Hallo MAN Freunde,
bei meinem AS718 tritt an der Mähantriebswelle etwas Öl aus, vermutlich ist der Simmering beschädigt.
Da der Schlepper derzeit ohnehin an der Kupplungsglocke getrennt ist, bietet es sich evtl. an auch diesen Mangel zu beheben.
Im Bild 1 blickt man auf eine Buchse welche lt. der Schnittzeichnung die Mähantriebswelle zum Simmering abdichtet. Der Simmering selbst ist lt. der Schnittzeichnung direkt ins Gehäuse eingesetzt.
Wie auf dem 3. Bild zu erkennen ist, ist der Bauraum sehr beengt. Es gibt aber in der Kupplungsglocke ein „Wartungsloch“ welches sich axialer Linie zur Mähwelle befindet.
Mir ist leider nicht klar wie man diesen Simmering wechseln soll. Muß die Buchse (scheint eine Bundbuchse zu sein an der man vielleicht einen angeschliffenen oder selbstgebauten Auszieher ansetzen könnte) vorsichtig nach vorne herausgezogen werden, und wenn ja, wie bekommt man dann den WeDi aus dem Gehäuse? Oder muß die gesamte Welle nach hinten ausgebaut werden, was die Trennung des Schleppers am Getriebe erforderlich machen würde?
Ich habe zwar mehrere Beiträge gefunden in denen dieses Problem auch beschrieben wurde, aber leider keine Auflösung. MAN-Rhöni hat das Vorgehen in seinem Restaurierungsbericht sehr schön für den 4L1 beschrieben, ich bin mir aber nicht sicher ob ich im Prinzip genauso vorgehen kann, oder ob ich die Situation dann nur „verschlimmbessere“. Der 4L1 hat ja schon das „neuere“ Getriebe, womöglich haben die Konstrukteure bei ZF selbst auch festgestellt daß das so irgendwie blöd ist…