Autor: M.A.Ngönntsichjasonstnix Thema: Versteckter Betriebsstundenzähler  (Gelesen 2611 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline M.A.Ngönntsichjasonstnix

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 607
  • M.A.N B18A BJ 1956
    • Westwärts Country Band
    •  
Versteckter Betriebsstundenzähler
« am: 04.06.2010, 20:42:31 »
Hallo ihr,

vor einiger Zeit ging es hier mal um Betriebsstundenzähler.

Einfach um ein wenig den Überblick zu haben, war auch ich daran interessiert, einen Zähler an meinem Traktor anzubringen. An den B18A gehört ja eigentlich kein Zähler hin, deshalb wollte ich auch kein neues zusätzliches Loch ins Armaturenbrett bohren und ihn statt dessen versteckt unter der Haube anzubringen.

Inzwischen habe ich die Sache realisiert:

Versteckter Betriebsstundenzähler - IMG_5587.jpg

Bei Conrad habe ich für 15 Euro einen Zähler erstanden und ihn (vorläufig) an der Batteriehalterung befestigt.

Wenn die Haube drauf ist, ist der Zähler nicht zu sehen, ich kann aber schräg von vorne drunter linsen und so jederzeit den Stand ablesen.

Vielleicht mache ich irgendwann noch einen "richtigen" Halter dafür, aber vorläufig bleibt es jetzt mal so.

Vielleicht eine Anregung für andere MAN-Kollegen?

Gruß

Rainer
Meine Oldtimer:
BMW R50, BJ 1958, 26 PS
BMW R100, BJ 1980, 70 PS
M.A.N B18A, BJ 1956, 18 PS
Fender Mustang, BJ 1966, 6 Saiten

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3396
    •  
Re:Versteckter Betriebsstundenzähler
« Antwort #1 am: 04.06.2010, 21:15:52 »
Hallo Rainer
ich habe mir auch schon überlegt ob ich nicht einen Stundenzähler anbringe ? Da ich den Motor komplett überholt habe wüsste ich schon gerne wie viel Stunden ich gefahren bin da man auch den Kopf nachziehen muss nach einigen Stunden.Und man hat auch den Überblick wegen dem Ölwechsel.
Ich bin der Meinung ein Stundenzähler ist nicht verkehrt.
Gruß
MAN Leo
Gruß
MAN Leo

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re:Versteckter Betriebsstundenzähler
« Antwort #2 am: 05.06.2010, 10:51:54 »
Das ist auf jeden Fall ein sehr elegante Lösung des Problems.
Bei mir war der Original Stundenzähler defekt, da aber noch Öffnungen im Armaturenbrett vohanden waren für zusätzliche VDO-Instrumente, habe ich mir da einen neuen Stundenzähler eingebaut.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst