Autor: Dieselfrank Thema: Zf A 15  (Gelesen 16835 mal)

Offline Dieselfrank

• > 10 Beiträge
  • *
    •  
Zf A 15
« am: 25.01.2014, 14:26:49 »
Hallo zusammen, habe heute bei meinem AS 325H den Getriebedeckel runter genommen. Ich kann am Schalhebel rühren, wie mit einem Löffel in der Kaffetasse. Die Arretierleisten in der Schaltgasse und der Schalthebel sind stark verschlissen.
Wo gibts denn hierfür Ersatz?
Gruss Frank

Offline MAN-fantast

• > 500 Beiträge
    •  
Re: Zf A 15
« Antwort #1 am: 25.01.2014, 21:14:35 »
Hallo Frank,

an Deiner Stelle würde ich Hartlöten oder Aufschweissen erst versuchen.  Die Teile sind nicht gerade Präzisionsteile, so sie wieder zurecht modellieren bzw. feilen ist meistens kein Problem...

Gruss MAN-Schrauber aus Norwegen
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Dieselfrank

• > 10 Beiträge
  • *
    •  
« Antwort #2 am: 02.02.2014, 12:58:45 »
Hallo,
Habe am ZF A15 weitergemacht. Habe festgestellt, dass auf der Hauptwelle die Nutmutter lose ist. Sie lässt sich auch nicht anziehen. Kann hier das Gewinde defekt sein?
Bräuchte auch noch die Maße von den Arretierleisten, besonders von den Aussparungen der Schaltgassen, damit ich sie nachfertigen kann.
Kann hier jemand helfen?

Gruß aus dem Saarland
Frank

Offline Dieselfrank

• > 10 Beiträge
  • *
    •  
« Antwort #3 am: 02.02.2014, 13:19:12 »
* Getriebe2.pdf (1336.96 KB - runtergeladen 561 Mal.)

Offline MAN-fantast

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #4 am: 02.02.2014, 15:55:48 »
Hallo Frank,

ich denke die Arretierleisten jetzt etwas warten können...  Laut dem Foto sieht das Sicherungsblech der Nutmutter defekt aus, ohne innere Nocken kann das nicht wie eine Sicherung dienen.  Auch die verschobene Buchse (Zwischenring) für den Simmerring sieht, wo der WeDi laufen soll, übel aus.  Meiner Meinung nach muss die Hauptwelle raus um hier was anständig reparieren zu können.  Das ist ein Projekt, aber nicht so schlimm bei einem Hecktriebler wie bei den anderen...

Gruss, Magne

Magne

Offline Friedrich B45A

• > 500 Beiträge
  • Friedrich B45
    •  
« Antwort #5 am: 02.02.2014, 16:16:58 »
Gruß Friedrich

Offline MAN-fantast

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #6 am: 02.02.2014, 18:48:08 »
Hallo..

Wahrscheinlichst passt dann nur eine Arretierleiste, wenn man bloss die ET-Nummern vergleicht.  Wenn alles original an Frank seinem Getriebe ist, soll es eine Ausf. II oder höchst III sein.  Bei Ausf. III ist es, meiner Erfahrung nach, keine Regel für welche Bügel bzw. Schaltstangen verbaut worden sind.  Frank's Getriebe ist für Kriechgang vorbereitet (hat seitliche Lagerböcke dafür), dann sind öfter andere Bügel + eine Blech-Blindleiste (statt der Schaltstange für Kriechgang) verbaut.  Nur Bilder und Detailinfos können sowas feststellen...

Gruss, Magne

Magne

Offline Dieselfrank

• > 10 Beiträge
  • *
    •  
« Antwort #7 am: 02.02.2014, 20:56:38 »
Hört sich ja übel an. Ist auf der Hauptwelle ein Wedi verbaut? Kann die Hauptwelle einfach zum Achsantrieb rausgezogen werden?
Wie kann so etwas passieren?
PS:Das Getriebe ist mit Kriechgang.

Offline MAN-fantast

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #8 am: 02.02.2014, 23:20:13 »
Hallo..

