Autor: Dirk A45A Thema: Getriebe 4N2  (Gelesen 17601 mal)

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Offline Dirk A45A

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Getriebe 4N2
« am: 04.01.2011, 17:48:57 »
Hallo,
erstmal ein gesundes neue Jahr an alle.
Da ich jetzt langsam aber sicher den Schlepper wieder in gang bringen will,brauch ich Bilder vom zerlegten Allradantrieb(hinterer Teil) vom 4N2?Der Vorbesitzer sagt,er habe versucht den Schlepper mit eingeschalteten Allrad anzuziehen,dabei soll etwas im Getriebe kaputt gegangen sein.Um vorher die Sache mal zu sehen,wie es aussieht,brauche ich die Bilder.
Da ich keine Literatur habe,frage ich euch.
Gibt es bei den Allrad-Schleppern nicht so eine Art von Rutschkupplung,das soetwas nicht passiert?
Vielen Dank im voraus.

Gruß Dirk
Gruß Dirk

Offline lukas

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Re:Getriebe 4N2
« Antwort #1 am: 04.01.2011, 18:27:21 »
Hallo Dirk,
ärgerlich dieser Schaden, soweit ich weiß hatte der 4N2 serienmäßig keine Rutschkupplung in der Kardanwelle. Nur wenn ein Frontlader dran kam wurde sie verbaut. Du solltest zunächst den Allradabtrieb vom Getriebe abnehmen , vielleicht siehst du dann schon den Schaden. Warscheinlich hast du dort einen Zahnbruch. Solange nur im Abtrieb ein Zahn fehlt ist das einfach gemacht, wenn allerdings ein Zahnrad auf den Getriebewellen Schaden hat mußt du alles ausräumen .
Gruß Lukas

Offline lukas

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Re:Getriebe 4N2
« Antwort #2 am: 04.01.2011, 18:35:30 »
Hier noch eine Zeichnung vom Abtrieb, den kannst du komplett vom Getriebegehäuse abnehmen.

Offline Dirk A45A

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Re:Getriebe 4N2
« Antwort #3 am: 04.01.2011, 18:39:24 »
Einen Frontlader habe ich auch dran.
Gruß Dirk
Gruß Dirk

Offline lukas

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Re:Getriebe 4N2
« Antwort #4 am: 04.01.2011, 19:38:52 »
hallo Dirk,
du kannst ja mal schauen ob eine Rutschkupplung drin ist, direkt vorm Abtrieb müßte die auf der Kardanwelle sitzen und hat ca. 12-14 cm Durchmesser und ist ca. 15-18cm lang. Wenn Frontlader später nachgerüstet wurden, hat man den Einbau oft unwissentlich versäumt.
Zeig doch mal ein paar Bilder von deinem 4N2, würde mich sehr interessieren.
Gruß L.

Offline Dirk A45A

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Re:Getriebe 4N2
« Antwort #5 am: 05.01.2011, 22:16:54 »
Hallo Lukas,
hab mal heut im dunklen ein Foto gemacht.Rest am Wochende im hellen.
Gruß Dirk
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Offline Dirk A45A

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Re:Getriebe 4N2
« Antwort #6 am: 02.03.2011, 17:48:00 »
Hallo ,

nach meheren Anläufen, habe ich es endlich geschafft das Getriebe vom 4N2 aufzumachen, um zu sehen, voran es am Vortrieb hapert.
Allradanrieb ist in Ordnung.
Dabei stellte ich nun fest, das zwei Kegelrollenlager defekt sind.Dadurch hängt das Kegelritzel auf halb acht.Das heißt die Einzelteile, samt gebrochenen Käfig, liegen im Getriebeöl.
Am Doppelrad z=36/20 fehlt ein Zahn.
Meine Frage,hat jemand von euch das ZF A-208 schon mal in alle Einzelteile zerlegt?

Gruß Dirk
Gruß Dirk

Offline Dirk A45A

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Re:Getriebe 4N2
« Antwort #7 am: 02.03.2011, 19:02:08 »
Hallo Lukas,

sorry ist glatt untergegangen.Hier ein paar Bilder von meinem 4N2.

Getriebe 4N2  - IMG_3670.jpg

Getriebe 4N2  - IMG_3663.jpg

Getriebe 4N2  - IMG_4538.jpg

Gruß Dirk
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Offline NicNic

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Re:Getriebe 4N2
« Antwort #8 am: 02.03.2011, 22:19:29 »

Hallo Dirk

Das heist große O.P. trennen vom Zwischengehäuse, Achsen ab, Diff. teilen +ausbauen,Keilwelle + Vorgelegewelle nach hinten raus, (vorsicht !! die Stirnräder Paarweise mit Bolzenträger,
Bolzen und Schiebemuffe ausbauen) Stirnrad nach vorn rausziehen, Tannenbaum nach oben rausdrehen, dann bist Du an der Kegelritzelwelle.
Vorne auf der Nutmutter sitzt ein Synkronring (in der ET als Simmerring bezeichnet)
Für Teile wie zB. das Doppelrad z=36/20 kannst Du auch beim A210 Getriebe etwas finden.
Das A208 und das A210 sind in vielen Teilen baugleich.


