Autor: Catweazle Thema: Neue Motorsäge  (Gelesen 31966 mal)

Offline Catweazle

• > 500 Beiträge
    •  
Neue Motorsäge
« am: 13.02.2013, 15:08:43 »
Hi mal ne Frage an die ganzen Brennholzspezis hier..

Ich hab Leo zwar ne PN geschrieben aber ich denke das es für alle die ihr Holz aus dem Wald holen recht Inressant sein könnte..

Ich hab mich Entschlossen endlich ein Paar Vernümftige Sägen zu kaufen da mir dieser Chinamüll auf dauer auf den Kecks geht..

jetzt eure meinung..

Ich hab mir für kleinkram eine 135er Husqvarna gekauft  http://www.husqvarna.com/de/produkte/motorsagen/135/#specifications

und für Polterholz eine 545er Husqvarna  http://www.husqvarna.com/de/produkte/profi-motorsagen/545/#specifications

das ich keine Stihl genommen habe lag eig. nur daran das der Husqvarnahändler gleich um die Ecke ist und Schlicht die Besseren Preise hatte.

und ich wollte neue Sägen mit Garantie und einen Ansprechpartner wenn was drann ist.. daher hab ich sie nicht im Netz gekauft..

nun was haltet ihr von der Kombi.. taugt das und wenn nein warum und wenn doch auch warum..

und vorallem mit was schneidet ihr euer Holz so??

ich freu mich schon auf eure meinung..  :)

Danny
« Letzte Änderung: 13.02.2013, 15:11:41 von Catweazle »
Hui Wäller allemol

gruß Danny

Offline Eifel MAN

• > 500 Beiträge
    •  
Re: Neue Motorsäge
« Antwort #1 am: 13.02.2013, 15:48:29 »
Hallo Danny

Ich denke Da hast Du eine gute Wahl getroffen, kenne mich leider nicht mit Husqvarna aus. Wir hatten mal eine neue Husqvarna gehabt und diese nach einem halben Jahr verkauft, das Problem war, wenn sie warm war sprang sie nicht mehr an. Der Händler wußte sich auch keinen Rat, hat sie mehrmals auf Grantie nachgeschaut aber nichts gefunden. Jetzt hat sie ein Hobbysäger der sie einmal in 2 Jahren braucht. Wir haben 5 Stihl, eine 009, eine MS170 oder 180? (Hobbymaschine zum Entasten) ,eine 024 und zwei 046. Am meisten Arbeiten wir mit der Hobby und der 024. Die 046 ist nur zum Durchschneiden von dicken Stämmen da, gelegentlich zum fällen, ist einfach zu schwer. Was ich alternativ noch holen würde wäre eine Dolmar, die lässt der Stihl nichts nach.
MfG.: Eifel-MAN

Offline Catweazle

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #2 am: 13.02.2013, 16:35:06 »
hört sich doch gut an.. :)

ich hab grade mal ein wenig Birken bei uns im Hof gesägt..

also es ist schon ein gewaltiger Unterschied zu dem Misst den ich vorher hatte.. :)

die hat beim ersten start Zwar etwas Gezickt aber da hat mich der Händler schon Vorgewarnt..

das wäre mit der 2. Tankfüllung vorbei.. wollemers Hoffen.. :)

warm springt se super an.. und Bumms hat se wie Hulle.. (ich red jetz von der 545) denn die kleine hab ich schon 2 wochen und die läuft top!. :)
Hui Wäller allemol

gruß Danny

Offline MF 273 A

• > 500 Beiträge
    • andis oldtimer
    •  
« Antwort #3 am: 13.02.2013, 17:41:24 »
moin. bin noch auf der suche nach einer günstigen  alten 026 oder 041AV  zu meiner 357XP. darf auch eine 342XP oder so sein. eben günstig

grüße andreas
Mit M.A.N-Gruß     M.A.N ...mehrErnten                                     Man fährt gut mit M.A.N
M.A.N-Schlepper...weil sie gut sind!

Offline Manwaenne

• > 50 Beiträge
  • **
    • Kehrers Krimiseite
    •  
« Antwort #4 am: 13.02.2013, 18:18:02 »
Hallo Mangemeinde,

hab schon seit etwa 30 Jahren eine 028 von Stil. Die schnurrt immer noch.
Ich hab mir aber letztes Jahr eine MS 261 gekauft. Kein Vergleich, sie ist wesentlich leichter, braucht weniger Sprit, Kette arbeitet effektiver.
Ob sie auch so lange hält, weiß ich allerdings nicht.

Samstag gehts los, ab in den Wald. Polder machen!

Schöne Grüße

Manwaenne
Meine Oldtimer:

2N1

Offline Luci

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #5 am: 13.02.2013, 20:52:42 »
Hallo Forum, ich mach mein Holz mit einer Stihl MS 180 und einer 034!
Zum asten ist die 180 ideal und die 034 kommt eigentlich ganz gut auch durch dickere Stämme durch!
Grenzen gibt es immer!  ;D
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline m_driver

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #6 am: 13.02.2013, 21:10:45 »
Hallo zusammen,

ich hab eine knapp 30 Jahre alte Sachs-Dolmar 112, für meine Einsätze völlig ausreichend.

