Hallo an die Mitglieder des MAN-Forum und dessen Betreiber,
ich heisse Markus, bin 35 Jahre alt, verheiratet, Vater eines 2 Mon. alten Sohnes und werde in den nächsten 14 Tagen stolzer Besitzer eines "18er MAN Allrad".
Da ich schon einen Deutz F1L514 Bauj. 1952 besitze, bin ich nicht ganz unbedarft in Sachen Traktor, aber jede Marke hat seine Fein- und Eigenheiten und darum wende ich mich an euch.
Da ich an den MAN kam, wie die Jungfrau zum Kinde, hoffe ich auf Eure Hilfe.
Zum Trecker an sich kann ich nur sagen, es ist ein Scheunenfund, er steht seit ca. 15 Jahren mit allem Krempel vollgestellt in der Ecke. Richtig anschauen konnte ich ihn noch nicht, da man wirklich vor lauter Tand nicht an den Trecker ran kam.
Der Besitzer will den Trecker restaurieren, kann es aber nicht mehr alleine. Sein Angebot: Wir (mein Bruder und ich) sollen der Perle wieder ein Ansehen geben und der Trecker gehört uns, er möchte nur 1-2 mal im Jahr mit dem Trecker fahren.
Seine Angaben zum Trecker: "Er hat 18 PS und Allrad. Ich hab ihn hier vor 15 Jahren abgestellt."
Nun gleich meine ersten Fragen: Meine Recherchen ergab, dass es bezeichnungstechnisch mehrere "18er"-Varianten gegeben hat. Worin unterscheiden sich diese?
Für eine zukünftig regen Erfahrungsaustausch
bedankt sich
Markus
P.S.: Bilder folgen, sobald der Trecker sich bei mir befindet