re:Verlust
« Antwort #11 am: 03.01.2010, 18:40:46 »
@ Damal
Ich denke auch das du hier ein bischen übers Ziel hinausgeschossen bist.
Das MAN 4P1 Fahrer sich mit dem schrauben an alten Schleppern auskennt möchte ich Ihm in keiner Weise abstreiten.
Das er das kann hat er uns ja schon mit seinen anderen Schlepper wie z.B. dem Holder gezeigt.
Egal welchen Schlepper man aufbauen will, arbeit machen die alle, und sorfältiges arbeiten ist auch bei einem kleinen Einachser angesagt, genau wie bei einem Allrad MAN, hier ist es nur halt eine etwas größere Baustelle.

@MAN 4P1 Fahrer
So wie ich das in deinem Beitrag verstanden hatte, hattet ihr doch schon bei der Besichtigung des Schleppers gesehen, das es eine größere Baustelle wird, und wenn schon einer sagt "Ist alle sTop in Orndnung", dann werde ich super kritisch bei der begutachtung, denn dann gehe zumindest ich davon aus, das der Verkäufer über irgendwelche Mängel hinweg täuschen will.
Ich denke aber mit dem 4N2, wenn du ihn sogar noch aus deiner Verwandschaft raus kaufen kannst, wirst du bestimmt kein schlechtes Gesäft machen. Es ist ja mal nicht davon auszugehen das man auch noch von der Verwandschaft übern Tisch gezogen werden soll.
Allerdings sollte dir klar sein, das ein Wasser gekühlter Allradler immer einen höheren Wartungsaufwand und auch eine größere Reparaturanfälligkeit hat als irgend so ein anderer 08-15 Schlepper. Nicht ohne Grund hatten die meisten Schlepperhersteller auf den einfacheren Luftgekühlten Motor gesetzt und sich vom Allrad solange es gin fern gehalten

@ Alle  Eigentlich müßte man so einen Verkäufer wie es hier Aaron geschen ist, öffentlich blos stellen, bin mir aber nicht ganz sicher ob das nicht irgendwelche anderweitigen Probleme nach sich ziehen könnte.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline man leo

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Re:Verlust
« Antwort #12 am: 03.01.2010, 19:30:29 »
Hallo Karl-Ernst

wenn Aaron von diesem Schlepper noch mehr Bilder hätte kann er sie ja hier einstellen und die MANler kennen dann den Schlepper.

MFG
MAN Leo
Gruß
MAN Leo

Offline Damal

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Re:Verlust
« Antwort #13 am: 03.01.2010, 20:10:45 »
Hallo Aaron, ich wollte dich nicht beleidigen und entschuldige mich für alles was dich an meinem Kommentar stört.
Da du aber öffentlich hier im Forum dein Leid klagst, denke ich mir halt es darf auch darüber diskutiert werden.
Wer sich sich für knapp 7000€ einen 4P1 kauft, der schon bei der Besichtigung offensichtlich größere Mängel am Motor aufweist der hat für mich wenig Erfahrung. Zumindest mit MAN Traktoren. 9000 Std. ist für solch einen Traktor völlig normal und was möchtest du mit dem Argument sagen "einen 4P1 kauf ich nicht mehr"? Bei diesen Betriebsstunden muß man einfach mit einer Motorüberholung und sonstigen Mängeln rechnen, egal was der Verkäufer einem erzählt. Dafür das du zu teuer gekauft hast kann weder der Verkäufer (wohl ein Skrupelloser) noch der 4P1 was.
Aber was solls, du hast dein Geld zurück und bist um eine Erfahrung reicher.

