Autor: MAN.Max Thema: 4R3 Allradabtrieb schweißen  (Gelesen 4592 mal)

Offline MAN.Max

• > 50 Beiträge
  • **
    •  
4R3 Allradabtrieb schweißen
« am: 18.07.2015, 17:54:08 »
Hallo,

Heute habe ich beim abschleifen meines Allradabtriebes einen langen Riss und einen kurzen Oberflächenriss oder Materialfehler entdeckt. Weiß von euch jemand ob, bzw wie man den langen Riss am besten Schweißen kann? Meiner Meinung nach ist es ein Frostriss, da an dieser Stelle eher geringe Kräfte wirken, oder?

Offline Mathias89M

• > 50 Beiträge
  • **
    •  
Re: 4R3 Allradabtrieb schweißen
« Antwort #1 am: 18.07.2015, 19:10:20 »
Hallo,

den Riss kann man schweißen mit Gußelektroden, aber dazu muss der Riss ein wenig aufgeschliffen werden.
Die Ursache zu dem Riss könnte ein Materialfehler oder Unfallfolge sein.
Ein Frostschade ist es nicht, weil das gibt's nur bei Motoren.

Gruß Mathias

Offline M.A.N-Hausen

• > 250 Beiträge
    •  
« Antwort #2 am: 18.07.2015, 23:18:22 »
Hallo Max
Es kann schon ein Frostriss sein wenn der Schlepper lange im Freien stand und das Getriebe voll mit Wasser stand ,ich hatte einmal einen 2K3 geholt wo das Getriebe auch vom Frost zerrissen war. :'(
Guss schweißen ist immer eine Sache für sich ,entweder von einer Spezialfirma machen lassen ,oder mit Gusselektroden immer ein kleines Stück ,dann wieder abkühlen lassen .
Je nach Guss habe ich auch schon gute Ergebnisse mit Schutzgas schweißen gehabt, aber immer nur ein kleines Stück ,man kann auch mit dem Brenner das Teil heiß machen und dann schweißen und dann wieder langsam abkühlen lassen. ;)
Gruss Hans-Jürgen

Offline MAN.Max

• > 50 Beiträge
  • **
    •  
« Antwort #3 am: 19.07.2015, 19:13:20 »
Hallo,

Danke für die Antworten. Das Getriebe war zur Hälfte mit Öl, zur Hälfte mit Wasser gefüllt, deshalb glaube ich eher an einen Frostschaden. Bestehen keine Bedenken bezüglich der Festigkeit einer Schweißnaht an dieser Stelle? Um welche Sorte Guss handelt es sich hierbei überhaupt?

Offline MAN aus belgien

• > 100 Beiträge
    •  
« Antwort #4 am: 19.07.2015, 22:14:01 »
Beim vorbereiten der riss am liebsten mit eine metalfrase auf eine druckluftgerat ausfrasen da bei schleifen kohlstof auf die oberflache entsteht was das schweissen schwierig macht.Eventuel mit einen brenner der riss aufwarmen so das das öl rauskommt.
Beim schweissen eine gute electrode verwenden und nicht mehr wie ein zentimeter jedes mal schweissen und sofort durch hammerschlagen die spannung wegnemen.Wenn der schweisnaht kleine locher hatt am besten der naht mit einen meibel und hammer von das gussteil entfernen.Das ausgerissene metal hatt jetz eine gut schweisbare oberflache hinterlassen.
Das sind einige sachen mit der ich beim guss schweissen gute erfolg hatte.Fiel hangt ab von die qualitat des material aber bei deutsche gussteile hatt man meistens gluck!!
Meine traktoren:
Man B18A 2x
      2L3
      4N1
      C40A
      C40 H-O
      AS542A
      4R2
      2R3
Porsche Junior108
Schlüter super 1250 VL-LS spezial
Schlüter super 1900 TVL-LS spezial
Schlüter supertrac 2200 TVL-LS
Ford 4550 Baggerl

Offline don_quietsch

• > 10 Beiträge
  • *
    •  
« Antwort #6 am: 20.07.2015, 13:50:18 »
Hallo Zusammen,
Hallo Clemens,
danke für den Link im Forum.
Schon wieder was Brauchbares gelernt.
Viel Erfolg !
MAN 4P1
MAN AS 440 A
in der Nordeifel

Offline MAN.Max

• > 50 Beiträge
  • **
    •  
« Antwort #7 am: 23.07.2015, 20:54:51 »
Hallo
danke für die vielen Antworten, die Gussverriegelung klingt gut, ich habe mich aber entschieden lieber das Gehäuse aus meinem anderen 4R3 zu verwenden und vertage das Problem erst mal.