Autor: Lef. Thema: Hecklader Instandsetzung  (Gelesen 47024 mal)

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Offline Lef.

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Re: Hecklader Instandsetzung
« Antwort #20 am: 01.07.2012, 18:55:57 »
Hallo Friedrich,
schönen Dank für die Vorschußlorbeeren, denn noch ist die Dichtigkeit nicht erwiesen,
und darauf kommt es letztlich an.

Die Druckleitung der Pumpe ist jetzt auch montiert.

Hecklader Instandsetzung - DSC01949.jpg

Hecklader Instandsetzung - DSC01950.jpg

Hecklader Instandsetzung - DSC01951.jpg

Hecklader Instandsetzung - DSC01952.jpg

Sollte es mir gelingen morgen früh von der Arbeit zu verschwinden, hoffe ich,
daß ich die Kupplungen fertig bekomme, und ich den ersten Funktionstest machen kann.

Für heute ist Feierabend, gleich kommt Fußball.

Gruß
Jörg

PS: Obwohl die Hydraulik an einen Roten, und nicht an den MAN kommt, habe ich mir gedacht,
daß es für Einige interessant ist, wie der Einbau geht. Also daher der ausführliche Bericht.
Viele meiner Treckerkollegen hätten gern zusätzliche Steuergeräte, trauen sich aber nicht dran.

Wer es also auch vor hat... ran an den Speck. :)
Vorher schlau machen, und mit den Kennern reden und gut zuhören.
« Letzte Änderung: 01.07.2012, 19:24:08 von Lef. »

Offline Luci

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Re: Hecklader Instandsetzung
« Antwort #21 am: 01.07.2012, 21:29:57 »
Hallo Jörg,
sieht sauber aus was Du da gemacht hast!
Wie hast du die Leitungen gebogen?
Hast Du ein Gerät dafür??
Weiter so, Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
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Offline Lef.

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Re: Hecklader Instandsetzung
« Antwort #22 am: 01.07.2012, 21:39:36 »
Hallo Alex,
zum Biegen habe ich einen Rohrbieger ausgeliehen.

Bei mir giesst es gerade wie aus Eimern, darum gehe ich jetzt nicht in die Garage
um ein Bild zu machen.
Das hole ich morgen nach.

Ohne Rohrbieger würde ich da nicht rangehen, da drückt man die Rohre in den Radien nur platt.

Das Rücklaufrohr werde ich wohl noch einmal neu machen, das sieht Sch... aus.
Aber erst einmal mache ich alles fertig.

Gruß
Jörg


Offline Luci

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Re: Hecklader Instandsetzung
« Antwort #23 am: 01.07.2012, 21:45:02 »
Hallo Jörg,
ich kenne das Problem!
Wenn man was macht denkt man immer :Das ist noch nicht gutgenug, oder es könnte besser sein!
Aber der "allgemeine Betrachter" schaut meistens garnicht soo genau hin und sieht "nur" das gesamte Projekt!  ;)
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
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Offline Lef.

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Re: Hecklader Instandsetzung
« Antwort #24 am: 01.07.2012, 22:06:43 »
Hallo Alex,
das stimmt. Normalerweise bin ich eher jemand, bei dem die Funktionalität im
Vordergrund steht. Mal sehen, wenn´s erst fertig ist, ruf sicher die nächste Baustelle,
so daß ich ewig nicht dazu komme, das Rohr zu tauschen.

Inzwischen hat es aufgehört zu regnen.

Auf dem Weg zur Garage mußte ich noch schnell 2 Bilder vom imposanten Nachthimmel machen.

Richtung Süden ein Regenbogen:

Hecklader Instandsetzung - DSCI0192.JPG

Richtung Norden Wetterleuchten:

Hecklader Instandsetzung - DSCI0193.JPG

Danach war der Akku leer... Biegevorrichtung gibt es morgen.

Gruß
Jörg


Offline Lef.

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Re: Hecklader Instandsetzung
« Antwort #25 am: 02.07.2012, 20:52:19 »
Hallo,
heute habe ich keine Rohre gebogen, sondern nach einer Möglichkeit gesucht die
Kupplungen unterzubringen.

Zuerst aber die versprochenen Bilder vom Rohrbieger.

Hecklader Instandsetzung - DSC01954.jpg

Hecklader Instandsetzung - DSC01955.jpg

Zwischen der aussen liegenden kleinen Rolle und der mittigen großen Rolle wird das
Rohr gelegt.
Mit der am Hebel befindlichen Rolle wird das Rohr um die mittige Rolle herum gezogen.

Ansich ganz einfach... man muß nur wissen, wie man das Rohr einlegt, und wie weit man
rumziehen muß.

Jetzt meine ersonnene Lösung für die Kupplungen aus 40x8mm Flacheisen und
einem 12x12mm Stab.

