Autor: Luci Thema: Lichtmaschine heißgelaufen!  (Gelesen 23607 mal)

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Offline Luci

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Re: Lichtmaschine heißgelaufen!
« Antwort #20 am: 29.11.2013, 19:46:24 »
Hallo, ich habe nochmal eine Frage an euch!  ::)
Ich habe die "neue" Lichtmaschine (Drehstrom) jetzt montiert und muß nun die Elektrik noch anpassen!
Wie Jens schon gesagt hat, habe ich den B+ an den Anlasser (Batterie+) geklemmt und den D+ an die Ladekontrollleuchte!
Jetzt habe ich, wenn ich den Gleichrichter demontiert habe, aber noch den Draht vom B+ des Regler über der zum Schlüsselschalter (ich glaube an den Kontakt 30/51) geht!
Muß der auch auf Dauerplus (Batterie+) geklemmt werden?  ???
Steh im Moment ein bischen auf dem Schlauch!!  :-\
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Gruß Alex
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Offline kobbi

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Re: Lichtmaschine heißgelaufen!
« Antwort #21 am: 29.11.2013, 22:10:17 »
                     Hallo Alex
aber noch den Draht vom B+ des Regler über der zum Schlüsselschalter (ich glaube an den Kontakt 30/51) geht!

Den Draht kannst du an Schlüsselschalter abklemmen.
Du mußt aber aufpassen,die Klemme 30 gibt es 2x an Ss ,an der anderen Klemme ist ein Kabel mit gleichen Aussehen dran
und das geht zum Anlasser B Plus.
Isolieren nicht vergessen.

(Du kannst das Kabel auch an Anlasser B Plus klemmen,das ergibt aber keinen Sinn,So wäre es ja doppelt) ;)

                          Hatte eben in Schaltplan nachgeschaut.
                                  Auf das die Lima läd. :)
                                              Gruß Jens
                 
« Letzte Änderung: 30.11.2013, 08:59:08 von kobbi »

Offline Lef.

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Re: Lichtmaschine heißgelaufen!
« Antwort #22 am: 29.11.2013, 22:26:17 »
Hallo Alex,
möglicherweise hilft dir das weiter:

http://www.kfz.josefscholz.de/Drehstrom-Lima.html

Viel Erfolg und Gruß
Jörg

Offline Luci

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Re: Lichtmaschine heißgelaufen!
« Antwort #23 am: 01.12.2013, 13:24:05 »
Alles klar; Danke euch zwei!
Werde mein Werk dann vollenden und hier berichten wie es ausgegangen ist!  ::)
Gruß Alex
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Offline Luci

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Re: Lichtmaschine heißgelaufen!
« Antwort #24 am: 07.12.2013, 13:04:13 »
Hallo zusammen,
bin im Moment ein wenig ratlos!  ???
Ich habe heute soweit alles zusammen und umgebaut und dann einen Startversuch gewagt.
Der Traktor sprang auch an, aber meine Ladekontrollleuchte ging nicht aus!
Auch bei mehr oder weniger Gas geben hat sich nichts verändert.  :-\
Ich habe an der B+ Klemme gegen Masse/Gehäuse 12,1 Volt gemessen und an der D+ (für die Kontrolleuchte) 0,95V.
Ist die Lima vielleicht hinüber, oder habe ich was verklemmt?
Die Muttern die auf den Stehbolzen der einzelnen Pole sind, dürfen das Gehäuse doch nicht berühren, oder?
Sonst hätte ich ja einen direkten Kurzschluss!Lichtmaschine heißgelaufen! - IMG_2575.jpg
Häng noch ein paar Bilder meiner (Dauer) Baustelle mit an!
Lichtmaschine heißgelaufen! - IMG_2573.jpgLichtmaschine heißgelaufen! - IMG_2574.jpg
Spielt die Drehrichtung der Lima ne Rolle?
Gruß Alex
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Offline kobbi

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Re: Lichtmaschine heißgelaufen!
« Antwort #25 am: 07.12.2013, 19:11:24 »
                  Hallo Alex
Die Drehrichtung ist meines wissens nach egal,nur das Lüfterrad ist dann anders. Das L.R. ist aber auch das richtige,
Antwort 12 bei meinen Bildern kannst du den Feil erkennen,und dein L.R. ist das gleiche.

Ich gehe davon aus das die Kohlen in/an Regler verbraucht sind. Regler vorsichtig ausbauen und kontrollieren.
Die 12,1 Volt werden von der Batterie kommen, Schwankt die Voltzahl bei schwankenden Drehzahlen ?

Offline Luci

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Re: Lichtmaschine heißgelaufen!
« Antwort #26 am: 07.12.2013, 19:20:18 »
Hallo Jens,
nein die 12,1 Volt sind eigentlich recht konstant!
Gibts ne Möglichkeit die Lima auf Funktion zu testen?  ???
Gruß Alex
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Offline kobbi

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Re: Lichtmaschine heißgelaufen!
« Antwort #27 am: 07.12.2013, 19:40:21 »
          Du hast sie ja getestet.
    Meine Meinung ist,den Regler ausbauen und Sichtkontrolle,er wird es sein .

