Hallo Jörg,
ja was ist wenn was schiebt, oder schräg zieht ?
Dazu eine erlebte Situation :
An meinem 4P1 ist "die normale Ausführung" ohne Kreuzprofil verbaut.
Ich war mit meinem Einachskipper mal unterwegs um Dreck an einem Hang abzukippen
nachdem der Dreck heruntergerutscht war kippte der leere Hänger plötzlich um in höchster
Kippstellung und rutschte seitlich schräg zum Trecker den Hang hinunter.
Die sonst eigentlich leichtgängig drehbare Kupplung muß sich wohl durch den Schrägzug
verkanntet haben und drehte sich
nicht mit, der Hänger blieb in ca 45 Grad Stellung zum
Trecker stehen und die massive Anhängeöse verdrehte sich und steht seitdem schräg !
Wäre der Hänger voll beladen schräg zum Trecker weggerutscht hätte er den Trecker evtl. mit umgerissen.
Deswegen bin ich der Meinung ein drehen egal welcher Kupplungsausführung ist nur möglich wenn nicht zuviel
Zug oder Druckkraft vorhanden ist, so das die Reibungskräfte das drehen noch ermöglichen müssen.
Gruß, Jürgen.