Autor: Mantusiast Thema: MAN 4S2a zu verkaufen  (Gelesen 615 mal)

Offline Mantusiast

• < 10 Beiträge
    •  
MAN 4S2a zu verkaufen
« am: 29.03.2025, 08:37:28 »
Hallo MAN-Fangemeinde,

nach reiflicher Überlegung wäre ich bereit einen 4S2 in sagenhaftem Originalzustand abzugeben.
Original Brief mit Erst- und Gutsbesitzer aus Niederbayern angemeldet April 1959, abgemeldet März 1987-
seitdem bei uns im Museum gepflegt und nur sporadisch bewegt. In 2021 habe ich ein Historisches Gutachten gebraucht
um ihn auf mein neues Oldtimer-Wechselkennzeichen einzutragen- hatte also Tüv bis 07/2023.
Er ist 100% wie 1959 ausgeliefert, nichts verbastelt, alles funktioniert.

Es gibt nur drei erwähnenswerte Mängel: Die Bremswirkung ist schlecht, links oben hat der Achsschenkelbolzen Spiel
und der Motor wurde halt nie überholt nur die ESP, d.h. er läuft schön, springt gut an, raucht nicht aber hat eben nicht mehr volle Kompression und auch etwas Überdruck im Kurbelgehäuse. Kurz gesagt: für Fahrten auf Treffen würde ich nur die Bremse machen.

Ich suche jemanden der diesen Zustand zu schätzen weiß und ihn so erhält (falls jemand eine Basis zum Umbau auf 6-Zylinder sucht der kann einen Umgebauten von mir kaufen bekommt diesen aber nicht dafür ;-)
Eine Preisfindung ist schwierig da ich lange keinen vergleichbaren gesehen habe- macht mir doch mal ein Angebot und vor allem- schaut ihn erstmal an.
Meine Telefonnummer: +49151 5655 2500
gerne schicke ich auch mehr Bilder via Telegram oder MMS

fettige Grüße Felix

Offline hobbyman

• > 250 Beiträge
    •  
Re: MAN 4S2a zu verkaufen
« Antwort #1 am: 30.03.2025, 10:07:26 »
Morgen Felix,
Sehr schöner Traktor, waren da vorne mal kotflügel drauf?
Gr. Michael.

Offline Oily

• > 250 Beiträge
    •  
« Antwort #2 am: 30.03.2025, 11:04:00 »
Moin

Ja, der ist schick.
Nur leider eine 20Km/h-Ausführung.
So ganz orginal scheint der mir nicht zu sein.
Ich hätte da eher eine FW5 mit Bergstütze vermutet. Zumindest steht die kleine FW4 nicht als Zubehör für den 4S2 in der Schleppertechnik.
Eine feste Ackerschiene in Verbindung mit der Winde mach auch keinen Sinn.

LG Marc

Offline Mantusiast

• < 10 Beiträge
    •  
« Antwort #3 am: 30.03.2025, 14:03:05 »
Hallo Michael,
ja die Kotflügel waren sicher mal verbaut, sind ja die Winkel noch vorhanden. Ich habe leider keine mehr.

20 Km/h Ausführung ist es das hast du gut gesehen Marc. Das mit der Winde wundert mich selber aber der Sohn des Erstbesitzers, wenn auch nicht sehr auskunftsfreudig, hat mir bestätigt dass der Schlepper von seinem Vater so gekauft wurde mit Winde, passt auch vom Baujahr genau zusammen. Evtl. wurde Sie im Sommer immer abgebaut für die Feldarbeit, das gab es alles. Jedenfalls gehört zu diesem Hof nicht viel Wald und es war der einzige Großschlepper dort, der wurde für alles verwendet.

Grüße Felix

Offline Oily

• > 250 Beiträge
    •  
« Antwort #4 am: 30.03.2025, 22:56:46 »
Nabend

Ob die Winde werkseitig montiert war lässt sich eventuell anhand der Prüfnummer des Zugmauls herausfinden.
Was ist denn für eine Nummer im Brief vermerkt?
Steht da G230 (M3015) oder U240 (M3020) ?

Ist der Schlepper aus der Mayrschen Sammlung?

https://forum.man-traktor.de/alles-weitere/kleines-automobilmuseum-in-gundelfingen/

LG Marc
« Letzte Änderung: 30.03.2025, 23:19:49 von Oily »

Offline Mantusiast

• < 10 Beiträge
    •  
« Antwort #5 am: 31.03.2025, 19:17:20 »
Hallo Marc,

gut dass du den Link zum Beitrag eingestellt hast ich wusste garnicht dass das Museum hier schonmal erwähnt wurde- bin ja auch erst seit kurzem hier registriert.
tatsächlich gut kombiniert, es ist einer aus er Mayerschen Sammlung, ich bin der Nachfolger.
Ich muss eben auch ein bisschen reduzieren, als Museum zu klein, als Privatsammlung zu groß.
Zu deiner Frage bezüglich der Winde hänge ich noch 2 Bilder an vom Brief.

Gruß Felix

Offline M-verfahren

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #6 am: 01.04.2025, 10:47:14 »
Guten Morgen , auf jedenfall ein schönes Zeitdokument, ich hoffe du findest einen seriösen Käufer ....
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200