Autor: Lucky Thema: Differenzial/ Ausgleichsperre bei 2f1 sitzt fest  (Gelesen 218 mal)

Offline Lucky

• < 10 Beiträge
    •  
Differenzial/ Ausgleichsperre bei 2f1 sitzt fest
« am: 30.07.2026, 20:59:01 »
Moin.
Ich spiel ja schon seit einer weile mit dem Ausgleichgetriebe.
Ist es gesperrt oder nicht?
Inzwischen bin ich mir ja recht sicher, dass ich es aktuell in der gesperrten position habe. (Hebel Unten)
Blöderweise bin ich aufgrund eines trugschlusses nun schon eine weile gefahren, dachte das Differenzial wäre offen, aber es ist wohl gesperrt. Mist.
Jetzt möchte ich das aufmachen, aber ich bekomme den hebel nicht hoch (Nur so 4cm, ich hatte ihn schon weiter oben)

Jetzt brauch ich etwas hilfe.

Woran kann es liegen, dass der hebel nicht zurück will?
Hat sich da beim fahren etwas Verklemmt?
Ist wohlmöglich etwas verschlissen, dass der mechanismus jetzt fest sitzt?

Von den zwei drei bildern die ich bisher finden konnte, gehe ich davon aus, dass der hebel einen querstift hat, der in einer vertiefung der sperrgabel sitzt. Wenn man den hebel betätigt, dreht sich die welle, und der stift dreht. Die gabel mit der vertiefung wird magels drehbarkeit zur seite, zum differenzial geschoben, was das sperrelement einschiebt.

Das lässt mich aber im glauben, dass der hebel sich beim entsperren ganz simpel betätigen lassen muss. In der anleitung steht auch, dass das differenzial sich nach freigeben des hebels entsperrt, sobald es entlastet ist.

Sollte ich der welle mal ein paar klopfer Axial oder tangential bieten, dass sie sich löst, oder ist das ein problem, welches größere demontagearbeiten erfordert?

Ich bin verwirrt und brauche hilfe, bevor noch mehr kaputt geht.

Danke im Voraus

Offline manomann

• > 100 Beiträge
    •  
Re: Differenzial/ Ausgleichsperre bei 2f1 sitzt fest
« Antwort #1 am: 31.07.2026, 11:17:40 »
Hast du beim Einlegen schon mal gleichzeitig am Rad gedreht?

Offline Lucky

• < 10 Beiträge
    •  
« Antwort #2 am: 01.08.2026, 09:40:07 »
Tatsächlich war ich gestern da, hab mal ein hinterrad aufgebockt und versucht, den hebel zu betätigen. Aber gleiches problem. Der hebel geht ein paar Zentimeter hoch, dann mit etwas mehr wiederstand noch ein bisschen. Das letzte stück federt aber wieder herunter. Währenddessen am aufgebockten reifen drehen hat leider auch keinen unterschied gemacht. Das Diff ist aber weiterhin gesperrt, ich hab beim drehen den traktor auf seine bremskeile geschoben. (Also beide räder drehen gleich. Getriebe war im leerlauf, bremse gelöst.)

Mein lokaler Traktorkollege hatte da auch keine weiteren ideen. Der meinte, das geht bei seinem üblicherweise wenn man langsam rollt. (Anderer Traktor, hersteller und vermutlich auch mechanismus)
Aktuell habe ich den eindruck, dass ich da interne nachforschungen anstellen muss.
Glücklicherweise muss ich den Hydraulikheber im getriebedeckel eh einmal leer machen und neu abdichten, bei der gelegenheit kann man ihn auch abnehmen, und das geschehen von innen inspizieren.

Aber es wär natürlich schön, wenn das nicht nötig wär.

Macht das irgendeinen unterschied, ob ich das ganze heck aufbocke, oder nur eins der räder?
Gestern hatte ich mangels vernünftigen wagenheber und sicherung gegen wegrollen nur hinten rechts
aufgebockt, links ist aktuell mit bremskeilen festgestellt.

Theoretisch dreh ich ja am differenzial und kann es vorwärts, als auch rückwärts auf spannung bringen. Wenn die sperre rausspringen würde, würde ich am getriebeausgang drehen, nicht mehr am hinterrad auf dem boden.

Vielleicht hat noch jemand eine idee, was los sein kann, oder was ich hier falsch angehe.

Grüße an alle

Offline Oily

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #3 am: 01.08.2026, 09:50:12 »
Moin

Aufmachen ist sicher sinnvoll, wenn man nichts weiter zerstören will.
Im günstigsten Fall ist die Mimik angerostet, im Schlimmsten Fall die Steckachse wegen Überlastung  im Bereich der Schaltmuffe an den Splines verdreht, sodass die Muffe auf der Keilverzahnung klemmt.

Lg Marc