Ich kenn zwar die neuen Stihl nicht, aber vor 30 Jahren hatten die Stihl-Motore noch Grauguß-Laufbuchsen. Das war bei einer Zylinderreparatur immer ein Vorteil gegenüber den Dolmar-Sägen, denn die Grauguß-Buchsen konnte man schleifen, die beschichteten Sachs-Zylinder waren was für die Tonne...

Was mich bei Stihl immer wieder begeistert, ist die Qualität der Gußteile. Ich hab Stihl vor 9 Jahren mal im Rahmen meiner damaligen Tätigkeit als Arbeitsvorbereiter in der BMW-Magnesiumgießerei besichtigen dürfen, ich kenn keine feinere Gießerei und auch keinen besseren Werkzeugbau als bei Stihl. Und das sieht man auch an den Sägen. Allerdings muß man auch sagen, daß "meine" Gießwerkzeuge 60t wogen, die von Stihl vielleicht 3 oder 4t.

Gruß,
Simon
« Letzte Änderung: 13.02.2013, 21:29:05 von m_driver »

Offline bolzendreher

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #7 am: 13.02.2013, 21:15:34 »
Hallo zusammen,

das meiste machen wir mit einer Stihl 026. die alte 041AV verwenden wir eigentlich nicht mehr @ Andreas, was ist günstig?!? evtl. kommen wir ins Geschäft.
Wenns ums Fällen von dickeren geht, hole ich entweder ne große Husquarna bei meinem Onkel, die Beißt ohne Ende, oder wenns ganz hart kommt hol ich bei meinem Cousin die Stihl 070 oder 084, allerdings haben die ein Schwert mit 90 bzw. 120cm... also nur wenns garnicht mehr anders geht...

Grüße Clemens

Offline Rocco G.

• > 250 Beiträge
    •  
« Antwort #8 am: 13.02.2013, 21:18:59 »
Hallo zusammen,
wenn ich mit meinen Bruder und meinen Nachbar in Wald fahre haben wir eine Stihl Ms 181 und eine Ms 261 dabei, wir machen fast alles mit der kleinen Säge ist ein sehr großer Unterschied von Gewicht her.

Gruß Rocco

Offline Catweazle

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #9 am: 13.02.2013, 21:25:02 »
ja das mit dem Gewicht ist mir auch aufgefallen..

die kleine 135er ist laut papier knapp 1 Kilo leichter als die "große"

das macht sich sehr bemerkbar.. :)
Hui Wäller allemol

gruß Danny

Offline Karl-Ernst

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #10 am: 14.02.2013, 16:05:15 »
Ich habe eine Husquarna 346 XPG mit einem 36er Schwert.
Es sit die ehemalige Dienstsäge meines Bekannten der hier im Fürstlichen Revier arbeitet.
Sie bekommen halt von der Forstverwaltung alle 2 Jahre neue Sägen, und dadurch kam ich hier günstig dran.
Da es eine Säge aus der Profiserie ist merkt man schon den Unterschied zu den halprofessionellen oder gar Hobby Sägen.
Ich bin mit der Säge total zufrieden, auch wenn sie schon 2 Jahre richtig herhalten mußte, geht sie richtig gut.
Es wird alles mit der Säge gemacht, das Fällen wie das entasten oder dann das Aufarbeiten des Holzes.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline Catweazle

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #11 am: 14.02.2013, 20:12:14 »
Ich hab heut nen Tollen Mittelweg gefunden...

mit der 545 hab ich die Dicken Buchen bei uns auf dem Grundstück Gefällt (erstmal nur 2)

und die dicken stämme auf ca 50er stück gesägt und mit der kleinen hab ich entastet und nachdem Spalten alles Ofenfertig gemacht..

hat wirklich viel Spaß gemacht.. die Sägen laufen beide Traumhaft im Vergleich zu dem Baumarktschrott den ich Vorher hatte.. ;D

es war Zwar ein Haufen Kohle den ich jetzt in den Umlauf gebracht hab.. aber bereuen tuh ichs nicht :)
Hui Wäller allemol

gruß Danny

Offline Funkel

• > 250 Beiträge
    •  
« Antwort #12 am: 16.02.2013, 23:43:24 »
Wir haben eine Stihl MS310 für etwas dickeres Holz oder zum fällen.
Aber fällen dürfen wir bei uns leider kaum, trotz Fällschein.
Und eine Dolmar PS-52 und eine Dolmar PS-3410TH zum entasten bzw. die kleine hauptsächlich zum Bäume schneiden.

Gruß Christian

Offline kevin s.