Ein Wellendichtring sitzt in einem Halter vor dem grossen 3310 Lager.  Die Hauptwelle muss nach hinten raus, also müssen Tellerrad + Ritzelwelle zuerst entfernt werden.  Selber habe ich nie versucht die Hauptwelle zu ziehen, sondern immer von vorne gepresst.  Dann muss natürlich der Trecker getrennt werden und das Kupplungsgehäuse ab.  Die ab Werk montierten Sicherungsbleche mit nur einem inneren Nocken waren zu schwach, der Nocken brach schnell ab.  Gewaltige Drehkräfte sind hier unterwegs, axial auch in beiden Richtungen je nach Fahrtrichtung.  ZF verwendete das verstärkte Blech wie auf meinem Foto wie seine Ersatzteilausführung, also eine zu spät entdeckte Schwachstelle...

Gruss, Magne
« Letzte Änderung: 02.02.2014, 23:36:03 von MAN-fantast »

Magne

Offline MDM5

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #9 am: 02.02.2014, 23:25:09 »
Hallo Frank,

es gibt auf der Hauptwelle einen Wellendichtring, (60x80x13 soweit ich mich erinnern kann) er steckt in einem Adapterring um auf die 110mm des Schrägringlagers zu kommen.

Zf A 15 - bild 1071.JPG

Ich habe die Welle in Richtung Differential rausgemacht, da muss dann die Ritzelwelle zuerst raus. Wie Magne schon angesprochen hat ist dies bei Traktoren ohne Allradabtrieb mit deutlich weniger Arbeitsaufwand verbunden.

Die Hauptwelle ist beiseitig mit grossen Seegerringen gesichert, nach dessen entfernen ging das Austreiben mit einem Gummihammer bei mir ganz leicht.

Auf deinem Bild ist recht wenig Gewinde fuer die Nutmutter vorhanden?

Hier ein Vergleich:

Zf A 15 - bild 999.JPG

Bei mir steht das Gewinde ca 10-12mm aus dem Adapterring hervor.

schöne Grüsse aus Tirol

Manni

(Edit: Magne war schneller, aber doppelt hält besser  8)  )

Offline Dieselfrank

• > 10 Beiträge
  • *
    •  
« Antwort #10 am: 04.02.2014, 20:35:28 »
Habe heute mir die Sache genauer angeschaut. Der Sicherungsring ist "rund". Das Gewinde der Nutmutter "angeschlagen".
Wie fest wird die Nutmutter überhaupt angezogen? Laut Errsatzteilliste ist das Gewinde M50x1,5. Solche Muttern sind aber im WWW zu bekommen.  :)Werde wohl die Welle dann mal ausbauen. Halte euch auf dem Laufenden.
Gruss Frank

Offline Dieselfrank

• > 10 Beiträge
  • *
    •  
« Antwort #11 am: 06.02.2014, 18:34:43 »
Die Welle ist jetzt ausgebaut. War in 2 Stunden erledigt. Werde den WEDI morgen besorgen. Der Untere für die Zapfwelle wird gleich mitgetauscht.
Was mir Sorgen bereitet, ist die Büchse auf der Hauptwelle, die vor dem 3310er Lager sitzt und zum WEDI abdichtet. Die Büchse in total angefresse (Rost) und kann nicht mehr verwendet werden. Wo könnte ich hier Ersatz bekommen?

Frank

Offline Lef.

• > 500 Beiträge
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
« Antwort #12 am: 06.02.2014, 18:45:28 »
Hallo Frank,
es handelt sich doch sicher um ein recht einfaches Drehteil?

Dann kannst du es entweder abdrehen lassen und einen entsprechenden Simmerring verwenden,
oder es in einer Dreherei anfertigen lassen. Das sollte jeder Azubi können.

Läuft der Simmerring mittig auf der Buchse? Vielleicht geht es auch, wenn du sie anders herum aufschiebst.

