Hallo Eifel-MAN,
danke für die anderen Tipps, werde am Montag hier erst einmal nachhören.
Die Planeten sind in Ordnung und sitzen spielfrei in der Aussenverzahnung. Das Nadellager war auch in Ordnung.
Es klingt so, als ob bei Bergabfahrt eines der Getrieberäder verrutscht und mit seinen Flanken an einem anderen Zahnrad rappelt.
Bleibt dann auch so, wenn ich die Kupplung trete und den Schlepper rollen lasse. Kurzzeitig denkt man, es gibt gleich einen Ruck und die Fuhre steht still.
Um das selber zu finden bräuchte ich ein Gebtriebegehäuse aus Glas
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Der Vorbesitzer hatte beim Wechsel der Simmeringe am Ausgleichsgetriebe die Distanzscheibe auf der linken Seite vergessen und somit hatte das Tellerrad 1,6 mm Luft zum Kegelrad. Das ganze Ausgleichsgetriebe ließ sich hin und her verschieben. Dachte natürlich, hiermit den Fehler gefunden zu haben. Gibt nichts ärgerlicheres als voller Optimismus den Schlepper wieder zusammen zu bauen und bei der ersten Probefahrt rappelts wieder in der Kiste.
Habe auch schon ein Angebot für ein gebrauchtes Getriebe mit Achsen bekommen. Der 2P1 ist mein dritter Schlepper. Der erste 11PS Deutz jaulte aus dem Getriebe, was wohl bauartbedingt sein soll. Der Zweite, ein 16er Hanomag jaulte wie blöd, bis ich 4 Getriebelager gewechselt habe. Jetzt der MAN, der heult und rappelt. Ich kann schon ziemlich sicher sagen, was passieren wird, wenn ich ein gebrauchtes Getriebe einbaue. Es wird h.....!
Sind die AF 210er Getriebe so anfällig oder bin ich zu pessimistisch?
Gruß
Peter