• > 100 Beiträge
    •  
« Antwort #13 am: 17.02.2013, 15:46:42 »
hallo

also wir haben 3 stück : stihl 023, av 032 und eine dolmar ps 7900

vor der dolmar hatten wir ne stihl 066

jhetzt mögen alle stihl fans sagen: wie kannst du so en ding kaufen

aber die dolmar hat 4kanaltechnik, die stihl alle nur 2, daher beschleunigt die dolmar voel schneller...

ich habe von einem guten bekannten kettensägenhändler eine dolmar und eine gleichstarke husquarna bekommen, mir gefiel die dolmar besser, aber im großen und ganzen ist klar zu sagen

dolmar, husquarna und stihl tun sich alle drei nicht mehr viel.... bei dem heutigen konkurenzkampf ist das für die jungs auch nichtmehr machbar, schrott zu bauen und zu verkaufen...
liebe Grüße

Kevin S.

Offline D-Platoon

• Moderator
  • > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #14 am: 18.02.2013, 12:58:10 »
Also bei uns werkeln mittlerweile auch die Maschinchen von Stihl:
Eine MS 180 zum ausasten mit ziemlich kurzem Schwert und eine MS 260 mit 50er Schwert für Stammholz. Die Kleine nehm ich verdammt gern, auch wenns nur ne Hobbysäge ist, sie ist recht leicht und handlich. Die 260er ist dagegen schon n ziemlicher Trümmer. Die kommt dann zum Einsatz wenn ein bisschen mehr Leistung gefragt ist. Die ist mit dem langen Schwert aber auch schon ziemlich gefordert.
Wollte eigentlich eine MS 200 (anstatt der MS 180), aber die hatte damals das Budget gesprengt.
Es steht auch noch eine alte Dolmar rum, eine 110er wenn ich das noch recht weiß. Ziemlich schwer das Ding, Leistung ist aber auch da. Nur hat das Ding ständig (20 Jahre lang) Probleme gemacht. Mein Vater hat sie, als sie mal wieder gezickt hat, aus Wut einen Hang runter geworfen. Hat sie später aber wieder geholt :D
Deutz 5506: 52PS, 4 Zylinder, Bj. 72
Porsche Diesel Junior: 14PS, 1 Zyl., Bj. 59
MAN AS 718 A: 18PS, 2 Zyl., Allrad, Bj. 54
BMW R 1200 GS Adventure, 125PS, 2 Zyl. Boxer, Bj. 14
BMW K 1200 GT, 152PS, 4 Zyl., Bj. 08
BMW 320d touring, 150PS, 4 Zyl., Bj. 05

Offline Catweazle

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #15 am: 18.02.2013, 15:10:14 »
hab jetzt auch mienen Sägeschein bekommen..

war ganz lustig im wald..

ich hab mal ein Paar sägen ausprobiert.. war ja alles Vertreten.. eine neue Dolmar

eine neue und mehrere alte stihl

meine beiden Husqvarnas und die Husqvarna vom Oberjäjerförstermeister der den Lehrgang abgehalten hat..

die sägen waren alle so im bereich 2 - 3,5 PS ausser die vom Oberjägerförstermeister das was ne Husky 560XPG allmacht allwetter..

das ding hat vieleicht ein Theater gemacht...

die hatte das gleiche Schwert drauf wie ich auf der 545 38cm 325er..

sagenhaft was der Apparat ging..  da konnteste ne 30er Buche mit Filetieren wie der Metzger die Fleischwurst :P
Hui Wäller allemol

gruß Danny

Offline Friedrich B45A

• > 500 Beiträge
  • Friedrich B45
    •  
« Antwort #16 am: 18.02.2013, 17:50:43 »
Hallo

Kann auch einwenig beisteuern die erste springt von alleine an nur kurz 2mal ziehen und sie springt an weiß zwar nicht wie man das System nennt aber ich muste sie haben.Leider verstaubt alles so in der Werkstatt obwohl sie kaum gebraucht werden.

die große hatte ich vergessen aber Andy hat mich erinnert. ;)
« Letzte Änderung: 18.02.2013, 18:19:58 von Friedrich AS 430A »
Gruß Friedrich

Offline MAN-fantast

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #17 am: 18.02.2013, 18:57:22 »
Hallo..

Das Starthilfesystem von Stihl ist Ergostart benannt, einfach "stihl ergostart" bei Google eingeben...

Gruss norwegischer Holzwurm
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Friedrich B45A

• > 500 Beiträge
  • Friedrich B45
    •  
« Antwort #18 am: 18.02.2013, 19:16:28 »
Hallo Magne

Danke Dir für die Hilfe aber Andy jatte mir es schon gesagt,naja was mich nicht so interresiert behalte ich immer nicht glaube das Alter. >:(
Gruß Friedrich

Offline kevin s.

• > 100 Beiträge
    •  
« Antwort #19 am: 18.02.2013, 22:41:37 »
an D-Platoon

Du hast auf einer Stihl 260 ein 50er Schwert??

mein Onkel hat die auch...., aber die hat ja schon Probleme mit nem 40er Schwert.....

meinst du nicht vielleicht eine 360??

sonst käme mir das etwas spanisch vor..... ???
liebe Grüße

Kevin S.