Hecklader Instandsetzung - DSC01956.jpg

Hecklader Instandsetzung - DSC01957.jpg

Hecklader Instandsetzung - DSC01958.jpg

Unten rechts ist die Konstruktion noch mit einer Grippzange fixiert.
Dort werde ich eine M12-Schraube durchstecken. Der Träger daneben verhindert das
Absacken der Vorrichtung nach unten.

Die Kupplungen sind nur locker aufgelegt, und das rostige T-Profil gehört nicht zur Vorrichtung. ;)

Morgen werde ich das Teil hinhübschen. Dann geht es weiter mit der Biegerei.

Gruß
Jörg

Prototyp 4P1

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Re: Hecklader Instandsetzung
« Antwort #26 am: 02.07.2012, 21:32:03 »
Mein Gott, Jörg.

Jetzt kannst Du aber mit den neumodischen Großtraktoren mithalten, bei den
Anschlußmöglichkeiten eröffnen sich ja unzählige Anbaugeräte.  8)

Gruß Jürgen.

Offline Lef.

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Re: Hecklader Instandsetzung
« Antwort #27 am: 02.07.2012, 21:41:42 »
Ja Jürgen, wenn schon, denn schon ;D

Es macht in meinen Augen Sinn, etwas mehr zu installieren, als man unbedingt braucht.

Der Hecklader braucht ein einfachwirkendes Steuergerät.
Ich habe aber im Hinterkopf die Schaufel hydraulisch betätigen zu können.
Dafür benötige ich eine DW - Steuerung.

Dieses Gerät hat 2 x DW, wobei eines mit Schwimmstellung ist.

Paßt!!!

Gruß
Jörg



Offline NicNic

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Re: Hecklader Instandsetzung
« Antwort #28 am: 02.07.2012, 23:44:46 »
Hallo Jörg
Der zweite Anschluss von links könnte Probleme aufwerfen, da er genau
hinter dem Oberlenker sitzt (bei angeschlossenem Schlauch).

Offline Lef.

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Re: Hecklader Instandsetzung
« Antwort #29 am: 03.07.2012, 06:10:03 »
Moin Ulli,
ich habe das auch gesehen.
Ich habe den Oberlenker angebaut, und auf Bilder nachgesehen, wie steil er
bei voller Aushebung ansteht.
Das müßte gut passen.
Alternativ kann ich die mittleren Anschlüsse V-förmig auseinander,
und die äusseren leicht nach unten biegen.
Ich werde es heute Nachmittag noch einmal checken.

Gruß Jörg

Offline Daniel

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Re: Hecklader Instandsetzung
« Antwort #30 am: 03.07.2012, 06:15:51 »
Hallo Jörg

Vielen dank für deine Bilder und Berichte finde ich echt super das du dir soviel mühe gibst das alles so genau zu berichten.
Ich verfolge deine berichte immer gerne da kann man immer etwas lernen.

Gruß
Daniel
Gruß
Daniel

Offline Luci

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Re: Hecklader Instandsetzung
« Antwort #31 am: 03.07.2012, 08:33:45 »
Hallo Jörg,
sonst versetz doch die gesamte Halterung  nach links,so das sie mittig über dem Oberlenker sitzt!
Ist zwar jetzt nochmal Mehraufwand, aber dann hast Du später mehr Luft.
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
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Offline Lef.

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Re: Hecklader Instandsetzung
« Antwort #32 am: 03.07.2012, 16:03:57 »
Hallo Ulli,
dein Augenmaß hat dich nicht im Stich gelassen (schade).

Das ist wirklich eng in der Mitte.

Hecklader Instandsetzung - DSC01960.jpg

Auch mit dem einfachen Oberlenker ist die mögliche Neigung zu gering.

Hecklader Instandsetzung - DSC01961.jpg

Alex, weiter in die Mitte bringt nicht viel, dafür sind die Abstände der Bohrungen zu gering.

Ich habe da schon etwas anderes im Auge.... Fortsetzung folgt!

Daniel, die genaue fortlaufende Beschreibung meiner Aktionen macht mir durchaus Spaß.
Außerdem bewahrt es mich manchmal vor Fehlern.

Wie man jetzt mit dem Platz in der Mitte seht.
Jetzt kostet mich die Korrektur ein paar Minuten.

Gruß
Jörg

Offline Lef.

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Re: Hecklader Instandsetzung
« Antwort #33 am: 03.07.2012, 16:45:56 »
So habe ich mir das jetzt gedacht.

Hecklader Instandsetzung - DSC01962.jpg

Es sieht enger aus, als es ist.
Das Biegen der Rohre wird erneut eine Herausforderung.

Jetzt wird aber erst das Teil hübsch gemacht.

Gruß
Jörg
« Letzte Änderung: 03.07.2012, 16:48:15 von Lef. »

Offline MAN-fantast

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Re: Hecklader Instandsetzung
« Antwort #34 am: 03.07.2012, 19:35:23 »
Hallo Jörg..

