Autor: Dieselfrank Thema: Zf A 15  (Gelesen 15743 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ackerdiesler

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 56
    •  
Re: Zf A 15
« Antwort #20 am: 10.03.2014, 17:08:41 »
Hallo zusammen ,

Ich benötige euern fachmännischen Rat und dieses Thema
scheint genau richtig für meine Frage.
Das Schaltgetriebe meines AS430A macht mir momentan etwas
Ärger.Genauer gesagt sind die Zahnräder stark verschlissen und an einem fehlt ein
Zahn. Ich habe momentan ein Angebot für den kompletten
Satz Zahnräder allerdings stammen diese von einem Zf a 15 aus einem
Deutz f2l 514 D40U .Meine Frage währe nun da ich mir nicht ganz sicher bin
 weiß jemand
ob diese Zahnräder in mein Zf a 15 v passen ?
Ich danke euch schon mal rechtherzlich !

Schöne Grüße


Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: Zf A 15
« Antwort #21 am: 10.03.2014, 17:40:43 »
Hallo,

ich denke das passt nicht, da das A15V 6 Gänge hat und das A15 nur 5 Gänge. Glaube Magne hatte da schon mal etwas geschrieben darüber.
Gruß Andy

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5436
    •  
Re: Zf A 15
« Antwort #22 am: 11.03.2014, 09:37:29 »
Hallo..

Die obige Angaben "Deutz f2l 514 D40U" macht einen etwas stützig.  Genauer hat F2L 514/4 und D40U ("Universal" laut Tante Google) dasselbe Getriebe eingebaut, das ist aber ein 7+3 von anderer Marke (wahrscheinlich Deutz).
F2L 514/50 (wobei "50" für das Einführungsjahr steht) hat 5 Gang ZF A-15 und F2L 514/53 hat A-15V mit wahlweise 5 oder 6 Vorwärtsgänge.  Angeblich sind die 6 Gang-ausgestatteten sehr selten...

Schaltgetriebe-Zahnräder von A-15 sind möglich in einem A-15V zu bauen, wenn man von dem Kriechgang verzichtet..., also eigentlich keine reelle Alternative für einen arbeitsfähigen Allrad-MAN. ::)

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 11.03.2014, 12:15:27 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline RMW-Gerhard

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 949
    •  
Re: Zf A 15
« Antwort #23 am: 11.03.2014, 10:20:41 »
Hallo,
hier mal eine Ergänzung zu den ZF/Deutz Getrieben aus einem "schlauen Buch."

F2L514/50                     1950-1953                     ZFA15 5/1
F2L514/53                     1953-1957                     ZFA15 5/1 o. 6/1
F2L514/54                     1954-1955                     Deutz 7/3
F2L514/4 und            ab 1955                              Deutz 7/3
F2L514/6
D 40/D 40S.                   1958-1960                     Deutz 7/3

Gruß
Gerhard
Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline Bastian

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1559
    •  
Re: Zf A 15
« Antwort #24 am: 11.03.2014, 10:25:41 »
Hallo ,von der D40u   ( noch mit die alte Blechverkleidung : Knubbeldeutz ? auf jedem fall auf Niederländisch : Stompkop`(weil er so ein Stumpe Schnautze hat))  habe ich vergangener Sommer  2 solche Getriebe gehabt (und mittlerweile verkauft)und das waren wie Magne schon beschrieben hat bestimmt kein ZFa15 getriebe sondern Deutz eigener Fabrikat , diese Zahnraeder werden also nicht passen , es gab doch dieser  f2l 514 ausführungen mit ZF a15 Getriebe (freigabe bis 40ps) mann soll dann nach dem typenandeutung schauen was hinter den / kommt  also f2l 514/ ??  , auch hier wieder von Magne richtig beschrieben ,( mann mann was hat dieser Norweger ein Ahnung von Schlepper , bei uns in den Niederlände wurde man sagen : das ist ein wanderende Enzeklopedy ... )   Zahnraeder umbauen  vom a15 nach a15v oder andersherum habe ich  selber noch nicht gemacht , nur von beider Getrieben Ausgebaut , dabei habe ich festgestellt das die Zahnraeder vom a15  etwas schmaler ausgelegt sind dann die vom a15v....     und da kan rwm-gerhard noch eben schell dazwischen mit seinen Beitrag     8)
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline Ackerdiesler

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 56
    •  
Re: Zf A 15
« Antwort #25 am: 11.03.2014, 18:40:59 »
So hallo,

Vielen Dank für eure fachmännischen Auskünfte !
Da war ich irgendwie auf dem Holzweg und da ist es immer wieder schön
auf euch zurückkommen zu können  ;D

Schöne Grüße aus dem Schwarzwald

Offline Dieselfrank

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 27
    •  
Re: Zf A 15
« Antwort #26 am: 19.04.2014, 13:44:46 »
Melde mich heute nach längerer Zeit mal wieder.
Musste aber zuerst Brennholz und andere Arbeiten ums Haus erledigen. Bin mit dem Getriebe soweit fertig und wollte jetzt den Deckel darauf machen. Dabei ist mir aufgefallen, dass dieser  nicht plan aufliegt. Ich würde die Unebenheiten im Bereich 0,5 mm schätzen.
Jetzt zu meiner Frage. Wie löst ihr denn das? Ich habe Bedenken, daß der Deckel beim anziehen reißt!
Verwendet ihr Dichtungsmasse, oder doch lieber eine Papierdichtung?
Ostergrüße aus dem Saarland.
Frank

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Zf A 15
« Antwort #27 am: 20.04.2014, 08:11:14 »
Moin Frank,
ich habe nur mit Dichtmasse abgedichtet.
Ob der Deckel die 0,5mm-Unebenheit beim Anziehen überlebt, kann ich schlecht einschätzen.
Das kommt sicher auch auf die Art der Unebenhet an.
Kippelt der Deckel? Sind es Segmente, die nicht aufliegen oder ragen einige Stellen am Deckel
hervor, auf denen der Deckel wie auf Stelzen steht?

Gruß und frohes Eiersuchen :)
Jörg

Offline Dieselfrank

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 27
    •  
Re: Zf A 15
« Antwort #28 am: 27.04.2014, 20:46:26 »
Habe am We ziemlich viel gemacht bekommen.
Habe den Getriebedeckel mit Hylomar montiert. Außerdem das komplette Rückteil des Schleppers fertig gestellt. ( Kotflügel, Hydraulik, Trittbleche, Räder etc.)
Als nächstes möchte ich mich dem Motor widmen. Auf jeden Fall die Einspritzdüsen abdrücken und event. den Zylinderkopf demontieren, um die Ursache der schlechten Leistung auf den Grund zu gehn.
Werde dann berichten.
Gruss Frank