Gruß
Jörg

Offline MAN-fantast

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #13 am: 06.02.2014, 19:09:51 »
- oder einfach sich eine dünne SKF Reparaturhülse besorgen... ::)

Gruss Magne

Magne

Offline Dieselfrank

• > 10 Beiträge
  • *
    •  
« Antwort #14 am: 08.02.2014, 18:24:46 »
So, die Wedis und die Büchse habe ich bekommen.
Habe heute die Zapfwelle ausgebaut um dort den WEDI zu tauschen. Habe fast den ganzen Tag gebraucht um den Lagerdeckel aus dem Getriebeblock zu bekommen und das Zahnrad von der Welle zu ziehen.

Hat schonmal jemand den Wedi auf der Vorgelegewelle getauscht, ohne die Welle zu entfernen? Den würde ich auch noch gerne wechseln. Wie habt ihr den Dichtungshalter heraus bekommen?
Nächte Woche geht es weiter. Bis den

Frank

Offline MAN-fantast

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #15 am: 08.02.2014, 19:07:35 »
Hallo..

Der Dichtungshalter muss man anhand des Lagers austreiben, etwas anderes geht nicht.  Dafür habe ich mich ein "Spezialwerkzeug" mit zwei Keilen und einer geteilten Hülse gebastelt. ::)  Öfter ist ein Lagerwechsel an der Vorgelegewelle auch fällig als man erst ein A-15 geöffnet hat.  Das vordere Lager ist natürlich nicht möglich ranzukommen ohne den Trecker zu trennen...

Gruss, Magne

Magne

Offline Dieselfrank

• > 10 Beiträge
  • *
    •  
« Antwort #16 am: 01.03.2014, 20:49:07 »
Hallo, Getriebe und Hinterachsen sind soweit wieder zusammen. Habe heute mal in den Hinterachsantrieb Getriebeöl eingefüllt. Da reichen 20 Liter aber nicht! Fehlen wohl noch 3-4Liter. Warte noch auf die Arretierleisten für die Schaltgasse. Dann kann ich erst den Deckel wieder zu machen.
Gruss Frank

Offline Lef.

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #17 am: 01.03.2014, 20:53:01 »
Hallo Frank,
das A15 hat doch sicher keinen Kriechgang!?

Das Thema hatte wir gerade in diesem Beitrag: http://www.forum.man-traktor.de/index.php/topic,2104.0.html

Ohne Kriechgang reichen 10l Getriebeöl.

Gruß
Jörg

Offline Dieselfrank

• > 10 Beiträge
  • *
    •  
« Antwort #18 am: 01.03.2014, 22:40:57 »
Doch, hat einen Kriechgang.
Mit dem Ölstand möchte ich jetzt doch mal genau wissen.
Nochmal zur Wiederholung:
I habe das A 15 komplett gereinigt, incl. der beiden Achstrichter und jetzt genau 20 Liter Getriebeöl in den Hinterantrieb eingefüllt. Der Ölstand steht jetzt ca. 1,5 cm. unter der Oberkante der Achstrichter.
Ich werde morgen hier ein Photo dazu einstellen.
Wenn ich jetzt den Ölmessstab anhalte, fehlen noch ca. 2 cm. bis zur Obermarke. Schätze mal 4-5 Liter fehlen noch.
Das würde bedeuten, dass die Achstrichter komplett mit Öl voll sind! Ist das notwendig?
Was hat die Füllmengen im Hinterradantrieb mit dem Kriechgang zu tun?
Ich mache dann mal Schluss für heute. Morgen gehts weiter.
Frank

Offline Lef.

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #19 am: 01.03.2014, 22:44:27 »
Hallo Frank,
das hatte ich in im Beitrag vom Link bereits erwähnt.

Gruß
Jörg

Der Unterschied von ca. 10l zu ca.30l liegt daran, daß sich bei Getrieben ohne
Kriechgang, die Zahnräder schnell genug drehen, um das Öl hoch zu schleudern
und über die Leitbleche die höheren Schmierstellen zu versorgen.
Im Kriechgangbetrieb muß das Öl alle Schmierstellen direkt versorgen.