Interessantes Projekt!!  Die Befestigungslösung (oder eh fehlende..) für die Schnellwechselkupplungen macht mich etwas stützig.  Sollst du beim Träger keine Durchführungen mit Kontermutter verwenden?  Statt erklären zu versuchen habe ich ein Beispiel-Bild gemacht, denn ich kenne nicht genau die Ausdrücke für Hydraulik-Anschlussteile.  Solche Durchführungen sind sehr stabil und den Schneidring am Rohr wird nicht unnötig überbefordert.  Sonst gefallen mir deine übrige Lösungen sehr gut  ;)

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline m_driver

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Re: Hecklader Instandsetzung
« Antwort #35 am: 03.07.2012, 20:23:34 »
Hallo Magne,

die Hydraulikkupplungen, die Du beschreibst, nennt man Steckkupplungen mit Schottanschluß:
Hecklader Instandsetzung - Steckkupplung mit Schottanschluß.jpg

Bei dieser Befestigung kommen weder durch An- bzw. Abkuppeln noch durch Schwingungen Kräfte auf die Leitungen, da dort die Kupplungen selbst am Halter befestigt werden. Ich empfehle auch diese Befestigungsart, da die Schneidringverschraubungen am Rohr eher anfällig für Undichtigkeiten sind.

Gruß,
Simon
« Letzte Änderung: 03.07.2012, 20:27:33 von m_driver »

Offline Lef.

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Re: Hecklader Instandsetzung
« Antwort #36 am: 03.07.2012, 21:00:26 »
Hallo Magne, hallo Simon,
die Lösung mit den Schottverschraubungen hatte ich auch im Hinterkopf.

Mein Hydraulikhändler meinte, daß ich sie für meine Hobbyzwecke nicht brauche.
Das Geld könnte ich mir sparen.
Dazu kommt noch der Nachteil der Platznot. Die Dinger sind gleich 4-5cm länger.
Die Kupplungen würden sehr weit nach hinten führen.
Ich habe vor die Rohre mit einer Kunststoffdurchführung zu versehen, und mit Knetmetall zu fixieren.

Gruß
Jörg

Offline m_driver

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Re: Hecklader Instandsetzung
« Antwort #37 am: 03.07.2012, 21:16:34 »
Hallo Jörg,

der Preis ist kein Argument, sind bei Rohrdurchmesser 12 mit Gewinde M18x1,5 gedade mal 9,80€ zu 7,94€, macht bei 4 Kupplungen nicht mal 8€ mehr. Schau mal hier: http://www.hytec-hydraulik.de/kupplungen/steckkupplungshop.htm

Auch die Länge unterscheidet sich kaum, 4-5cm sind es sicherlich nicht...

Wie dem auch sei, Du hast die Kupplungen schon gekauft...

Gruß,
Simon

Offline Lef.

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Re: Hecklader Instandsetzung
« Antwort #38 am: 03.07.2012, 21:27:10 »
Simon,
ich fahre morgen noch mal hin, und frage nach den Kupplungen mit Schott.

Mir hatten sie die gezeigt, bei denen das Schott separat ist.

Gruß
Jörg

Offline bolzendreher

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Re: Hecklader Instandsetzung
« Antwort #39 am: 03.07.2012, 22:51:17 »
Hallo Jörg,

ich bin der Meinung Deine Kupplungen sind sehr lange. Die sehen so aus, wie wenn sie "normales" Innengewinde hätten, und dann ein getrennter Einschrauber reingedreht wäre (jedenfalls sieht man auf einem Bild eine SW direkt hinter der Kupplung)

Hytec kann ich nur empfehlen, da gehen die Teile meist noch am gleichen Tag raus, Qualität ist gut, und Preis sowieso. Die haben übrigens auch gerade ein Angebot, 2 Stecker und 2 Kupplungen (ohne Schott) mit Staubkappen in rot und blau für komplett 20,-€.

Was haltet Ihr von der "Abreiß"-Version, die mit 2 Sicherungsringen an der Schiebemuffe befestigt sind, da brauchst den Stecker nur reindrücken und danach wieder rausziehen, ohne die Schiebemuffe zu betätigen. Allerdings müssen dann halt dahinter Schläuche sein, weil sich die Kupplung bewegen muß. Wobei beim Hytec-Schlauch-Konfigurator ist das ja super einfach, Durchmesser, Anschluss und Länge bestimmen, Menge eingeben und fertig. Sind sauber gearbeitet und lassen keine Wünsche offen. Und der fix-fertig verpresste Schlauch 1m lang, mit geraden 12L Überwurfmuttern kostet gerade mal 8,64€ im Vergleich zu einem Meter nacktes Rohr für 5,80€ plus 2 Überwurfmuttern und Schneidringe 1,38€ macht eine Differenz von noch nicht mal 1,50€...

Wenn ich dran denke messe ich morgen früh gleich mal eine 12L Kupplung mit direktem Schott dran, dann kann ich Dir die Länge sagen.

In diesem Sinne, angenehme Nachtruhe

Grüße

Clemens