Gruß Nico & Ulli

Offline M-verfahren

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Re:Getriebe 4N2
« Antwort #9 am: 03.03.2011, 05:59:38 »
Moin Dirk , wie ich sehe bist Du ja relativ nah an mir dran was das Kennzeichen angeht.Zuerst einmal eine Interessante Variante eines Frontzugmauls:-) . was dein Getriebe Problem angeht, würd ich mich an deiner Stelle mal mit Ali in Bleckede treffen und seinen Rat bezgl. Ausbau und Ersatzteil einholen,iss ja schliesslich bei Dir um die Ecke .
Gruss Jürgen
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline Dirk A45A

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Re:Getriebe 4N2
« Antwort #10 am: 03.03.2011, 18:13:55 »
Hallo Nico,

ja genau, das heißt es "große OP".Problem ist im Moment,das der 4N2 gerade bei einem Kumpel steht und ich dort den Schlepper trennen werde und dann nur das Getriebe zu mir hole,denn in der Werkstatt ist kein Platz für 4 Schlepper,im Ganzen(Teile schon ;D).Außerdem  kann ich die ausgebauten Teile vernünftig weglegen und nicht auf einen Scheunenboden später zusammen suchen.

Hallo Jürgen,

das Zugmaul war schon verbaut,was dem Vorbesitzer veranlasst hat es soweit herauszubauen weiß ich leider nicht,aber ich glaube in manchen Situationen ganz hilfreich.Den Tip mit ali werde ich beherzigen.Danke

Gruß Dirk
Gruß Dirk

Offline Dirk A45A

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Re:Getriebe 4N2
« Antwort #11 am: 12.03.2011, 21:15:03 »
Morgen's,

so es ist vollbracht.Nu hat es ausgespielt.Getriebe ist vom Rest des MAN getrennt.In ca.3 Stunden hatten wir alle Teile abgebaut und das Getriebe verladen.Es liegt jetzt bei mir und wartet auf weitere Arbeiten.
Hallo Nico & Ulli,jetzt kommt der Teil den du(Ihr) beschrieben hast.Es wird schon schief gehen.
Wenn jetzt noch Zeit und Ruhe eintritt, werde ich damit anfangen und eine Bestandsaufnahme machen,um dann die defekten Teile zu besorgen und wieder einzubauen.Bilder werden dann nachgereicht.

Getriebe 4N2  - IMG_5195.jpg

Getriebe 4N2  - IMG_5199.jpg

Getriebe 4N2  - IMG_5209.jpg


Gruß Dirk
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Offline kamaman

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Re:Getriebe 4N2
« Antwort #12 am: 30.03.2011, 12:30:03 »
Hallo zusammen

ich besitze ebenfalls einen 4N2 und würde eine Rutschkupplung suchen. hat jemand eine passende und funktionierende Rutschkupplung für den 4N2?

Danke für eure Antworten

kamaman

Offline m_driver

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Re:Getriebe 4N2
« Antwort #13 am: 30.03.2011, 17:44:43 »
Hallo Kamaman,

was fehlt Dir denn? Gehäuse, Beläge, Reibscheiben, ...?

Gruß,
Simon

Offline kamaman

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Re:Getriebe 4N2
« Antwort #14 am: 30.03.2011, 19:32:16 »
Hallo m_driver

Mir fehlt leider die komplette Rutschkupplung. Ich habe eine lange Kardanwelle eingebaut ohne Rutschkupplung

kamaman :( :( :( :(

Offline NicNic

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Re:Getriebe 4N2
« Antwort #15 am: 30.03.2011, 23:24:11 »

Hallo kamaman

Der 4n2 ist ab Werk ohne Rutschkupplung gefertigt worden!
Nur bei Frontladerausführung wird eine Rutschkupplung benötigt.


Gruß Nico & Ulli

Offline kamaman

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Re:Getriebe 4N2
« Antwort #16 am: 31.03.2011, 09:21:51 »
Hallo NicNic

Mir ist bekannt, daß der 4N2 ab Werk ohne Rutschkupplung ausgeliefert wurde, aber wie an einigen Stellen im Forum zu lesen ist, ist es sehr ratsam, bei Frontladerbetrieb eine Rutschkupplung einzubauen. Aber trotzdem danke für den Hinweis.

kamamam

Offline Dirk A45A

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Re:Getriebe 4N2
« Antwort #17 am: 17.04.2011, 20:47:34 »
Morgen's,

hier mal ein paar weitere Bilder vom zerlegen des ZF A208.Die Zahnräder ansich,sehen noch ganz gut aus.
Wie sich beim zerlegen herausstellte,sind zwei Schrägkugellager und zwei Rillenkugellager auseinandergebrochen.Ein halbes Kilo Kugellagerschrott(Käfigteile,Lagerschalenteile,Kugeln,etc.) habe ich am Getriebeboden gefunden.Bloß gut das nicht noch mehr zebrochen ist.Getriebe ist jetzt schon gereinigt und alle Wellendichtringe wurden gleich mitgewechselt.Morgen,denke ich,bekomme ich die noch fehlenden Schrägkugellager und dann wird es wieder zusammengestöpselt.

Gruß Dirk
Gruß Dirk

Offline MAN-ler

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Re: Getriebe 4N2
« Antwort #18 am: 11.01.2015, 21:42:24 »
Hallo,
wie ist es eigentlich hier mit diesem Schlepper weiter gegangen ?
Gruß Ludger
Porsche 329
Eicher Mammut
MAN 2F1 (vom Freund)

Offline manomann

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Re: Getriebe 4N2
« Antwort #19 am: 13.01.2015, 16:39:50 »
Schön, dass dieser Thread wieder auflebt, ich brauche nämlich die Nummer 5 aus der Zeichnung.
Das ist ein ordinärer Laufring auf dem der Simmering abdichtet. Meiner hat so viel Lochfraß, dass ich die Stelle nicht dicht bekomme. Hat jemand zufällig das Teil mal nachbauen lassen ?
Gruß Ludwig