Autor: stoss30 Thema: Vorstellung  (Gelesen 3852 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline stoss30

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 29
    •  
Vorstellung
« am: 28.05.2008, 22:21:55 »
Hallo an die Mitglieder des MAN-Forum und dessen Betreiber,
ich heisse Markus, bin 35 Jahre alt, verheiratet, Vater eines 2 Mon. alten Sohnes und werde in den nächsten 14 Tagen stolzer Besitzer eines "18er MAN Allrad".
Da ich schon einen Deutz F1L514 Bauj. 1952 besitze, bin ich nicht ganz unbedarft in Sachen Traktor, aber jede Marke hat seine Fein- und Eigenheiten und darum wende ich mich an euch.

Da ich an den MAN kam, wie die Jungfrau zum Kinde, hoffe ich auf Eure Hilfe.
Zum Trecker an sich kann ich nur sagen, es ist ein Scheunenfund, er steht seit ca. 15 Jahren mit allem Krempel vollgestellt in der Ecke. Richtig anschauen konnte ich ihn noch nicht, da man wirklich vor lauter Tand nicht an den Trecker ran kam.
Der Besitzer will den Trecker restaurieren, kann es aber nicht mehr alleine. Sein Angebot: Wir (mein Bruder und ich) sollen der Perle wieder ein Ansehen geben und der Trecker gehört uns, er möchte nur 1-2 mal im Jahr mit dem Trecker fahren.
Seine Angaben zum Trecker: "Er hat 18 PS und Allrad. Ich hab ihn hier vor 15 Jahren abgestellt."

Nun gleich meine ersten Fragen: Meine Recherchen ergab, dass es bezeichnungstechnisch mehrere "18er"-Varianten gegeben hat. Worin unterscheiden sich diese?

Für eine zukünftig regen Erfahrungsaustausch
bedankt sich

Markus

P.S.: Bilder folgen, sobald der Trecker sich bei mir befindet

Offline Olli

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 135
    •  
Re: Vorstellung
« Antwort #1 am: 29.05.2008, 18:34:43 »
Salue Markus,

...Nun gleich meine ersten Fragen: Meine Recherchen ergab, dass es bezeichnungstechnisch mehrere "18er"-Varianten gegeben hat. Worin unterscheiden sich diese?

Wir hatten das Thema "18PS Allrad Varianten" schonmal, leider war das im alten Forum und ist wohl lost....
Ich versuche das nochmal zusammen zu bekommen :

TypMotorBohrung, HubHubraum, max. DrehzahlBaujahrStückzahl
AS718AGüldner 2DN85mm, 115mm1,3l, 1800 U/min1954/55?
B18A/0Güldner 2DN85mm, 115mm1,3l, 1800 U/min1955?
B18AMAN 8515M17085mm, 115mm1,3l, 1800 U/min1955-57?
B18A/IMAN 8515M17285mm, 115mm1,3l, 1800 U/min1957/58?

Die Stückzahlen weiß ich gerade nicht  :-\

LG

Olli

Offline D-Platoon

  • Moderator
  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 718
    •  
Re: Vorstellung
« Antwort #2 am: 29.05.2008, 21:13:08 »
Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum!
Schön, dass sich einer so ausführlich vorstellt!  :)

Mensch Olli, da warst du nicht gründlich genug: Es gab doch auch noch einen 18er Allrad der "neuen Linie"  ;)

Der nannte sich 4K1 und hatte den D 8515 M 172 Motor mit 1305ccm Bauzeit 1959-1960
Das sollte aber auch der Einzige Rundhauber sein...

Gruß
Thomas
Deutz 5506: 52PS, 4 Zylinder, Bj. 72
Porsche Diesel Junior: 14PS, 1 Zyl., Bj. 59
MAN AS 718 A: 18PS, 2 Zyl., Allrad, Bj. 54
BMW R 1200 GS Adventure, 125PS, 2 Zyl. Boxer, Bj. 14
BMW K 1200 GT, 152PS, 4 Zyl., Bj. 08
BMW 320d touring, 150PS, 4 Zyl., Bj. 05

Offline Olli

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 135
    •  
Re: Vorstellung
« Antwort #3 am: 30.05.2008, 12:50:03 »
Mensch Olli, da warst du nicht gründlich genug: Es gab doch auch noch einen 18er Allrad der "neuen Linie"  ;)

Thomas, den hatte ich absichtlich nicht in der Liste mit drin, da ich mich nur auf die 18er Eckhauber fixiert hatte. Von aussen kann man die einzelnen Typen ja nicht sofort unterscheiden. Der Unterschied Eckhauber <-> Rundhauber dagegen ist offensichtlich  ;)


Gruß
Olli