Autor: kieskutscher Thema: Auspuf 4P1  (Gelesen 23523 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Catweazle

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1027
    •  
Re: Auspuf 4P1
« Antwort #60 am: 24.04.2012, 21:09:10 »
nun dann wird da wohl jemand den topf getauscht haben.. warum auch immer.. soweit ich weiß gingen die Abgasrohre nie nach hinten grade weil man dann ja beim an und abkuppeln direkt im Nebel steht.. :)

aber wer weiß das schon genau.. MAN war da wohl recht Flexibel...
Hui Wäller allemol

gruß Danny

Offline Schwenker35

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 127
    •  
Re: Auspuf 4P1
« Antwort #61 am: 24.04.2012, 22:35:18 »
Hallo man4p1,
stell doch mal ein Bild zu dem Auspuf nach hinten ein, dann könnte man auch sagen ob der so orginal ist.

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: Auspuf 4P1
« Antwort #62 am: 25.04.2012, 14:59:19 »
An meinem Spalter habe ich die Bedienseite allerdings auch nicht ohne Grund nach rechts verlegt.
Da ist man auf jeden Fall frei von den Abgasen. Beim Auspuff an meinem 45er hat mir mein Bekannter, der mir diesen zusammengeschweißt hat am Endrohr einen kleunen Bogenansatz nach hinten gemacht, so das die Abgase leicht schräg nach hinten weggeblasen werden. Da habe ich beim Spalten allerdings auch schon das eine oder andere mal etwas mitgeschnüffelt. Allerdings war das zu einer Zeit als der Schlepper noch ein sehr schlechtes Abgasverhalten hatte und sehr viel übelrichendes Abgas produzierte. Ich bin mal gespannt wie es jetzt sein wird. Wenn ich dann immer noch Abgasfahnen abbekomme, wird einfach die kurze Krümmung am endrohr abgeschnitten, so das er wieder frei zu Seite hin weg bläst, dann ist das Problem auch behoben. Beim 35er habe ich allerdings das Abdeckblech welches normaler weise den Auspufftopf verdeckt entfernt, damit ich es mitbekomme wenn durch das Vorderrad sich ein Ast hochdrückt. Das man durch unten angebrachten Topf probleme mit der Bodenfreiheit bekommen könnte, davor habe ich die wenigsten Bedenken, dann müßte ja schon der ganze Halbrahmen im Boden versinken.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline man4p1

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 349
  • MAN 4P1, Fahr D66, Iveco 110-17 AW Doka Womo
    • Schlepperfreunde Igelsbach
    •  
Re: Auspuf 4P1
« Antwort #63 am: 25.04.2012, 21:40:24 »
Hi,

so hier die Bilder vom Original Topf.

Gruß vom Odenwald

Thilo Hartmann

Offline MAN-Tiger

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 158
  • Traktoren und mehr
    • Traktoren und mehr
    •  
Re: Auspuf 4P1
« Antwort #64 am: 26.04.2012, 08:51:35 »
Meinen originalen Topf habe ich auch noch irgendwo rumliegen, den müsste ich mal in den Schrott werfen.

Gruß
Lars
www.t-heyde.de
Traktoren und mehr