Autor: 18ender Thema: Zwei vermutlich lächerliche Fragen..aber ich weiß mir keine Antwort.  (Gelesen 3398 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 18ender

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Schicke alte Jagdwaffen
    •  
1.) Bei meinem 4L2 habe ich leider den Tank leer gefahren...trotz Handpumpe gelingt es mir leicht Kraftstoff zu den Einspritzdüsen zu pumpen, da mittels einem Beipass... ein Zuviel an Fördermenge aus der Einspritzpumpe wieder zurück in den Tank gefördert hier geleitet wird... was kann ich machen den Beipass abdrücken?

2.) Dort ist (ich weiß, dass es nicht richtig ist) nur eine kleine Autobatterie mit vielleicht um 60 Ah zur Zeit drin, damit sprang er eigentlich auch immer gut an ... nur jetzt beim vergeblichen  "Fördern" reicht so wenig Saft nicht wirklich aus .... wie auch immer. Gibt es eine Art Trafo / oder Batterieladegerät, so dass ich statt über Batterie mit einem auf 12 V transformierten Strom aus dem Hausstromnetz starten / hier mehr fördern kann?
Matthias

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Gruß Andy

Offline bolzendreher

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 666
    •  
Hallo,

hast Du vor der Einspritzpumpe die Leitung aufgeschraubt und dann von Hand gepumpt, bis da blasenfrei Diesel kommt, dann schraube wieder schließen. Danach bei Vollgasstellung und Startmehrmenge (Knopf) die Einspritzleitungen direkt an den Einspritzdüsen öffnen. Je nach dem was es für eine Einspritzpumpe ist, kannst noch mal von Hand pumpen, und sonst mittem Anlasser bis da auch Diesel raus spritzt, diese Leitungen wieder schließen und normal starten, normalerweise müsste er dann anspringen. Hast leergefahren, oder ist irgendwo ein Sieb / Filter zu? weis nicht wie es am MAN ist, am Hanomag ist in einer Hohlschraube auch noch ein Sieb drinnen, das man aber fast nicht sieht.

Ladegerät wäre eine Möglichkeit, aber da musst einige Stunden warten, oder halt eins mit Starthilfefunktion.

Alternative vom Auto überbrücken und danach eine "Bewegungsfahrt" machen, damit die Batterie wieder geladen wird. Auto währen des Startvorgangs laufen lassen, nicht dass es Dir die Batterie auch noch leer zieht. :)

Viel Erfolg.

Grüße

Clemens

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Hallo Matthias,
wenn du dann eine "unendliche" Stromversorgung gefunden hast,
solltest du beim Orgeln den Anlasser im Auge behalten.
Der kann schnell mal überfordert werden und "verglühen".

Viel Glück
Jörg

Offline Uwe401

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 22
    •  
Hallo Matthias,

das Entlüften der Anlage muss sorgfältig und Schritt für Schritt erfolgen. Also erst am DK-Filter. Dann vor der EP und dann vor den Düsen. Immer pumpen bis der Kraftstoff blasenfrei austritt. Dann sollte auch wieder die zu kleine Batterie reichen. Die Luftblasen lassen sich nicht "wegorgeln".

Gruß

Uwe

Offline 18ender

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Schicke alte Jagdwaffen
    •  
Mein Problem ist .... das der Bypass von der Einspritzpumpe den Diesel gleich wieder in den Tank fördert.... dies kann aber an Handgashebel (Muss auf voll) und Startknopf liegen.
Matthias

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Hallo Matthias,

meinst Du mit "Bypass" das Überströmventil?  Mit der Handpumpe allein bekommt man kein Diesel zu den Einspritzdüsen, in dem Fall muss beim System Einsteckpumpen den Anlasser immer laufen.  In den Pumpenelementen wird das Diesel zu Hochdruckflüssigkeit "verdichtet" - oder anders gesagt, Du bekommst mit der Handpumpe kein Diesel die Drehkolben der Pumpenelemente vorbei.  Ansonsten ist es wie beschrieben. soll der Zulauf zu den Drehkolben offen sein, muss die Reglerstange auf max. Fördermenge stehen (d.h. Vollgass und Startfüllung).

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline 18ender

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Schicke alte Jagdwaffen
    •  
Jo genau das scheint das Problem und die Lösung zu sein!!!

Leuchtet ja auch ein nur die Pumpe kann den Diesel verdichten.

Super herzlichen Dank - werde ich heute Abend ausprobieren!
Matthias

Offline 18ender

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Schicke alte Jagdwaffen
    •  
Genau so hat es funktioniert.
Leider war die Batterie schneller leer als Traktor starten wollte.... aber Kraftstoff wurde durch Anlasser gefoerdert .... nun nur noch zu kleine Batterie.
Matthias