Hallo Jens,
wie die anderen schon gesagt haben hat die selbstentzündung nichts mit dem losen Heu zu tun, sondern einzigst und alleine nur mit der Feuchtigkeit.
Wenn du von einem anderen pressen lassen wilst, wirst du warscheinlich das Problem bekommen das sie nur die Rundballen machen, und die werden für dich wieder sehr schwer zu hantieren sein. Ich glaube nicht das es bei euch dort unten noch jemand gibt der die kleinen Rechteckballen presst, da alle Landwirtschaftsbetriebe doch wohl mitlerweile auf die Rundballen umgestellt haben werden.
Mein Nachbar betreibt noch eine Welger Hochdruckpresse, ebenfalls für seine Pferde. Letzten Sommer ist der Knüpfer darann kaputt gegangen. Wenn er die komplette Reperatur hätte bezahlen müßen, hätte er sich für das Geld auch eine andere kaufen können. An deiner Stelle würde ich mal nach einem guten gebrauchten Ladewagen ausschau halten, wenn du ausreichend Lagerplatz für loses Heu hast. Zum einen bewarst du dir deine Unabhängigkeit, und zum anderen habe ich mal gehört (hat mir ein Bekannter gesagt, er hällt Ziegen), das das lose Heu für die Tiere bekömmlicher wäre. Wie gesagt, das wurde mir nur so erzählt, obs wirklich so ist kann ich nicht behaupten, dafür kenne ich mich in der Tierhaltung zu wenig aus.