Offline Luci

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Re: Lichtmaschine heißgelaufen!
« Antwort #28 am: 07.12.2013, 20:18:30 »
Der Regler ist das schwarze Teil auf dem weißen Kunststoff!?
Muß ich da nur die beiden Schrauben lösen, oder was gibt es da zu beachten?
Danke Alex
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Re: Lichtmaschine heißgelaufen!
« Antwort #29 am: 07.12.2013, 20:27:56 »
Hallo,

also wenn ich mir das Lüfterrad vom Traktor und das von der Lichtmaschine so ansehe stehen die beide in unterschiedliche Richtungen, bei gleicher Drehrichtung! Also eins davon ist meiner Ansicht nach nicht richtig.

Beide Schrauben einfach los machen und heraus kippen.

Gruß Thomas
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Re: Lichtmaschine heißgelaufen!
« Antwort #30 am: 07.12.2013, 20:55:14 »
Hallo Alex,
du drehst die beiden Schrauben heraus,danach kannst Du den Regler herausnehmen.Sollten die Kohlen verschlissen sein,bleibt Dir nichts anderes übrig, als einen neuen Regler zu kaufen.Sind die Kohlen verschlissen,liegen diese nicht mehr am Kollektor an und dann lädt die Lima nicht.

Mit MAN-Gruß

Heinz

Offline kobbi

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Re: Lichtmaschine heißgelaufen!
« Antwort #31 am: 07.12.2013, 21:07:01 »
     Hallo Alex
 Das schwarz weiße ist der Regler.
   Beim rausschrauben des Reglers den Regler an der Lima drücken,Schrauben raus,Regler nach außen schieben
   und außen zuerst rausdrehen,  einfach ein bischen vorsichtig ausprobieren.
        Da können nur die Kohlen abbrechen  ::) aber der Regler kostet nicht viel  ;)
         
  Hallo Thomas
  Die Lüfterräder in Antwort 12 und 24 sind doch gleich ?

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Re: Lichtmaschine heißgelaufen!
« Antwort #32 am: 07.12.2013, 21:15:11 »
Hallo,

ich meine das Bild in Antwort 24 wo das Lüfterrad des Motors und das der Lichtmaschine zu sehen ist. Da ist zu sehen das  die Beiden Räder in unterschiedliche Richtungen stehen bei gleicher Drehrichtung, oder sollte ich mich da irren. Das Rad der Lichtmaschine Bläst doch Luft in das Gehäuse, das sollte so aber unmöglich sein!

Gruß Thomas
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Offline kobbi

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Re: Lichtmaschine heißgelaufen!
« Antwort #33 am: 07.12.2013, 21:56:24 »
                            Hallo Thomas
Die Feilrichtung in Antw.12 sagt mir das die Lüfterräder richtig sind. ;)
Aber du wirst recht haben ,die Luft wird wohl aus der Lima gesaugt.
Das wird wohl da dran liegen das die Dieoden des Gleichrichters viel Wärme machen sollen/tun,und somit
die kühlere Luft bekommen.Die Dieoden in Gleichrichter sind hinten.  ??

Offline MAN Turbo

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Re: Lichtmaschine heißgelaufen!
« Antwort #34 am: 08.12.2013, 00:10:32 »
Hallo,

ahh dann saugt Das Lüfterrad und bläst nicht  :D Wieder was gelernt.

Gruß Thomas
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Re: Lichtmaschine heißgelaufen!
« Antwort #35 am: 08.12.2013, 11:24:21 »
Hallo zusammen, das hat mir jetzt natürlich keine Ruhe gelassen!  >:(
Also hier ist das Ding!!
Lichtmaschine heißgelaufen! - IMG_2580.jpgLichtmaschine heißgelaufen! - IMG_2581.jpgLichtmaschine heißgelaufen! - IMG_2582.jpg
Die Kohlen haben noch eine Länge von ca. 4-5 mm.
Wie lang sind die denn im Neuzustand?  ???
Kann das mein Problem sein?
Gruß Alex
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Re: Lichtmaschine heißgelaufen!
« Antwort #36 am: 08.12.2013, 14:12:35 »
Hallo Alex,
der Regler ist verschlissen,Du darfst Dir einen neuen Regler kaufen.

Gruß    Heinz

Offline kobbi

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Re: Lichtmaschine heißgelaufen!
« Antwort #37 am: 08.12.2013, 18:20:38 »
                 Hallo Alex
Die Kohlen werden zu doll abgenutzt sein,es gibt sie auch (selten) einzelnt neu,aber das wird teurer als ein Regler.

 http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=Generatorregler+FORD+f%C3%BCr+Bosch+Generator+Lichtmaschine&_osacat=38726&_from=R40&_trksid=p2045573.m570.l1313.TR0.TRC0.Xregler+1197311021+&_nkw=regler+1197311021+&_sacat=38726

Du bekommst ihn auch in Autoteilehandel bei dir, 10stellige Boschnummer der Lima und Regler (oder Nr.) mitnehmen.
                         Sollte Lagerwahre sein.
                                           Wie tief ist die Rille in Kollektor ??
                                                                    Gruß Jens

Offline Luci

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Re: Lichtmaschine heißgelaufen!
« Antwort #38 am: 08.12.2013, 21:07:37 »
Hallo Jens, ja ich hab auch schon bei ebay geblättert!  ::)
Den Kollektor hab ich mir noch nicht genauer (heut auf Sonntag!  ;) ) angeschaut!
Werd weiter berichten!
Danke und Gruß
Alex
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wenn Du auf die Schnauze fällst, so ist das nur ein Grund aufzustehen.

alte Gefährten in meinem Besitz:
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