Ich hab übrigens keine Angst das du mir die Traktoren wegkaufst. In dieser Preisklasse kaufe ich nicht ein ;-)
Du kannst mich gerne auch duzen, sonst komm ich mir so alt vor :-)

Gruß
Thomas
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Re:Verlust
« Antwort #14 am: 04.01.2010, 11:59:57 »
ok Damal entschuldigung angenommen. Aber das mit der besichtigung hat mein Onkel ja gemeint die Kopfdichtung muss auf jeden fall gemacht werden so hätte ich nur 124,00 euro für eine neue kopfdichtung bezahlen müßen und halt ein bisschen kleinkramm. das Planen hääte ich umsonst bekommen weil mein onkel noch super beziehungen hat. er hätte mir sowie geholfen ihn zu überholen völlig kostenlos nähmlich außer halt Mittag essen abend essen und so ^^ er hatt gemeint man hätte höchstens noch 250 euro reinstecken müssen (Motor) aber dann kam das andre ja alles WIe getriebe (hat bei der Probefahrt keine Mängel festgestellt)  Die einspritzpumpen und wasser pumpe zumal der verkäufer eine rechnung von 2005 hatte wo die wasser pumpe komplett überholt wurde!!


« Letzte Änderung: 04.01.2010, 12:45:23 von MAN 4P1 Fahrer »
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Re:Verlust
« Antwort #15 am: 04.01.2010, 12:10:35 »
Heir die  4 Bilder

Kennzeichen habe ich  unbrauchbar gemacht!!

Das eine Bild mit dem Dickem Rotem Pfeil habe ich nur dem Namen Von Besitzer weggemacht dort ist es aber im Originalen drauf gedruckt!!


« Letzte Änderung: 04.01.2010, 12:44:29 von MAN 4P1 Fahrer »
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Re:Verlust
« Antwort #16 am: 04.01.2010, 15:07:58 »
Hallo Aaron,
mensch, bei diesen schönen 4P1 hätte ich warscheinlich in den sauren Apfel gebissen und ihn durchrepariert. Nach deiner Beschreibung hätte ich nicht mit so einem aüßerlich guten Schlepper gerechnet. Aber du wirst es wohl richtig gemacht haben.
Zum 4N2 nochmal: Wenn du nur mal im Wald damit fahren kannst und nicht mit nach Hause nehmen, dann schau unbedingt noch nach den Kreuzgelenken in der Vorderachse. Aber drauf achten das der Allrad raus ist und mal an der Kardanwelle hin und her drehen. Hier wirds sonst nochmal richtig teuer. Wenn möglich den Schlepper mal 1/2 Stunde auf festen Grund stehen lassen und nach den Ölflecken schauen, wenn`s größere als 1 Cent Stück sind, dann nochmal genauer schauen.

Viel Glück L.

Offline MAN 4P1 Fahrer

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Re:Verlust
« Antwort #17 am: 04.01.2010, 15:26:36 »
ölen tut er schon das weiß ich zu den kreuzgelenken wie muss ich die genau Prüfen?? wackeln oder wie? er hat vor 2 jahren mal eine neue Kardanwelle bekommen hat der verwandte gesagt!

Gruß Aaron
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Re:Verlust
« Antwort #18 am: 04.01.2010, 18:16:48 »
die Kardanwelle ist meist nicht das Problem, sondern die Kreuzgelenke in der Vorderachse.
Du solltest fest um die Kardanwelle greifen und dann hin und her drehen bis zum Anschlag. Dabei die Kreuzgelenke auf Lagerspiel beobachten.
Ansonsten darfst du von einem 4N2 nicht zuviel erwarten, der ist ein echter "müder Krieger", da ist ein 4P1 schon um einiges besser in der Leistung. Aber einen Wagen Holz oder Rüben aus dem nassen Acker ziehen, da kommt kein anderer 30er Schlepper mit. Viel Spaß
Gruß L.

Offline Damal

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Re:Verlust
« Antwort #19 am: 05.01.2010, 14:51:15 »
Hallo Aaron, danke für die schönen Bilder. Wirklich schade um den tollen 4P1.
Ich möchte hier nicht den "Experten" spielen, aber gehe in Zukunft bei jedem Allrad MAN von einem verschlissenen Motor aus
wenn der Verkäufer keine Motorüberholung nachweisen kann. Diese Schlepper haben halt einfach schon sehr viel leisten müssen und
darunter leidet der Allradantrieb und der Motor am meisten. Schau dir also den 4N2 genau an.

Ich habe in den letzten 14 Monaten einen 4L2 mit 11.000 Stunden quasi neu aufgebaut und bin bis auf die Kotflügel und die Elektrik fertig.
Ich kann also ein Lied davon singen... :o ;)

Gruß
Thomas
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